1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• Crown Endstufen

• f8274
    • 9. August 2004 um 00:58

Verschoben von Disco nach Boxen & Amps, da hier mehr user reinschauen, die zu den crown-amps was sagen können.

Mir persönlich gefallen als mit state-of-the-art (die du ja suchst) die Lab Gruppen sehr gut, die Crowns sind "tonnenweise" im neuen Cocoon-Club Ffm. installiert, den Du Dir ja sowieso mal anschauen willst.

• Cocoon Club-Anlage im Wert von fast 700.000€-Wer weiß was???

• f8274
    • 6. August 2004 um 10:49

Ich gehe meistens in eine disse, um zu tanzen. Zum baggern ist es eh viel zu laut, oder?

• f8274
    • 6. August 2004 um 10:49

Ich gehe meistens in eine disse, um zu tanzen. Zum baggern ist es eh viel zu laut, oder?

• f8274
    • 5. August 2004 um 17:30

Dann hätte man diesen aber nicht mit Väth beenden wollen, und auch in Fechenheim ist es nicht wirklich voll!

• f8274
    • 5. August 2004 um 17:30

Dann hätte man diesen aber nicht mit Väth beenden wollen, und auch in Fechenheim ist es nicht wirklich voll!

• f8274
    • 5. August 2004 um 15:14

Weitere Infos mit Bildern gibt es unter:

http://djservice.com/site/framesets…nkfurt_ufo.html

Die Infos zur Technik sind natürlich von jemandem zusammengeschrieben worden, der nicht weiss, wovon er redet, Zitat: "Eine Peakleistung von 150.000 Watt, von denen jedoch nur 30 - 800 KW genutzt werden!" Ebenso aussagefähig das Investitionsvolumen, das auf "10 - 100 Mio. EUR" geschätzt wurde. Was ist denn das für eine Spanne?

Den AH Xone 92-Mixer hat Sven wohl nur als backup gekauft, weil im Club mit einem Rodec gearbeitet wird! Jedenfalls eine gute Werbung für AH, auf der Einkaufsliste zu stehen. :wink: Um die Liste fortzuführen: Als CD-Pl. sind Pioneer CDJ 1000 verbaut.

Trotz allen Schwächen des Artikels: Die Bilder sind ganz nett.

Zum Cocoon-Club:

Diesen hat Sven Väth ja überall auf der Welt als Club im Club betrieben, bis er zuletzt damit offenbar aufgrund "mangelnden Zuschauerinteresses" aus dem Frankfurter "U60311" geflogen ist. Aber vielleicht geht das im neuen Fechenheimer Club ja besser?

Ich beobachte jedenfalls immer noch, dass house & hiphop am besten bei clubpublikum laufen.

• f8274
    • 5. August 2004 um 15:14

Weitere Infos mit Bildern gibt es unter:

http://djservice.com/site/framesets…nkfurt_ufo.html

Die Infos zur Technik sind natürlich von jemandem zusammengeschrieben worden, der nicht weiss, wovon er redet, Zitat: "Eine Peakleistung von 150.000 Watt, von denen jedoch nur 30 - 800 KW genutzt werden!" Ebenso aussagefähig das Investitionsvolumen, das auf "10 - 100 Mio. EUR" geschätzt wurde. Was ist denn das für eine Spanne?

Den AH Xone 92-Mixer hat Sven wohl nur als backup gekauft, weil im Club mit einem Rodec gearbeitet wird! Jedenfalls eine gute Werbung für AH, auf der Einkaufsliste zu stehen. :wink: Um die Liste fortzuführen: Als CD-Pl. sind Pioneer CDJ 1000 verbaut.

Trotz allen Schwächen des Artikels: Die Bilder sind ganz nett.

Zum Cocoon-Club:

Diesen hat Sven Väth ja überall auf der Welt als Club im Club betrieben, bis er zuletzt damit offenbar aufgrund "mangelnden Zuschauerinteresses" aus dem Frankfurter "U60311" geflogen ist. Aber vielleicht geht das im neuen Fechenheimer Club ja besser?

Ich beobachte jedenfalls immer noch, dass house & hiphop am besten bei clubpublikum laufen.

• Anlagenvergleich, Hersteller deppert?

• f8274
    • 5. August 2004 um 14:12

Aha, eine Hauszeitschrift also. Da liegt der Verdacht nahe, dass nur über den Kölner store vertriebene Hersteller vertreten sein werden, so gesehen gewinnt der store in jedem Fall. Wird nicht sehr aussagefähig sein, wenn die keine anderen Hersteller mit dazunehmen...

• f8274
    • 5. August 2004 um 10:16

Wer ist eigentlich Xound, hatte ich vorher nicht wahrgenommen, und deren hp gibt auch ned viel her. Wie lang gibts die schon? Ist das eine kompetente Zeitschrift? Wodurch heben sie sich von der Konkurrenz ab?

Weiter wundere ich mich darüber, wie deren Vorauswahl stattgefunden hat (wurden nur Inserenten berückscihtigt?), da namhafte Hersteller keine Anfrage von Xound erhalten haben.

Des weiteren befürchte ich, dass durch die Vorabveröffentlichung einiger Teilnehmer (von denen viele eher als low-budget-Firmen bekannt sind), edlere companies nicht gerade zur Teilnahme motiviert werden.

• Erfahrung mit Audio Zenit PW 410H Sub

• f8274
    • 4. August 2004 um 14:42

flyingbeats: hallo Chris, hast dich der 9. Juli im Zelt mit den 8x Seeburg ACL B 1801 derart gefrustet, dass Du jetzt mit Basshörnern liebäugelst?

Habe die AZ-Boxen auf dem Messestand A 36 (leise) gehört. Da müssen m.E. unbedingt serienmäßig (!) 4 Bluewheels dran. Ansonsten: Nicht billig das Material.

Gruß Oli

• f8274
    • 4. August 2004 um 14:33

Was machen eigentlich Boxenhersteller, die keine eigenen Amps herstellen? Haben die dann das große Los gezogen, weil sie T-Amps dazuschmeissen können, um mehr Boxenmaterial zum Test zu bekommen?

Ich hoffe, dass Xound nicht nur Schalldruckpegel, sondern vor allem die klanglichen Eigenschaften beurteilt.

• JBL state-of-the-art?

• f8274
    • 4. August 2004 um 12:03

Nun, für Discobeschallungen sollte auch das gelten, was für alle anderen Eventbeschallungen (Kirchenkonzerte u.ä. ausgenommen :wink: ) gilt: Einen sehr guten Ruf geniessen Kling & Freytag, KS, EAW, Meyer Sound und ein paar andere auch. JBL ist nur noch im Arraysegment klasse, die Soundpower-Serie m.E. tot.

So, nun macht Sven Väth in seinem neuen Cocoon-Club seinen eigenen Trend, indem er JBL Vertecs installiert hat, was meiner o.g. Aussage erstmal widerspricht, jedoch denke ich bei Discos erstmal nicht an Arrays. Außerdem werden selten zwischen 10 und 100 Mio. EUR (so die Schätzungen) in eine neue Disse investiert.

Hör Dir seine Vertecs auf jeden Fall mal an, und vergleiche seine Grundrisse mit Euren.

Entsteht da etwa der norddeutsche Megaclub? Auf jeden Fall viel Erfolg!

• JBL state-of-the-art?

• f8274
    • 4. August 2004 um 12:03

Nun, für Discobeschallungen sollte auch das gelten, was für alle anderen Eventbeschallungen (Kirchenkonzerte u.ä. ausgenommen :wink: ) gilt: Einen sehr guten Ruf geniessen Kling & Freytag, KS, EAW, Meyer Sound und ein paar andere auch. JBL ist nur noch im Arraysegment klasse, die Soundpower-Serie m.E. tot.

So, nun macht Sven Väth in seinem neuen Cocoon-Club seinen eigenen Trend, indem er JBL Vertecs installiert hat, was meiner o.g. Aussage erstmal widerspricht, jedoch denke ich bei Discos erstmal nicht an Arrays. Außerdem werden selten zwischen 10 und 100 Mio. EUR (so die Schätzungen) in eine neue Disse investiert.

Hör Dir seine Vertecs auf jeden Fall mal an, und vergleiche seine Grundrisse mit Euren.

Entsteht da etwa der norddeutsche Megaclub? Auf jeden Fall viel Erfolg!

• Veranstaltungstechnikfirma - Gründung

• f8274
    • 3. August 2004 um 11:20

showlitesystem...:

wazu brauchst du denn einen 2. mann, wenn er nur "spaß" mitbringen braucht? bleib du der chef und hol dir falls erforderlich träger (hands).

• Suche Nebelmaschine in ODENTHAL

• f8274
    • 3. August 2004 um 11:07

JEM ZR 22 DMX, mit 9,5l Tank, dauernebelfähig durch 2 seperate Heizer, Fernsteuerung beliebig verlängerbar über XLR-Kabel.

Je VA/Tag 18,- inkl. Fluid.

Abhole: Bad Vilbel oder Frankfurt. Auch SOFORT!!!

Bei Interesse gib mir Bescheid.

• Fehler im Forum!

• f8274
    • 2. August 2004 um 22:24

Also erstmal finde ich es nett, sich die Mühe zu machen, um das Forum von Fehlern zu befreien. Danke für den Hinweis.

Ne PN an admin wäre auch ne Möglichkeit gewesen, aber ich habe das so verstanden, dass Du nicht Motzen, sondern kurz sachlich drauf hinweisen wolltest.

• KME PS2/8 gegen HK LUCAS, FOHHN EasySat

• f8274
    • 1. August 2004 um 21:24

Hallo F.,

die aktiven Fohhn XPerience I, II und III gibt es auch noch, aber nicht in der Preisklasse einer Lucas 1000. :wink:

O.

• Günstiger Limiter

• f8274
    • 1. August 2004 um 21:17

Muss N-Dee zustimmen, da man als verleiher nicht für jede box ne eigene endstufe besitzt, die dann auf die jeweilige "richtig dimensioniert" ist, benötigt man einfach bei einer disco-pa einen peak- & rms-limiter (nicht den gewöhnlichen endstufen-limiter). hier bitte auch nicht geizen, ein paar neue chassis sind teurer als ein guter limiter.

bspw. habe mal ich mit einer 2x 1.200 W endstufe (mit limiter) zwei 700 W Subwoofer getötet, da half auch der amplimiter nix. wäre wohl nicht mit einem amp passiert, der nur 2x 700 W leistet, aber wie gesagt, dann brauche ich ja unzählige amps.

am liebsten ist mir dann ein multiband-controller/limiter, der bei bedarf jeweils nur bass, mitten oder höhen limitiert, sodass möglichst viel klang erhalten bleibt. vor der pa-zusammenstellung (verleih/gig) sollte dann der limiter auf die jeweils mitgegebene Endstufen/Boxenkombination justiert werden.

gruß,
    f8274

• JBL state-of-the-art?

• f8274
    • 31. Juli 2004 um 13:46

M.E. hat JBL nicht mehr das Top-Ranking bei der Discobeschallung, auch wenn es einige gute Discoreferenzen gab und gibt. Ist halt immer auch eine Frage, wieviel Geld angefasst werden kann. Absolut state-of-the-art sound - und das gleichmäßig im ganzen Laden verteilt - findest Du im vor einigen Tagen aufgemachten Schuppen von Sven Väth in Frankfurt-Fechenheim...einen Besuch sollte man sich trotz der 20 EUR Eintritt mal antun.

Nicht zuletzt hängt die Wahl des Anbieters von der Größe der projektierten Discothek ab, da bspw. eher wenige Hersteller Basshörner im Programm haben für hohe Reichweite einer Megadisco (was m.E. dort die Anzahl der benötigten Subwoofer signifikant reduziert).

Anbieter auf jeden Fall nach Referenzen fragen, und diese persönlich besichtigen.

• JBL state-of-the-art?

• f8274
    • 31. Juli 2004 um 13:46

M.E. hat JBL nicht mehr das Top-Ranking bei der Discobeschallung, auch wenn es einige gute Discoreferenzen gab und gibt. Ist halt immer auch eine Frage, wieviel Geld angefasst werden kann. Absolut state-of-the-art sound - und das gleichmäßig im ganzen Laden verteilt - findest Du im vor einigen Tagen aufgemachten Schuppen von Sven Väth in Frankfurt-Fechenheim...einen Besuch sollte man sich trotz der 20 EUR Eintritt mal antun.

Nicht zuletzt hängt die Wahl des Anbieters von der Größe der projektierten Discothek ab, da bspw. eher wenige Hersteller Basshörner im Programm haben für hohe Reichweite einer Megadisco (was m.E. dort die Anzahl der benötigten Subwoofer signifikant reduziert).

Anbieter auf jeden Fall nach Referenzen fragen, und diese persönlich besichtigen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement