1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jueof

Beiträge von Jueof

• Grundsatzfrage zu Klangideal / Bassbereich

• Jueof
    • 24. August 2010 um 22:51
    Zitat von "billbo"

Ja, ich habe schon 3 - 4 Nächte vorher kaum mehr ein Auge zu gekriegt. Und bin nach 12 Stunden nächtlichen Einmessens so gerade eben der Steinigung durch eine Horde hocherfreuter, allerdings etwas unverständlich reagierender Anwohner entgangen :D.
    Und der einsame DCX 2496, der bei diesem (Analog – FOH) Setup die gesamte Verteilung (Crossover/ Low – und Highcuts für Tops, Subs, Near Fills/ 7 Delayzeiten/ hier und da ein bisschen Pre – EQ) übernehmen muss, ist damit auch wirklich sehr gut ausgelastet. :D

Das verwendete ‚mittlere‘ RCF Array ist, anders als viele ähnlich dimensionierte und aussehende Kisten, ein echtes aktives Dreiwegsystem. Unter den üblichen 8“ + HF arbeitet ein richtiger Low Mid Teil in Form von 2 etwas langhubigeren 8 – Zöllern; damit spielt das Zeug je nach Arraylänge problemlos bis 100Hz oder auch noch tiefer. Das spart die anderswo angebotenen unsäglichen ‚Zusatzflugmidbässe‘ (die wegen umständlicher Handhabung dann später eh kaum jemals benutzt, geschweige denn geflogen werden). Auch den Mitten kommt’s zugute: wenig Hub = wenig Intermodulationsverzerrungen; zudem keine Trennung im Sprachbereich zwischen 450Hz und 3 kHz. Erinnert ein bisschen an‘s Turbosoundkonzept der 80er.
    Eines der ganz wenigen Systeme, mit welchem man unter die üblichen Budget – Bühnendächer mit ihren 5m + ein bisschen Augen zugedrückt Dachhöhe genügend schlau aufgeteilte Membranfläche gehängt kriegt, damit Rockenrollmischen dort wenigstens noch ein klein wenig Spass macht.
    Nach manch enttäuschender Mischererfahrung mit Q, GEO-S8, XLD, und ähnlichen Kandidaten war das einer der Hauptgründe für die Anschaffung. Ich war nie ein ‚Italiener‘ – Fan; in der Gesamtbetrachtung Anschaffungspreis/ Systemgewicht/ Handling/ Performance/ Narrensicherheit ist das m. E. derzeit jedoch ein echter ‚Best Buy‘ für den, der keine Buchstaben liefern muss. Und gegen den ‚modernen‘, für meinen Geschmack etwas übertrieben zischeligen Hochtonanteil hilft ein simpler Kuhschwanz ab 5 kHz.
    Mit den dafür vorgesehenen RCF Bässen spielt’s, na ja, ganz ordentlich. Aber viieeel besser gefällt mir zum Arraybasteln dafür die gute alte MTL4. Mit ihrer vergleichsweise riesigen Membranfläche wuchtig und unangestrengt im Tiefbass; gleichzeitig wegen der noch akzeptabel kleinen bewegten Masse der Einzelsysteme sauber im Grundtonbereich bis über 100Hz hinaus (sofern man sie nicht gerade, wie im Originalsystem ursprünglich vorgesehen, bis 160Hz quälen muss).
    Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die in diesem Thread erörterten Probleme auch sehr viel damit zu tun haben, dass Lautsprecherkonstrukteure heute viel zu viel Hirnschmalz für’s Wegkühlen astronomischer Wattzahlen verwenden (müssen?) statt für den Bau wirklich gut klingender Boxenkonstruktionen.

Mit freundlichem Gruß in den ganz, ganz tiefen Süden
    BillBo

Alles anzeigen

billbo

Zitat

TTL 33-A

Sieht sehr interessant aus die konstruktion. Die haben sich mal mächtig ins zeug gelegt was "ideales" abzuliefern. Wie machst du das bei regen weil die sind ja aktiv?

• Jueof
    • 24. August 2010 um 10:45
    Zitat

Das verwendete ‚mittlere‘ RCF Array

Hi. Tät mich mal interessieren um welches rcf produkt es sich da genau handelt. Ich kenne das sehr gute nx23 aber das war es wohl nicht. Die rcf sachen haben den markt der platzhirsche ganz schön aufgemischt. MfG

• Seeburg GL16....welchen Sub?

• Jueof
    • 24. August 2010 um 10:38

Hi, bei mitteltonspeakern (k2) machen die das ja auch. Dachte immer das sei eine art faceplug oder aber aus werbetechnischen gründen so. Egal, spielen tut das zeug gut!

• Knackgeräusche beim Berühren des Kabelmikrofons...

• Jueof
    • 24. August 2010 um 10:31
    Zitat

Pin 1 und 3 gebrückt, mit MINUS und SCHIRM belegt,
    Pin 2 mit PLUS belegt.

Damit verlierst du die symetrie und ist nur nötig falls der input unsymetrisch (2-pol) klinker ist. Tausche mal das kabel.

• Seeburg GL16....welchen Sub?

• Jueof
    • 23. August 2010 um 11:17

Bei seeburg sehe ich das öfter mit den verkehrt rum eingebauten chassis. Hat es einen tieferen sinn?

• Jueof
    • 23. August 2010 um 10:54
    Zitat von "guma"

Ich glaube, das gleiche setup hatte ich auch schon. :D . War es MTL4 in Zahnlücke + RCF - Line Array ? War super gemacht. Keinerlei Problem im Übergang zwischen Bass und LA.

Na da schau an. Er geht auch mit "altem" material obwohl der markt da immer wieder anderes behauptet. Mein schönstes tiefenerlebnis war sogar noch älter und auch ohne dritten speaker hinten gerichtet :wink:

• Jueof
    • 18. August 2010 um 23:38
    Zitat

max, der dem klauston seinen stil hier im forum sehr schätzt. :D

Dem schließe ich mich an. Komme zwar net aus östereich sondern mache gern urlaub dort und liebe land und leute. Sehe bei klaustons beiträgen immer irgendwie den krassnitzer vor mir ;)

• Controller Setup für LD Premium double 8" Line Array

• Jueof
    • 18. August 2010 um 21:32
    Zitat von "Jueof"

Ein wenig off topic aber aus aktuellem anlass hier noch mal was zu thema dvdosc und q, also 2x8" vs 2x10". War gestern bei einem lokalem festival und da standen auf 2 unterschiedlich aber annähernd gleich großen bühnen besagte pas. Laut einem mir bekanntem techniker je 8 elemente pro seite und vom sound her hatten die dvdosc da ganz klar die nase vorn. Wesentlich klarer und durchsetzungsfähiger fand nicht nur ich. Wir haben da extra mal verschiedene acts verglichen die hatten alle ihren mixerman mit. Also, so schlecht sind da 8" wohl nicht oder eher im gegenteil.

Muß das noch berichtigen. Es waren 6 q1 je seite vs 10 dvdosc. So der letzte stand da alles hinter banner hing

• Jueof
    • 16. August 2010 um 20:35
    Zitat von "Blancblue"

Zumindest ist der Vergleich unfair - das dVDosc ist für mich (immer noch) das beste LA in seiner Klasse und im Gegensatz zum Q ein richtiges LA ;)

Hoffe aber, du hast "glockenklar" nicht mit fehlenden/zu wenig Low-Mids verwechselt. :D

Nö, das dvdosc hat schon heftig geschoben. Runtergestimmte heavy gitarre gar kein problem

• Jueof
    • 16. August 2010 um 00:28

Nö keine triple 15" mit im hang. Aber ich meinte auch explizit den mittelhochton bereich. Die q klang da rauh und überlastet im gegensatz zur dvdosc die glockenklar alles abbildete.

• Jueof
    • 14. August 2010 um 16:46

Ein wenig off topic aber aus aktuellem anlass hier noch mal was zu thema dvdosc und q, also 2x8" vs 2x10". War gestern bei einem lokalem festival und da standen auf 2 unterschiedlich aber annähernd gleich großen bühnen besagte pas. Laut einem mir bekanntem techniker je 8 elemente pro seite und vom sound her hatten die dvdosc da ganz klar die nase vorn. Wesentlich klarer und durchsetzungsfähiger fand nicht nur ich. Wir haben da extra mal verschiedene acts verglichen die hatten alle ihren mixerman mit. Also, so schlecht sind da 8" wohl nicht oder eher im gegenteil.

• Was es nich alles gibt...

• Jueof
    • 14. August 2010 um 16:29

Auch gut ist eine meldung über vermehrte hörschäden durch zylinderwellen. Kann es nur leider grad net wiederfinden

• DIGICO SD9 vs I-iLveT 112

• Jueof
    • 13. August 2010 um 16:12
    Zitat von "tim maier"

Hallo, ich stand auch vor der Entscheidung..... und es ist ein SD9 geworden.

Das ilive T hat mir schlicht weg von der Bedienung irgendwie nicht so gefallen (liegt vielleicht auch daran dass ich nicht so "alt" bin und es Analog sein muss).
    Klanglich meine ich auch einen kleinen unterschied Festzustellen (aber das läuft sicherlich bei vielen unter "der Hört das Gras wachsen" :) )

Ein klarer Vorteil für das SD9 ist wie auch Andy geschrieben hat der Dynamic EQ und auch die Multiband Compression. Ein Grund für mich war, dass es die Features der großen Digico Pulte auch enthält und eine sehr Kompaktebauform hat.

Ich habe das SD9 bei einer Top40 Coverband im Einsatz und bisher keine Negativen erfahrungen.......

Gruß Tim

Alles anzeigen

Volle zustimmung. Geht mir genau so. Ich mag das ilive auch nicht so gern bedienen müssen

• Jueof
    • 2. August 2010 um 01:55

Da brauchen wir nicht drüber reden denn unter 3m linearry spielt sich nix brauchbares ab. Außnahme scheint hier aber das q zu sein das bei zu wenig curving hörbar unsauber wird. Somit sind lange linien zwar möglich aber nicht unbedingt sinnvoll.

• Impedanz von Lautsprechern messen und festlegen.

• Jueof
    • 31. Juli 2010 um 23:05

Hi,
    dieser wert darf nicht so ganz eng betrachtet werden und wir imho bei 1khz ermittelt.
    LG

• Gitarre live "doppeln"

• Jueof
    • 31. Juli 2010 um 21:01

Vielleicht ist hier auch jemand gitarrist und kennt den roland jazzchorus. Dieser combo hat 2 12" speaker an einem stereoamp wobei der eine direkt clean und der andere über einen chorus läuft. Macht einen tierisch räumlichen eindruck. Könnte ja auch am pult nachgebaut werden

• Jueof
    • 31. Juli 2010 um 20:55
    Zitat von "Jens Droessler"

Ich meine damit den mittlerweile verbreiteten Wahn, mit drei oder vier Kompakt-LA-Tops pro Seite tausende von Leuten beschallen zu können. Vom Weichspülsound ala Q rede ich noch nichtmal...

Hi,
    ein pro contra d&b q soll es ja auch nicht werden. Es geht um generelles wobei auch das schon nicht mehr zur überschrift passt.
    Kennst du das ld system näher? Ich leider nur das kleine doppel4" vom messestand mit sprache. Besonders vom preis her interessant und die anderen ld produkte machen einen ordentlichen eindruck daher mein interesse. Es kam ja hier kritik an den 8" auf und das kann man so nicht stehen lassen den zb. das dvdosc (und bestimmt auch andere) ist trotz seinem alter ein vollwertiges system mit dem in ausreichender stückzahl auch härtester rock für mehrer tausend in bester qualität geht wie ich öfter hören konnte. Klar liegen da preislich welten zwischen aber ich bin halt neugierig was da aus fernost heutzutage so möglich ist.
    LG

• Jueof
    • 31. Juli 2010 um 10:56

Tjaaa, so ist das, wenn man mit dem Messer zur Schießerei kommt

Was meinst du damit genau. Kläre mich bitte auf Lg

• Gitarre live "doppeln"

• Jueof
    • 30. Juli 2010 um 20:58

Hi, erinnere mich da an jimi page der das mittels kurzem (10-30ms) delay gemacht hat. Gut geht sicherlich auch ein stereo chorus aber schön langsam sonst "eierts" Mit einem digitalpult stehen einem ja da viele möglichkeiten offen aber so wie 2 gut aufeinander abgestimmte gitarristen als acdc wirds wohl nie werden. LG

• 40 Kanal Konsole Allen&Heath vs. Soundcraft

• Jueof
    • 30. Juli 2010 um 20:46

Hi, so lange die klinken symetrisch beschaltet sind sehe ich das auch nicht als so schlimm an. Lg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™