1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Swemers

Beiträge von Swemers

• Interessantes Strom-Phänomen... Wer kann klären?

• Swemers
    • 9. Mai 2004 um 13:58

Hi,

Zitat

bei Altbau ist das immer so ne Sach

Das hat nichts mit einem Altbau zu tun, dieses Phänomen kann in (bis auf ein paar ausnahmen) jedem Haus auftreteten, und vollkommen legitim.

Zitat

Aus diesem Grund ist das PE-N'en heute nicht mehr erlaubt. Phase, Nullleiter und PE müssen vollkommen getrennt voneinander sein.

Ich glaub ich werd bei gelegenheit mal einen kleinen "aufsatz" über Netzsysteme schreiben, der vielleicht als Stiky-thread hier eingesetzt werden könnte.

Zitat

Sowas in der Art kenn ich auch von meinem Bruder. Der hat nem Kumpel in Berlin beim renovieren geholfen und war halt auch ne Altbauwohnung. Dabei hat er dann an einer leicht feuchten Wand gut einen geflitscht bekommen.

Bei dem oben beschriebenen Fall bekommt keiner eine gewicht, bei deinem Bruder wird wohl ein Isolationsfehler vorgelegen haben.

• Nullung - Wer kann mir das erklären?

• Swemers
    • 8. Mai 2004 um 20:27

Hi,
    Zitat von http://www.patrickwagner.de/Knowhow/Fehler…tzschalter.html

Zitat

Fassen wir zusammen: Wasser, das von einem Wasserwerk in einen hoch gelegenen Wasserspeicher gepumpt wurde, steht über die Zuleitung L1 dem Verbraucher zur Verfügung. Beim Öffnen eines Wasserhahnes fließt das Wasser über die Abwasserleitung N zurück nach unten zur Erde. Ist die Abwasserleitung N aus irgendeinem Grunde defekt, verstopft oder gar nicht vorhanden, fließt das Wasser über die Erde PE zurück nach unten.

*roflol*
    Dazu kann ich auch nur sagen, nicht alles was im Netz der Netze steht ist richtig, am besten wirklich nur zu Fachliteratur greifen.

Zitat

Auch bei der klassischen Nullung ( TN-C) kann die FI-Schutzschaltung angewendet werden. Hier ist aber darauf zu achten, dass nach dem FI keine N-PE Verbindung vorhanden ist!

Ein TN-C Netz hat überhaupt NICHTS mit einer klassichen nullung zu tun, und die klassiche Nullung war eine Schutzmassnahme, und kein Netzsystem!

Zitat

In Sonderfällen kann auf den Schutzleiter zu Geräten mit berührbaren leitenden Teilen verzichtet werden, wenn Fehlerstromschutzeinrichtungen mit einer Nennauslösestromstärke von maximal In = 10 mA vorgeschalten werden.

Ist klar, Geräte mit berührbaren leitenden Teilen also. 10 ma RCD Interesant.

Zitat

Generell ist bei temporären Installationen sämtliche Stromkreise bis und mit 25A über einen FI 30mA zu schützen.
    Naja wir verwenden halt CEE 32A/ 5p Leitungen, da brauchts den FI nicht mehr, erst bei der Feinverteilung.

Auch nur bedingt richtig.
    :cry: :cry: :cry:

• Nullung - Wer kann mir das erklären?

• Swemers
    • 7. Mai 2004 um 19:16

Hi,

Zitat

mir ist letztens der Begriff Nullung aufgefallen

Ich habe schonmal jemand gekannt der Nannte den Schutz durch Überstromschutzeinrichtung so, ist aber natürlich falsch.

Zitat

ganz wichtig: bei einer sogenannten klassichen nullung (brücke) funzt der fi nicht mehr. mir konnte auch noch keiner erklären warum, ist aber so

Eine klassiche Nullung ist seid jahrzehnten nicht mehr erlaubt, und ich kann mich nicht entsinnen bereits eine mit Fi gesehen zu haben.

Zitat

mhh,.. das der schutzleiter komplett nimmer geht glaub ich nicht (muss nachfragen) denn: der PEN wird ja aufgeteilt in N und PE, und der Fi wird ja an den PE mitangeschlossen!
    warum der nimmer "funktioniert" dürfte daran liegen:
    über den neutralleiter fließt ja n strom, nämlich bei euch der wo über die phasen geht, der fliest in den neutralleiter eine.
    da fi überwacht eigentlich n PE und schaltet ab, falls aufm PE n strom fließt.
    jetz wird der PE und da N zusammengeschlossen (PEN) => s muss n strom fließen, hängt da n fi drin würd der auslösen => alles aus

aber wie gesagt, wen der fi nach der aufteilung dranhängt dürft des klappen (bin leider in der ausbildung no net soweit.....)

Ich habe mir dies jetzt 5-6 mal in ruhe durchgelesen, ist das ernst gemeint?

Zitat

??wenn ich in einer Installation mit FI PE und N Brücke sollte diese auslösen..
    oder habe ich was falsch vestanden?

Nur wenn in der Restlichen Installation ein genügend hoher strom fliesst.
    Wenn durch einen Verbraucher ein Strom von L1 zum N fliesst, und der N eine Verbindung mit dem PE hat, teilt sich der Strom auf diese beiden auf, und fliesst zum Sternpunkt des Transformators. Da nun im FI eine Differenz zwichen den Strom im L1-3 zum N vorliegt löst dieser aus.
    Klassiche Nullung sind wirklich alt, und wer noch eine findet sollte änderungen von einer Fachkraft machen lassen, oder sich wenigstens mit einer absprechen. Diese sind nicht mehr erlaubt, und müssen bei grösseren änderungen auch ausgetaucht werden!

• Wer darf die BGVA2-Prüfung durchführen?

• Swemers
    • 7. Mai 2004 um 12:37

Hi,

Zitat

Muss ich dafür Konzessionsträger bei den Energieversorgern sein? Der Tüv meint nein!

Da fehlt mir der zusammenhang, was hat der Enrgieversorger mit deinen Elektrogeräten zu tun. Genaugenommen brauchst du die Konzession nur für einen Zählerantrag wenn du einen Zähler welcher eigentum des EVU ist einbauen willst.

• Drehstrom: Netzteile und Sicherungen kaputt. Null kurz weg?

• Swemers
    • 25. April 2004 um 15:43

Achso,
    ihr Redet von Scheitelwerten, das ist ja sowas von abwägig *kopfschüttel*

• Drehstrom: Netzteile und Sicherungen kaputt. Null kurz weg?

• Swemers
    • 25. April 2004 um 14:48

Hi,

Zitat

Kraftstromkabel auf 'ne Wiese, 140 m, 6 qmm
    Spannung im Ruhezustand zwar keine 230 V, aber über 215 V auf jeden Fall

215 V unbelastet, 140m 6 ², und ich nehme mal einfach eine Belastung 15A an. Da komme ich schon auf eine Spannung von ca. 202 V.
    Wenn dann noch eine Stromspitze durch das einschalten einer Endstufe etc. kommt, dann sind wir bei einer solchen leitungslänge auch mal noch ein wenig drunter. Wenn nun die Spannung in den Netzteilen abfällt, steigt der Strom in ihnen, was das durchbrennen von Sicherungen etc. verusachen kann. Ist nur eine Möglichkeit von vielen, aber ganz so abwägig ist diese auch nicht. Aber näheres lässt sich wahrscheinlich auch nicht zurückverfolgen, aber es gibt auch noch viele andere möglichkeiten, und nicht immer ist ein defekter N dran schuld.

P.s. ein überspannungsschutz ist schon eine feine sache, aber wenn dann keinen aus einer Baumarkt-Steckdosenleiste. Ich habe mal einen Bericht gesehen, wo überspannungschütze getestet wurden, und diese Billig-dinger haben diesen namen demnach wirklich nicht verdient.

P.p.s. wie kommt ihr auf ne Spitzenspannung von 560/566 volt, zwichen einen aussenleiter und einen nicht vorhandenen Sternpunkt???

• 4adrige Gummischlauchleitung

• Swemers
    • 25. April 2004 um 14:20

Hi,

Zitat

Wenn mich nicht alles täuscht ist der PEN-Leiter im TN-C System auch als grün-gelb zulässig/ausgeführt, kann mich aber irren...

Du irrst dich nicht, dieser muss sogar grün-gelb sein, und an den Anschlüssen Blau makiert. Allerdings muss der PEN meines wissens bei einer Flexiblen Leitung min. 16² haben.

Zitat

aber normalerweise benutzt man hierfür eine Leitung ohne grün-gelbe Ader. Dann wird der Schutzleiter dirket vor Ort via Erdspiess erzeugt (TT-System).

Gibt es sowas überhaupt, eine 10² ohne Grün Gelben? Ich muss zugeben ich habe noch nie ein TT-System angeschlossen, ist Messtechnich ja auch viel aufwendiger.
    Aber mal was ganz anderes, 190m 10² ist doch ein wenig sehr lang, die darf theoretrisch nichteinmal mit 16A abgesichert werden.

• Frage zu Scheinleistung, Blindleistung, Wirkleistung

• Swemers
    • 18. April 2004 um 23:47

Hi,

Zitat

Deine Rechnung ist im großen und ganzen richtrig. Zumindest wenn du Gleichstrom verwenden würdest.

Gleichstrom???

• Fehlerstrom Schutzschalter in Verteilerblöcken?

• Swemers
    • 4. April 2004 um 16:08

Hi,

Zitat

- Ein RCD (früher FI) **MUSS** eingebaut sein, wenn von 32A auf Schuko unterverteilt wird.

Sorry, aber das ist Falsch.

Zitat

Also entspricht beispielsweise DIESER Elektroverteiler, der gewerblich von einem Elektromeister angefertigt wurde nicht den Vorschriften und dürfte eigentlich nicht verkauft werden? (Kein RCD vorhanden!)

Doch er entspricht den Vorschriften (soweit man dies von aussen sagen kann), er darf halt auf einer Veranstaltung nur eingesetzt werden wenn die Zuleitung durch einen 0,03 A RCD abgesichert ist.

• Stromversorgung für LAN-Party

• Swemers
    • 30. März 2004 um 08:30

Hi,
    350 W ist wirklich sehr hoch angesetzt, ein Standard PC mit einem CPU, um die 1500 Mhz und 2-3 Laufwerken kann man mit 50-70 W einschätzen. Und einen 19" Monitor dabei, ist man vielleicht bei 150 W. Ein z.B. 300W Netzteil, bringt 300W wenn alle Spannungstränge voll belastet sind, und das kommt normalerweise nie vor. Natürlich gibt es auch extreme PC`s, welche nen Dual Duron, 2 fette G-force Grafikkarten, und noch 10 Hdd's haben können, da werden die 300 Watt dann vielleicht eng.

• Schutzkappe

• Swemers
    • 20. März 2004 um 09:40

Hi,
    ich mein ich hätte auch schonmal einen Einbaustecker gesehen, welcher eine Zugentlaszung dran hatte, diese schaute ca. 4cm weiter ins Rack, und man konnte wahlweise einen Kabelbinder oder eine Schraub-zugentlasstung drauf setzen. Vielleicht mal bei eueren Grosshändlern nachfragen.

• Zählerfrage

• Swemers
    • 2. März 2004 um 11:47

Hi,
    na das hört sich doch logisch an, schon wieder was gelernt. Bedankt.

• 32A Anschlus!!!

• Swemers
    • 27. Februar 2004 um 08:50

Hi,

Zitat von "Farad"

nicht auf normalerverbraucher loslassen, nicht gedankenlos verliehen, wissen was man macht. tja, da bin ich ganz bei euch. nichts weiter hatte ich geschrieben.

Noch bist du damit nur bei mir, und nicht bei "uns"

Zitat

Ich dachte es würde hier tatsächlich Kollegen geben die die Situation kennen, mit dem Adapter vor der Steckdose und ner VA auf der Kippe, bin aber wohl an die falschen geraten. Dann mal lieber Paragraphenreiten, viel Spaß weiterhin.

Ich denke hier wird jeder schon einige male in einer Notsituation "gepfuscht" haben, aber es gibt unterschiede zwichen guten Pfuschen und Fahrlässigen Pfuschen. Daher meine ich das auch nur leute Pfuschen dürfen die wissen was sie tun, und dazu gehört zwangsläufig eine Elektrotechnische Ausbildung. Das ist der grund warum ich denke das man dieses auch nicht noch in einem Öffentlichen Forum, wo bestimmt viele Anfänger der Branche lesen Breittreten soll.

Zitat

Wozu es das Elektronikbrett gibt verstehe ich nicht. Die Gottgegebenen wissen es sowieso und jeder andere darf weder was fragen, noch was antworten.

Das ist doch der Sinn eines Forums, einer Stellt die Frage, diejenigen die es zu wissen meinen antworten. Wenn es unterschiedliche meinungen gibt kann man darüber sachlich Diskutieren, aber nicht so einen Schmarren schreiben wie du im Letzteren Beitrag.

Zitat

Warum hier Beiträge editiert werden ist mir auch nicht ganz klar. Noch dazu ohne PN. Wer ein Problem mit meinen Beiträgen hat soll es sagen. Ich glaube die sind sachdienlicher als manch andere.

Sorry, aber wenn du das nicht verstehst dann tust du mir Leid. In meinen Foren hättest du dafür die Gelbe Karte bekommen.

mfg
    Swemers[/quote]

• Bilder in Threads einbetten

• Swemers
    • 26. Februar 2004 um 23:32

Hi,

Zitat

Ich habe jetzt schon zum zweiten Mal nachgefragt, welcher Wert nun im Zweifelsfall gelten würde, und bislang noch keine Antwort bekommen.

Benutz dein Provider Confixx? In Confixx ist der gemessene Trafik sehr ungenau.
    Ansonsten hast du nun auch von mir eine PM.

• 32A Anschlus!!!

• Swemers
    • 26. Februar 2004 um 22:40

Hi,

Zitat

Oweh, mach dich auch nicht lächerlich... Selbst wenn es irgendwo einen lächerlichen Paragraphen geben sollte, der auf die VDE verweist und wenn sich tatsächlich ein paar Findige Köpfe dieses Verbandes darauf geeinigt hätten den Einsatz einer solchen Anlage zu verbieten isses derart lächerlich. -- Ich will den Spruch mit dem ersten Stein wirklich nicht bringen aber dann leb mal schön weiter in deiner Traumwelt der Gebote und Verbote.

Schade eigentlich das du dich aus der Diskussion selber Disquallifiezierst, aber sorry, ein wenig Niveau wäre förderlich.
    Zum Thema, ich denke auch das weder der Besitz "Als Fachkraft", noch der "ordnungsgemäse" (damit meine ich, das auch nur höchstens 16A Fliessen können) Betrieb eines solchen Adapters "Strafbar" ist, anders wiederum sieht es mit dem Vertrieb aus. Desweiteren geht man halt das Risiko das man in Falle eines Falles (auch in diesem adapter kann es zu einem Kurzschluss etc. durch äussere einflüsse kommen) das man belangt werden könnte (aber das geht mehr ins Rechtliche) Desweiteren denke ich muss man wenn man einen solchen adapter besitz ihn gegen falsche benutzung schützen, d.h. meiner meinung nicht in den Verleih betrieb aufnehmen, und nicht in die grosse Kabelkiste wo jeder drankommt.
    Aber dies ist nur meine eigene meinung die ich aufgrund meiner Algemeinbildung gebildet habe. ;)

Editiert. Christian

• Stift braucht hilfe

• Swemers
    • 26. Februar 2004 um 18:13

Mein gott das ist mir jetzt aber mal Peinlich *duck* Ich möchte betonen das dies ein Tippfehler ist, und kein denkfehler :D :oops:

Zitat

die zweite Gleichung P = U*I gilt so nur bei ohmschen Lasten oder Gleichstrom. bei induktiven oder kapazitiven Lasten muss der Phasenwinkel zw. Strom und Spannung(der aus indukt. oder kap. Belastung resultiert) berücksichtigt werden.

Ist schon klar, ich wollte eigentlich das gleiche sagen wie du, das schon ein paar mehr informationen gebraucht werden was er will.

• Zählerfrage

• Swemers
    • 26. Februar 2004 um 14:07

Hi,
    ich habe eine Frage zu Dreh/Wechselstromzähler, wie sie vom RWE etc. eingebaut werden. Was bedeutet die Stromangabe "10(60)A" genau? Ab 100A heist sie dann glaub ich "20(100)A". Was bedeutet die 10 bzw. 20 vor dieser Zahl, und warum baut das RWE (regelmässig) 60A Zähler bei einer 63A Absicherung ein? Fragen über fragen, die mir gestern noch nicht einmal ein Herr vom RWE beantworten konnte.

• Stift braucht hilfe

• Swemers
    • 26. Februar 2004 um 14:07

Hi,
    I=U*R oder I=P/U

Inwieweit du dir dies nun umstellen musst kann man ohne genaure Definition was du berechnen willst nicht sagen, aber genau dafür ist die Schule doch da ;)

• wo gibts folgende stromkabel ?

• Swemers
    • 20. Februar 2004 um 23:33

Hi,

Zitat

Also, wenn jemand bei einem Kaltgerätestecker an PEN denkt, ist das ein Zeichen dafür, dass er etwas Grundsätzliches nicht verstanden hat...

natürlich ist das in diesem Fall total Latte.

Zitat

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass hier einige ehr mit Definitionen als mit Kopf arbeiten...

Leider sind die Definitionen in der Elektrotechnik auch sehr wichtig, und ich wollte dies nur mal in diesem Zusammenhang von mir geben, weil das bei mir schonmal zu Problemen geführt hat. Ich musste auf Montage, und habe die Leitung bis zur stelle wo das Gerät stand von einen örtlichen Elektriker legen lassen. Am Telefon gebrauchte ich anscheinend das Wort Nullleiter, worauf dieser 4 Adrig verlegte. Das hat mir fast 300 KM LKW-Fahrt gekostet, da ich eine neue UV holen musste.

Zitat

Ich find's ziemlich nervig, dass ein grosser Teil der Postings hier immer wieder Klarstellungen von Klarstellungen von Klarheiten sind...

Schön das du dass Klargestellt hast :D8):D

• wo gibts folgende stromkabel ?

• Swemers
    • 20. Februar 2004 um 19:21

Hi,
    die Unterscheidung zwichen Nullleiter und Neutrallleiter ist schon relativ wichtig (auch wenn ich damit jemand unterstütze, welcher noch nicht mal die Grossschreibung behercht). Dies hat zwar nichts damit zu tun das der Neutrallleiter erst seit neuem so heisst, sondern das der PEN früher auch gerne als Nullleiter bezeichnet wurde. Dies kann gerade in gesprächen mit "betagteren" elektrikern zu Missverständnissen führen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™