Nochmal, der bereich ist gar nicht so klein wie es anfänglich scheint. Er geht von 2,300–2,450 GHz
Das sind satte 150 mhz. Noch weiter oben gibt es dann noch mehr platz wobei sich allerdings die ausbreitungs eigenschaften immer mehr in richtung licht bewegen, die durchdringung also nachläßt.
Beiträge von Jueof
-
-
Zitat von "rockline"
In letzter Zeit hatte ich häufiger mit dem neuen AD-Systems Touring Line zu tun, dass vom Aufbau her einen 12" plus 1,4" im Inneren beherbergt. Die Crossoverfrequenz zwischen 12er und HF Horn ist betimmt höher als 500Hz, und es gibt in der Praxis nicht das geringste zu bemängeln. Meine bisherigen Erfahrungen im Vergleich zu Arrays mit 2 x 10" (zb. d&b Q oder GAE Waveline) fallen keineswegs positiver aus. Trotz vermeintlich besserer Mittelhochtoneigenschaften der 10er kann ich die Vorteile gegenüber dem AD-Systems Touring Array nicht wirklich spüren. Im Gegenteil neige ich zur These das die 12"/1,4" AD Geschichte etwas filigraner spielt.
Das ein einfach eingebauter 12" (ohne Waveguides und sonstigen Zirkus) klasse als LA Treiber funktioniert hatte ich auch schon beim Peavey Versaarray 112 festgestellt.
Aber ob 6", 8", 10" oder 12" - letztlich hängt die Wahl doch mehr von der maximal möglichen unteren Cutoff Frequenz ab. Da ist mir eine Box wie zb die AD-System mit einem 12er der gut Leistung verpackt schon sehr symphatisch. Alles was mehr als einen Tiefmitteltontreiber hat ist mir persönlich auch schon zu schwer und unhandlich. Ich habe inzwischen begriffen das so eine Box nicht mehr als 25kg wiegen muss, und auch nicht besonders groß sein braucht um wirklich klasse zu funktionieren. Doppeltreiberkonstruktionen sind unnötig teuer, und bringen in der Nahkampfklasse keinerlei hörbare Vorteile.Hi.
Vorab, ich kenne das ad nicht aber das q und andere quer d'appolito. Machen ja viele so und behaupten dadurch mehr richtwirkung zu erzielen. Tatsächlich ist i. b. das q erstaunlich gerichtet für seine größe (kleine :wink:) Auch wenn der sound vor der bühne nicht immer optimal daher kam war es auf der bühne fast schon zu leise bis auf den bass selbst bei kleinen anordnungen von 3 elementen pro seite. Lg -
Zitat von "nojunk"
vielleicht dass hier?

Hi, klingt interessant aber ich weiß nicht was da genau gemeint war als ich davon in einem kurzen gespräch erfuhr. Möglicher weise gibt es nun auch wieder mehrere parallele entwicklungen. Aber das gehört in einen neuen thread
Lg -
Na ja, so klein ist der 2.4 bereich ja gar nicht. Das band wird ja leider auch für jeden sch**ß genutzt und dann noch die tatsache das auch mikrowellen herde dort aktiv sind läßt grübeln. Trotz allem habe ich bisher keine negativen sachen gehört in bezug auf die 6 kanäle dieser line6 g30 funken
-
Zitat von "wora"
nun ja, niemand kann behaupten das es bei clustersystemen keine probleme durch wind geben wird.
über dises thema hatten wir schon mal diskutiert
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=23252Hi, danke wora das ist zwar schon ein par tage alt aber soviel neues ist seit dem nun auch nicht passiert. In allen vergleichen geht es ja um cluster sei es nun ein la oder aber ein horn. Da ein la im idealfall als eine einheit betrachtet werden kann stellt sich mir die frage wie es sich bei einem hochleistungshorn im vergleich dazu verhält. Man munkelt da tue sich was am markt..
Ist natürlich ein wenig weg vom betreff
Lg -
Hi, also auch in diesem punkt keine echte übereinstimmung. Wora, es leuchtet mir schon ein das der nachteil mehrere treiber gleichzeitig zu hören bei wind von vorteil sein könnte. Klauston, der ja direkt dort war, hat es allerdings anders erlebt.
Selber hab ich bei beiden technologien schon verwehungen vernommen i. b. waren das clair s4 und vdosc. X-array kenne ich nur mit delayline ab 60m und da liegt für mich der hase im pfeffer. Viele versuchen mit einer pa alles zu beschallen z. t. 200m :shock:
Im besonderen gilt das für la da diesen der ruf der besten großbeschallungssysteme ever vorauseilt. Lg -
150 sind in nordhessen/thüringen schon fast normal und zwar mit einem deutlichem gefälle gen osten. Froh ist wer nach getaner arbeit nicht auch noch kämpfen muß es zu bekommen :shock: Irgendwie finden die aber auch immer wieder personal :roll:
-
Sorry, ot, kann es sein das ffh einsystem von tw-audio benutzt?
-
Hi, DANKE! Hab es wie es für mich passt LG
-
Dem letzten beitrag bleibt nichts hinzu zufügen. Die zeiten als yamaha noch der übergreifende standard war ist wohl um und files dann nur mit pult..
-
Zitat
Und wie ist es dann vom sound her mit ein paar schritten aus den achzigern in die neuzeit zu wechseln. Da konnte man ja mal schön vergleichen.. Lg
Hi, das mit dem vergleich zum la und ob das ding wirklich besser bei wind ist würde mich interessieren. Komme leider nicht dahin, SCHADE! LG -
Hi, einige schüler bands nutzen diese line6 funken an gitarre und bass. Haben 6 kanäle und die haben laut eigener aussage in ihren proberäumen keinerlei störungen im verbund mit wlan und umgekehrt bemerkt.
Lg -
Zitat
3 Delaylines mit i5 und in 370 Meter Entfernung (!!!) die vierte Delayline ( 4 Türme ) mit 36 Vdosc
Und wie ist es dann vom sound her mit ein paar schritten aus den achzigern in die neuzeit zu wechseln. Da konnte man ja mal schön vergleichen.. Lg
-
Hi,
ich habe nie behauptet da ahnung von zu haben und ich will auch kein video fachmann werden müßen. Da ich selber einfach nur nicht so den richtigen unterschied bemerkt habe finde ich herrn kammerers antwort vollkommen ausreichend. DANKE!
Das hier immer so einige zeigen müßen was sie alles wissen :roll:
LG -
Zitat
Thomann/Phonic PAA1
Ouutsch, den hatten wir auch schon mal. Schönes tool soweit aber der stört leider den funk. Empfänger am foh und dann den analyzer daneben gibt aua und zwar richtig laut. Es gibt hier auch einen beitrag darüber ohne den ich nicht den fehler verifizieren hätte können. Dem forum sei dank -
Hatten wir auch mal. Bin froh das er wieder weg ist. Nur ausfälle..
-
Genau so sehe ich das auch nur die art und weise was da manche draus machen ist schon eine frechheit. Wie bereits erwähnt rede ich hier nur von den "kleinen" Den betroffenen und da meine ich zuhörer und wie anwohner ist es doch egal wie es gemacht wird hauptsache es funktioniert und das gelingt mit beidem oder eben nicht. Mich stört eben nur diese argumentation.. :roll:
-
Hi, grundsätzlich stört mich der lärm schon. Klingt wie das gesumme eines bienenschwarms aus nächster nähe. Gut, nicht jeder ist imker. Aber wir sollten den afrikanern eine andersartige umsetzung zu gestehen. Laßt das meckern und macht das beste draus und 4:0 ist ja auch mal nicht schlecht.. LG
-
Hi klauston,
und funktioniert hat es eben nicht. Zumindest nicht immer aber ohne la dafür auch. Was mich stört ist dieses blinde vertrauen in eine bestimmte technik deren funktionsweise noch nicht einmal richtig verstanden wird :? Ich rede hier ausdrücklich nicht von den großen der branche. Die verstehen ihr handwerk zumeist und benutzen auch material und mengen die den namen line array zu recht tragen. Viele kleine und mittlere verleihe hier in mitteldeutschland setzen mittlerweile diese 3-4 teiligen kleinst las ein und agieren derartig. Sicher ist die technik für bestimmte anwendungen von vorteil aber eben nicht ausschließlich und überall. Gerade im bass der ja meistens für beschwerden sorgt bringts gleich mal gar nichts ob die tops nun "gepusselt" sind oder nicht.
Ich frage mich was die hersteller als nächsten hype indoktrinieren. Opprtunisten gibts allen anschein nach genug :roll:
JG -
Zitat
Niemand schadet mit seiner Fahne einen andern
Durch die fahne verschlechtert sich der cw -wert und das vehikel benötigt mehr treibstoff was wiederum der umwelt und damit auch mir schadet.. :lol: