1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MegaStatic

Beiträge von MegaStatic

• Doppel CD-Player Bedienungsteil

• MegaStatic
    • 10. Februar 2003 um 08:36

Vorsicht!
    Manchmal sind sogar die Bedienteile vom gleichen Modell *NICHT* kompatibel:
    z.B. IMG CD-2000DJ, das gibt es einmal mit Spannungsregler im Bedienteil und einmal mit Spannungsregler im Laufwerksteil.

Auch bei weitgehend baugleichen Modellen (Sherwood, CPA, etc.) kann es zu Beschädigungen kommen, im schlimmsten Fall raucht der Prozessor im Bedienteil ab . . .

Also nicht rumprobieren, das kann ins Auge gehen.

• alter vertstärker

• MegaStatic
    • 24. Januar 2003 um 18:26

ja, eben, 'Phasenwandler' bauen . . .

das habe ich doch ein paar Beiträge weiter oben ausführlich beschrieben . . .

• BOTEX/GLP <-> MIDI

• MegaStatic
    • 24. Januar 2003 um 13:50

Hallo,

welchen Sinn hat die MIDI-Schnittstelle beim LightCommander 48?
    Das 'Handbuch' ist zu diesem Thema sehr mager . . .

Könnte man mit einer MIDI-Tastatur (z.B. ein alter Synth) die Flash-Tasten emulieren?
    Oder gibt es PC-Software von anderen Anbietern, mit denen man den Commander via MIDI-Schnittstelle 'fernsteuern' kann?
    Benutzt hier jemand sowas?

• Palmer Endstufen

• MegaStatic
    • 24. Januar 2003 um 12:33

MIKE:

Zitat aus der Produktbeschreibung:
    "Für jeweils 2 Kanäle ist ein Filter als Teil einer eingebauten Frequenzweiche zuschaltbar."

Nee, nach MACKIE habe ich noch gar nicht geschaut.

2 Stück PSE hatte ich fürs Monitoring einmal angedacht. Momentan habe ich 2 FOSTEX (baugleich mit BELL) im Rack. Die sind zwar bleischwer, aber robust ohne Ende. Einige meiner FOSTEX-Amps habe ich schon seit 10 Jahren im Verleih. Ohne irgendwelche Macken.

• Palmer Endstufen

• MegaStatic
    • 24. Januar 2003 um 10:55

mich würde eine 4-kanalige PALMER für die 4 Monitorwege interessieren (die stärkeren Kanäle für Drumfill und Frontmen/women, die schwächeren für den Rest).

Hat schon jemand Erfahrungen mit der Variante?
    (oder muss ich doch wieder 2 konventionelle Amps rumschleppen, 6HE mit 50kg)

• alter vertstärker

• MegaStatic
    • 24. Januar 2003 um 10:48

ich glaube eher, dass es sich um einen HiFi-Verstärker handelt, bei dem der Mono-Schalter nix weiter macht, als beide Eingangssignale zu verbinden. Damit steht am linken und am rechten Kanal das selbe Signal an. Mehr nicht.

Beide Ausgänge parallel zu schalten kann ins Auge gehen! Es gibt zwar einige Profi-Endstufen, die das können, dann ist das aber explizit schaltbar ('parallel-mono').

Selbst wenn das Parallelschalten der Ausgänge gelingen sollte, die an den Speaker abgegebene Leistung würde sich nicht erhöhen, wieso auch, es kommt ja exakt die gleiche Spannung raus.

Einzige Möglichkeit, beide Kanäle zu benutzen und eine Leistungserhöhung zu erreichen, ist der Brückenbetrieb (wurde schon genannt).
    Das geht allerdings nur, wenn die z.B. Impedanz des Speakers 8 Ohm beträgt und er Verstärker 4-Ohm-stabil ist, wie in deinem Fall.
    Jetzt muss man nur noch dafür sorgen, dass der eine Kanal normal und der andere Kanal 'verkehrt' rum, also phasengedreht verstärkt.
    Und das geht am einfachsten mit einem modifizierten Line-Entkoppler aus dem Car-Hifi-Bereich (für 10€). Man verbindet beide Eingänge des Entkopplers, damit sie das selbe Eingangssignal haben. Dann tauscht man bei einem (!) Ausgang des Entkopplers die Anschlüsse. Beide Cinch-Stecker in den Amp (z.B. Aux L, Aux R) und *NICHT* auf Mono schalten.
    Der Speaker wird an die beiden roten Klemmen angeschlossen und darf keine Verbindung mehr zu den schwarzen Klemmen oder zur Masse haben.
    Das klangliche Ergebnis hängt stark von der Symmetrie des Verstärkers ab, z.B. vom Gleichlauf des Volumenreglers.

Uff, das war jetzt viel Text . . . bei Fragen einfach 'ne kurze Mail oder so

• EV 15b selbst reconen ?

• MegaStatic
    • 16. Januar 2003 um 18:50

Nuggets:
    das ist schon richtig, dass bei EV ein Zentrierstück hilfreich ist. Ich selber hab zwei von den Dingern (für 'Kleinserien' ;-).
    Aber es geht auch ohne, wie alle anderen Hersteller beweisen. Man muss halt wirklich sorgfältig und gewissenhaft arbeiten.
    Und eine verbogene Schwingspule bekommst du damit auch nicht wieder rund, das Teil dient eher dazu, die Schwingspule exakt senkrecht in den Luftspalt zu bekommen . . .

• EV 15b selbst reconen ?

• MegaStatic
    • 16. Januar 2003 um 18:50

Nuggets:
    das ist schon richtig, dass bei EV ein Zentrierstück hilfreich ist. Ich selber hab zwei von den Dingern (für 'Kleinserien' ;-).
    Aber es geht auch ohne, wie alle anderen Hersteller beweisen. Man muss halt wirklich sorgfältig und gewissenhaft arbeiten.
    Und eine verbogene Schwingspule bekommst du damit auch nicht wieder rund, das Teil dient eher dazu, die Schwingspule exakt senkrecht in den Luftspalt zu bekommen . . .

• Shure Mikrofon SM 819

• MegaStatic
    • 15. Januar 2003 um 13:24

Das SM-819 ist 'ne Grenzfläche, wird aber schon lange nicht mehr gebaut. Ersatz von Shure wäre das Beta 91, vergleichbar ist auch das Audio Technica ATM-87R.
    Einfach in die Bassdrum legen und gut iss . . .

• Softstart für TA2400

• MegaStatic
    • 9. Januar 2003 um 10:45

warum sooo kompliziert und mit Garantieverlust?

<a href="http://www.elv.de/Shopping/Artik…T%2DSO&Menue=Ja" target="_blank">Zwischenstecker</a>

oder zum Einbauen:

<a href="http://www.reichelt.de/index_direkt.h…arget=%22_blank">Modul</a>

. . . aus der Praxis . . . für die Praxis . . .

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: MegaStatic am 2003-01-09 10:45 ]</font>

• Welche Rolle spielt Strom bei PA?

• MegaStatic
    • 9. Januar 2003 um 07:40

Ich hatte im Service mal Stress mit 'nem Discothekenbesitzer, der behauptete, dass seine Anlage nachts, besonders zwischen 22:00 und 0:00 kein Leistung bringt und nach Sch... klingt. Immer wenn ich dort war (natürlich tagsüber) war der 'Fehler' nicht reproduzierbar.
    Ursache war der knackig kalte Winter zu dieser Zeit in Verbindung mit extrem vielen Nachtspeicherheizungen in unmittelbarer Nähe. Und die beginnen um 22:00 mit dem Aufladen der Öfen. . .
    Mit einer Langzeitmessung konnten wir dem EVU nachweisen, dass die Spannung längere Zeit unter 200V, manchmal sogar auf 185V zusammenbrach.

Könnte man für eine VA nicht nur die Anzahl und die Stromstärke der benötigten CEE Anschlüsse fordern, sondern auch "Mindestspannung der einzelnen Phasen unter Last: 230V"? Dann hätte man bei 'juristischen Maßnahmen' evtl. bessere Karten . . .

• Zeichnen von z.B. Bühnenplänen

• MegaStatic
    • 7. Januar 2003 um 15:37

Hallo,
    ich verwende den Micrografx Designer 7 für Schalt- und Baupläne (Frontholz), Vordrucke, Bestuhlungspläne usw. usw.

Das ist imho das Beste was es zu dem Thema für 15 € zu kaufen gibt/gab (bei ALDI oder bei 2001).
    Ich habe die 4 Original-CDs, da sind -zig Architektursymbole dabei (Fenster, Türen, Treppen, Möbel etc.)
    Welche Symbole brauchst du denn?
    (Traversen sind da sicherlich nicht mit dabei, ebensowenig Musikinstrumente von oben wie Drumkit, Flügel, Amps etc.)
    Man müsste halt mal anfangen, selber Symbole zu zeichnen und zum Download anzubieten.
    Das ist nicht weiter dramatisch, die elektrischen Symbole habe ich auch selber gemacht.

• Kabeleinbrennen

• MegaStatic
    • 7. Januar 2003 um 14:59

jetzt geht der Voodoo-Zauber hier auch noch um:

Leute, die behaupten, Kabel gehörmäßig unterscheiden zu können, sollten mit dieser Fähigkeit zu "Wetten Dass..." gehen und dort mal so richtig abräumen! (im Blindtest mit einer Anlage ihrer Wahl 3 Kabel aus 30 identifizieren...) Dann will ich auch an diesen HokusPokus glauben.

Im PA-Bereich haben Esotherik-Strippen absolut nix verloren, denke ich. Ausreichender Querschnitt, robuster Aufbau, gute Steckverbinder und gut iss!

Normalerweise kämpft man im Beschallungsbereich mit ganz anderen Problemen als mit dem Kabel-"Klang". (Raumakustik vielleicht?)

Schon mal Puls, Blutdruck, Körpertemperatur, Hautwiderstand etc. beim Hören gemessen und protokolliert. Hat vielleicht mehr Einfluss auf den empfundenen Klang als die Laufrichtung des Kabels . . .

Ich erinnere mich noch gut an den Ausbruch der Kabelmanie in den 80ern, wo man je Box zwei fingerdicke RG214 HF-Kabel verlegte, alle Abschirmungen und den Innenleiter verlötete (natürlich mit Silberlot!) und jeweils eine Strippe (natürlich in der richtigen Laufrichtung: die Kabelbeschriftung muss vom Verstärker zur Box hin lesbar sein!?) für Plus und Minus verwendete. Als dann bundesweit kein RG214 mehr lieferbar war, kam die bittere Enttäuschung: zwei Kupferlackdrähte mit 2mm Durchmesser mit der Bohrmaschine verdrillen und fertig! Klingt angeblich 137% besser als RG214 . . . und wenn sie nicht gestorben sind . . .

das musste ich jetzt mal loswerden! Sorry!

• Kabeleinbrennen

• MegaStatic
    • 7. Januar 2003 um 14:59

jetzt geht der Voodoo-Zauber hier auch noch um:

Leute, die behaupten, Kabel gehörmäßig unterscheiden zu können, sollten mit dieser Fähigkeit zu "Wetten Dass..." gehen und dort mal so richtig abräumen! (im Blindtest mit einer Anlage ihrer Wahl 3 Kabel aus 30 identifizieren...) Dann will ich auch an diesen HokusPokus glauben.

Im PA-Bereich haben Esotherik-Strippen absolut nix verloren, denke ich. Ausreichender Querschnitt, robuster Aufbau, gute Steckverbinder und gut iss!

Normalerweise kämpft man im Beschallungsbereich mit ganz anderen Problemen als mit dem Kabel-"Klang". (Raumakustik vielleicht?)

Schon mal Puls, Blutdruck, Körpertemperatur, Hautwiderstand etc. beim Hören gemessen und protokolliert. Hat vielleicht mehr Einfluss auf den empfundenen Klang als die Laufrichtung des Kabels . . .

Ich erinnere mich noch gut an den Ausbruch der Kabelmanie in den 80ern, wo man je Box zwei fingerdicke RG214 HF-Kabel verlegte, alle Abschirmungen und den Innenleiter verlötete (natürlich mit Silberlot!) und jeweils eine Strippe (natürlich in der richtigen Laufrichtung: die Kabelbeschriftung muss vom Verstärker zur Box hin lesbar sein!?) für Plus und Minus verwendete. Als dann bundesweit kein RG214 mehr lieferbar war, kam die bittere Enttäuschung: zwei Kupferlackdrähte mit 2mm Durchmesser mit der Bohrmaschine verdrillen und fertig! Klingt angeblich 137% besser als RG214 . . . und wenn sie nicht gestorben sind . . .

das musste ich jetzt mal loswerden! Sorry!

• schaltplan für pyrozündmaschine

• MegaStatic
    • 6. Januar 2003 um 07:23

Hallo,
    hab' mir das Buch vom Admin gekauft und auf Basis seiner Überlegungen (Zündspannung, Zündstrom) ein netzbetriebenes Gerät gebaut.
    Mit getrennten, größeren Elkos für zwei Zündkreise, Relais im Zündkreis, 'Scharf'-Anzeige und abgesetztem Bedienteil mit Schlüsselschalter etc.
    Funktioniert prima und hat wenig gekostet.
    Schaltplan existiert als Handskizze, bei Interesse 'ne kurze Mail . . .

• Halogen vs. Pressglas

• MegaStatic
    • 6. Januar 2003 um 06:47

Hallo Leute,
    die selbe Frage stellt sich mir auch gerade:
    Mal wieder 'nen Karton M40 Leuchtmittel ordern (angeblich 2000h Lebensdauer) oder gleich auf Pressglas (angeblich nur 300h!?) umsteigen?
    Eure Erfahrungen sagen da genau das Gegenteil . . .
    Bei 'Disco-Gezappel' sterben die (2000h-) Leuchtmittel trotz sattem Preheat wie die Fliegen.

Welchen Abstrahlwinkel haben denn Raylights?
    (mit dem Philips Leuchtmittel ist es ein ziemlich kleiner Punkt, mit GE eher ein Ring, also unbrauchbar)

Und überhaupt: (ja, ich habe die Suchmaschine benutzt! vergeblich!)
    Weiß jemand, welcher Winkel VNSP, NSP, MFL, WFL, VWFL entspricht?

Schon mal danke für Eure Meinungen,
    MegaStatic

. . . aus der Praxis . . . für die Praxis!

• eröfnungs sound - welcher?

• MegaStatic
    • 25. Dezember 2002 um 20:13

Hallo,
    ich habe mir aus dem Intro der Nummer "The Turning Point" von Toto (von der CD 'Tambu') eine Endlosschleife ohne Vocals gebastelt. Das spiele ich immer mit ordentlich Schmackes während die (Rock-)Band die Bühne betritt. Da weiß dann jeder, dass es losgeht . . .

MegaStatic

• saubere Endstufe

• MegaStatic
    • 17. Dezember 2002 um 16:41

Ich hab' den Dreck live gesehen, das reicht!
    Außerdem war es keine besonders gute digicam . . .

MegaStatic

• saubere Endstufe

• MegaStatic
    • 17. Dezember 2002 um 16:41

Ich hab' den Dreck live gesehen, das reicht!
    Außerdem war es keine besonders gute digicam . . .

MegaStatic

• kann ich ja nich glauben!!

• MegaStatic
    • 17. Dezember 2002 um 08:34

also, einen SONY-Techniker, der so einen Schwachfug verzapft, würde ich mal fragen, warum die immer noch nicht die Aufhängung der Linse an ihren Laser-Pickups in Ordnung gebracht haben! (die Dinger sind in nahezu *jedem* CD-Laufwerk drin, die Bezeichnung beginnt mit KSS-).

Die (rel. schwere) Linse hängt an zwei hauchdünnen Stückchen Biegeplastik, welche mit der Zeit ermüden. Irgendwann liegt die Linse dann 'am Boden' und die Servo-Elektronik samt -Spule muss sie hochhalten. Im Disco- (Dauer-) Betrieb steigt die Temperatur im Servo-IC, bis dieser abschaltet.
    Eine schlechte, unrunde oder taumelnde CD stresst das selbe IC auch bis zum Abschalten. Mag sein, dass eine schlecht (zu schnell!) gebrannte CD einen ähnlichen Effekt hat, aber primär ist m.E. das Problem eine Folge der Fehlkonstruktion im Pickup.
    (Google: sony pickup suspension problem)

Tipp: ich lagere unsere Verleih-Player 'auf dem Kopf', so kann ich der Materialermüdung ein bisschen entgegenwirken. Die Intervalle zum Wechseln der Pickups haben sich seitdem verdoppelt!

MegaStatic

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™