1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dad405

Beiträge von dad405

• Technics Cinchkabel gegen Buchsen tauschen

• dad405
    • 12. März 2011 um 22:59

Hallo Peerless,
    irgendwo verstehe ich gerade das Problem / die Frage nicht.
    heißt: Was willst Du eigentlich wissen?

Grundsätzlich erst mal: Kunde ist König,
    Also:
    Buchsen einbauen,
    Kabel an Buchse,
    fertig.

Je nach Aufriss / Qualitätsanspruch / Zahlungswilligkeit lässt sich noch über Position und Montageart sowie Abschirmmaßnahmen oder Hersteller der Buchsen philosophieren.
    Oder auch über Auftragsform und rechtliche Absicherung wenn der Hersteller dem irgendwann mal erzählt das sei nicht original.

Beste Grüße
    Claus

• Einstürzendes Kabelgerüst in Cottbus

• dad405
    • 10. März 2011 um 20:42

Hallo,

in Cottbus ist ein Kabelgerüst eingestürzt: http://news.de.msn.com/kurznotiert-bi…entid=156393666

Zitat von "MSN"

Einen Unfall mit zwölf Verletzten hatte es am Sonntag beim Karnevalsumzug in Cottbus gegeben. Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln noch die Unfallursache. Ein zwei mal zwei Meter großes und etwa sechs Meter hohes Kabelgerüst des Fernsehsenders Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) war umgestürzt und hatte die Menschen unter sich begraben.

Gruß
    Claus

• Tipp der Woche: Pultleuchte für Arme

• dad405
    • 31. Januar 2011 um 19:47

Blöde Frage, aber wo ist bei dem verlinkten Ikea-Teil der Schalter?
    Naja meist braucht man ja keinen aber dennoch hätte ich gerne einen...

btw: hier meine Lösung seit Jahren:
    http://www.pearl.de/a-PE5870-1414.shtml
    Schwanenhals ist ein bissel dünn und Lampenkopf ist aus Plastik.
    Bis jetzt erst 1 gestorbener Schalter und die aus der ersten Charge wurden inzwischen dunkler, nein keine gestorbene LED, alterungsbedingt dunkler.

• I don't need that, 2.0

• dad405
    • 29. Januar 2011 um 21:35

IDN: Netzwerkfestplatten die meinen plötzlich nach Monaten ihren besch... onboard DHCP-Server selbsttätig einschalten zu müssen und damit das halbe Netz zerlegen.
    *grml* :evil:

• Suche Schriftart (KMT-Sound)

• dad405
    • 18. Januar 2011 um 21:56

Das erinnert mich extrem an die Schriftart in Eagle. (Eagle ist ein Leiterplatten-Layoutprogramm)
    Die Bauteilbeschriftungen sahen dem verdammt ähnlich, auch die acht-eckigen weißen Flächen.

Da das Teil auch Bohrschablonen erzeugen kann wurde vielleicht einfach die Rückseite damit designt.

Wenn Du es raus findest teile es uns bitte mit.
    Bin gespannt.

Beste Grüße
    Claus

• Geräteprüfung nach BGV A3 bzw BetrSichV, TRBS 1111

• dad405
    • 14. Dezember 2010 um 07:34

Hallo Thomas,
    erst mal willkommen im PA-Forum.
    Du wirst feststellen das hier (leider) ab und an in einem thread extrem von der eigentlichen Fragestellung abgewichen wird. (ich nenne es mal liebevoll Nebenkriegsschauplätze und ignoriere es meist.)
    Für den Fragesteller kann das frustrierend sein, da er mit ansehen muss, wie sein Thema total entgleist, meist nur auf Grund eines kleinen Wortes oder Missverständnisses. (OT: An dieser Stelle von mir einen Dank an Andy, für den Versuch aufs Thema zurückzukommen.)

Auch wenn Dein Ursprungspost schon bald eine Woche alt ist, und ich nicht weis ob es sich für Dich schon erledigt hat,
    zurück zum Thema wie ich es verstanden habe:
    Du möchtest wissen bei welchen Geräten der Veranstaltungstechnik besondere Vorsicht/Maßnahmen bei der Prüfung notwendig sind.
    Leider lässt sich das nicht pauschal sagen.
    In etlichen Geräten neueren Baujahrs sind inzwischen Schaltnetzteile im Einsatz. Mit den entsprechenden Konsequenzen für die Prüfung, hier erzähle ich Dir jedoch sicher auch nichts neues.

Wenn Du absehen kannst welche Geräte genau auf deiner Werkbank landen werden, werden Dir Fragen mit genauer Angabe von denjenigen welche das Gerät kennen hoffentlich beantwortet werden.

Beste Grüße
    Claus

• Blink-Steuerung - Einfache Frage, ich steh' auf der Leitung

• dad405
    • 6. Dezember 2010 um 15:10

etwas spät, dennoch...

mir wäre als minimal Stand-Alone-Lösung auch noch ein programmierbares Zeitrelais eingefallen:
    http://www.schaltungsbuch.de/contactors018.html

zum Beispiel:
    http://datasheet.moeller.net/datasheet.php?model=262730&locale=de_DE

simpel, relativ billig, Zeiten beliebig einstellbar
    nur etwas Einbauaufwand und leider keinen Nulldurchgangsdetektor.

just my 2cent.
    Beste Grüße
    Claus

• ist es zu schwierig für's Kleinanzeigenbrett

• dad405
    • 23. November 2010 um 13:59

(Zwischendurch gab es den beitrag vm Admin, dieser Text war ursprünglich die Antwort auf mringhoff)

Deshalb hatte ich auch nur die Ausgabe im Blickfeld als ich eine automatische-Netto Angabe vorschlug, da das für nur einen Steuersatz schnell erledigt wäre.
    Wobei ich Dir recht geben mus, das auch die Kollegen ausserhalb D genauso Berücksichtigung finden müssen.

Das mit mehreren Feldern im Eingabeformular ist die Luxusversion und sicher mit viel Aufwand verbunden.
    Wobei dann als Ergebnis des Falles 0,01Eur noch die Textauswahl Preis ist VB oder Preis vorschlagen dazu müsste.
    (Und langsam glaub ich auch an den Kindergarten. Hmm, das hatte der Admin doch auch schonmal erwähnt...)

Die andere Alternative wäre wieder die alte Foren-Polizei und der Kontrollaufwand sollte doch eigendlich minimiert werden.

Grade fällt mir beim Querlesen auf das vielleicht doch eine kleine Änderung die Lage etwas entspannen könnte:
    Wenn das Feld Preisdetails: Versandkosten, Paketpreise, Netto-Preis...
    direkt unter dem Feld Preis: Preis für eine Einheit, inkl. MWSt. (!)
    plaziert würde (sowohl beim Eingabeformular, als auch in der Anzeige) wäre das ganze nicht so einfach zu übersehen.
    Das wäre Programmiertechnisch nicht der Riesen-Aufwand, da nur vorhandenes verschoben werden muss.

Just my 2cent
    beste Grüße
    Claus

Ups Admin war schneller
    schnelle Antwort:
    In Tabelle Brutto incl, da Endverbraucher-freundlicher
    Netto = brutto: keine Ust ausweisbar damit schiesst sich der Anbieter selbst ins Knie.

• ist es zu schwierig für's Kleinanzeigenbrett

• dad405
    • 18. November 2010 um 23:20

Hmm, nur mal so als Idee:

wie wäre es für die Anzeige automatisch ein Feld Nettopreis berechnen zu lassen und mit auszugeben?
    wäre relativ einfach programmiert und es könnte sich kein Hansel mehr verstecken weil ja deutlich Brutto und Netto unter Preis zu lesen ist (und jeder nen screenshot davon machen kann).

dürfte Diskussionen im Ansatz ersticken, und mit zzgl. ist nicht mehr da der Nettopreis ja oben deutlich angegeben ist.

Just my 2ct
    Beste Grüße
    Claus

• Pioneer Geräte zum Hammerpreis

• dad405
    • 24. April 2010 um 21:08

Sieht eher so aus als hätten die die Western Union Masche neu aufgelegt.

Beste Grüße
    Claus

• Teilnahme an der externen Prüfung zum VT

• dad405
    • 3. Februar 2010 um 10:33

Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen,

Ja, ein Elektoinstallateur sollte den Unterschied kennen.
    Jedoch je nach Aufgabenstellung (z.B. bestimme die Frequenz und Veff an Punkt x) kann es jedoch manchmal recht schwer sein vorher zu wissen um was es sich an Mp xy grade handeln wird, vor allem wenn die Schaltung nicht bekannt ist. Ohne genauere Infos darüber werde ich hier niemanden verurteilen.

Wenn dann noch ein unbekanntes/nicht vertrautes Messgerät ins Spiel kommt kann es schon mal länger bis klar ist das das Teil auch wirklich richtig bedient wird und somit das richtige anzeigt bzw die Frequenz wirklich 0 ist.

In der Ausbildung hatten wir Zeitweise Oszis von Hameg mit Automatik-Funktion, das beste war diesen Knopf nicht anzufassen.
    Grundsätzlich war die nicht schlecht, nur leider tendierte die dazu bei Gleichspannungen die eingestreuten Störungen (vor allem Netzbrumm) sichtbar zu machen. Wenn man nicht drauf achtete gab es gern mal verblüffte Gesichter, wenn man wieder mal nicht gemerkt hatte das das Teil auf einmal im mV Bereich und auf AC stand, die Kurve auf dem Schirm sah ja gut aus.

just my 2ct

Beste Grüße
    Claus

• Wer braucht ordentlich Bass ?

• dad405
    • 20. September 2009 um 22:57

Sry 4 Off Topic,
    schoss mir nur bei der Frage nur prompt durch den Kopf:

Klar: Disaster Area

:D

nichts für ungut.

beste Grüße
    DAD405

• Mini-Nebelmaschine für Instrumente

• dad405
    • 23. August 2009 um 01:25

Hmm, wieviel Nebel brauchts denn?

Achtung Bastellösung!

Wenn relativ wenig reicht (ausprobieren) und es richtig klien werden soll fallen mir sog. Rauchgeneratoren aus dem Modellbau ein. (evtl ein paar im Rudel?)
    Brauchen ein meist ölhaltiges Rauchdestillat, dies könnte ein Problem sein, vorher abklären.
    Betriebsspannung meist ca 12V, jedoch unkritisch
    Größter Nachteil, die Dinger sind nicht "überkopf" geeignet da das Fluid meist von oben eingetropft(eingefüllt) wird.
    Vorteil fast beliebig klein erhältlich.
    z.B. aus dem Eisenbahnmodellbau Röhrchen von 25x5mm!
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=244998
    was 'stärkeres' ist nur etwas größer und könnte was sein:
    30x50mm und der 'schornstein' kann weggelassen werden. (mit Lüfter, Video im Shop)
    http://www.schiffsmodellbau-onlineshop.de/Schiffsmodellb…llnummer=m82602
    etwas stärker und größer 130x50mm
    http://www.schiffsmodellbau-onlineshop.de/Schiffsmodellb…nummer=mack7090
    man verzeihe mir die Shoplinks

Lautlos sind die Dinger nicht.
    Bei den einfachen hört man leise das Destillat kochen,
    bei den großen kommt der Lüfter hinzu.
    gegenüber dem Zischen eines Neblers jedoch nahezu unhörbar.

Das Ergebnis kommt meist etwas Verzögerung (sollte sich jedoch timen lassen) und nicht schlagartig sondern es 'entwickelt' sich etwas bis zum vollen Ausstoß wenn das Teil hochheizt.

just my 2cent

beste Grüße
    DAD405

• Midi-Signal mehr als 15 Meter übertragen

• dad405
    • 12. Februar 2009 um 23:45

Vorbemerkung:
    Ich musste mich bis jetzt mit der eigentlichen Midi Schnittstelle und Ihren Grenzen bisher nicht wirklich auseinandersetzen, noch kenne ich die Eigenarten der genannten Geräte in Bezug auf selbige.

zum Thema:
    Wenn ich mich recht erinnere ist Midi doch eine Strom-Schnittstelle mit 20mA Schleifenstrom. Solche Schnittstellen sind im allgemeinen recht störunanfällig.
    (wir haben schon Datenterminals über ca 50m Leitung so mit Daten versorgt, Leitung ausreichenden Querschnitts vorausgesetzt (ich weis leider die damals verwendete Datenrate nicht mehr))
    Nun, Midi benutzt ~32k Bit/s nicht wahnsinnig schnell, jedoch auch nicht grade langsam.

Gibt es denn bei Midi schon bei 15m Probleme?
    Die Fragestellung spricht dafür, könnte jedoch auch nur präventiv sein.

Als Lösungsansatz kämen im ersten Ansatz sowohl "Aufholverstärker" (einfache Optokoppler mit Schmitt-Trigger als Folgeleitungstreiber sollte reichen) oder (wie schon genannt) eine Wandlung auf RS485 in Betracht.

Persönlich würde ich es erst mal darauf ankommen lassen, sprich: ausprobieren.

Beste Grüße
    Claus

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• dad405
    • 7. Februar 2009 um 16:07

Ah, dafür ist das Talkback-Mic *g*

• Unterschied "Motorkondensator" & "Kompensationskondensator"

• dad405
    • 6. Februar 2009 um 15:28

In der Bauart gibt es nicht nur Anlaufkondensatoren.

Schau mal hier: http://www.aeg-components.cz/de/sortiment.htm
    Baureihe 500 könnte was für Dich sein.

Oder in deutschen Landen: http://www.electronicon.com
    http://www.electronicon.com/files.php?dl_mg_id=90&file=dl_mg_1187100509.pdf

• Abgesetzte Teleskopantenne

• dad405
    • 25. Januar 2009 um 14:26

Thema Masseproblem:

Warum baust Du keinen einfachen Dipol?
    d.h. du benutzt eine zweite Stabantenne an der Antennenposition welche Du mit dem Massepol verbindest.
    Ausrichtung dieser Antenne im einfachsten Fall genau entgegengesetzt. (so dass die Antennen sich am Fußpunkt gegenüberstehen, hoffe die Beschreibung ist bildlich genug)
    Dadurch das die Masse 'mitschwingt' ergibt sich eine höhere Leistung.

Wenn Du das ganze optimieren willst willst musst Du Dir die Arbeit machen und die Antennen abgleichen, benötigt wird in diesem Fall jedoch etwas Messequipment (im einfachsten Fall Testsender und SWR-Meter).
    Zwei gleiche für Deine Frequenz ausgelegte 'Ferigantennen' sollten jedoch schon gut tun.

Durch verändern des Winkels zwischen Antennenstrahler und Massestrahler lassen sich zudem (vereinfacht ausgedrückt) Richteffekte erzielen.
    Antennenbau ist eine Wissenschaft für sich, aber kein Hexenwerk.
    Probier es einfach mal.

Beste Grüße
    Claus

• suche Intercom Umsetzer auf Cat5/LWL

• dad405
    • 25. Januar 2009 um 01:11

Hallo wora,

musste mich letztens ein wenig mit Ethersound beschäftigen, was durchaus Erkenntnisbereichernd war. *g*

Die schlechte Nachricht in diesem Zusammenhang:
    Ethersound ist nicht kompatibel zu üblicher PC Netzwerktechnik.
    d.h. unsere ganze Bastelei wäre für Deine Aufgabenstellung leider nicht zu gebrauchen da trotzdem eine weitere (Netzwerk-)Leitung nötig wäre.

Naja, wer weis wofür diese Diskussion mal gut war, vielen Dank dafür.

Beste Grüße
    Claus

• I don't need that, 2.0

• dad405
    • 13. Januar 2009 um 11:47
    Zitat

Oder wenn schon Swarowski dann bitte das komplette Gehäuse aus diesem Material. Das hätte dann den Vorteil der einfachen Qualitätskontrolle der Lötstellen ;)

Hmm, kommt auf den Schliff an...

Edith meint: Mist erst nen Absturz und denn, ne Störung.

• Trusslift wie optisch kaschieren?

• dad405
    • 13. Januar 2009 um 11:19

Hallo zusammen,
    grade letztens erst gesehen:

http://www.youtube.com/watch?v=7zikq-I9mkA&feature=related
    (Entdecker war Vossi)

Find ich persönlich nicht schlecht die Variante.

Beste Grüße
    Claus

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™