1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MegaStatic

Beiträge von MegaStatic

• Überspannungsschutz

• MegaStatic
    • 25. Juli 2002 um 20:53

Marco:
    da fließen grade mal 0.04 mA (*kein* Schreibfehler), grade eben mit 'nem FLUKE nachgemessen.
    Ich erzähl doch keine Theorien, ich habe die Dinger schon jahrelang in den Endstufen, mit 10 A trägen Sicherungen davor. Wieso soll da beim Einschalten die Sicherung fliegen? Bei 0.00004 A zusätzlichen Strom? Das erklär mir mal bitte! Solange die 250V nicht überschritten werden, fliegt da gar nix.

@alle Anderen:
    Strato (der Webhoster) hat mal wieder Probleme, da kann ich nix für . . .
    Morgen funzt das wieder!

Gruß
    MegaStatic

• Überspannungsschutz

• MegaStatic
    • 25. Juli 2002 um 20:53

Marco:
    da fließen grade mal 0.04 mA (*kein* Schreibfehler), grade eben mit 'nem FLUKE nachgemessen.
    Ich erzähl doch keine Theorien, ich habe die Dinger schon jahrelang in den Endstufen, mit 10 A trägen Sicherungen davor. Wieso soll da beim Einschalten die Sicherung fliegen? Bei 0.00004 A zusätzlichen Strom? Das erklär mir mal bitte! Solange die 250V nicht überschritten werden, fliegt da gar nix.

@alle Anderen:
    Strato (der Webhoster) hat mal wieder Probleme, da kann ich nix für . . .
    Morgen funzt das wieder!

Gruß
    MegaStatic

• Überspannungsschutz

• MegaStatic
    • 25. Juli 2002 um 14:17

Da fließt nahezu KEIN Ruhestrom, denn dann würden die Varistoren warm werden (wohin sollte denn die Energie sonst?)
    Ich kann das ja mal nachmessen, wenn's interessiert . . .
    Übrigens arbeiten *alle* (mir bekannten) 'Blitzschutzstecker' oder -Geräte nach diesem Prinzip. Generell sind in vielen industriellen Geräten Varistoren als Schutzkomponente, in den meisten Telefonanlagen sowieso.
    Warum das bei der Veranstaltungstechnik *nicht* so ist, kann ich mir jedenfalls nicht erklären. Die Geräte sind ja auch von professionellen Herstellern für professionelle Anwender gebaut . . . wie die Industrie-Elektronik.

Gruß,
    MegaStatic

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: MegaStatic am 2002-07-26 09:21 ]</font>

• Überspannungsschutz

• MegaStatic
    • 25. Juli 2002 um 14:17

Da fließt nahezu KEIN Ruhestrom, denn dann würden die Varistoren warm werden (wohin sollte denn die Energie sonst?)
    Ich kann das ja mal nachmessen, wenn's interessiert . . .
    Übrigens arbeiten *alle* (mir bekannten) 'Blitzschutzstecker' oder -Geräte nach diesem Prinzip. Generell sind in vielen industriellen Geräten Varistoren als Schutzkomponente, in den meisten Telefonanlagen sowieso.
    Warum das bei der Veranstaltungstechnik *nicht* so ist, kann ich mir jedenfalls nicht erklären. Die Geräte sind ja auch von professionellen Herstellern für professionelle Anwender gebaut . . . wie die Industrie-Elektronik.

Gruß,
    MegaStatic

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: MegaStatic am 2002-07-26 09:21 ]</font>

• Überspannungsschutz

• MegaStatic
    • 24. Juli 2002 um 21:47

Hallo,

habe vor einigen Wochen mal 400V auf der Anlage gehabt ('Bauernstrom' ohne Nullleiter). Dank eines Überspannungsschutzes in den Endstufen ist (nahezu) nix passiert. Hier eine kleine Anleitung für Selbstbauer:

<a href="http://www.kolb-audio.de/audio/knowhow/varistor.htm" target="_blank">Überspannungsschutz</a>

mfG
    MegaStatic

• Überspannungsschutz

• MegaStatic
    • 24. Juli 2002 um 21:47

Hallo,

habe vor einigen Wochen mal 400V auf der Anlage gehabt ('Bauernstrom' ohne Nullleiter). Dank eines Überspannungsschutzes in den Endstufen ist (nahezu) nix passiert. Hier eine kleine Anleitung für Selbstbauer:

<a href="http://www.kolb-audio.de/audio/knowhow/varistor.htm" target="_blank">Überspannungsschutz</a>

mfG
    MegaStatic

• Rollen seitlich am Mixer/Verstärker-Rack

• MegaStatic
    • 22. Juli 2002 um 10:39

Hallo,
    die Lösung mit einem Zurrgurt ist möglich, aber umständlich.
    Ich habe 2 'Powercubes' (L-Rack mit Doppel-CD, Mixer, dicke Endstufe) im Verleih, da hatte ich das selbe Problem. Zum Tragen zu schwer, beim Betrieb stören die Rollen.
    Ich habe das Skateboard (8eckiges Multiplex mit Rollen) einfach mit gutem Klettband angeklettet. Funktioniert super!
    Lothar

• Doppel CD Player

• MegaStatic
    • 19. Juli 2002 um 12:58

Hallo tthorsten,

nein, nicht unbedingt: der DN2000 hat KSS-240A Pickups drin, das IMG-Teil KSS-210A. Mag sein, dass ein anderes IMG-Ersatzlaufwerk in den DENON passt. Mag sein . . .!? Muss aber nicht.

Der Fehler mit dem Pitch im Omnitronic sollte aber zu finden sein . . . (testweise zwei Festwiderstände mit jeweils dem halben Wert des Faders an dessen Stelle einlöten)
    So einen Fehler hatte ich leider noch nicht bzw. meine Omnitronics spielen klaglos.

Ich hab auch einen DENON rumliegen, bei dem habe ich schon 2x den Prozessor getauscht. Ein drittes Mal überlebt das die Platine nicht . . .
    Muss ich mal bei eBay schauen, ob ich einen zum Ausschlachten finde.

Lothar

• Doppel CD Player

• MegaStatic
    • 19. Juli 2002 um 12:58

Hallo tthorsten,

nein, nicht unbedingt: der DN2000 hat KSS-240A Pickups drin, das IMG-Teil KSS-210A. Mag sein, dass ein anderes IMG-Ersatzlaufwerk in den DENON passt. Mag sein . . .!? Muss aber nicht.

Der Fehler mit dem Pitch im Omnitronic sollte aber zu finden sein . . . (testweise zwei Festwiderstände mit jeweils dem halben Wert des Faders an dessen Stelle einlöten)
    So einen Fehler hatte ich leider noch nicht bzw. meine Omnitronics spielen klaglos.

Ich hab auch einen DENON rumliegen, bei dem habe ich schon 2x den Prozessor getauscht. Ein drittes Mal überlebt das die Platine nicht . . .
    Muss ich mal bei eBay schauen, ob ich einen zum Ausschlachten finde.

Lothar

• Doppel CD Player

• MegaStatic
    • 19. Juli 2002 um 11:43

Hallo,

ich kenne die DENON Teile nur zu gut: nämlich aus der Werkstatt. (DN2000 in allen Mk Versionen . . .) Netzteil kaputt, Prozessor mehrmals getauscht, Laser-Pickups sowieso . . .
    Also mit der 2000er Serie haben die sich keinen guten Namen gemacht.

Ich verleihe u.a. schon seit etlichen Jahren einen IMG CD2000DJ: wenig Schnick-Schnack, robuste Technik, neutraler Sound. Und bis jetzt nur einmal Pickups getauscht (KSS-210A).
    Das heißt jetzt nicht, dass diese Geräte besser sind als alles andere. Aber grundsätzlich sind auch unter den 'NoNames' brauchbare Teile zu finden und nicht alles, was einen amtlichen Namen trägt, ist immer gut.
    Ausprobieren & Anhören! (unsere Omnitronics z.B. klingen alle etwas 'spitz').

Noch ein Tipp für Verleiher und Hobby-DJs:
    lagert eure CD-Player auf dem Kopf!
    (wer den inneren Aufbau der Sony-Pickups kennt, weiß warum! Biegeplastik statt vernünftiger Federn . . .)

Schönes Wochenende
    Lothar

• Doppel CD Player

• MegaStatic
    • 19. Juli 2002 um 11:43

Hallo,

ich kenne die DENON Teile nur zu gut: nämlich aus der Werkstatt. (DN2000 in allen Mk Versionen . . .) Netzteil kaputt, Prozessor mehrmals getauscht, Laser-Pickups sowieso . . .
    Also mit der 2000er Serie haben die sich keinen guten Namen gemacht.

Ich verleihe u.a. schon seit etlichen Jahren einen IMG CD2000DJ: wenig Schnick-Schnack, robuste Technik, neutraler Sound. Und bis jetzt nur einmal Pickups getauscht (KSS-210A).
    Das heißt jetzt nicht, dass diese Geräte besser sind als alles andere. Aber grundsätzlich sind auch unter den 'NoNames' brauchbare Teile zu finden und nicht alles, was einen amtlichen Namen trägt, ist immer gut.
    Ausprobieren & Anhören! (unsere Omnitronics z.B. klingen alle etwas 'spitz').

Noch ein Tipp für Verleiher und Hobby-DJs:
    lagert eure CD-Player auf dem Kopf!
    (wer den inneren Aufbau der Sony-Pickups kennt, weiß warum! Biegeplastik statt vernünftiger Federn . . .)

Schönes Wochenende
    Lothar

• Hilfe! Schaltplan für BOTEX DPX-620 gesucht

• MegaStatic
    • 19. Juli 2002 um 09:44

Fehler gefunden!

Also, wer auch BOTEX, DLP oder baugleiche Dimmerpacks verwendet, sollte sich 270kOhm Widerstände mit 2W, besser noch 3W besorgen.

Zum Syncen mit der jeweiligen Phase wird mit Hilfe dieses Widerstands und eines Optokopplers ein netzgetrennter Sägezahn erzeugt. Wenn der fehlt, geht auf je 2 Kanälen nix.

Ein Reparaturtipp mit Foto kommt demnächst auf meine Homepage . . .

Lothar

• Fragen bzgl. Brummen / DI-Boxen usw.

• MegaStatic
    • 19. Juli 2002 um 09:36

Hallo,
    es müssen nicht immer die 'road-tauglichen', teueren DI-Boxen sein.
    Ich habe meinen Computer über einen 'Line-Entkoppler' am Pult hängen. Das Teil ist unsymmetrisch, stereo und hat Cinch-Buchsen und -Stecker, kostet dafür aber nur 10 EUR aufwärts. Die Dinger gibts im Car-HiFi-Fachhandel.
    Der Frequenzgang ist soweit o.k., das Geräte verträgt auch +6dB. Das Gehäuse ist leider aus Plastik, es muss also weit weg von Trafos oder so.
    Lothar

• MegaStatic
    • 18. Juli 2002 um 07:43

ich hab' eine Vermutung:
    das Sägezahnsignal zum synchronisieren mit dem Netz fehlt. Leider habe ich gestern abend nur mit dem Multimeter gemessen, da habe ich das nicht gleich bemerkt. Erscheint aber plausibel, weil nur zwei Kanäle nicht funktionieren und der Rest der Schaltung sich eigentlich normal verhält.
    Muss heute mal mit dem Oszi ran, wenn ich mit dem Bürokram endlich fertig bin . . .
    Bin für weitere Tipps dankbar!
    Lothar

• geht das teil in ein Keyboardcase ???

• MegaStatic
    • 18. Juli 2002 um 07:37

. . . Kriminelle denken scheinbar nicht in so einer Situation: mir wurden mal nach 'ner Veranstaltung zwei CD-Player (normale HiFi-Player, jeweils im Baumarkt-Alukoffer) geklaut. Die dicke Endstufe (ACR A1300, über 3.000,- DM) haben die stehen lassen.
    Ein anderes Mal wurde eine McGEE Endstufe mitgenommen, die dreimal so teure ACR stehen gelassen. Sozialverträglicher Diebstahl, oder was?
    Schönen Tach noch . . .
    Lothar

• MegaStatic
    • 17. Juli 2002 um 21:12

Hallo,
    eins von unseren 4 Dimmerpacks ist ausgefallen und wir bräuchten es am Wochenende. Der Fehler liegt u.E. im Analogteil, die Fader erzeugen die korrekten Steuerspannungen, aber die Triacs zünden nicht. Die Kontroll-LEDs bleiben auch dunkel. Alle LM-324 haben wir schon mal getauscht, ohne Erfolg. Kennt jemand diesen Fehler oder hat jemand von euch den Schaltplan? Bitte umgehend melden . . .
    Den Vertrieb erreichen wir erst morgen wieder und ob der den Schaltplan rausrückt . . . ?
    Vielen Dank, Lothar

• D******* Zimmerbrandlautsprecher .....

• MegaStatic
    • 16. Juli 2002 um 08:43

. . .noch was zum Thema Lautsprecherschutz mit Lämpchen

• Dringend !!!!!!!Fostexverstärker

• MegaStatic
    • 16. Juli 2002 um 08:01

Hoppla,
    das habe ich erst jetzt gesehen.
    Die FOSTEX A600 wurde bis ca. 1988 gebaut und kostete (damals) ca. DM 2.000,-
    Der deutsche FOSTEX Vertrieb ssm kann dir da bestimmt nicht weiterhelfen. Probier's mal bei ACR in Zurzach (Schweiz), am besten bei deren Chef Roland Brändli selber. Die haben die Dinger im deutschsprachigen Raum exklusiv vertrieben.
    Lothar

• Soundcraft Venue oder Target A Serie???

• MegaStatic
    • 15. Juli 2002 um 22:58

Hallo,
    also ich (nebenberuflicher Verleiher) habe seit einigen Monaten das Target A36 (gebraucht, guter Zustand, mit Originalcase für 1250 €). Also ich kann nicht meckern.
    OK, das ausgelagerte Netzteil ist nur der Trafo, ich glaube mit Gleichrichter. Siebung und Stabilisierung sind im Pult. Das ist nicht so toll, lässt sich aber nicht ändern.
    OK, das Teil ist flach, ich habs deswegen schräg ins Case gebaut. Jetzt ist es herrlich übersichtlich. Es hat KEINE flach eingebauten Platinen, sondern je Kanal eine senkrecht stehende! Frei wählbare Mutegruppen hat es tatsächlich nur 2, das stimmt. Aber eine zusätzliche Mute-Taste macht die Post-Fader Auxe dicht und eine weitere Mute-All-Taste macht alles dicht, bis auf einen Stereo-Input und den Master. Sehr sinnvoll für 'ne Pausen-CD.
    Das Target hat einen regelbaren LowCut, ein -20dB Pad (brauch' ich für die Grenzfläche in der Kickdrum) und ein 5-LED-VU je Kanalzug, diese drei Kleinigkeiten hat das Venue eben nicht. Das Venue ist mit Sicherheit das renommiertere Produkt, aber für so wenig Geld kriegt man wahrscheinlich nur ein sehr abgenutztes Pult.
    Ich bin (momentan) rundum zufrieden mit dem Teil . . . allerdings habe ich noch nicht auf 'nem Venue gemischt ('nur' Series Two und mal ein altes Vienna).

Lothar

Ach ja, falls jemand hier mitliest, der auch das Target A28 oder A36 besitzt: ich habe kein Usermanual. Muss man auch nicht unbedingt haben, aber um mal das Signalrouting o.ä. anzuschauen wär's net schlecht. Bitte bei mir melden, wenn du eins hast!

• hilfe ich find nen bauteil nicht!!!*arrrrggghhh*

• MegaStatic
    • 15. Juli 2002 um 10:13

Hallo,
    prinzipiell sind Birnen im Hochtonweg kein Allheilmittel, aber besser als gar nix!
    Ich habe im Verleih 10 Stück selbstgebaute 'Multifunktionsboxen' (10" Folded Horn + Tweeter) für Selbstabholer (Grillfest, Motorradtreffen, Sportfest etc).
    Im Stack von 2 x 4 Stück reichen die locker für'n Fußballplatz oder für'n Contest auf der Wasserskianlage. Da bin ich nie selber dabei, dementsprechend werden die Dinger geschunden. (Teenie-Einstellung: Bässe und Höhen grundsätzlich auf MAX!)
    Aber: seit ich Halogenbirnen (12V/10W) im Hochtonzweig habe, wechsle ich von Zeit zu Zeit nur mal ein Lämpchen und keine (FOSTEX-) Schwingspulen mehr. Ist viiieeel billiger und einfacher.

Richtig gemacht (nach der Weiche, Kaltwiderstand berücksichtigt und Parallelwiderstand, damit die Weiche nicht 'leerläuft') ist das Verfahren akustisch akzeptabel.
    Wo das allerdings gar nix verloren hat, sind Woofer oder LowMids! DY****RD hat in manchen Systemen in *allen* Wegen so Teile drin.

Eine entsprechende 'Anleitung', wie man sowas dimensioniert und realisiert, ist in Arbeit. Kommt demnächst auf meine Website.

Lothar

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™