Vielen Dank für die Antworten.
Ich konnte einfach nicht wiederstehen und habe gerade einen SPL Track-One bei eBay gekauft. Fand ich ganz ok für 399,-
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3715543550
Ausschlaggebend war, dass ich schon soviel Gutes von den SPL Kompressoren und dem Deesser gehört habe sowie die Empfehlungen hier im Threat.
Ich erhoffe mir die SPL-typischen schnellen Erfolge bei einfacher Bedienung, einen extrem neutral klingenden Kompressor, einen gut greifenden EQ, einfaches "nach-vorne-holen" der Hauptstimme. Also ein "Main-Vocals-Rundum-Zufrieden-Paket".
Wenn der Verkäufer schnell liefert kann ich nächsten Mittwoch schon damit arbeiten und poste dann hier meine Erfahrungen und ob meine nicht geringen oben genannten Erwartungen erfüllt wurden. Spannend!
Achja, nochwas erhoffe ich mir: Neidische Blicke :shock: von Haustechnikern auf mein "Goldstück"!
Beiträge von andi.h
-
-
Zitat von "Oliver/ RodeVT"
Bela B. von den Ärzten anrufen & nachfragen :mrgreen:
Ich meine der benutzt ein Crow Headset.
Ich glaube rein optisch identifiziert zu haben, dass es das CROWN CM 311 ist (auf meiner tollen "Rock'n'Roll Realschule" DVD).
Die Aufnahme klingt jedenfalls supergeil. Bei "Manchmal haben Frauen" wechselt Bela mitten im Lied von irgendeiner Qualitäts-Handheld-Funke zum Headset ohne dass man einen Unterschied hört (schön gemacht vom Tonmann).
Außerdem ist bei Ärzte-Live-Aufnahmen nichts hörbar bzgl. Übersprechungs-Matsch oder so. Das CROW CM311 ist wohl auch speziell für sowas gedacht:ZitatDas CM-311A ist ein Headset, das die gleichen technischen Eigenschaften wie das Crown-Modell CM- 310A besitzt. Die Richtcharakteristik wird auch bei diesem Mikrofon mit “differoid” bezeichnet. Signale aus größerer Entfernung werden durch diese einzigartige Charakteristik stark gedämpft, woraus eine bisher unerreichte Unterdrückung von Störsignalen außerhalb des Hauptaufnahmebereichs resultiert. Außerdem wird dadurch die Rückkopplungsgefahr drastisch gesenkt.
Dieses Headset ist für singende Keyboarder und Schlagzeuger prädestiniert und eignet sich wegen der Richtcharakteristik gleichzeitig besonders gut für laute Bühnen. -
Danke schon mal für die ersten Antworten!
ds-audio: Muss ich mir mal anschauen, Danke.
slv: Der 286A hat doch gar keine Klangregelung, sondern nur einen LoCut, oder? Wie fandest du denn den Enhancer?
4Art: Der TrackOne war bisher auch mein heimlicher Favorit. Von SPL-Kompressoren und -Deessern habe ich bisher nur Gutes gehört. Der EQ sieht auch ordentlich aus. Ich hab gelesen, der ist ein bißchen blöd auszusteuern, wegen fehlendem Input-Levelmeter. Vielleicht eher was für Insert-Betrieb?
Wer hat Erfahrung mit Röhren-Preamps bei live-Sachen? Lohnt sich das oder ist das eher nur was für Digital-Recording?
Wie integriert ihr Channel-Strips in Eueren FOH-Platz? Verwendet ihr den Micpreamp als solchen oder habt ihr die Dinger nur im Insert-Betrieb?
-
Hallo. Ich hoffe das Thema wurde nicht schon 1000mal durchgekaut, die Suche funktioniert leider immer noch nicht richtig. Ihr dürft mich auch gerne auf schon existierende Threads verweisen.
Ich überlege ob ich mir einen Channel-Strip für mein kleines persönliches live-Rack zulegen soll. Das soll also für Jobs sein, wo Standard-Equipment (Kompressoren, Gates, FX) vorhanden ist.
Mir fehlt da nämlich sehr oft ein Deesser für die Hauptstimme. Ich hätte ganz gerne ein Gerät mit dem ich diesen einen Kanal ein bißchen edler bearbeiten kann; folgende Features bitte:
- De-esser (effektiv und einfach)
- hochwertiger Kompressor (mind. dbx166xl oder spl dynamaxx-Niveau)
- [gute Klangregelung (nur wenn besser als Mittelklassemischpult mit 2 semip. Mitten)]
- Micpreamp mit Phantomspeisung (höherwertig als bei Mittelklassepult)
- 1kanalig (reicht)
- möglichst nur 1HEDass ich überall dazuschreibe "besser als" oder "mindestens wie" liegt daran, dass ich ja immer ein Mittelklassemischpult und normale Kompressoren zur Verfügung habe. Der Channel-Strip lohnt sich für mich nur, wenn es im live-Betrieb einen hörbaren Unterschied macht.
Dann stellt sich für mich natürlich noch die Frage: Röhre oder nicht. Was meint ihr? Ich lese oft, Röhrenpreamps bringen "Wärme" in die Stimme. Lohnt sich das (auch live)? Was habt ihr für Erfahrungen mit Röhrenpreamps im live-Betrieb? Die selbe Frage stellt sich für Enhancer/Exciter (wie z.B. beim dbx286a).
Da ich nicht so viel Geld habe würde ich mich nach einem Gebrauchtgerät umschauen. Ich denke so an max(!). 300-400€ für 2nd Hand.
Achja: Was es alles gibt (mit den genannten Features) weiß ich eigentlich ja selbst, ich kann ja lesen
. Mir geht es um persönliche Erfahrungen und Eindrücke. Außerdem wüsste ich gerne ob ihr sowas benutzt und ob sich das Eurer Meinung nach lohnt.Vielen Dank schon mal!
-
Zitat von "mischpultschorsch"
Durch das "Ein-Platinen-Layout" tauchen bei älteren Exemplaren auch gerne kalte Lötstellen bzw. Platinenbrüche auf.
Ich kenne nur das Live 4², das hat erfreulicherweise für jeden Kanal eine eigene Platine, trotz Spirit-Serie! Schön.
Kürzlich waren mal 2 Fader kaputt und wurden getauscht. Ärgerlicherweise sind die Ersatzfader nach 3 Tagen auch wieder abgekackt
. War wohl eine Montagsserie...
Dafür haben wir seit Jahren noch immer keine der sonst wohl üblichen Insertprobleme! Dafür beim LX7, grr. -
Ich kenne den besagten Kompressor aus einem Jugendclub-Siderack.
Zum Klang kann ich nicht soo viel sagen, weil ich ihn nur für Bass verwendet habe und die dortige Anlage.... however: er komprimiert halt.
Die Features unterscheiden sich etwas:
Das Design ist weniger edel, ohne diese Leucht-Schalter. Es gibt Schalter für Sidechain, Bypass und Stereo Couple. Bzgl. "OverEasy" und "Auto" habe ich nix gesehen (hat der 266XL). Allerdings gibt es schon die Regler für Release und Attac. Im Gate kann man glaube ich Threshold und Release einstellen, statt Thr. und Ratio, bin mir aber nicht sicher... Limiter gibts wie auch beim 266XL nicht. Für das Gate gibt es eine "Ampel", der Compressor hat nur eine Gain Reduction Anzeige.
(Nettes Detail: Im Stereo Couple Betrieb zeigt die LED Kette auf der einen Seite die Kompression an, auf der anderen das Gate. Ich glaube, das haben die anderen nicht, oder?)
Ich hoffe ich hab das alles noch richtig im Kopf gehabt. Grundsätzlich würde ich sagen ist der 266XL auf jeden Fall "besser" als dieses Projekt1-Modell! Amtlich und Ridertauglich wird es aber erst ab 166 aufwärts. Ich finde die 266er Serie aber zusätzlich für "weniger wichtige" Signale total ok. Da beschwer ich mich auch nicht über Ohringer oder Alesis. -
Hab gerade das Lied gehört.
Du könntest mal ein normales Gitarren-WahWah-Pedal an der Stimme ausprobieren und einfach langsam "hochregeln". Damit könntest du vielleicht ganz gut hinkommen. Ist allerdings nur eine Vermutung: ausprobieren! -
:roll: oops, wohl mal wieder nicht so genau gelesen...
-
Mooment: LineDelay oder Effekt?
Effekt:
Gut: T.C. D-two
Billiges Tap-Delay: z.B. Lexicon Mpx 110 oder TC M300 -
Das mit den Direct Outs ist, wie schon an anderer Stelle besprochen eine suboptimale :wink: Lösung. Selbst wenn du ein Monitorpult mit symmetrischen pre-EQ&Fader-DirectOuts hast, sind diese immer noch vom Gainregler abhängig. Da würde ich die Finger davon lassen.
Wirklich recht ordentlich (wenn aktiver Split zu teuer ist) ist die Lösung mit der Stagebox, mit zwei parallel verlöteten Multipinabgängen. Das ist auch wirklich Standard und völlig ohne Kabelsalat. Übrigens: keine Angst wegen der Phantomspeisung. Da kann eigentlich nix passieren.
-
Naja, es ist ein relativ kleiner Raum.
D.h. die Subs müssen wohl fast nur die Bassdrum bringen, die Tops sind hauptsächlich für den Gesang.
Alles andere kommt wohl eh schon ziemlich laut von der Bühne. Ich werde die Instrumente trotzdem fast vollständig abnehmen, zwecks Eingriffsmöglichkeiten und Effekt-Kosmetik. Aber die wenigsten Instrumente (Git, Bass, Bläser, Drums) werden wirklich viel "Verstärkung" nötig haben....
Die Boxen müssen also eigentlich gar nicht so viel können. Aber wie gesagt, ich habe trotzdem auch so meine Zweifel... -
Ich hab im Netz nicht viel drüber gefunden, außer:
http://www.music-station.com/index.cfm?464,10,83134,1,0,1,1,1
und
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3710083364&category=27602Soll eine "limitierte Sonderserie" sein :shock:
Ich soll damit am Wochenende bei einem Konzert in einem Jugendclub bis zu 200 Personen damit beschallen und habe da so meine Bedenken. :? Angeblich wurde mit der Anlage auch schon etwas bekanntere Bands gemacht (Terrorgruppe,..).
128dB aus den Tops klingt ja ganz ordentlich, andererseits...
Die Dinger sind ja noch nicht mal aktiv getrennt :oops: !Was meint ihr denn so (augenscheinlich)?
-
"Suboptimal" ist seit geraumer Zeit eins meiner Lieblingswörter
!
Das Wort klingt einfach so klasse, dass man damit sogar Werbung machen könnte...
Was haltet ihr von z.B. "Suboptimal Pro XJ8800" -
Schon gesehen, Dankesehr.
-
Ich war bisher noch nie auf sowas. Könnt ihr mir bitte kurz erklären, wie ich mich da als "Fachbesucher" ausweisen muß?
Reicht es, wenn der Club, in dem ich als Tontechniker angestellt bin mir einen entsprechenden formlosen Wisch schreibt?
Danke schonmal. -
Wie macht das denn Bela B. von den Ärzten?
Auch ein singender Schlagzeuger...
Bei dem sind mir solche Probleme nämlich noch nicht aufgefallen. -
Hallo!
Ich hab am Wochenende im Orangehouse in München gemischt. Die hatten ein schönes "Mittelklasse Siderack" wie ich finde:1x Klark Technik DN36 (FOH), 2x Yamaha Q2031(Monitor), 1x Behringer Autoquad gates, 2x dbx166 Compressor, Lexicon MPX500, Yamaha SPX900, TC D-Two Digital Delay
Die EQs waren in einem extra Rack. In beiden Kisten waren noch Racklights oben drin.
Alles da, was man so braucht. Noch ein guter Kompressor (oder ein Channelstrip) mit Deesser(!) für die Haupt-Vocals hat mir ein bißchen gefehlt und statt Gates hätte ich immer gerne einen Transient Designer, aber solche Wünsche werden leider nur sehr selten erfüllt...
Tip: Kauf dir nicht zwei gleiche Effektgeräte!
Mit o.g. Kombination bist du imho sehr gut dabei, für Livesachen!
-
Kurze Zwischenfrage:
Kann mir jemand eine Kaufempfehlung für einen Duspol geben?
Ich brauch sowas unbedingt für meinen Kofferjob-Koffer
.
Gibt's da besondere Gründe viel Geld auszugeben oder reicht einer für 20 Euro aus dem Baumarkt? -
Mit Schminke hab ich keine Erfahrung, aber hartnäckige oder klebrige Rückstände gehen oft ganz gut mit Radiergummis weg. Einfach mal ausprobieren...
-
Nochwas: Ich spekuliere darauf, dass ich ein voll funktionsfähiges gebrauchtes Pult mit Case vielleicht für so ca. die Hälfte es Neupreises schiessen kann. Glaubt ihr, das ist realistisch? Optik ist mir ziemlich egal.