Zitat von "billbo"Alles anzeigenJa, ich habe schon 3 - 4 Nächte vorher kaum mehr ein Auge zu gekriegt. Und bin nach 12 Stunden nächtlichen Einmessens so gerade eben der Steinigung durch eine Horde hocherfreuter, allerdings etwas unverständlich reagierender Anwohner entgangen :D.
Und der einsame DCX 2496, der bei diesem (Analog – FOH) Setup die gesamte Verteilung (Crossover/ Low – und Highcuts für Tops, Subs, Near Fills/ 7 Delayzeiten/ hier und da ein bisschen Pre – EQ) übernehmen muss, ist damit auch wirklich sehr gut ausgelastet.Das verwendete ‚mittlere‘ RCF Array ist, anders als viele ähnlich dimensionierte und aussehende Kisten, ein echtes aktives Dreiwegsystem. Unter den üblichen 8“ + HF arbeitet ein richtiger Low Mid Teil in Form von 2 etwas langhubigeren 8 – Zöllern; damit spielt das Zeug je nach Arraylänge problemlos bis 100Hz oder auch noch tiefer. Das spart die anderswo angebotenen unsäglichen ‚Zusatzflugmidbässe‘ (die wegen umständlicher Handhabung dann später eh kaum jemals benutzt, geschweige denn geflogen werden). Auch den Mitten kommt’s zugute: wenig Hub = wenig Intermodulationsverzerrungen; zudem keine Trennung im Sprachbereich zwischen 450Hz und 3 kHz. Erinnert ein bisschen an‘s Turbosoundkonzept der 80er.
Eines der ganz wenigen Systeme, mit welchem man unter die üblichen Budget – Bühnendächer mit ihren 5m + ein bisschen Augen zugedrückt Dachhöhe genügend schlau aufgeteilte Membranfläche gehängt kriegt, damit Rockenrollmischen dort wenigstens noch ein klein wenig Spass macht.
Nach manch enttäuschender Mischererfahrung mit Q, GEO-S8, XLD, und ähnlichen Kandidaten war das einer der Hauptgründe für die Anschaffung. Ich war nie ein ‚Italiener‘ – Fan; in der Gesamtbetrachtung Anschaffungspreis/ Systemgewicht/ Handling/ Performance/ Narrensicherheit ist das m. E. derzeit jedoch ein echter ‚Best Buy‘ für den, der keine Buchstaben liefern muss. Und gegen den ‚modernen‘, für meinen Geschmack etwas übertrieben zischeligen Hochtonanteil hilft ein simpler Kuhschwanz ab 5 kHz.
Mit den dafür vorgesehenen RCF Bässen spielt’s, na ja, ganz ordentlich. Aber viieeel besser gefällt mir zum Arraybasteln dafür die gute alte MTL4. Mit ihrer vergleichsweise riesigen Membranfläche wuchtig und unangestrengt im Tiefbass; gleichzeitig wegen der noch akzeptabel kleinen bewegten Masse der Einzelsysteme sauber im Grundtonbereich bis über 100Hz hinaus (sofern man sie nicht gerade, wie im Originalsystem ursprünglich vorgesehen, bis 160Hz quälen muss).
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die in diesem Thread erörterten Probleme auch sehr viel damit zu tun haben, dass Lautsprecherkonstrukteure heute viel zu viel Hirnschmalz für’s Wegkühlen astronomischer Wattzahlen verwenden (müssen?) statt für den Bau wirklich gut klingender Boxenkonstruktionen.Mit freundlichem Gruß in den ganz, ganz tiefen Süden
BillBo
ZitatTTL 33-A
Sieht sehr interessant aus die konstruktion. Die haben sich mal mächtig ins zeug gelegt was "ideales" abzuliefern. Wie machst du das bei regen weil die sind ja aktiv?