1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dad405

Beiträge von dad405

• Anschlag so zulässig? (Bilder)

• dad405
    • 1. Mai 2004 um 20:53

Tobias
    nur an der fotografierten mit der "Saalbeleuchtung". (Ich glaube da waren auch an den Lampen keine dran. Ich hätte die Bilder doch in HQ machen sollen.)

Das Trussing für Bühnenlicht und geflogene Tops scheint, wie ich schon schrieb, voll Ok zu sein. Schön viele Safetys verarbeitet (das die PARs an den 6er Bars mit selbstsichernden Muttern befestigt waren setze ich jetzt mal voraus, hab es jedoch aus der Entfernung nicht so genau gesehen).

Vermutung:
    Vielleicht stammt die "Saalbeleuchtung" vom Zeltbauer.

Beste Grüße
    DAD405

• Anschlag so zulässig? (Bilder)

• dad405
    • 1. Mai 2004 um 16:29

Hallo alle zusammen,

wir waren heute unterwegs und da stellte sich mir dann doch eine Frage...

aber erstmal die Bild-ausschnitte:

komplettes Bild

komplettes Bild

Wenn ich das richtig sehe ist die Traverse nur mit steel an den Hängepunkten über dem Publikum angeschlagen. Was mich stört ist der Winkel zwischen der senkrechten und dem Steel.
    Ich meine mal gelernt zu haben das alles über 45° nicht mehr zulässig ist.
    Mein Vorschlag wäre gewesen: nen Meter Traverse mehr und die senkrechte passt.
    btw. der restliche Aufbau scheint voll ok zu sein.

beste Grüße
    DAD405

• Visualisierung

• dad405
    • 25. April 2004 um 15:50

Ich muss zu viel Zeit haben,
    Du hast Post.

Beste Grüße
    DAD405

• Visualisierung

• dad405
    • 23. April 2004 um 18:13

Marine:
    Peter meint eine grafische Simulation einer Beleuchtungsituation/Bühnenaufbaus/Szenenablaufs/Show mit einem Visualisierungssystem wie WYSIWYG oder GrandMa 3d

PA-Peter:

Zitat

Oder ist das zu viel arbeit?

Was brauchst Du genau?
    (Ich verspreche erstmal nichts... Bin ziemlich eingerostet mit der Oma)

Beste Grüße
    DAD405

edit
    Da war Gobogeek schneller, das kommt davon, wenn man zu lange überlegt ...
    /edit

• Bezugsquellen für Elektromaterial

• dad405
    • 23. April 2004 um 15:21

Hallo Maxit,

für dein aktuelles Problem kann ich Dir nur ans Herz legen mal den nächsten Elektro-Grosshandel aufzusuchen.

Zum einen wird Dir dort in den meisten Fällen auch ohne "Zauberschein" Material verkauft, zwar nicht immer zu den absoluten Zauberpreisen, meist jedoch zu recht guten.

Zum anderen erhälst Du dort auch recht schnell die notwendige kompetente Beratung zu deinen Fragen.
    Und es ist i.d.R. möglich kurzfristig Material zu beschaffen.

Beste Grüße
    DAD405

• Yamaha 02R Umbau

• dad405
    • 21. März 2004 um 12:55

Wie wäre es denn mit nem kurzen Schaltplan der Mod?
    Kann ja nichts weltbewegendes sein.

Wäre echt interessiert.

Beste Grüße
    DAD405

• Yamaha 02R Umbau

• dad405
    • 21. März 2004 um 12:55

Wie wäre es denn mit nem kurzen Schaltplan der Mod?
    Kann ja nichts weltbewegendes sein.

Wäre echt interessiert.

Beste Grüße
    DAD405

• Probleme mit haus-internen Rauchmeldern bei Partys

• dad405
    • 21. März 2004 um 11:40

Back to topic

Für deinen Jugendraum sollte es wohl am sinnvollsten sein zusätzlich zu den vorhandenen Rauchmeldern noch Wärmesensible Brandmelder zu installieren.
    Ob diese mit dem verwendeten System kompatibel sind oder ob es kompatible Geräte gibt kann Dir wohl nur der Hersteller des bestehenden Systems sagen.
    Ich vermute hierbei das das bestehende System eines für den "Heimgebrauch" ist, also keine prof. Gefahrenmeldeanlage. (Batterien -> Vermutung Funk?)

Zur Not muss eben ein vorhandener (Funk-)Melder um einen Brandmelder erweitert werden. (-> Eingriff in die Elektronik)

Für die "Abschaltung" gibt es nicht so wirklich ein Patentrezept.
    Möglich wäre z.B. ein kleiner (Schlüssel-)Um-Schalter mit angeschlossener Blink- oder Blitz-Led zur "Ausschalt-"Signalisierung.
    Dann wäre das Vergessen nicht so einfach.
    Auf der anderen Seite verleitet sowas die Jugend auch eher zum mutwilligen Abschalten damit besser gequarzt werden kann. :?

Zum Vergessen: Vielleicht wäre eine Checkliste für die Übergabe nach Partyende nicht schlecht?

Versicherungstechnisch sollte es keine Probleme geben, denn wenn es sich nur um ein Heim-System handelt wird es von der Vers. sowieso nicht als Brandschutzmaßnahme anerkannt. (siehe auch keine Meldungsweiterleitung)
    Endgültig klären kann das aber nur ein Blick in die Versicherungsauflagen: Wenn dort was von Gefahrenmeldeanlage steht Vorsicht.
    Oder halt bei der Vers. nachfragen, aber DANN ist natürlich alles relevant. :(

Hoffe soweit geholfen zu haben.
    DAD405

• Lichtsteuergerät selbst bauen

• dad405
    • 20. März 2004 um 12:57

Ich plädiere auch für die Triac's mit integriertem Nulldurchgangsdetektor als Lastschalter. Zusammen mit nem (gesockelten) Optokoppler ideal geeignet für die ersten Schritte. Und das ohne Tonstörungs-Risiko.
    (das einzige was dann erst mal nicht geht ist das dimmen, sollte für den Anfang aber auch kein Problem darstellen)

Da Optokoppler von fast allem angesteuert werden können bietet es sich an den Lastteil seperat von der Steuerung zu entwerfen. Die Galvanische Trennung ist gegeben und auf der "Bastelseite" gibt es kein Risiko.
    (Bitte denke daran das Netzspannung KEIN Spielzeug ist!
    Lass diesen Teil BITTE in einem getrennten Iso-Gehäuse und das ganze vorher von jemandem überprüfen, der sich WIRKLICH damit auskennt.)

Für den Anfang kann dann erst mal mit einfachen Schieberegister-IC's oder Zählern experimentiert werden. (das hält dann auch erst mal die Anfangs-Kosten klein.

Ansteuerung über Mikrocontroller ist dann ein Schritte der später gemacht werden kann. Da hier dann auch erst mal größere Einstiegsinvestitionen nötig sind.

Vielleicht als Zwischenschritt die Ansteuerung mit nem (alten) PC über Parallelport (selbst geproggt oder auch Discolitez-Winamp-Plugin).

Viel Spass bei den ersten Schritten.
    DAD405

• Lichtsteuergerät selbst bauen

• dad405
    • 20. März 2004 um 12:57

Ich plädiere auch für die Triac's mit integriertem Nulldurchgangsdetektor als Lastschalter. Zusammen mit nem (gesockelten) Optokoppler ideal geeignet für die ersten Schritte. Und das ohne Tonstörungs-Risiko.
    (das einzige was dann erst mal nicht geht ist das dimmen, sollte für den Anfang aber auch kein Problem darstellen)

Da Optokoppler von fast allem angesteuert werden können bietet es sich an den Lastteil seperat von der Steuerung zu entwerfen. Die Galvanische Trennung ist gegeben und auf der "Bastelseite" gibt es kein Risiko.
    (Bitte denke daran das Netzspannung KEIN Spielzeug ist!
    Lass diesen Teil BITTE in einem getrennten Iso-Gehäuse und das ganze vorher von jemandem überprüfen, der sich WIRKLICH damit auskennt.)

Für den Anfang kann dann erst mal mit einfachen Schieberegister-IC's oder Zählern experimentiert werden. (das hält dann auch erst mal die Anfangs-Kosten klein.

Ansteuerung über Mikrocontroller ist dann ein Schritte der später gemacht werden kann. Da hier dann auch erst mal größere Einstiegsinvestitionen nötig sind.

Vielleicht als Zwischenschritt die Ansteuerung mit nem (alten) PC über Parallelport (selbst geproggt oder auch Discolitez-Winamp-Plugin).

Viel Spass bei den ersten Schritten.
    DAD405

• Gobos in Werbeprojektor. Woher?

• dad405
    • 6. März 2004 um 16:50

Hallo alle zusammen,

für eine Festinstallation ist die Projektion von Firmenlogo's im Gespräch.
    Als Projektor ist ein Derksen Gobowechsler (Werbeprojektor) angedacht.
    (Farblose-Projektion wird imho ausreichend sein.)
    Mit einem solchen Gerät hab ich bis jetzt noch keine persönlichen Erfahrungen gemacht, denke jedoch das aus Temperaturgründen Dias ausscheiden werden.

Nun suche ich Adressen von Herstellern für Stahl oder Glasgobos nach Vorlage.
    Wie es nun mal eben so üblich ist soll alles natürlich günstig, günstig sein. :lol:

Also gleich mehrere Fragen auf einmal:
    -Welche Erfahrungen gibt es mit solchen Geräten?
    ( Ist der Einsatz von Dias möglich/sinnvoll/schwachsinnig? Lebensdauer? Bitte kein Hörensagen. )

-Welche Hersteller haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis?
    ( Adressen? )

-Welche Hersteller bevorzugt Ihr?
    ( Weshalb? )

-Welche Goboart Stahl/Glas bevorzugt Ihr?
    ( Weshalb? )

Ich hoffe auf viele Meinungen.
    DAD405

• Suche Führungsanlagen, die auf Induktion basieren

• dad405
    • 18. Februar 2004 um 15:13

Hallo,
    Soll das eine Installation werden, oder für eine "spezial"-Führung?

Im Fall Installation könnte man es mit lokalen Magnetfeldsendern probieren, die Reichweite ist dabei recht bescheiden bei Verwendung der eingebauten Standard-T-Spule der Hörgeräte.
    Da kommt man mit der Raumspule unter dem Teppich schon weiter, aber das war ja ausgeschlossen.

Im Fall "spezial"-Führung würde IMHO ein Wechsel der (vorhandenen) Kopfhörer(spulen) auf weniger abgeschirmte, dafür magnetfeldreichere Versionen reichen (evtl. Telefonhörerkapseln, die ALTEN!). Bei Geräten, mit relativ hoher Ausgangsleistung auf der Kopfhörerbuchse sollte schon ein Ferritstab mit Spule ausreichen um die T-Spule anzusteuern.

Beste Grüße
    DAD405

• HTML-Fehler bei "Light-Control"

• dad405
    • 18. Februar 2004 um 08:58

Lieber Admin,
    Wenn schon Eigenwerbung dann aber richtig,
    und bitte kein "Not Found".
    Hier fehlt ein http:// im anchor-Tag.

<p><b>LightControl</b>: <a href="http://www.tabu-lightcontrol.de">http://www.tabu-lightcontrol.de</a></p>

Soll wohl lauten:
    <p><b>LightControl</b>: <a href="http://www.tabu-lightcontrol.de">http://www.tabu-lightcontrol.de</a></p>

Oder besser gleich in ein neues Fenster:
    <p><b>LightControl</b>: <a href="http://www.tabu-lightcontrol.de" target="_blank">http://www.tabu-lightcontrol.de</a></p>

Außerdem fände ich eine Stichwortartige Beschreibung nicht übel, damit der Besucher wenigstens ansatzweise weis, was Ihn hinter dem Link erwartet.

Beste Grüße
    DAD405

• Himmelsprojektion

• dad405
    • 1. Februar 2004 um 18:26

sri Jurgen, aber wozu 2 Laser?

In solchen Fällen programmiere ich immer nur eine einfache Horizontale.
    Durch ungleichmäßigen Nebel kommt dann automatisch ein Wolkenbild zustande.

Ob das ganze auch mit entsprechender Optik ohne Laser zu machen ist weis ich nicht. IMHO käme es bloß darauf an eine möglichst dünne Lichtebene zu bilden die dann von ungleichmäßigen Nebelwolken durchdrungen wird.

Eignet sich meines erachtens auch eher als ein kurzfristiger AHA Effekt während einer Show, als Dauerprojektion denke ich nutzt es sich zu schnell ab.

Beste Grüße
    DAD405

• Leuchtdioden-Stroboskop im Turntable?

• dad405
    • 24. Januar 2004 um 19:49

Wenn es unbedingt aus dem Netz-Sinus sein soll:
    Warum nimmst Du nicht den Ausgang eines Nulldurchgang-Detektors 50Hz sind 50Hz egal ob am Maximum oder im Nulldurchgang

Beste Grüße
    DAD405

• Leuchtdioden-Stroboskop im Turntable?

• dad405
    • 24. Januar 2004 um 19:49

Wenn es unbedingt aus dem Netz-Sinus sein soll:
    Warum nimmst Du nicht den Ausgang eines Nulldurchgang-Detektors 50Hz sind 50Hz egal ob am Maximum oder im Nulldurchgang

Beste Grüße
    DAD405

• Unterlagen Soundlight Compudesk 8206A

• dad405
    • 19. Dezember 2003 um 17:33

Hallo alle zusammen,

ich habe das Soundlight Compudesk 8206A zusammen mit passendem Dimmer gebraucht günstig erstanden.
    Leider fehlt es an der Bedienungsanleitung für das Pültchen.

Die Webseite Soundlight.de war nicht sonderlich ergiebig.
    Deshalb hier die Frage nach eben dieser Bedienungsanleitung:
    Gibt es die (noch) irgendwo im Netz oder hat ein netter Mensch diese und könnte sie mal auf den Scanner oder Kopierer legen?

Danke für Eure Bemühungen.
    DAD405

• Arena Dimmer - Erfahrungsaustausch

• dad405
    • 19. Dezember 2003 um 14:16

Hallo alle zusammen,

wir haben uns grade einen (gebrauchen) 602N zugelegt.

Leider suche ich den Hersteller bis jetzt vergeblich im Netz um an die leider verschollenen Bedienungs- und Service unterlagen zu kommen.
    (Nicht das die Bedienung ein solches Problem wäre, ich habe die Unterlagen nunmal gerne komplett.)

Deshalb die erste Frage:
    Wo gibt es diese Unterlagen zum Download, bzw wie lautet die Adresse des Herstellers?

Zum zweiten handelt es sich bei diesem Gerät ja noch um eines mit analoger 0-10V Steuerung.
    Das Case ist mit Dimmer, 12xSchuko, CEE-IN (incl RCD&Automaten), und 0-10V IN-Blende (incl Netzteil f Pult) jedoch schon recht voll.
    Ich suche noch einen kleine DMX-Demultiplexer um das Gerät auch in dieser Umgebung verwenden zu können.
    Welche Möglichkeiten seht Ihr hier?

Beste Grüße
    DAD405

PS: Falls die Fragen zu OT sein sollen bitte ich um Vergebung und verschieben in einen neuen Thread

• PA-Neulinge bei Otto

• dad405
    • 28. Oktober 2003 um 15:23

Hallo zusammen,

habs mal auf nen anderen Server gelegt. (und alle Links geändert)
    Sollte jetzt überall funzen.

Danke an alle für die Rückmeldung.

Beste Grüße
    DAD405

• PA-Neulinge bei Otto

• dad405
    • 27. Oktober 2003 um 19:29

slayer
    bei mir funzt es, sonst gucksdu hier:
    http://download.serveftp.net/dad405/diverse…s/Otti-DJ-3.jpg
    (evtl. noch einmal auf aktualisieren klickern)

Hat sonst noch jemand Probleme mit dem Bild?

Beste Grüße
    DAD405

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™