Hallo,
es gibt aus meiner Sicht keine direkte Vorschrift die in diesem Fall einen FI-Schutz vorschreibt, die Abschaltbedingungen sind wahrscheinlich auch mit entsprechender Sicherung einzuhalten. Zur begründung, auch wenn es eine Aussensteckdose ist, so ist nicht zu erwarten das jemals ein Endgerät an diese Steckdose angeschlossen wird, in der VDE ist nicht von dem Wort "aussensteckdose" die Rede, sondern von Steckdosen an denen der Gebrauch von geräten im Freien zu erwarten ist. Der FI muss also in jedem Fall zusätzlich in der eingesetzten UV sein. Dies muss aber der Installateur entscheiden, und vor allen die Wirksamkeit der schutzeinrichtung auch durch eine Messung nachprüfen, und schriftlich nachweisen.
Ich würde sehr wahrscheinlich (kenne nun nur die gröbsten daten) einen 300mA selektiven FI empfehlen. Er sollte selektiv sein, damit wenn in einen der Unterstromkreisen/Verbrauchern ein Erdschluss auftritt nicht die Ganze veranstaltung dunkel wird. Hier sollte man aber nocheinmal grob abschätzen wie hoch die Ableitströme der Gastro-Buden werden. Ausserdem sollte man wenn man damit rechnet das die 63A weitesgehend ausgenutzt werden dem FI nach rechts und Links ein wenig platz zur Belüftung lassen, da diese schon recht warm werden können.
Beiträge von Swemers
-
-
Hallo,
in der Regel erlauben die Hersteller bei Lüsterklemmen nur das Klemmen von einer Ader pro seite, und sehr oft sind auch maximal Ströme von unter 16A angegeben.
Diese angaben müssten auf der Verpackung der Lüsterklemmen zu finden sein. Auch die Querrschnitte sind dort angegeben, sowohl max. Querrschnitt als auch min. Querrschnitt, welcher minestens 2 Querrschnitte kleiner sein muss. Ob es eine Bedingung in den Normen gibt die es Grundsätzlich verbietet in Lüsterklemmen mehrere Adern einzuführen oder ob dies nur von den Herstellern vorgeschrieben ist, weiss ich jetzt gerade auch nicht sicher, müsste aber in der EN 60998 bzw. DIN VDE 0613 Teil 1 zu finden sein. -
Hi,
ZitatEs ist mir schleierhaft, wie die Bildzeitung solchen Nonsens schreiben kann.
wenn du lust hast kannst du es ja mal an die Betreiber von http://www.bildblog.de schreiben, interessiert sie bestimmt.
-
Hi,
ZitatDann denke ich, dass Siebddruckplatten (18mm) die einfachste und beste Lösung ist. Schön gleitfähig, wenn die glatte Seite oben ist.
ich war mal in einer Halle wo solche Platten auf dem weg um WC lagen, das war einfach nur gefährlich. Auch auf der Tanzfläche bei einer VA denke ich ist so ein boden nach den erstem verschüttetem Bier eine Rutschbahn, und nicht ganz ungefährlich.
-
Hi,
ZitatDann denke ich, dass Siebddruckplatten (18mm) die einfachste und beste Lösung ist. Schön gleitfähig, wenn die glatte Seite oben ist.
ich war mal in einer Halle wo solche Platten auf dem weg um WC lagen, das war einfach nur gefährlich. Auch auf der Tanzfläche bei einer VA denke ich ist so ein boden nach den erstem verschüttetem Bier eine Rutschbahn, und nicht ganz ungefährlich.
-
Hi,
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=21669ich glaube dort gab es schonmal ein paar tipps. -
Hi,
Zitatausser sie geniessen bestandschutz
bestandtsschutz wird es bei einem Mobilen verteiler meiner meinung nach nicht geben, da du ihn bei jeder VA erneut in Betrieb nimmst.
ZitatSchuko => CEE32: Erlaubt
Meines erachtens nicht, es gibt eine Norm (ich glaube das Thema hatten wir hier schonmal) welche bei einem Roten CEE 6h Stecker Spannung Frequenz und !Drehfeld! regelt.ZitatJa, so müsste es sein, weil der Stecker dir abfackelt wenn du darüber 16A jagst, aber die sicherung erst bei etwas über 16A einen abgang macht.
Ich glaube das Thema hatten wir jetzt auch schon öftrers hier oder?
-
Hi,
ZitatWenn du aus dem Wirrwarr schlau wirst, bitte
Ich werde daraus so schlau das es keine Kennzeichnung der Schutzklasse nach IEC 417 besitzt. Und das bedeutet aufgrund der unklaren Lage für mich das das abklemmen des Schutzleiters grob Fahrlässig ist.Edit:
"aufgrund der unklaren Lage" hinzugefügt -
Hi,
ZitatIch hab nen EQ im Metallgehäuse, da ist nur ein Eurostecker dran. Sowas solltest du nicht abhaben können.
Kann vollkommen in Ordnung sein, die Schutzklasse ist nicht vom Material abhängig.
Welche Schutzklasse hat denn dieses Netzteil? Nur weil es aus Vollplatik ist heisst es nicht das es SK 2 ist. Aber eines steht fest, du darfst den PE nicht einfach so abmachen, wenn du dies wohl machst bist du für jeglichen damit zusammenhängenden Schaden haftbar. -
Hi,
wenn sich dieser neue Typ Anschlusskabel ersteinmal durchgesetzt hat gehören Brummschleifen endlich der vergangenheit an:
(grossansicht:http://212.112.234.20/PICT0042.JPG
Gefunden habe ich diese kabel bei einem Kunden, welcher sich in einem PC-Laden (ein "Fachgeschäft", kein Billig-discounter) Pc-Peripherie (war nicht mehr zuzuordenen in welcher Verpackung das Kabel war, wahrscheinlich aber bei einem externen Festplattengehäuse) gekauft hat.
Meine allgemeine frage, was kann man nun machen? Ein solches kabel ist nun wirklich nichts was in die Hände eines Laien gehört. Gibt es eine Behörde die für sowas zuständig ist, oder sollte man sich an den VDE wenden? Hat vielleicht schon mal einer wegen etwas vergleichbaren "gehandelt"?Edit:
Stecker leitung so wie kupplung enthalten überigens VDE ÖVE zeichen, die Kupplung sogar noch ein Erdungszeichen am PE-Pol. Die Leitung ist (falls mans nicht erkennen kann) eine H03VVH2-F 2*0,75. -
Hi,
olmei
darfst es auch gerne Fachkraft-Deutsch
versuchen, melde mich schon wenn ich nicht mitkomme.
Was ich ausdrücken wollte ist das der Satz selber nicht in den zusammenhang passt. Auch ein nicht Laie muss dieses "ding" in eine 32er Dose Stecken, aber vermindert das die Gefahr? -
Hi,
ZitatIst dann aber für Laien schon gefährlich, wenn Sie das Teil eine 32er Dose stecken ...
Wieso gefährlich?
-
Hi,
ich finde eines zeigt dieser Fall mal wieder ganz genau, die Medien schmeissen alles in einen Pott, rühren es einmal um und verkaufen massentaugliche Storys gespickt mit halbwahrheiten. China der Schurkenstaat? -
Hi,
ich finde eines zeigt dieser Fall mal wieder ganz genau, die Medien schmeissen alles in einen Pott, rühren es einmal um und verkaufen massentaugliche Storys gespickt mit halbwahrheiten. China der Schurkenstaat? -
Hi,
wenn ich das als Ton-Laie mal so sagen darf, ich war wirklich vom Sound begeistert. Sowas habe ich auf einer Veranstaltung dieser Grössenordnung noch nie gehört. In allen Frequenzbereichen Perfekt. Bei jedem mit dem ich gesprochen habe war der Sound das erste Thema. Im 2. Drittel der ersten Hälfte gab es zwar gelegentliche störgeräuche aber im grossem und ganzen 1A.
Auch die Band war wieder mal Genial. Licht und Pyro gaben dem Abend dem letzten Schliff. -
Hi,
nur zur Info es heisst AGB (...bedingungen bereits Plural) und nicht AGBs oder gar AGB's. -
Hi,
nur zur Info es heisst AGB (...bedingungen bereits Plural) und nicht AGBs oder gar AGB's. -
Hi,
ZitatWo findest Du die Einschränkung, dass nur bei der Verwendung elektrischer Geräte geerdet werden muss?
wo gibt es eine Vorschrift die überhaupt das einbeziehen in den PA vorschreibt?
Hier ist als VDE bisher nur die 0100/410 genannt worden, in welcher es Sinngemäss heisst: "Metallteile der Gebäudekonstruktion (soweit dies möglich ist)sind mit der Potentialausgleichschine zu verbinden."
Das eine Truss nicht als teil der Gebäudekonstruktion anzusehen ist sollte klar sein.
Ein "fremdes Leitfähiges Teil" nach 0100/200 ist sie auch nicht (soweit nicht Gebäude übergreifend).
Ich will mich garnicht über den Sinn einer einbeziehung in den PA streiten, aber ist es denn wirklich vorgeschrieben? Ich lasse mich gerne von etwas anderem überzeugen, habe es aber noch nicht gefunden.
Falls es Vorschrift ist, ist die Nutzung des Schutzleiters (PE) natürlich nicht zulässig. -
Hi,
ZitatStellt euch doch mal das Szenario vor wenn plotzlich Licht und Ton aus sind.
das braucht man sich doch nicht vorstellen, das hat mann wohl oft genug erlebt, und mann sollte da mehr angst vor ner Steinigung als ner Panik haben

Zur abschaltzeit:
Dies kann man nicht so verallgemeinern, jedes gerät/bauteil verhält sich anders, das kann vom micro bis in den sekunden-bereich gehen.
Als Beispiel, hatte vor ein paar monaten eine Überspannung (Blitz in weit entfernter Oberleitung) bei einem Kunden, von 8 Baugleiche Steuereinheiten, am Gleichen Aussenleiter, an der Gleichen Wand, mit gleicher Kabellänegen (waren alle in einer Dosenleiste eingesteckt) gleichem Stromverbrauch, sind bei 3 die kompleten Netzgeräten "abgeraucht", die anderen 5 liefen unbeirrt weiter. -
Hi,
ZitatWir sind fast ende der allerletztenkollaps. Ist aber nicht von gestern auf heute geschlüpft. Schon bereits wurde das Witzwort Globaliesierung entpuppt.
tja, in der physik würde ich dies eine zunahme der Entropie nennen, zur Zeit spielt diese sich zwichen den mittleren und reichen Staaten ab. Es ist nur eine Frage der Zeit bis die ganz armen mit ins boot kommen.
Ob es ein System, politisch und/oder wirtschaftlich gibt welche dies aufhalten kann, und ob man überhaupt ein solches finden sollte sind die Frage aller Fragen, die letzten Jahrhunderte hat sowas nur durch unterdrückung geklappt.