1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• KME PS2/8 gegen HK LUCAS, FOHHN EasySat

• f8274
    • 30. Juli 2004 um 15:03

Vorweg: Die KME habe ich nicht gehört. ABER:

Hinsichtlich Vgl. H&K/Fohhn:

1. HK 1000 würde ich nem Fohhn Easysat Mini aufgrund beseren Subs vorziehen.

2. Falls Du doch ne Easysat Mini suchst: habe eine für 775,- EUR kompl. (1 Sub, 2 Tops) 1 J. jung, neuw. im Bietebrett stehen, also für nur rund 50% vom NP.

Insgesamt sind HK Lucas 1000 und Fohhn Easysat Mini m.E. keine PA-Anlagen für Disobetrieb, da viel zu schwach. Empfehle für gelegentl. Discobetrieb für ca. 100 - 150 Gästen HK Lucas 2000 bzw. Fohhn Easysat Combo oder gar Top Fourty. Ne gebr. 1J. alte, neuw. Easysat Combo habe ich ebenso im Bietebrett für - glaube ich - 1.775,- EUR inkl. Orig. Fohhnschutzhüllen (NP 2.819,-).

3. Wie oft ist bei Dir "gelegentlich"?

Gruß O.

• Suche DJ Equipment

• f8274
    • 29. Juli 2004 um 12:51

Können wir nach Würzburg (Umgebung) bringen. Damit die Fahrtkosten sich eher rechnen, würden wir aber gerne noch TON mitanbieten.

Interesse? Dann bitte Info zur VA-Größe, PA-Vorstellungen, und natürlich die VA-Dauer.

Gruß,
    f8274

• DJ-Platz gesucht

• f8274
    • 28. Juli 2004 um 16:07

Gutes Material, eben heute Standard. Empfehle daher über Neukauf nachzudenken.

• Mixerempfehlung ...Alterantive zum Pioneer

• f8274
    • 27. Juli 2004 um 12:33

Diese oder ähnliche threads hatten wir schon oft, und es ist auch o.k., wenn neue dazu kommen.

Bei Euren Empfehlungen bitte ich Euch nur darum, Euch die Mühe zu machen, WARUM Ihr einen bestimmten Mixer einem anderen Gerät vorzieht?

Aussagen wie "klingt besser" "ist billiger" "ist Oberklasse" "Top-Produkt" "ist der Hammer" und dergleichen werden wohl selten weiterhelfen, weil die Preise bekannt sind, der Klang subjektiv ist, und bei Pulten der diskutierten Preisliga der Sound keine Störgröße mehr sein darf und weil die Gründe für alle user nachvollziehbar sein sollten.

Zur Aussage "Rane": Dieses Spiel können wir immer gerne solange betreiben, bis wir bei "Behringer is auch ned schlecht" angelangt sind, und alle DJ-Mixerhersteller mindestens einmal genannt wurden :wink:

Ich schlage aber abschließend nochmal vor, seine Empfehlungen (war Rane überhaupt eine solche???) argumentativ zu untermauern.

Also her mit Euren Meinungen, Gründen,...

Oliver

N.S.: DEN perfekten Mixer gibt es ohnehin nicht, bei jedem muss man Kompromisse machen, alles bietet kein Gerät. Darum gilt es herauszufinden, was einem selbst unabdingbar oder lediglich "nice-to-have" ist.

• Mixerempfehlung ...Alterantive zum Pioneer

• f8274
    • 27. Juli 2004 um 12:33

Diese oder ähnliche threads hatten wir schon oft, und es ist auch o.k., wenn neue dazu kommen.

Bei Euren Empfehlungen bitte ich Euch nur darum, Euch die Mühe zu machen, WARUM Ihr einen bestimmten Mixer einem anderen Gerät vorzieht?

Aussagen wie "klingt besser" "ist billiger" "ist Oberklasse" "Top-Produkt" "ist der Hammer" und dergleichen werden wohl selten weiterhelfen, weil die Preise bekannt sind, der Klang subjektiv ist, und bei Pulten der diskutierten Preisliga der Sound keine Störgröße mehr sein darf und weil die Gründe für alle user nachvollziehbar sein sollten.

Zur Aussage "Rane": Dieses Spiel können wir immer gerne solange betreiben, bis wir bei "Behringer is auch ned schlecht" angelangt sind, und alle DJ-Mixerhersteller mindestens einmal genannt wurden :wink:

Ich schlage aber abschließend nochmal vor, seine Empfehlungen (war Rane überhaupt eine solche???) argumentativ zu untermauern.

Also her mit Euren Meinungen, Gründen,...

Oliver

N.S.: DEN perfekten Mixer gibt es ohnehin nicht, bei jedem muss man Kompromisse machen, alles bietet kein Gerät. Darum gilt es herauszufinden, was einem selbst unabdingbar oder lediglich "nice-to-have" ist.

• DMX-Anfänger

• f8274
    • 26. Juli 2004 um 12:48

Verschoben von Disco nach Einsteiger-Technik.

• Abschreckendes Beispiel… Mahnverfahren und richtig auf die F

• f8274
    • 22. Juli 2004 um 11:56

Meiner Erfahrung nach ist bei Gaststätten, Discos und dergleichen grundsätzlich allerhöchtse (!) Vorsicht hinsichtlich der Bezahlung angebracht, weil Firmen dieser Branche bis auf sehr wenige Ausnahmen offenbar regelmäßig am Rand des Konkurses stehen. Empfehlenswert ist bar bei Lieferung. Allein diese Zahlungsform wird viele Betreiber vom Auftrag zurückschrecken lassen, was aber lediglich bedeutet, dass man sich viel Ärger erspart hat.

Habe noch nie so viele Mahnungen, stornierte Rechnungen etc. erlebt wie mit der Gastrobranche. Und zwar ist die fast überall säumig: Beim Verpächter, beim der Versicherung, bei Löhnen etc. etc.

Ich begebe mich da nicht mehr aufs Eis - entweder Kohle cash oder keine Ware/DL. Langzeitmieten nur bei Vorkasse für 1 Monat, und damit sollte man das Mat. schon bez. haben.

• Wie macht ihr auf euch aufmerksam

• f8274
    • 22. Juli 2004 um 00:51

die eigene website ist ja auch eine art werbung.

anfangs sollte entweder eine anschubwerbung oder aber die zusammenarbeit mit einem mitbewerber verfolgt werden, der genügend jobs hat, und unterstützung gebrauchen kann. natürlich hilft an dieser stelle eine moderate preispolitik.

aufmerksam macht man dann mit 150%iger arbeit. kenne dein sb-material nicht, aber wenn es nicht dezent und gut designed wurde, empfehle ich den austausch gegen eine vornehmere pa, mit der man sich bspw. auch bei der deutschen bank blicken lassen kann.

mit der zeit baut man sich einen kundenstamm auf, und die werbung könnte zurückgefahren werden, aber das hängt von der eigenen strategie ab. du solltest dir ein erreichbares ziel stecken. dazu ist es hilfreich wenn du eine benchmarkanalyse deiner eigenen stärken und schwächen anstellst. arbeite dann an deinen stärken, und setze für die schwachen themen mitarbeiter ein, die diese teilbereiche besser beherrschen als du selbst.

auf jeden fall kommt das wort unternehmer bekanntlich von unternehmen, nicht vom träumen. wäre also vorteilhaft, wenn du ein mann der entscheidungen bist...forca...

alles klar?
    tschüß!
    Oli

• ca. 6000Euro Budjet was könnte man damit anfangen?

• f8274
    • 20. Juli 2004 um 12:48

Hallo KT, für 6 Mille ein abgerocktes Groß-PA-System, meistens noch unvollständig (ohne Controller etc.) zu kaufen kann ja offensichtlich nicht empfohlen werden.

Das brauchst Du aber für 500 oder 600 Personen auch gar nicht.

Fang doch mit was Ordentlichem an in Richtung 2x 18er Sub und 2x MF-Top, dazu 2 Amps und ein Controller.

Erweiterbar ist sowas grundsätzlich bei jedem Hersteller.

Angebot: Wir machen jede Woche etwa 3 Gigs mit der Fohhn Top-40 im Raum FFM. Bei Interesse kannst Dich mal melden, um einen Termin zu finden, bei dem Du diese PA unter Livebedingungen im Discobetrieb hören kannst (FB4, FH3, FC3 Pro Contr., QSC PLX-geampt).

• Unterschiedliche Lautstärke bei Gigs wo abwechselnd DJ und B

• f8274
    • 20. Juli 2004 um 12:28

Soetwas wäre für mich im Vorfeld mit dem Auftraggeber zu besprechen: Wozu ist der Dj eigentlich da, welche Aufgabe soll er übernehmen: Backgroundmusik zwischen den Bandpausen wird oft gewünscht, da es sich für 15 Min. ohnehin kaum lohnt, die Gäste auf eine Richtung abgehen zu lassen. Die Band sollte dann bis um 01.00 Uhr fertig sein, um anschließend die Discoparty bis VA-Ende steigen zu lassen (andernfalls gehen zu viele Leute schon nach Hause), natürlich mit ebenso lautem Pegel wie Stunden zuvor die Band.

Stelle mir vor, dass dies sich die meisten Gäste so wünschen.

Tipp: Immer nach Räumlichkeiten fragen, um zur gleichen Zeit zur Band ein Kontrastdiscoprogramm anbieten zu können. Stehen ja nicht alle auf Bandmusik, und so können die Gäste von Anfang an auswählen. Funktioniert in der Praxis sehr gut. Als DJ/Disco kann man mit dem VA auch eigene Technik besprechen, bspw. zur Disco eine Laserbeamshow zum Opening, nachdem die Band abgetreten ist, Strobos die nicht zur Bandmusik passen würden etc.

Nochmal zum Problem zu leise PA für die Disco: Sollte bspw. eine sich an die Livemusik anschl. Disco nicht ordentlich mit der Technikcrew, die eher auf Livemusik steht, fahren lassen, einfach beim Folgegig auf eine andere Firma bestehen, die eine bessere Zusammenarbeit bietet. Wenn der Kunde DICH als DJ will, muss er darauf eingehen.

• Unterschiedliche Lautstärke bei Gigs wo abwechselnd DJ und B

• f8274
    • 20. Juli 2004 um 12:28

Soetwas wäre für mich im Vorfeld mit dem Auftraggeber zu besprechen: Wozu ist der Dj eigentlich da, welche Aufgabe soll er übernehmen: Backgroundmusik zwischen den Bandpausen wird oft gewünscht, da es sich für 15 Min. ohnehin kaum lohnt, die Gäste auf eine Richtung abgehen zu lassen. Die Band sollte dann bis um 01.00 Uhr fertig sein, um anschließend die Discoparty bis VA-Ende steigen zu lassen (andernfalls gehen zu viele Leute schon nach Hause), natürlich mit ebenso lautem Pegel wie Stunden zuvor die Band.

Stelle mir vor, dass dies sich die meisten Gäste so wünschen.

Tipp: Immer nach Räumlichkeiten fragen, um zur gleichen Zeit zur Band ein Kontrastdiscoprogramm anbieten zu können. Stehen ja nicht alle auf Bandmusik, und so können die Gäste von Anfang an auswählen. Funktioniert in der Praxis sehr gut. Als DJ/Disco kann man mit dem VA auch eigene Technik besprechen, bspw. zur Disco eine Laserbeamshow zum Opening, nachdem die Band abgetreten ist, Strobos die nicht zur Bandmusik passen würden etc.

Nochmal zum Problem zu leise PA für die Disco: Sollte bspw. eine sich an die Livemusik anschl. Disco nicht ordentlich mit der Technikcrew, die eher auf Livemusik steht, fahren lassen, einfach beim Folgegig auf eine andere Firma bestehen, die eine bessere Zusammenarbeit bietet. Wenn der Kunde DICH als DJ will, muss er darauf eingehen.

• Wer hat einen Denon DN-X1500? ->Fehlerveryfizierung!!!

• f8274
    • 20. Juli 2004 um 12:11

Johnny:

Zitat

Zitat:
    Unser Denon DN-4000-Player (9 Mon. jung, max. 10x im Einsatz gehabt) muss übrigens auch in die Werkstatt (erkennt keine MP3s mehr, die er einen Tag zuvor noch abspielte) - Denon hat offenbar nichts dazugelernt.

Warum ist das Ding überhaupt gekauft worden, wenn es eh nur rumsteht und doch schon offenbar vorher nur schlechte Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht wurden? Doch wohl kaum, weil es von den Kunden dauernd gefordert wird - denen ratet Ihr wahrscheinlich eh zu anderen Marken, also: Konsequent bleiben, weg damit, solange man bei ebay noch was dafür bekommt, was oberhalb der bereits abgesetzten Abschreibungspunkte liegt. Omnitronic-Einwegplayer kaufen, die man nach Gebrauch wegschmeissen kann und schon hat man Zeit und Nerven geschont. Oder man kauft eben doch Pioneer und macht es von Anfang an richtig. Oder vielleicht doch eher Tascam? Aber doch nicht Denon, die nichts mehr lernen...

Dein Post war amüsant und unterhaltsam, hat mir wirklich gefallen. Zu oben stehendem Auszug, darf ich dann aber widersprechen: Der Denon 4000 wurde angeschafft, weil eine Firma für Ihr Betriebsfest einen mp3-fähigen Doppel-CD-Pl. buchen wollte, was ja die Pio CDJ 1000 nicht können. Da die Pios jedoch das DJ-ing perfekt unterstützen, stand der Denon meistens im Lager, und wurde nur eingesetzt, wenn Nebeneinspielungen gefragt waren, dafür wird er ja auch i.d.R. eingesetzt bspw. von nicht mixenden, sondern CD abspielenden Rundfunk-Dischis :wink:

Und: Die Hoffnung stirbt zuletzt. :cry:

Ein Omnitronic kann eigentlich auch nicht schneller kaputt gehen als ein Denon (knapp 10 Einsätze sind zu unterbieten), stellt Denon also Wegwerfartikel her? Und warum überhaupt sieht sich Denon qualitätsseitig oberhalb von Einstiegsplayern? :roll:

Nichts für ungut, ich mag Dir Deine Vorliebe für die D-Produkte nicht nehmen, gleichwohl gibt es bei dieser Marke auffällig viele unzufriedene User.

Unsere Pios waren jetzt mehrere Hundert Male im Einssatz ohne einen Fehler zu bekommen. Und die Betriebssicherheit geht mir vor Ausstattung (Stichwort MP3).

• Wer hat einen Denon DN-X1500? ->Fehlerveryfizierung!!!

• f8274
    • 20. Juli 2004 um 12:11

Johnny:

Zitat

Zitat:
    Unser Denon DN-4000-Player (9 Mon. jung, max. 10x im Einsatz gehabt) muss übrigens auch in die Werkstatt (erkennt keine MP3s mehr, die er einen Tag zuvor noch abspielte) - Denon hat offenbar nichts dazugelernt.

Warum ist das Ding überhaupt gekauft worden, wenn es eh nur rumsteht und doch schon offenbar vorher nur schlechte Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht wurden? Doch wohl kaum, weil es von den Kunden dauernd gefordert wird - denen ratet Ihr wahrscheinlich eh zu anderen Marken, also: Konsequent bleiben, weg damit, solange man bei ebay noch was dafür bekommt, was oberhalb der bereits abgesetzten Abschreibungspunkte liegt. Omnitronic-Einwegplayer kaufen, die man nach Gebrauch wegschmeissen kann und schon hat man Zeit und Nerven geschont. Oder man kauft eben doch Pioneer und macht es von Anfang an richtig. Oder vielleicht doch eher Tascam? Aber doch nicht Denon, die nichts mehr lernen...

Dein Post war amüsant und unterhaltsam, hat mir wirklich gefallen. Zu oben stehendem Auszug, darf ich dann aber widersprechen: Der Denon 4000 wurde angeschafft, weil eine Firma für Ihr Betriebsfest einen mp3-fähigen Doppel-CD-Pl. buchen wollte, was ja die Pio CDJ 1000 nicht können. Da die Pios jedoch das DJ-ing perfekt unterstützen, stand der Denon meistens im Lager, und wurde nur eingesetzt, wenn Nebeneinspielungen gefragt waren, dafür wird er ja auch i.d.R. eingesetzt bspw. von nicht mixenden, sondern CD abspielenden Rundfunk-Dischis :wink:

Und: Die Hoffnung stirbt zuletzt. :cry:

Ein Omnitronic kann eigentlich auch nicht schneller kaputt gehen als ein Denon (knapp 10 Einsätze sind zu unterbieten), stellt Denon also Wegwerfartikel her? Und warum überhaupt sieht sich Denon qualitätsseitig oberhalb von Einstiegsplayern? :roll:

Nichts für ungut, ich mag Dir Deine Vorliebe für die D-Produkte nicht nehmen, gleichwohl gibt es bei dieser Marke auffällig viele unzufriedene User.

Unsere Pios waren jetzt mehrere Hundert Male im Einssatz ohne einen Fehler zu bekommen. Und die Betriebssicherheit geht mir vor Ausstattung (Stichwort MP3).

• Rat ges. für Reparatur Fohhn FB-3 Subwoofer

• f8274
    • 19. Juli 2004 um 11:33

hallo martin,

habe den fc 3 pro von fohhn letztes we das erste mal eingesetzt, und er hat tatsächlich oft gelimitet, ist also nötig. setz eihn sowohl für fb3 als auch für meine neuen fb 4 subwoofer ein.

gruß oliver

• Rat ges. für Reparatur Fohhn FB-3 Subwoofer

• f8274
    • 15. Juli 2004 um 16:29

Heute kann ich meine Frage selbst beantworten: Die FB3s haben keine interne Schutzschaltung. Die Weichen waren noch i.O., die 700 W- RCF-Chassis waren durch, und wurden durch neue ersetzt.

Mit dem FC 3-Pro-Controller wäre das lt. Fohhn wohl nicht passiert, weshalb ich mir diesen nun bestellt habe.

• QSC MX3000a

• f8274
    • 15. Juli 2004 um 16:26

Top Amp, einziger Nachteil ist sein Gewicht. Wird gebraucht um knapp 1.000,- EUR im vernünftigen Zustand gehandelt.

NP zuletzt rund 6.500,- DM, dafür war der damals hohe Dollarkurs mitverantwortlich. Habe meine noch für 4.400 DM bekommen (- Prozente natürlich). Danach wurden die Preise rasant angehoben. Es gab auch mal sehr gute Messedeals.

Die o. abgebildete Stufe ist optisch ungepflegt, da verstaubt und verkratzt.

Wurde doch im ebay so angeboten.

• Beleuchtung am DJ-Platz

• f8274
    • 13. Juli 2004 um 23:24

Magst Du mal ein Foto posten?

• f8274
    • 13. Juli 2004 um 23:24

Magst Du mal ein Foto posten?

• f8274
    • 11. Juli 2004 um 17:21

Gutes Thema. Wenn es nicht in die Pappkoffer eingebaut werden muss:
    Ich benutze für jeden 2. Koffer eine Klemmlampe die auf den geöffneten Deckel geklemmt wird. Die Lampen sind flexibel positionierbar, und können mit Birnen nach Wunsch (Stärke, Farbe) bestückt werden. Transportieren tue ich diese wiederum in einem Koffer.

Da unsere Pulte keinen BNC-Anschluss haben, kommt neben dem DJ-Setup noch 1-2 Tischlämpchen, also mit Fuß, mit roten Leuchtmitteln, was sich auf dem Equipment ganz gut macht, und nicht zu viel Helligkeit abstrahlt.

Ein Bekannter nimmt sich sogar Stehlampen mit zum Gig, die jeweils 3 Spots haben. Wäre mir aber zu unpraktisch.

Das Musikarchiv habe ich auch schon mal durch darüber gelegte Lichtschläuche beleuchtet, deren Helligkeit vollkommen ausreicht.

• f8274
    • 11. Juli 2004 um 17:21

Gutes Thema. Wenn es nicht in die Pappkoffer eingebaut werden muss:
    Ich benutze für jeden 2. Koffer eine Klemmlampe die auf den geöffneten Deckel geklemmt wird. Die Lampen sind flexibel positionierbar, und können mit Birnen nach Wunsch (Stärke, Farbe) bestückt werden. Transportieren tue ich diese wiederum in einem Koffer.

Da unsere Pulte keinen BNC-Anschluss haben, kommt neben dem DJ-Setup noch 1-2 Tischlämpchen, also mit Fuß, mit roten Leuchtmitteln, was sich auf dem Equipment ganz gut macht, und nicht zu viel Helligkeit abstrahlt.

Ein Bekannter nimmt sich sogar Stehlampen mit zum Gig, die jeweils 3 Spots haben. Wäre mir aber zu unpraktisch.

Das Musikarchiv habe ich auch schon mal durch darüber gelegte Lichtschläuche beleuchtet, deren Helligkeit vollkommen ausreicht.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement