1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. pcman132

Beiträge von pcman132

• RCF L 18/851KN, optimales Gehäuse?

• pcman132
    • 23. September 2003 um 17:38

Hallo,

wer hat schon einmal ein RCF L 18/851KN Chassis verbaut und kann mir seine (hoffentlich positiven) Erfahrungen mitteilen?

WinISD schlägt mir als optimalen Einbauort ein ca. 140 Liter BR-Gehäuse bei einer Tuningfrequenz von 44 Hz vor.
    Ist das realistisch und sinnvoll, oder bringt der Speaker in einem größeren BR-Gehäuse ein besseres Ergebnis.

Ich bin zwar nicht scharf drauf mehr zu schleppen, aber die Box wird nicht allzu oft transportiert, daher wäre die Gehäusegröße sekundär.

Bin für alle Hinweise und Anregungen dankbar!

So long,
    Jürgen

• RCF L 18/851KN, optimales Gehäuse?

• pcman132
    • 23. September 2003 um 17:38

Hallo,

wer hat schon einmal ein RCF L 18/851KN Chassis verbaut und kann mir seine (hoffentlich positiven) Erfahrungen mitteilen?

WinISD schlägt mir als optimalen Einbauort ein ca. 140 Liter BR-Gehäuse bei einer Tuningfrequenz von 44 Hz vor.
    Ist das realistisch und sinnvoll, oder bringt der Speaker in einem größeren BR-Gehäuse ein besseres Ergebnis.

Ich bin zwar nicht scharf drauf mehr zu schleppen, aber die Box wird nicht allzu oft transportiert, daher wäre die Gehäusegröße sekundär.

Bin für alle Hinweise und Anregungen dankbar!

So long,
    Jürgen

• Der Ultimative EBAY-WITZE-THREAD! Boxenselbstbau-Orgien...

• pcman132
    • 18. Juli 2003 um 16:32

:o :D ......mir ist beim lesen schon fast das Zwerchfell "geplatzt"!

Vielleicht sollte ich das auch lieber mit "Aluminium winkeln befästigen"....

Wahrscheinlich sind die "15 Teller" aus Gold oder Ähnlichem, nur so erklärt sich für mich der Wert von zusammen 2500 Euro.

:wink:
    Gruß
    Jürgen

• Der Ultimative EBAY-WITZE-THREAD! Boxenselbstbau-Orgien...

• pcman132
    • 18. Juli 2003 um 16:32

:o :D ......mir ist beim lesen schon fast das Zwerchfell "geplatzt"!

Vielleicht sollte ich das auch lieber mit "Aluminium winkeln befästigen"....

Wahrscheinlich sind die "15 Teller" aus Gold oder Ähnlichem, nur so erklärt sich für mich der Wert von zusammen 2500 Euro.

:wink:
    Gruß
    Jürgen

• Spitzenklasse Eminence

• pcman132
    • 17. Juli 2003 um 14:16

tthorsten

Auch ich würde sehr gerne wissen, welches Chassis nur 20-30 Euro mehr als ein Kappa 15LF kostet und besser ist.
    Sowas suche ich schon lange....... :wink:

Gruß
    Jürgen

• Spitzenklasse Eminence

• pcman132
    • 17. Juli 2003 um 14:16

tthorsten

Auch ich würde sehr gerne wissen, welches Chassis nur 20-30 Euro mehr als ein Kappa 15LF kostet und besser ist.
    Sowas suche ich schon lange....... :wink:

Gruß
    Jürgen

• Vintage-Chassis

• pcman132
    • 17. Juli 2003 um 14:08

Hallo,

Becker war vor ca. 20 Jahren sowas ähnliches wie heute Emminence.
    Gabs damals in fast jedem Lautsprecherversand zu kaufen.
    Relativ preiswerte Sachen aus den USA.

Genaue Infos habe ich allerdings auch nicht mehr.

Gruß
    Jürgen

• Vintage-Chassis

• pcman132
    • 17. Juli 2003 um 14:08

Hallo,

Becker war vor ca. 20 Jahren sowas ähnliches wie heute Emminence.
    Gabs damals in fast jedem Lautsprecherversand zu kaufen.
    Relativ preiswerte Sachen aus den USA.

Genaue Infos habe ich allerdings auch nicht mehr.

Gruß
    Jürgen

• Bauvorschläge für einen 12" Subwoofer

• pcman132
    • 27. Juni 2003 um 16:21

Hallo,

für die halbwegs genaue Dimensionierung Deiner "Kiste" ist es am wichtigsten, daß Du die Daten deines Chassis in Erfahrung bringst.
    Die Leistungsangabe in Watt ist dabei eher nebensächlich.
    Nur so kannst Du eine "Kiste" berechnen.
    Wenn´s aber nur eine grobe Schätzung sein soll, dann nimm eine "Kiste" mit 80 Liter Volumen und dann ein oder zwei Löcher im Durchmesser von ca. 10cm reingemacht.
    Dabei kommt bestimmt auch was raus :wink:

Gruß
    Jürgen

• BMS 1" Treiber 4548 / 16Ohm in Verbindung mit 12"

• pcman132
    • 18. Juni 2003 um 14:49

okay tthorsten, das war dann jetzt wirklich eine klare Aussage.

Aber ich habe auch nie den Anspruch gestellt, daß mein erstes Projekt gleich perfekt ist. Aller Anfang ist schwer...

Ich versuche also dann folgendes:

- zu meinem BMS4548 nehme ich das Oberton H975
    - die Trennfrequenz lege ich auf ca. 1,1KHz
    - mit der Pegelanpassung werde ich wohl ein bisschen probieren müssen, aber das sollte das kleinste Problem sein.
    - meinen 12" probier ich in dem vorhandenen 80Liter BR-Gehäuse (auf 48Hz abgestimmt) erstmal aus und höre mir das an.
    - wenn der nicht klingt, dann kommt vielleicht ein 18sound 12MB rein.
    - das Gehäuse würde glaube ich auch Deinem Anspruch genügen und ist entsprechend gebaut (25Kg ohne Speaker bei 80x40x40) In der Materie habe ich schon min. 12 Jahre Erfahrung :wink:
    - Als HT-Schutz mache ich erstmal eine Sofittenlampe 24V/18W rein bis ich das mit den Polyswitches geklärt habe.
    - Was bleibt ist die Entzerrung des HT. Da ich kein Messequipment habe, tue ich mir da noch schwer.

Das Ganze wird dann ja auch nur gelegentlich genutzt und nicht professionell eingesetzt.
    Von daher, wie gesagt, besteht bei mir nicht der Anspruch auf "State of the Art" .
    Aber bevor ich mir irgendwelchen billigen Boxen-Plastikmüll kaufe, wollt ich es halt mal probieren.
    Und ich denke, sooooo schlecht wird es dann doch nicht sein!

so long
    Jürgen

• pcman132
    • 18. Juni 2003 um 14:49

okay tthorsten, das war dann jetzt wirklich eine klare Aussage.

Aber ich habe auch nie den Anspruch gestellt, daß mein erstes Projekt gleich perfekt ist. Aller Anfang ist schwer...

Ich versuche also dann folgendes:

- zu meinem BMS4548 nehme ich das Oberton H975
    - die Trennfrequenz lege ich auf ca. 1,1KHz
    - mit der Pegelanpassung werde ich wohl ein bisschen probieren müssen, aber das sollte das kleinste Problem sein.
    - meinen 12" probier ich in dem vorhandenen 80Liter BR-Gehäuse (auf 48Hz abgestimmt) erstmal aus und höre mir das an.
    - wenn der nicht klingt, dann kommt vielleicht ein 18sound 12MB rein.
    - das Gehäuse würde glaube ich auch Deinem Anspruch genügen und ist entsprechend gebaut (25Kg ohne Speaker bei 80x40x40) In der Materie habe ich schon min. 12 Jahre Erfahrung :wink:
    - Als HT-Schutz mache ich erstmal eine Sofittenlampe 24V/18W rein bis ich das mit den Polyswitches geklärt habe.
    - Was bleibt ist die Entzerrung des HT. Da ich kein Messequipment habe, tue ich mir da noch schwer.

Das Ganze wird dann ja auch nur gelegentlich genutzt und nicht professionell eingesetzt.
    Von daher, wie gesagt, besteht bei mir nicht der Anspruch auf "State of the Art" .
    Aber bevor ich mir irgendwelchen billigen Boxen-Plastikmüll kaufe, wollt ich es halt mal probieren.
    Und ich denke, sooooo schlecht wird es dann doch nicht sein!

so long
    Jürgen

• pcman132
    • 18. Juni 2003 um 11:00
    Zitat von "tthorsten"

pcman wenn mann es gar nicht kann sollt mann es lassen lautsprecher wahllos ein zu kaufen und dann ne weich ezu zimmern bzw was funktinierendes vorgeschalgen zu bekommen.

da wird nie was gutes bei raus kommen ist vergebliche mühe.

nicht um sonst beschäftige ich mich seit 12 jahren mit lautsprehcer bau . und freqzenzweichen etc. bauen. dazu gehört know how das mann sich mit viel geld und zeit erarbeiten muss.

dafür wie gesagt gibt es meinen bausatz

kannste ja mal den bazzmonster mann fragen ob es wass taugt.

Alles anzeigen

Hallo tthorsten,

ich finde es sehr unsachlich und fast schon arrogant, wie Du hier in diesem Forum mit Leuten umgehst, die neu und auf dem Gebiet des Lautsprecherselbstbaus unerfahren sind.

Mir scheint, Du benutzt jede sich nur bietende Gelegenheit darauf hinzuweisen, wie kompetent und erfahren Du bist.
    Ist das der Sinn dieses Forums?

Dabei habe ich bei allen bisherigen Antworten zu meinen Fragen festgestellt, daß Du nicht ein einziges mal eine fachliche Antwort gegeben hast, sondern nur auf Deinen Bausatz hingewiesen hast, der bestimmt sehr gut sein mag.
    Ich weiß aus Deinem Beitrag zumindest, daß Du Dich schon 12 Jahre mit dem Lautsprecherbau beschäftigst und soviel know how hast, wie ich wahrscheinlich nie haben werde.

Wenn es unter Deiner Würde ist, sich mit Neulingen abzugeben, dann spar Dir doch einfach jeglichen Kommentar!

Ich werde mich durch Deine aufmunternden Worte sicherlich nicht dazu bewegen lassen, mit meinen ersten Ansätzen und Tests aufzuhören. Auch wenn Du meinst, es sei vergebliche Mühe.
    Für mich zumindest liegt der Reiz bei der ganzen Sache auch darin, eigene Erfahrungen zu machen und aus Fehlern zu lernen.
    Vielleicht denkst Du mal 12 Jahre zurück, wie bie Dir alles anfing......

Allen, die mir durch ihre sachlichen und konstruktiven Beiträge bisher weitergeholfen haben sei hiermit gedankt.

so long
    Jürgen

• pcman132
    • 18. Juni 2003 um 11:00
    Zitat von "tthorsten"

pcman wenn mann es gar nicht kann sollt mann es lassen lautsprecher wahllos ein zu kaufen und dann ne weich ezu zimmern bzw was funktinierendes vorgeschalgen zu bekommen.

da wird nie was gutes bei raus kommen ist vergebliche mühe.

nicht um sonst beschäftige ich mich seit 12 jahren mit lautsprehcer bau . und freqzenzweichen etc. bauen. dazu gehört know how das mann sich mit viel geld und zeit erarbeiten muss.

dafür wie gesagt gibt es meinen bausatz

kannste ja mal den bazzmonster mann fragen ob es wass taugt.

Alles anzeigen

Hallo tthorsten,

ich finde es sehr unsachlich und fast schon arrogant, wie Du hier in diesem Forum mit Leuten umgehst, die neu und auf dem Gebiet des Lautsprecherselbstbaus unerfahren sind.

Mir scheint, Du benutzt jede sich nur bietende Gelegenheit darauf hinzuweisen, wie kompetent und erfahren Du bist.
    Ist das der Sinn dieses Forums?

Dabei habe ich bei allen bisherigen Antworten zu meinen Fragen festgestellt, daß Du nicht ein einziges mal eine fachliche Antwort gegeben hast, sondern nur auf Deinen Bausatz hingewiesen hast, der bestimmt sehr gut sein mag.
    Ich weiß aus Deinem Beitrag zumindest, daß Du Dich schon 12 Jahre mit dem Lautsprecherbau beschäftigst und soviel know how hast, wie ich wahrscheinlich nie haben werde.

Wenn es unter Deiner Würde ist, sich mit Neulingen abzugeben, dann spar Dir doch einfach jeglichen Kommentar!

Ich werde mich durch Deine aufmunternden Worte sicherlich nicht dazu bewegen lassen, mit meinen ersten Ansätzen und Tests aufzuhören. Auch wenn Du meinst, es sei vergebliche Mühe.
    Für mich zumindest liegt der Reiz bei der ganzen Sache auch darin, eigene Erfahrungen zu machen und aus Fehlern zu lernen.
    Vielleicht denkst Du mal 12 Jahre zurück, wie bie Dir alles anfing......

Allen, die mir durch ihre sachlichen und konstruktiven Beiträge bisher weitergeholfen haben sei hiermit gedankt.

so long
    Jürgen

• pcman132
    • 17. Juni 2003 um 11:33

Hallo,

also dank der vielen Antworten und Anregungen bin ich jetzt zum Schluss gekommen, dass es sinnvoll ist, die BMS 4548 bei etwa 1,3KHz anzukoppeln und danach über einen Spannungsteiler ordentlich zu bedämpfen. Werde da wohl ein bisschen probieren müssen. Mein 12"er macht in der Bassreflexbox nur 98dB.

Was jetzt noch bleibt ist die Frage der Entzerrung, um den Frequenzgang glattzubekommen.
    Bitte mal ein paar Vorschläge für die entsprechenden Bauteile machen, damit ich ein bisschen experementieren kann.
    Und sehr hilfreich wäre noch eine Empfehlung für ein Horn (möglichst preiswert und von den Abmessungen eher klein!)
    Ich dachte vielleicht an sowas wie das ME10 oder ME15 von B&C.
    Ist das geeignet?

So long
    Jürgen

• pcman132
    • 17. Juni 2003 um 11:33

Hallo,

also dank der vielen Antworten und Anregungen bin ich jetzt zum Schluss gekommen, dass es sinnvoll ist, die BMS 4548 bei etwa 1,3KHz anzukoppeln und danach über einen Spannungsteiler ordentlich zu bedämpfen. Werde da wohl ein bisschen probieren müssen. Mein 12"er macht in der Bassreflexbox nur 98dB.

Was jetzt noch bleibt ist die Frage der Entzerrung, um den Frequenzgang glattzubekommen.
    Bitte mal ein paar Vorschläge für die entsprechenden Bauteile machen, damit ich ein bisschen experementieren kann.
    Und sehr hilfreich wäre noch eine Empfehlung für ein Horn (möglichst preiswert und von den Abmessungen eher klein!)
    Ich dachte vielleicht an sowas wie das ME10 oder ME15 von B&C.
    Ist das geeignet?

So long
    Jürgen

• pcman132
    • 16. Juni 2003 um 19:48
    Zitat von "bassaddict"

Der muss ja nicht nur getrennt werden, sondern entzerrt! Also der Frequenzgang ist ja normal buckelig. Da muss man noch drüberbügeln. Zudem muss der ein paar db runter per Spannungsteiler, dein 12" wird schätzungsweise mal 99db machen, nach dem glattbügeln muss er also noch ein gutes stück gebremst werden.

Sind das die Ebaydinger?

Hallo,
    vielen Dank für die erste beiden Antworten. Leider sind meine vielen Fragen (ausser vielleicht Punkt 5) damit nicht beantwortet! Und was die Entzerrung betrifft, da geht es ja schon in die Feinheiten. Ich wollte erstmal ein paar grundlegende Sachen wissen.
    Vielleicht findet sich noch jemand, der zu jedem Punkt eine Antwort weiß.
    Und den Schaltplan der HK 12LP würde ich gerne mal studieren, wenn mir jemand sagt, wo ich ihn finden kann.
    Bin halt noch neu hier......

so long
    Jürgen

• pcman132
    • 16. Juni 2003 um 19:48
    Zitat von "bassaddict"

Der muss ja nicht nur getrennt werden, sondern entzerrt! Also der Frequenzgang ist ja normal buckelig. Da muss man noch drüberbügeln. Zudem muss der ein paar db runter per Spannungsteiler, dein 12" wird schätzungsweise mal 99db machen, nach dem glattbügeln muss er also noch ein gutes stück gebremst werden.

Sind das die Ebaydinger?

Hallo,
    vielen Dank für die erste beiden Antworten. Leider sind meine vielen Fragen (ausser vielleicht Punkt 5) damit nicht beantwortet! Und was die Entzerrung betrifft, da geht es ja schon in die Feinheiten. Ich wollte erstmal ein paar grundlegende Sachen wissen.
    Vielleicht findet sich noch jemand, der zu jedem Punkt eine Antwort weiß.
    Und den Schaltplan der HK 12LP würde ich gerne mal studieren, wenn mir jemand sagt, wo ich ihn finden kann.
    Bin halt noch neu hier......

so long
    Jürgen

• pcman132
    • 16. Juni 2003 um 15:58

Hallo erstmal,

bin ganz neu in dieser Runde und habe auch gleich ein paar Fragen:

1. gibt es ein grundsätzliches Problem, einen 16 Ohm 1" Treiber (BSM 4548) mit einem 8 Ohm 12" zu kombinieren?

2. Was gibt es bei der Kombination in einer 12"/1" zu beachten?

3. BSM gibt als empfohlene Trennfrequenz die doch recht tiefen 800 Hz an. Ist das empfehlenwert, oder sollte ich aus "sicherheitstechnischen Aspekten" doch etwas höher gehen?

4. Was schlagt ihr als Weiche vor, der 12" sollte laut Hersteller ab 2KHz getrennt werden?

5. Macht es Sinn, den BSM4548 widerstandsmäßig im Pegel ein bisschen zu dämpfen, da er laut Hersteller 112 dB bringt, oder ist er durch die 16 Ohm sowieso schon leiser und passt auch ohne Dämpfung zu dem 12" ?

6. Macht eine Sicherung des 1" Treibers mittels Sofittenlampe (24V/18W) bei diesem Treiber Sinn oder gibt es Besseres?

vielen Dank für Eure Antworten und ich hoffe, "die alten Hasen" unter Euch finden meine Fragen nicht zu laienhaft und helfen mir trotzdem, meine Wissenslücken zu schließen!

so long
    Jürgen

• pcman132
    • 16. Juni 2003 um 15:58

Hallo erstmal,

bin ganz neu in dieser Runde und habe auch gleich ein paar Fragen:

1. gibt es ein grundsätzliches Problem, einen 16 Ohm 1" Treiber (BSM 4548) mit einem 8 Ohm 12" zu kombinieren?

2. Was gibt es bei der Kombination in einer 12"/1" zu beachten?

3. BSM gibt als empfohlene Trennfrequenz die doch recht tiefen 800 Hz an. Ist das empfehlenwert, oder sollte ich aus "sicherheitstechnischen Aspekten" doch etwas höher gehen?

4. Was schlagt ihr als Weiche vor, der 12" sollte laut Hersteller ab 2KHz getrennt werden?

5. Macht es Sinn, den BSM4548 widerstandsmäßig im Pegel ein bisschen zu dämpfen, da er laut Hersteller 112 dB bringt, oder ist er durch die 16 Ohm sowieso schon leiser und passt auch ohne Dämpfung zu dem 12" ?

6. Macht eine Sicherung des 1" Treibers mittels Sofittenlampe (24V/18W) bei diesem Treiber Sinn oder gibt es Besseres?

vielen Dank für Eure Antworten und ich hoffe, "die alten Hasen" unter Euch finden meine Fragen nicht zu laienhaft und helfen mir trotzdem, meine Wissenslücken zu schließen!

so long
    Jürgen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™