1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Swemers

Beiträge von Swemers

• Rackverkablung

• Swemers
    • 27. Juni 2003 um 14:51

Hi,
    schon Traurig mit wie wenig ahnung manche Leute mal kurz soetwas zusammenschrauben wollen. Îch könnte dir Zahlreiche Schuko's zeigen welche sogar mit einer 16A absicherung abgefakelt sind.

• Baumarkt-Generator ?

• Swemers
    • 19. Juni 2003 um 22:17

Hi,
    ich kann nur von billig-aggregaten in verbindung mit Pa-Technik abraten, da meistens Stör-geräuche zu hören sind, ganz abgesehen von der Höheren gefahr, durch Spannugs/Frequenz-Schwankungen.

• Powermulticore...

• Swemers
    • 19. Juni 2003 um 22:10

Hallo,
    was stellt ihr euch alle so an, bestimmt hat er seine Vorsicherung dem Querschnitt angepasst, und die gefahr der dünnen Isolierung durch Schutztrennung vorgesorgt. Daher kommen bestimmt auch die 220 Volt zustande *g* . Gut zu der Male-Kupplung fällt mir nun wirklich nichts Blödes mehr ein *g*

• Hat der Elektriker recht oder nicht???!! Helft mir!!

• Swemers
    • 19. Juni 2003 um 21:59

Hallo,

Zitat

Wichtig: Die VDE macht nur Empfehlungen und es muss nix davon eingehalten werden. Wenn aber was passiert wird meist geschaut was die VDE dazu meint und dann danach entschieden.

Solange nix passiert ist anders als im Straßenverkehr alles erlaubt .

Schwachsinn, jeder Mensch, welcher das Leben anderer Lebewessen wissentlich gefährdet macht sich Strafbar!!!!!! Das heisst genaugenommen sogar, das eine Fachperson (diese kann man auch durch Elektrotechnik als Hobby sein) welche eine Offensichtlich Lebensgefährliche gefahrenquelle nicht Spannungslos schaltet/Repariert sich Strafbar macht, dies kann sogar ein Blankes Kabel an einer Lüsterklemme sein.
    [sarkasmus]Ich laufe mit ner MG Wildballernd durch die innenstadt. Solange ich keinen Treffe mach ich mich nicht Strafbar[/sarkasmus]

Zitat

Laut VDE darf eine Steckvorrichtung (CEE-Steckdose) nie mit Schmelzeinsätzen abgesichert werden, sondern nur mit LS-Schaltern (auch Automaten genannt) und zwar 3-polige, damit im Fehlerfalle alle 3 Aussenleiter vom Netz getrennt werden.

Stimmt zu 100% und ein RCD reicht nicht, da auch bei einer Überlast allpolig abgeschaltet werden muss. Dies gilt nicht nur für Steckvorrichtungen, sondern für jede Drehstromleitung, welche hinter der Lezten Schutzeinrichtung kommt.

Zitat

Was Deine Whg betrifft, kann es sein, dass damals einfach noch keine RCD (und wenn, dann auch nur für's Bad/Terasse) vorgeschrieben war.

Dieser ist auch heute (ausser für deine beiden Beispiele) nicht vorgescrieben.

Zitat

Wenn die Anlage zum Zeitpunkt der Errichtung den damals einschlägigen Vorschriften (VDE 0100) entsprochen hat, dann gilt bis Heute der Bestandsschutz

Jaein z.B. Fu-Schalter, und ich glaube Cat.H Automaten geniessen diesen nicht mehr.

mfg
    Swemers

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™