1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andi.h

Beiträge von andi.h

• Festinstallation, 250 Personen, 5000 Euro

• andi.h
    • 24. Juni 2005 um 16:00

wow, so viel geballte sachkompetenz - ich bin beeindruckt.
    vielen dank schonmal dafür.

jetzt sagt mir mal noch bitte, welche bässe ich bauen (lassen) soll. da bin ich gerade nämlich noch ziemlich ratlos...
    (der regional/traditionell-korrekte weg bestünde übrigens darin, sich limmer hornbässe nachzubauen)

• Limiter für "bekloppte DJ´s"

• andi.h
    • 24. Juni 2005 um 07:40

in vielen controllern (auch schon im ohringer) ist ja ein dynamic-eq eingebaut. in einem speziellen dj-setup könnte man diesen so einstellen, dass er sobald am pult die roten lämpchen leuchten beispielsweise anfängt die bässe massiv rauszuziehen.
    fällt unter die kategorie "erzieherische maßnahme" und muß den djs natürlich mündlich oder per aushang mitgeteilt werden.

• andi.h
    • 21. Juni 2005 um 12:12
    Zitat von "4Art"

Nochmal (wenn K2 im Spiel ist): Das Yorkville Unity-Top hat eine Abstrahlung von 60 x 60 Grad und kann daher PROBLEMLOS auch quer aufgehängt (oder im Notfall sogar geclustert) werden! Ich weiss nicht, ob ein Horntop in einer derart kleinen Location Sinn macht...

Die 60x60 Grad sind genau der Punkt, der meines Erachtens fast etwas gegen das Unity-Top spricht (wobei die Kiste für mich durchaus noch im Rennen ist).
    Der Gedanke die Tops quer aufzuhängen hat ja nichts mit schöner aussehen zu tun: Der schmale Raum legt nahe, eine möglichst kleine horizontale und etwas größere vertikale Abstrahlung zu verwenden, also sowas wie 40x60 Grad (entspricht z.B. einer um 90° gedrehten K2).

• andi.h
    • 20. Juni 2005 um 21:48

Hallo miteinander!

Ich wollte mich mal wieder mit einem Zwischenstand melden.
    Warscheinlich gibt es nächste Woche ein erstes Treffen, auf dem eine Vorauswahl getroffen wird. (by the way: Die Entscheidungsträger aus dem Cairo lesen hier auch teilweise mit.) Zu meinen derzeitigen Favoriten:

Es erscheint mir tatsächlich sinnvoll einen Teil des Budgets für zusätzliche Dämpfungsmaßnahmen zu verwenden. Hörnlis Argumentation hat hier überzeugt. Detaillierte Vorschläge zu Material und Anbringung sind willkommen.

Um das finanziell abzufangen tendiere ich gerade dazu tatsächlich Eigenbau-Subwoofer zu empfehlen. Konkret denke ich an insgesamt vier 15" (à la ARLS) oder zwei Doppel15" (à la Noir Audio Low Budget Bass). Auch hier wäre ich für Vor- und Ratschläge sehr dankbar. Es gäbe warscheinlich auch eine Schreinerei, die das fürs Cairo ordentlich machen könnte. Kostenvorteil: Roadtauglichkeit ist unwichtig!

Ins Rack kommt wenns nach mir geht ein Ultradrive und Chinesen-Amps. Mögicherweise setzten sich auch PSE-Amps durch, dem regionalen Bezug wegen.

Bei Tops ist mir eine 12"/1" Lösung derzeit am sympatischsten. Hier hätte ich gerne etwas einigermaßen Amtliches und Bewährtes - darf aber gebraucht sein. Auch hier übernehme ich eine von Hörnlis Anregungen, nämlich die Boxen horizontal zu hängen mit Hörnli ( :wink: ) zur Innenseite - erscheint auf jeden Fall sinnvoll bei der gegebenen Raumgeometrie.

Mein Favorit für Tops sind im moment immer noch Seeburg K2 - scheint vor der Preis/Leistung ganz weit vorne zu spielen. Allerdings vergesse ich auch nicht die anderen schönen Vorschläge.

Ich habe mir heute schon den Kopf zerbrochen über die Kombi aus 1x K2 und 2x ARLS pro Seite, aber ich fürchte das passt nicht so recht (wer macht den Bereich zwischen 110-140 Hz ??).

Da ihr jetzt wisst, in welche Richtungen sich meine Gedanken bewegen freue ich mich wieder über Kommentare und Anregungen. Hat mir bisher schon sehr viel gebracht!

• andi.h
    • 8. Juni 2005 um 01:09
    Zitat von "Hörnli"

DÄMPFEN! Nutze die Chance!

Da ich sehr gut bin im "zwischen den Zeilen lesen" bin, meine ich, deine dezent angedeuteten Sub-Botschaften erkannt zu haben. :wink:

• andi.h
    • 7. Juni 2005 um 11:31

Wenn die Kabel nicht passen, dann löte ich eben schnell ein paar neue. Das mache ich für's Cairo gerne unbezahlt und die Materialkosten sollten überschaubar bleiben.
    Es müssten sicher neue Flugpunkte gesetzt werden (Verankerung in Wand oder Decke), das muß aber wohl nicht im Budget enthalten sein, denke ich. Fluggeschirr selbst wohl eher schon.
    Welche wären denn deiner Meinung nach "passende Systeme"?

• andi.h
    • 7. Juni 2005 um 11:06
    Zitat von "Kai Reiss"

Das Problem bei der Sache ist Sclicht und Ergreifen, das das zur Verfügung stehende Budget einfach zu klein ist.
    Wenn davon die komplette Installation inkl. LS, Amping, Controlling sowie Hardware ( Flyware, Kabel, Cases ) bezahlt werden soll - werden selbst mitgebrauchten Material nur irgendwelche zweifelhaften Kompromisse heraus kommen.

Kai

Das ist halt die Frage.

Ein bißchen was ist ja schon vorhanden, wie z.B. Kabel und ein Endstufenrack, die man durchaus weiterverwenden kann. Im Rack wird sich bei diesem Budget höchstwarscheinlich am Ende sowas wie ein Behringer Ultradrive und zwei LDPA-1000 Amps finden (oder Vergleichbares). Wenn das für dich schon einen zweifelhaften Kompromiss darstellt, dann gebe ich dir Recht - da kommen wir nicht drum rum.

Da gebrauchtes Equipment in Frage kommt, bin ich aber eigentlich schon einigermaßen zuversichtlich, dass sich ein paar brauchbare Tops und Subs auftreiben lassen.

[EDIT:]Cases für die Boxen braucht es natürlich auch nicht, weil ausschließlich Festinstallation.

• andi.h
    • 7. Juni 2005 um 10:30

Ich bekomme ständig z.T. sehr schöne Angebote rein (siehe Beitrag auf Seite 2), leider liegen die meisten über dem Budget, wenn man Amps und Controller dazurechnet.

Im Moment überlege ich gerade, ob Selbstbau für die Subwoofer grundsätzlich in Frage käme, oder ob ich das bereits ausschließen kann. Ich werde mich mal erkundigen, ob das Cairo zufällig Schreiner- und Lackierer-Freunde hat.

Wie würdet ihr die Akzeptanz von Selbstbau-Bässen in dieser Liga (kleiner Club) beurteilen? Ich denke, zwei Doppel-15"er könnten in diesem Fall eine gute Wahl sein. Muß ich dann mit skeptischen Blicken von Fremdtechnikern rechnen? Besonders die Meinung von Bandtechs, die in dieser Grössenordnung unterwegs sind würde mich hier natürlich besonders interessieren.

• andi.h
    • 6. Juni 2005 um 16:02
    Zitat von "HippeliPA"

Da mich der Andy dazu gedrängt hat, mich auch bei dieser Diskussion zu beteiligen, werde ich auch was anbieten.

Bei Mario Hippeli hab ich vor allem deswegen angefragt, weil er hier aus Würzburg kommt und problemlos mal eine Ortsbegehung oder ein Probehören realisieren kann. Damit ist allerdings weder eine Wertung verbunden, noch eine Vorentscheidung gefallen.

Zitat von "ThomasA"

Na, mit solchen Argumenten da weisst du ja eh schon genau was du willst - was fragst denn dann noch?

Mir sind die Meinungen hier im Forum durchaus sehr wichtig. Das heißt aber nicht, dass ich keine eigenen Vorstellungen mitbringe. Die meisten meiner Anforderungen habe ich schon geschrieben.
    Auf sowas wie ein Centercluster wäre ich gar nicht gekommen. Ich weiß, das ich nicht der einzige Mischer bin, der auch auf Minibühnen gerne ein bißchen im Panorama arbeitet. Um die Diskussion nicht unnötig lange zu ziehen, schließe ich die Lösung deswegen aus, auch wenn deine Einwände bezüglich Abstrahlcharakteristik auf jeden Fall berechtigt sind.
    Das heißt aber nicht, das sich die ganze Frage erübrigt oder ich mir nichts sagen lasse. Ich freue mich über alle Anregungen und Beiträge!

• andi.h
    • 6. Juni 2005 um 13:50
    Zitat von "4Art"

Amping ist ja nicht gefragt, oder?

muss leider im budget drinne sein, auch wenn's weh tut :roll:
    ...wird wohl leider nix mit bss controler, camco vortex und so schönen sachen.

centercluster kann ich schonmal ausschließen. wie schon seven sagt, ich will auch den pan-regler benutzen können. außerdem, auch wenn der raum relativ hoch ist: es schaut einfach komisch aus.

• andi.h
    • 6. Juni 2005 um 12:08

So, jetzt eröffne ich noch einen Beitrag darüber, was mir so per PN, email oder Fax angeboten wird, damit auch das kommentiert werden kann.
    Ich werde das dann auch wohl künftig genau hier ergänzen, der Übersichtlichkeit halber.
    Ich schreib allerdings keine Preise und Namen der Anbieter dazu.

- Topteil PSE IT215 + Bass PSE IB 18 (siehe erster Beitrag)

- Fohhn FH3ND Top Fourty + Subwoofer JBL MP418S

- r32 von coda (12/2/1) flugfähig mit rahmen + 2*18er bass coda sw18

- Martin Audio CT2, 12-1" incl. Controller/Frequenzweiche

- 4 St. Turbosound TSE 111 (bestückt 10" turbosound 1004 1" 18sound) + 2 St. X!Maxx doppel 15" 18sound

- 2xHK VT 112 F II Topteil + 4xHK HL 118 Sub

- Seeburg Acoustic Line: 2x K2 Top + 4x ACL B1801 Sub

Edit:
    Ich werde gerade ziemlich mit Angeboten überschüttet, die ich alle hier reinschreibe (sofern ich zeit habe), also am besten immer mal wieder hier her schauen :) . Kommentare zu den Angeboten sind mir herzlich willkommen.

• andi.h
    • 6. Juni 2005 um 11:12
    Zitat von "Seven"

Also mit dem Gedanken, Bässe von 45 hz bis 250 hz laufen zu lassen kann ich mich nicht anfreunden. Zumindest sind mir keine Bässe bekannt, die das in für mich befriedigender Qualität liefern könnten.

Da habe ich ehrlich gesagt auch so meine Bedenken... Grundsätzlich habe ich aber kein Problem damit, wenn ein versierter Fremdtech am Controler rumspielt und die Trennfrequenzen verschiebt, solange dabei nichts kaputt geht und das Standard-Setup nicht gelöscht/überschrieben wird.

Das von Seven vorgeschlagene Dynacord-System gefällt mir übrigens recht gut. Nur mit den Subs ist es etwas blöd: da stehen dann vier kisten vor der bühne und auch noch mit filzbezug, hmm...
    Wieviel spare ich eigentlich, wenn ich statt dem System-Amp (Xa 2600) zwei günstige Endstufen und einen China-Controler nehme?

Die von Mad_Marcy vorgeschlagene ARC-Serie von Fohhn finde ich im Übrigen auch sehr interessant. Wer kann mir da mehr drüber erzählen oder mir ein Angebot schreiben?

• andi.h
    • 6. Juni 2005 um 02:08

Danke für die ausführliche Antwort! Nachdem dem netten Plausch per PN mit Hörnli will ich die Sachfragen gerne öffentlich diskutieren:

Zitat von "Hörnli"

Als erstes viel mehr Schalldämpfung, und dann nochmal mehr...Eventuell mit sandfarbenem Mollton die Architektur berücksichtigen. Das ist irre viel Arbeit, nicht billig aber sicher viiieeeel sinnvoller als alles in die Anlage zu stecken.

Ich finde die Akustik im Cairo eigentlich wirklich recht ok. Du sprichst einerseits von Dämpfung des Direktschalls der Band und aber auch von Dämpfung der Speaker-Reflexionen. Um welche Frequenzbereiche geht es dir denn da im speziellen?
    Das allerdings nur so nebenher. Ich kann Dämpfungsmaßnahmen mal ins Gespräch bringen, zuerst soll ich aber mal eine PA-Anlage vorschlagen.

Zitat von "Hörnli"

zwei echte nicht Fullrangetaugliche 12"/1" Tops, geflogen so hoch wies geht. Eventuell gibts da Probleme mit dem Fronttruss, denn die Tops dürfen nicht vor der Bühnenkante hängen, eher etwas in die Bühne hinein. Diese Tops sollen ab 200 Hz 99 dB/1W schaffen. Dann reicht eine LDPA 1000- Seite je Top.
    Alternativ können auch zwei 2*10"/1" Tops mit 97 dB1W mit der dann besseren Endstufennutzung sinnvoll und kräftig genug sein sein. sowas gibts bei Audio Zenith.

12"/1" oder 2*10"/1" erscheinen auch mir sinnvoll. An die "nicht fullrangetauglichkeit" hab ich auch schon gedacht, deswegen ist die Seeburg A6, die ich als allererstes überlegt hatte, auch wieder eher aus dem Rennen.

Zitat von "Hörnli"

Bässe, hm, eine 2*15" Langhub reicht sicher, quält sich jedoch mit der vorgeschlagenen 250 Hz- Trennung. Da würde ich eher doch zwei 2*15" mit LeichtmembranKurzhubern ala EV 15 B nehmen, vielleicht den 450 Oberton ? Tief bei etwa 45 Hz abstimmen, egal was die Simu sagt. Falls Du nicht selbst bauen willst, frage das Forum oder mich. Auch da reicht ein LDPA 1000.
    Wegen der Weiche brauchts sicher kein Digitaltamtam, Behringer analog tuts. Zur Begrenzung einen billigen DBX Compressor dazu, langsamen Release einstellen ! An der Weiche den Bassweg reichlich laut einstellen, damit man unter 200 Hz am EQ spielen kann und nicht mit dem Bassdrumboost im Kanal den Limiter sinnlos erschreckt.
    Wenn ein Mischer was kann, kommt er damit zurecht, wenn nicht pumpts. Dann muß er lernen in den Kanälen sauber zu arbeiten, ist ja alles nötige da am FOH.

Hmm, also es ist halt schon sehr wichtig, dass alle Fremdtechs mit der Anlage sofort gut klarkommen. Auch eine gewisse Idiotensicherheit kann hier nicht schaden.
    Selbstbau-Bässe, gedrehte Tops ganz oben an der Decke, Behringer-Weiche und billiger dbx-Comp statt Digitalcontroler -
    das sind alles Punkte, bei denen wohl erstmal skeptische Blicke kommen. Ich will ja nicht groß mit "Ridertauglichkeit" anfangen, aber mit bewährten Konzepten und Namen ist man halt auf der sicheren Seite.
    Ein richtiger Controler scheint mir auf jeden Fall angebracht zu sein: Angepasstes Limiting und Delay für jeden Weg, Entzerrung der Anlage und Grund-Anpassung an die Raumakustik (FOH-EQ ist leider nicht gerade amtlich...).
    Alto oder Behringer kosten nicht die Welt, reichen locker und sollten schon drin sein, finde ich.
    Gute Nacht!

• Welches Mischpult

• andi.h
    • 5. Juni 2005 um 23:47

ich würde auch zum allen-heath gl2200 raten, die sind gerade sehr günstig zu bekommen.
    wichtigster vorteil gegenüber dem mackie ist ist meiner meinung nach die klangregelung mit 2 semiparam. mitten pro kanal statt nur einer.

• andi.h
    • 5. Juni 2005 um 23:21

hallo miteinander, es ist ja kein geheimnis:
    JA, es handelt sich tatsächlich um das jugendkulturhaus cairo in würzburg. wenn das einigen bekannt ist, um so besser. was würdet ihr euch für dort für eine anlage wünschen bzw. was hat euch an der bisherigen am meisten gestört?
    für alle die das cairo nicht kennen hab ich mal versucht ein paar möglichst aussagekräftige fotos zu finden:

• andi.h
    • 5. Juni 2005 um 19:12
    Zitat von "Seven"

Wie sieht der Laden denn aus? Wie breit muss beschallt werden? Gehts eher weit in die Tiefe? Müssen 250 Leute "laut" beschallt werden, oder reicht es wenn es für 80 RELATIV laut wird?

Der Raum geht deutlich mehr in die Tiefe als in die Breite. Der Raum ist so breit wie die Bühne, das dürften so 6-7 Meter sein (grob geschätzt). Außerdem ist der Raum ziemlich hoch. Entschuldigung für die fehlende Präzision, ich versuche mal genauere Daten zu kriegen.
    "RELATIV" laut für die vordersten 80 reicht eigentlich, aber wie gesagt soll die Anlage damit halt aber nicht am Limit spielen, sondern noch unangestrengt klingen.

• andi.h
    • 5. Juni 2005 um 19:05

Vielen Dank schonmal für die ersten Antworten!
    ein paar kleine Anmerkungen noch:
    - die bisherige Anlage hat immer ziemlich am Limit gespielt und auch entsprechend geklungen, deshalb wäre mir eine gewisse Überdimensionierung schon wichtig. Gott sei Dank sind eigentlich immer mindestens halbwegs versierte Leute am Pult, die mit sowas umgehen können und nicht zu laut machen würden
    - Ich habe Vorurteile gegen Plastikkübel, irgendwie würde es mir widerstreben mir so was wie die vorgeschlagenen Mackie-Tops da rein zu hängen.
    - Die Akustik in dem Raum ist überraschend gut. Rund um die Bühne ist Molton, dahinter ist z.T. Noppenschaumstoff. Bauliche Maßnahmen scheinen mir im Moment nicht nötig zu sein. Subs unter der Bühne könnte Resonanzprobleme geben, muß man ausprobieren, sonst halt vor die Bühne damit
    - Danke für den Tip mit Staub/Lüftung, ich versuche das zu berücksichtigen
    - Die Musik ist sehr unterschiedlich und reicht vom genannten NoisePunk bis hin zu sehr ruhiger schöner Liedermachermusik. Die Anlage soll also nicht vor allem "laut", sondern schon auch einigermaßen "schön" können :)

• andi.h
    • 5. Juni 2005 um 16:38

Hallo zusammen,
    ich könnte mal wieder ein paar gute Ratschläge gebrauchen.
    Ich bin gebeten worden eine PA für einen kleinen Club auszuwählen. Es geht um eine Festinstallation für eine kleine Konzertbühne, der Raum hat ein Fassungsvermögen bis max. 250 Personen.
    Die Anwendung besteht fast zu 100% aus live-Bands verschiedener Musikrichtungen (Rock/Pop, Hardcore,...). Besonders ausgeprägter Tiefgang der Bässe ist nicht so entscheidend (könnte auch Nachbarschaftsprobleme geben...).
    Bisher steht dort ein etwas ausgenudeltes Peavey-System als Stack auf der Bühne. Neben der bescheidenen Performance stört vor allem auch, dass es sehr viel Platz weg nimmt (Tops sind zu wuchtig zum fliegen).
    Die neue PA soll aus zwei Topteilen und 1-2 Subwoofern bestehen. Die Topteile werden dann direkt an der Decke oder Wand geflogen (leider keine geeignete Traverse vorhanden), die Subs werden vor bzw. unter der Bühne stehen.
    Als Budget stehen leider nur ungefähr 5000,-€ für Boxen, Controller und Amping zur Verfügung! Aus diesem Grund kommt natürlich auch Gebrauchtmaterial (!) in Frage.

Bisher kam schon ein regionales Angebot mit
    2x Topteil PSE IT215
    2x Bass PSE IB 18
    1x Endstufe PSE SM 2000
    1x Endstufe PSE SM 1220
    1x Controler ALTOdrive 3.4
    ... begeistert mich jetzt spontan nicht so sehr, was meint ihr?

Mir würde auf den ersten Blick grundsätzlich gefallen:
    - Seeburg K2 / B1801
    - Fohhn Easy-Sat Top40
    - Föön V3101 / V460

...oder auch was aktives wie
    - Foohn Xperience III

Die Frage ist zu welchen Konditionen ich sowas bekommen kann (wie gesagt - Gebraucht-Material ist ok!) und wieviel Geld da noch für Controler und Amping bleibt. Ich habe kein grundsätzliches Problem mit China-Controlern und t.amps. Irgendwo muß man bei diesem Budget auf jeden Fall Abstriche machen, die Frage ist nur wo. Soll ich mich gleich lieber Richtung HK, KME, Dynacord umschauen?

Ich freue mich über Kommentare zu den genannten Systemen, über Alternativvorschläge und rege Diskussionen sowie über Angebote (per email an andihuber(at)gmx.de )

Vielen Dank!
    andi.h

• Der obligatorische 31er im Hauptweg - bald Geschichte?

• andi.h
    • 5. Juni 2005 um 01:01

Ich könnte mir vorstellen, dass sich im Mittelfeld früher oder später Systeme durchsetzen werden, die konzeptionell irgendwo zwischen TC EQ-Station und Alesis DEQ830 liegen könnten. Digitale Filtertechnik wird eben immer effizienter und billiger.
    Ich stelle mir da ein modulares System vor, dass sich sowohl in der Kanalzahl als auch in der "Benutzeroberfläche" flexibel variieren lässt:
    Je nach Vorliebe könnte der Mischer z.B. unter verschiedenen 19"-Bedienelementen wählen:
    - 31 Motorfader für Mehrkanal-Ansteuerung (platzsparend, teuer)
    - 31 Fader für jeden Kanal (groß, schneller Zugriff)
    - Cursor & Display à la Ultracurve oder Alesis DEQ (low budget)
    - parametrische Filter
    - ...

• 01v96 vs analogplatz - help pls!!!

• andi.h
    • 2. Juni 2005 um 03:14
    Zitat von "ThomasL"

@ Ememix
    Hier geistern im Forum noch bilder vom IMHO ultimativen 01V96 Rack von Rockline's Stefan rum...das ist wirklich sehr amtlich

Link??
    hab's leider so spontan nicht finden können...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™