Das für eine Open Air Veranstaltung zwei B15 lange nicht ausreichen ist mir durchaus bewusst, aber ihr habt vielleicht auch so Kunden / Veranstaltungen wo das Budget extra klein ist und es nicht auf die optimale Beschallung ankommt und es auch gar nicht so laut sein soll um nicht die Nachbarn übermäßig zu stressen.
Wegen dem einen B15 heule ich auch nicht unbedingt rum, aber sind wir mal ehrlich ob ich da zwei M15 auf Stativ oder 4 Stacks PA-SYS-ONE mit BSX Tiefbasserweiterung hinstelle, das was der DJ am Pult raus gibt wird das gleiche sein... nämlich alle Lampen an. Damit muss man rechnen und damit habe ich gerechnet und geschaut, dass die Eingangsempfindlichkeit der Endstufen entsprechend runter regle.
In dieser Clubsituation (mit den vier B30) hab ich mir das System auch mal während des Betriebs angeschaut / angehört und da haben die Limiter auch trotz aufgerissenem Pult und schon 3 Stunden Spielzeit in keinster Weise irgendwie angesprochen.
Ich bin eben extra bei TW AUDiO und habe die relativ teuren Powersoft K3 Amps gekauft, damit ich mir eben keine großartigen Gedanken mehr um die Limiterberechnung und Presets machen muss.
Beiträge von tonmax
-
-
kurz hier eine kleine Anmerkung.... der Screenshot zeigt, wenn ich das richtig im Kopf habe, eine Kombination aus B30 (oberer Kanal) und M12 (unterer Kanal) es wären also 700 W und nicht 300 W im RMS Limiter für die B30.
Das hat sich in den A03 Presets auch nicht geändert, was sich wohl geändert hat ist, dass der Peaklimiter jetzt angeschaltet ist und auf 145 V steht.Der DC Kollaps kommt wie genau zustande?
Das B15-Chassis haben wir eben aufgeschnitten. Wie gesagt ich bin kein Chassis-Profi und hab beim aufschneiden sicherlich was falsch gemacht, aber man sieht schon deutlich, dass die Spule da ordentlich gebrannt haben muss, ob diese vorher dann angeschlagen ist kann man vermutlich nicht sagen, weil ich sie ziemlich unsanft raus ziehen musste.
Die B30 Chassis laufen ja auch noch einigermaßen frei und scharben nur ein wenig was bei manchen Frequenzen mehr auffällt als bei anderen, aber für das geschulte Ohr konstant da ist.
-
Frohe Weihnachten Jens,
also es geht um einen sehr kleinen Club der mit vier B30 für eine Elektroparty ausgestattet wurde. Drei Veranstaltungen lief die Anlage ohne Probleme nach der vierten wurde die Anlage abgebaut und die vier B30 wurden mit weiteren vier B30 für einen anderen Job verwendet. Dabei ist nichts aufgefallen, aber die Anlage wurde da auch wirklich nur im Standgas betrieben (Weihnachtsfeier - Techniker von mir vor Ort) und die defekten Bässe standen genau über einem Metallgitter das schön die ganze Zeit mitgeschwungen und sowieso geschnarrt hat. Am nächsten Tag waren zwei B30 auf einer kleineren Weihnachtsfeier und dabei ist mir das erste mal aufgefallen, dass die beiden B30 kratzende / schnarrende Geräusche von sich geben, je nachdem welche Frequenz mal weniger auffällig mal sehr auffällig. Hinterher ist rausgekommen, dass jeweils nur das obere Chassis merklich schleift und nicht mehr frei schwingt.
Es handelt sich um die neue Version der Chassis und diese sind unter einem Jahr alt.Nächster Fall ein kleines OpenAir wo absichtlich nur eine ganz kleine Anlage hin sollte. (2 x B15 und 2 x M8) Am Ende war ein B15 defekt und es kommt gar nichts mehr raus. Gleicher Fall das Chassis schleift mächtig beim hin und her bewegen der Membran. Die Anlage ist jetzt auch nicht so mega alt ich meine die Bässe wären von Anfang 2012.
In jedem Fall war es so, dass mein DJM 900 das DJ Pult war und das ist so eingestellt, dass es im Master schon -6 dB weniger raus gibt. Die Eingangsempfindlichkeit der Amps steht auf 29 dB (3.76 V) für den Club gibt es extra sogar ein Preset wo im Master weitere 2 dB rausgezogen werden und im Bass sogar noch einmal 6 dB weil das einfach zu viel war für den kleinen Raum.
Ich bin nicht der super Chassis-Experte und hatte bis jetzt auch noch nicht sonderlich viele Defekte (nur eben jetzt die drei in kurzer Zeit). Wie äußert sich denn wenn die Spule durchbrennt im Gegensatz zu einer mechanische Überlastung? Ich vermute da die Membranen sich noch bewegen lassen und diese kratzenden Geräusche zu hören sind, dass es sich eher um eine durchgebrannte Spule handelt?!?
- Warum sind nur die oberen Chassis gestorben obwohl die bei den neuen B30 Chassis ja parallel liegen
- Warum ist bei dem B15 nur eine Seite gestorben?
- Kann der Fakt, dass der Peaklimiter abgeschaltet war das Chassis sterben begünstigen?Hier mal schnell noch ein kleines Video von den Chassis. http://www.youtube.com/watch?v=drXj6qIn-RU&feature=youtu.be
-
Hallo Forumsgemeinde,
diese Bitte geht speziell an TW AUDiO User, die Powersoft K3 Amps mit den bis vor kurzem noch aktuellen A02 Presets nutzen. (Am Donnerstag sind die neuen A03 Presets raus gekommen)
Da ich jetzt in kurzer Zeit drei mal Basslautsprecher defekt hatte, habe ich angefangen ein bisschen nach zu forschen woran es denn gelegen haben könnte. (Alle Jobs waren DJ Jobs aber die Anlagen eigentlich so unempfindlich gemacht, dass da nichts hätte passieren dürfen) Die Vermutung lag deshalb nah dass es an einem verzerrten Signal lag. Aktuell schließe ich aber aus, dass es sich um ein verzerrtes Signal gehandelt haben könnte, da unsere Messungen ergeben haben, dass das verwendete Pionier DJM 900 erst sehr sehr spät das Signal verzerrt sogar weit später als die "Over" LED angeht.
Irgendwann ist uns aufgefallen, dass anscheinend in den A02 Presets der Peak-Limiter nicht angeschaltet ist. Sicher bin ich mir da nicht, da man ja in dem Bereich nichts verändern kann, aber die eine Limiterschaltfläche ist hellgrün (also an) und die andere dunkelgrün.
Gibt es irgendwie jemanden, der eventuell mal in Armonia nachschauen könnte, ob bei Ihm ebenfalls die Peaklimiter aus sind?
Mit den neuen A03 Presets ist der Peaklimiter dann angeschaltet.
Beste Grüße
der TONMAX
-
Hallo Gideon,
ich kann dir leider auch nicht direkt weiter helfen. Die Presets in den Powersoft K3 DSP Endstufen sind gesperrt so, dass man nicht die genauen Werte auslesen kann. Man kann maximal die ungefähre Kurve sehen.
Wende dich doch mal an den TW AUDiO Support. Die Jungs sind eigentlich sehr sehr zuvorkommend. Vielleicht haben die intern Infomaterial vielleicht sogar für deinen Controller.Wenn die dir auch nicht weiterhelfen können / dürfen / wollen kann ich nochmal in die Presets rein schauen ob ich n bisschen mehr heraus finde.
Grüße der Max
-
Preis / Leistung würde ich sagen AP6040 wirklich ne gute Endstufe die genau 2000 W pro Kanal liefert an 4 Ohm und gut Schub gibt im Bassbereich... Nachteil hier sie ist nicht gerade die leichteste… Ich hab auch ne i-Tech 4000 im Lager aber wenn man mich fragen würde würde ich "gefühlt" sagen dass die nicht so die gute Bassendstufe ist.
-
jo genau das ist auf jeden Fall ne Antwort wie ich sie mir vorgestellt habe...
also ist es einfach nicht praktikabel bei einem Setting wo die DJs wechseln die Player direkt per USB und HID an Traktor an zu schließen!
Oder gibt es doch noch Leute hier, die das so machen und damit weniger Probleme hatten als ich?
-
alle Quellen parallel wird halt schwierig wenn da genau 2 x CDJ-2000 stehen und der nächste DJ die auch benutzen soll und man eben nicht mehr den Verkabelungsschwachfug mit dem extra Interface machen möchte.
-
Hallo liebes Forum,
ich schleppe jetzt schon eine geraume Zeit eine Frage mit mir herum auf die ich bis jetzt noch keine zufriedenstellende Antwort finden konnte. Folgende wahrscheinlich alltägliche Situation:
Wir hatten letztens eine Veranstaltung bei der ein DJ-Setup von DJM800 und CDJ-2000 zum Einsatz kam. Der DJ legte mit Traktor auf und hatte sein eigenes MacBook Pro dabei. Als er anfing sein Audio-Interface und die Time-Code-CDs aus der Tasche zu pflücken rief ich: "Halt stopp, lass uns doch mal versuchen ob wir die Player nicht direkt per USB anschließen können um dann Traktor per HID zu steuern und die Audioausgabe über die CDJs laufen zu lassen." Nachdem wir den Treiber für die Zuweisung der einzelnen CDJ-2000 runtergeladen installiert und "irgendwie ans laufen" gebracht hatten lief eigentlich alles einwandfrei und Problemlos.
Bis der erste DJ durch einen andern abgelöst werden sollte. Daran hatte ich vorher nicht gedacht... wie ich dann feststellen musste kann man nicht einfach einen der beiden CD-Player vom Rechner abkoppeln, denn wenn man das USB-Kabel eines Player heraus zieht bricht auch die Audioübertragung des andren Players ab.
Aus irgendeinem Grund kamen wir aber auch nicht aus dem HID-Steuerungsmodus heraus um einen der Player eine CD laufen zu lassen. Ich komme eigentlich eher aus dem Livesound-Bereich, vielleicht kennt jemand das Phänomen und kann mir sagen ob man da irgendwelche Zaubersprüche aufsagen mussoder ob das nur bei meinen Playern so ist.Wie handhabt ihr so einen DJ-Wechsel? oder nutzt man diese HID Funktionalität als "Profi" einfach lieber nicht?
Grüße der Max
-
So, also ich war gerade im Lager und wollte auch meine iLive updaten... leider möchte die iDR das Update nicht annehmen. Also das Update schlägt beim MixRack updaten immer fehl. Weder per USB-Stick noch per Laptop funktioniert es. Ich habe den gleichen USB Stick verwendet wie in der Festhalle. Hat jemand schon mal so ein Problem beim updaten gehabt? Gibt es noch ne andere Möglichkeit?
-
Die Umstellung gestern in der Festhalle lief ebenfalls ohne größere Probleme.
Einzig der erste USB-Stick, den wir verwendeten, wollte nicht so ganz. Firmware drauf geladen und entpackt an die iLive angesteckt und die Firmware wurde nicht erkannt. Bei diesem Stick wurde aber auch unten nicht das USB-Symbol angezeigt also gehe ich von einer Inkompatibilität des Sticks aus.
Editor oder Mixpad haben wir gestern nicht getestet.
-
Juhu Peter,
wir updaten heute Abend wohl eine iLive in der Festhalle zu Viersen... ist aber nur für Karneval kann jetzt nicht genau sagen ob wir da schon aussagen zum Sound treffen können...
mal schauen ob das Update ohne Probleme durchgeht, wenn alles klappt werde ich meine iLive wohl auch updaten...
Grüße aus Viersen
der Max
-
Also da kann ich auch mal mitreden. Ich habe beide Lautsprecher im Lager und im Einsatz.
Als Topteil für Live (1-2 x TSE + Topteil pro Seite) würde ich die TSM 12 vorziehen. Für Konservenmusik bei nur einem Bass wieder die A6.
Die A6 klingt sehr ausgeglichen unauffällig unproblematisch. Kann aber nicht laut und nicht direkt "auf die Fresse". Die TSM 12 ist manchmal schon etwas aggressiv setzt sich dafür aber unglaublich gut durch.
Als Monitor kann man beide auch gut einsetzen hier muss man halt beachten, dass die TSM 12 sehr rückkopplungsfreudig ab 3,1 kHz bis hoch zu 5 kHz sind. Ohne besondere Controllervergewaltigung sind die Lautsprecher erstmal bedingt durch den 12"er ein wenig Bassarm. Also Fullrange für Musik / Party würde ich nicht unbedingt zu dieser Box greifen.Vielleicht erzählst du uns noch ein bisschen mehr wie du die Lautsprecher genau einsetzen willst, dann kann ich dir sicher auch noch ein wenig mehr erzählen.
Beste Grüße
der TONMAX
-
Holla,
so wie ich das sehe, hast du ja eigentlich keinen "richtigen" Amp für die B1502. Die Seeburg S3000 ist ja jetzt laut Datenblatt auch nicht gerade ein Leistungswunder, denn 2000 W würden die B1502 ja auch vertragen (vermute ich mal ohne die Bässe zu kennen)Ich hab selbst eine S4044 und S6044 und ein bisschen Seeburg Material am Lager. Beide Amps machen bei mir so typische Monitoranwendungen. Oft treiben sie dabei auch meine TSM 12. Im Rack von der S6044 ist noch ein Xillica Controller mit drin, damit ist man ziemlich flexibel. Ich hab z.B. einmal in einer Tanzschule die Hausanlage (4 x Dynacord 12" irgendwas über die Hausamps angetrieben) und an zwei Kanälen der S6044 hing jeweils ein TSE Infra. Das hat sehr gut funktioniert. Öfter geht auch dieses "Amprack" mit ner kleinen Anlage raus (2 x TSE + 2 x TSM 12) funktioniert auch gut, wobei ich aber nicht die große Erfahrung hab wie das im Grenzbereich spielt, denn bei mir wird es halt auch meistens eher mit 8 Ohm belastet.
Hast du nicht eventuell die Möglichkeit bei dir in der Umgebung dir mal einen Amp (oder beide) auszuleihen und mal zu testen? Wo kommst du denn her?
Im Kleinanzeigenbrett wird ja auch gerade eine S6044 verkauft ich glaub der Preis ist ganz okay... Zu den Endstufen ist ja viel geschrieben worden, ich hatte nie Probleme und finde das Preisleistungsverhältnis wirklich gut.
Beste Grüße
-
Oh ich glaube ich möchte auch mal mitschreiben. Von mir war übrigens die besagte PA-SYS-ONE auf der WurstWerner gemischt hat.
Ich denke es kommt immer darauf an von welchem System man kommt oder was für Systeme man gewohnt ist.
Ich habe z.B. viel auf Seeburg Lautsprechern gemischt und habe noch 4 Stacks K2 im Lager. Wenn man von dort aus kommt ist die PA-SYS-ONE ein schon eine Verbesserung und hat auch auf jeden Fall mehr Low-Mids (wer hätte das gedacht)
Wenn man natürlich Bundes-Liga spielt gibt es sicherlich ganz andere Systeme die wiederum natürlich eine Verbesserung zur PA-SYS-ONE darstellen.
Für mich zählt aber unter anderem neben dem Klang auch das Handling: ich mag die Griffe und das die Bässe so gut zu stacken sind. (egal ob quer oder hochkant) das die alle möglichen Fräsungen und Stativflanschen haben. Dass ich ein Setting vom Hersteller optimiert habe und mein System Limitertechnisch bis zur wirklichen Grenze sicher spielt und nicht zuletzt das Packmaß. Ich fahr nen Renault Master L2H2 (3,5m Ladefläche) da geht nunmal einfach kein Director entspannt mit Zubehör rein.
Beste Grüße der TONMAX
-
Du hast übrigens ne PN Herr rossi2k
damit wird es auch laufen ich benutze meist einen Linksys Router. Zwar muss ich nix in Internet routen aber er hat 2 Antennen ist robust gebaut hat mehrere Anschlüsse für Netzwerkgeräte und ist weil er mit Linux läuft ziemlich stabil.
siehe hier: http://www.amazon.de/Linksys-WRT54G…r/dp/B000EHIA06
-
Hey Rossi2k,
da sich ja keiner berufen fühlt was zu schreiben werde ich mal kurz auf einen Teil deiner Fragen antworten.
Fernsteuerung per WLAN geht mit dem Gerät allerdings brauchst du einen Access-Point der ein WLAN aufspannt und das auch Kabel-LAN umwirft. <- aber das sollte ja mittlerweile jedem klar sein.
Ich kann dir "leider" keinen wirklich guten Grund nennen den Controller nicht zu kaufen, die Software hast du ja schon angesprochen, die ist wirklich nicht sehr schön zu bedienen aber sie tut was sie soll.
- Wenn die Software abstürzt, der Laptop zugeklappt wird oder das WLAN abbricht hat das keinen Einfluss auf den Controller. Ich übernehme wohl keine Garantie darüber, dass wenn das WLAN wieder da ist oder du den Laptop wieder aufklappst dann auch direkt die Verbindung zum Controller wieder am Start ist. Ein Neustart der Software löst dieses Problem aber auf jeden Fall!
- Ich habe auch nach einem 4 in 4 out Controller gesucht und bin beim Xilica hängen geblieben weil der echt okay ist und n gutes Preis / Leistungsverhältnis hat.Beste Grüße
der Max
-
Hallo zusammen,
ich bräuchte für den kommenden Freitag (28.01.2011) ziemlich kurzfristig zwei 16 Kanal ADAT Karten für das LS9 also die Yamaha MY16-AT. Vorzugsweise in der näheren Umgebung um Viersen.
Kann da jemand aushelfen, oder kennt jemanden der wen kennt, dessen Schwester der Onkel sowas hat?
Vorbei schicken wäre natürlich auch noch möglich, wenn jemand da heute noch zur Post rennen mag.
Beste Grüße und vielen Dank
Max Behnen