1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andi.h

Beiträge von andi.h

• Rockbag 6HE Racktasche

• andi.h
    • 12. Dezember 2003 um 13:19

Hallo. Ich bin im Begriff mir so eine "Rack-Tasche" zuzulegen, weil ich manchmal ein paar 19" Geräte zu "Kofferjobs" mitbringe. Ein richtiges Case wäre für mich ziemlich unpraktisch, da ich auch öfters mal in der Stadt mit Straßenbahn o.ä. unterwegs bin.
    Kann mir jemand Auskuft geben, was die Teile taugen?
    Am stabilsten erscheint mir dieser hier:
    http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp?artnr=2307005&sid=!18121995&quelle=volltext
    Deutlich günstiger gäb's was bei Thomann:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-132941.html

Dann will ich mir evtl. noch eine Schublade reinbauen, für Kleinkram:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-103554.html
    bzw. http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-103487.html

Würde mich sehr freuen, wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilt!

• Ersatz für Behringer MX3282X gesucht...

• andi.h
    • 10. Dezember 2003 um 16:15

Ich hab gleich reflexartig per PN reserviert! :oops:
    Wäre aber auch irgendwie sehr verdächtig gewesen, oder?

• Stageline MMX-602 Mic-Line-Mischer

• andi.h
    • 8. Dezember 2003 um 18:56
    Zitat von "netsrac"

ich brauche ein externes gerät, mit dem ich mehrere Mikrofone an einem "Port" am eigentlichen Mischpult anschliessen kann...

Zu deinem eigentlichen Mischpult, das du schon hast: Was ist das für eins und was hängt da dran? Was stört dich an dem Alesis-Gerät, das ich dir verlinkt habe? Für welche Anwendung ist das Ganze? Welche Ansprüche hast du an die EQs?

• andi.h
    • 8. Dezember 2003 um 16:44

Vielleicht wäre ja sowas nach deinem Geschmack:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/alesis…r_prodinfo.html
    Aber ich möchte dem Peter Recht geben: Anständiges Mischpult nehmen, wo alles draufpasst, was du so brauchst!

• andi.h
    • 8. Dezember 2003 um 16:26

Tut mir leid, ich versteh's nicht.
    Du sagst du suchst ein Gerät, wo du mehrere Mikroeingänge hast, die du individuell im Klang regeln willst und dann zu einer Summe zusammenführen kannst.
    Das wäre doch ein einfaches 6 Kanal-Mischpult, nur dass du halt keine Auxe oder Busse o.ä. brauchst. Richtig?

• Kompressoren zum x-ten

• andi.h
    • 8. Dezember 2003 um 13:40

SPL Dynamaxx

Edit: Wird hier im Forum gerade ausführlich besprochen:
    http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=15503

• andi.h
    • 8. Dezember 2003 um 13:11

Klar: Sowas nennt sich dann Mischpult!
    Was genau brauchst du denn?

• "Abnahme" eines E- Drums

• andi.h
    • 8. Dezember 2003 um 12:19

Hatte noch nicht das Vergnügen. Hört sich gut an, so wie du das beschreibst.

• Kompressoren zum x-ten

• andi.h
    • 7. Dezember 2003 um 17:50
    Zitat von "Oliver/ RodeVT"

Also wenn ich die Wahl habe nehme ich doch lieber den 266.

Nein - der 266 ist deutlich einfacher zu bedienen! Allein schon die Auto Funktion für die Automatische Regelung von Attac & Relese Zeiten ist eine echte Erleichterung wenn es schnell gehen muss.

Gruß Oliver

Der neue 166er mit XL hinten dran hat das auch. Sehr schönes Gerät finde ich. Schau's dir mal an:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-131035.html

• andi.h
    • 7. Dezember 2003 um 17:43

Mit richtigen Becken und echter Snare kann ich mich dann schon eher damit anfreunden! Für Kick und Toms kann man sicher Sounds finden die nicht so "Keyboard" klingen. Wie gesagt: Kombi aus Echt und Konserve kommt oft echt gut.

• andi.h
    • 7. Dezember 2003 um 14:23
    Zitat von "KPC"

Hatte leider noch nie mit einem E- Drum zu tun.

Sei froh. Es gibt imho nichts schlimmeres als Konservenschlagzeug. Die Dinger können noch so "High End" sein, für mich hört sich das immer nach Radiopop und Keyboard-Demosong an. Schrecklich!
    Was ich allerdings sehr gerne mag, ist wenn ein Natur-Schlagzeug mit ein paar solchen Synthi-Sounds ergänzt wird. Kann man sehr interessante Sachen damit anstellen, gerade auch live!

• Comprssoren als gates missbraucht

• andi.h
    • 7. Dezember 2003 um 13:47

Wenn ich genug Zeit habe, dann hab ich eigentlich keine besonders großen Ansprüche an Gates. Ich komme auch mit Behringer Quadgates gut zurecht, man muß halt die richtige Einstellung finden.
    Die Gates in den dbx Kompressoren finde ich sehr ok, da kann man gut damit arbeiten. Gerade für die Toms hab ich halt aber lieber noch ein integriertes SC-Filter. Man will ja auch noch ein bißchen Dynamikreserve ohne dass das Gate an der falschen Stelle zu bleibt oder gleich alle anderen mit auf gehen...
    Es ist halt ein bißchen "Verschwendung" die dbx nur als Gate zu nehmen, aber wenn man genug hat - warum nicht.
    Was ich nicht so gerne mag, ist an einem Gerät beides (Gate und Kompressor) gleichzeitig einzusetzen. Das wird dann einfach so unübersichtlich in der Gain-Reduction-Anzeige. Wenns aber doch mal sein muß (Bassdrum), dann zuerst Komp gut einstellen und danach gaten.

• Ersatz für Behringer MX3282X gesucht...

• andi.h
    • 6. Dezember 2003 um 16:00

Du hast jetzt wenig über Budget und Anspruch gesagt, aber es hört sich so an, als soll es was möglichst billiges und trotzdem amtliches sein. Die Standard-Forum-Empfehlung ist hier wohl das A&H GL2200 (http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-133041.html)
    Wenn dir auch das noch zu teuer ist, kann ich dir das Soundcraft Spirit LX-7 (http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-127582.html) empfehlen. Im Forum gibt's allerdings mehr A&H Freunde als Soundcraft-Verteidiger.
    Wenn dir weniger Kanäle reichen, dann ist die A&H Wizard Serie interessant.

EDIT: Oh, da war schon jemand schneller...

• stereo-DI-Box oder Lineübertrager für DJ-Mixer

• andi.h
    • 4. Dezember 2003 um 20:06

Stell dir doch den Equalizer zum Pult und überlass ihm das symmetrieren! Außerdem kannst du dann den Klang gut nachregeln, wenn sich die Raumakustik ändert (Publikum kommt,...).

• Conrad PA-Aktiv System M.A.R.L.I.S.

• andi.h
    • 2. Dezember 2003 um 15:15
    Zitat von "nsa"

Aber das Ausleihen wird auf Dauer teurer und man ist nicht so flexibel!

Das halte ich für einen sehr großen Irrtum, den leider die meisten begehen. Auf Dauer kommt es nämlich am teuersten, wenn man sich Billig-Kram kauft. Früher oder später kommst du an den Punkt, wo entweder das Equipment abkackt oder deine Ansprüche wachsen und du gerne was besseres hättest. Dann bereust du jeden Cent den du mal in das vermeintliche "Schnäppchen" investiert hast. Das NoName-Zeug ist auch auf dem Gebrauchtmarkt nichts wert, im Gegensatz zu Markenprodukten.
    Glaub mir, alle Profis haben früher irgendwann mal als Anfänger diesen Fehler gemacht und kaufen jetzt nur noch sog. "amtliches Equipment" (PA-Unwort Nr. 1). Nicht, weil sie soviel Geld haben und deswegen alles egal ist, sondern weil Billig-Kram letztendlich zu teuer kommt! Klingt paradox, stimmt aber.
    Auch das Argument mit der Flexibilität trägt nicht weit. Die meisten kleinen bis mittleren Verleiher sind so flexibel, dass sie dir auch ziemlich kurzfristig eine Partyanlage bereitstellen können. Im Gegensatz zu einem eigenen System kannst du dann die Anlage den jeweiligen Bedürfnissen flexibel anpassen.

Mein Tip also: Auf was anständiges sparen oder ausleihen!

PS: Mit Billig-Kram meine ich NICHT gutes Equipment mit einem guten Preisleistungsverhältnis, sowas gibt's durchaus (erfreulicherweise!)

• Conrad PA-Aktiv System M.A.R.L.I.S.

• andi.h
    • 1. Dezember 2003 um 21:32
    Zitat von "nsa"

... Die Anlage wird auch nur maximal 10 mal im Jahr im Einsatz sein, also kann es nicht etwas teures sein. ...

Bei nur 10x im Jahr, auf jeden Fall Anlage ausleihen!

• Effektgerät für Stimm-"Vermehrfachung"

• andi.h
    • 1. Dezember 2003 um 18:18

Wenn du z.B. aus einer Männerstimme eine Frauenstimme machen willst dann ist das mit einer Veränderung der Tonhöhe (Pitch Shift) nicht getan. Da musst du die sog. "Formanten" ändern. Das kann z.B. der Boss VT-1:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-102796.html
    Bei dem Link ist auch eine gute Erklärung dabei.

• Abstimmung v. Monitorboxen Geschmackssache?

• andi.h
    • 26. November 2003 um 17:02
    Zitat von "Sound-Klinik"

... ein Monitor sollte möglichst linear (unverfärbt ...) arbeiten - und dies möglichst konstant über den benötigten Abstrahlwinkel (Arbeitsbereich wg. Bühnengröße etc.)...

Poste doch mal bitte eine Liste mit Wedges, die deiner Meinung nach diese Anforderungen erfüllen. Bitte auch was im semiprofessionellen Preisbereich.

• Powercon wie steht ihr dazu ?

• andi.h
    • 26. November 2003 um 15:28

Unter Umständen wäre es doch geschickt, Ton und Licht mit getrennten Systemen zumachen: z.B.: Ton Schuko, Licht Powercon. Dann kann auch keiner mehr seinen Amp am Verteiler für Floorspots anschließen...
    Macht das irgendjemand?

• Abstimmung v. Monitorboxen Geschmackssache?

• andi.h
    • 26. November 2003 um 14:57

Meiner Meinung nach ist erste Priorität, dass es nicht koppelt.
    Bei den mittelmäßigen Brüllwürfeln mit denen ich oft zu arbeiten das Unvergnügen habe gibt's dann zwei Möglichkeiten:
    a) vernünftige Lautstärke, relativ guter unverfälschter Klang
    b) schweinelaut (für taube Musiker), bescheidener Klang
    Bei hohen Lautstärken muß ich nämlich den Frequenzgang leider oft ganz schön heftig verbiegen, damit auch wirklich nichts pfeifen kann.
    Ich versuche immer a), die Bands wollen leider oft b), soll mir auch Recht sein...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™