1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hami

Beiträge von Hami

• Stundentische Aushilfen in Wuppertal gesucht

• Hami
    • 19. Januar 2010 um 21:05

Hui, mal langsam.

Ein paar mehr Infos können wohl nie schaden. Die Halle ist prima, die dort arbeitenden mir bekannten Leute auch.

Also nicht immer alles als Verriss sehen. Das ist nun mal ein Sempf-Forum...

• Stundentische Aushilfen in Wuppertal gesucht

• Hami
    • 19. Januar 2010 um 13:17

...wobei ich mich frage, was da gemacht werden soll unter dem Stichwort "Betreuung".

Tontechniker? Lichttechniker? So spart man Arbeitsplätze/ externe Dienstleister

Oder doch eher: Stühle stellen, Boden kleben, Podeste bauen? (was ja eher nicht WÄHREND einer VA der Fall wäre)

Wohl kaum: technischer Verantwortlicher mangels Qualifikation

Ist jedenfalls ein sehr schöner Arbeitsplatz, empfehlenswert!

• Beleuchtung Truss Hussen.

• Hami
    • 19. Januar 2010 um 09:00

Fachwerk will ein Messekunden in der Regel nicht sehen, der Punkt sollte besprochen werden.

Wenn Fachwerk ok: LED Mini PAR von Weichhart oder Mini AT3 von Litecraft als Mittel der Wahl (etwa alle 3-4m einer in hellen Messehallen). Wenn Beleuchtung von aussen, entweder Studio PAR NSP oder ähnliche engabstrahlende Funzel, bei Farbwechselwunsch z.B. große AT3 (wobei ich mich bei der Menge nicht zu weite aus dem Fenster lehnen möchte).

Bei den Stoffen je nach Innen-/Aussenbeleuchtung auf Lichtdurchlässigkeit achten. Sinnvoll: Stretch vorkonfektioniert mit durchgängigem Klett. Truss allerdings schrauben, nicht mir vorstehenden Trusspins.

Viel Erfolch.

• Muss ein Light-Operator während VA Sicherheitsschuhe tragen?

• Hami
    • 19. Januar 2010 um 08:51

Noch einmal: es gibt nicht für jede erdenkliche Situation konkret ausformulierte Paragraphen!

Wenn also die BG meckert, soll sie dies begründen. Wir können hier erst richtig sinnvoll diskutieen, wenn wir wissen, was für ein Schaden durch welches Problem eingetreten ist (also im nachhinein eine Bewertung aufstellen) und warum die BG eine ablehnende Haltung hat (wofür wir dann entweder Verständnis haben, oder Gegenargumente liefern können). Alles andere ist Phantasie mit Schneegestöber, hier muss der konkrete Einzelfall betrachtet werden.

• VStättVO NRW wird zum Ende des Jahres abgelöst

• Hami
    • 22. Dezember 2009 um 08:32

Man muss sich bald einen neuen Vorschriftennamen merken:

SBauVO - Sonderbauverordnung *
    Verordnung über Bau und Betrieb von Sonderbauten
    - Nordrhein-Westfalen -
    Vom 17. November 2009

Darin heisst es:

Teil 7
    Schlussvorschriften

§ 146 Inkrafttreten und Außerkrafttreten, eingeleitete Verfahren

(1) Diese Verordnung tritt am 28. Dezember 2009 in Kraft. Folgende Verordnungen treten gleichzeitig außer Kraft:

Verordnung über den Bau und Betrieb von Versammlungsstätten vom 20. September 2002 (GV. NRW. S. 454),
    (...)

War mir neu.

Gruß,

der Hami

• SGM Palco 5 oder ähnliches Cityklo-in-LED-Ding

• Hami
    • 18. Dezember 2009 um 16:50

Höhnerbach in Duisburg haben 8 DTS Delta R mit diversen Linsensätzen. Dann kannst Du auch Bewegungen mit einbauen.

http://www.hoehnerbach.org

Gruß,

der Hami

• KS CPA 04 & ADM B3

• Hami
    • 17. Dezember 2009 um 09:06

Z. B. Stefan Höhnerbach in Duisburg

http://www.hoehnerbach.de

• gute Gobofertigung gesucht

• Hami
    • 9. Dezember 2009 um 10:24

http://www.gobocompany.de

• Positionierung von Stativen

• Hami
    • 16. November 2009 um 10:10

Hallo!

Wenn Du Stativlautsprecher meinst, so musst Du diese so aufstellen, dass sie nicht umkippen können.

Punkt.

Etwas detaillierter besehen, musst Du verhindern:
    - wegrutschen (z.B. an einer Treppe oder allein schon einer anderen kleinen Kante, wo das Stativ dann dran hängen bleiben und kippen kann)
    - kippen (ob nun ebenerdig, oder gar von einer Brüstung herunter, ist da völlig zweitrangig)
    - Stolperfallen für jedwede Person

Eine spezielle Aufstellverordnung gibt es nicht. Es gilt, mögliche unfälle zu vermeiden. Das sieht überall anders aus, Du müsstest also vor Ort mögliche Gefahren analysieren und Abhilfe schaffen (z.B. durch Absperrung des Standortes, Ballastierung des Basements oder was auch immer, teilweise auch Klemmen gegen die Decke, ohne diese zu schädigen).

Achtung, political correctness z.T. ausgeschaltet:
    Über den Daumen: versetze Dich in einen 16jährigen Volltrunkenen. Wenn der dagegen laufen kann und es auf DJ, andere Gäste oder wenn auch immer kippen könnte, verändere den Aufbau. Dann noch in einen 70jährigen sehbehinderten Zuschauer reinversetzen, und wenn Du ohne Stolpern an dem Stativ vorbeikommst, hast Du Deiner Pflicht Genüge getan.

Ähnliches gilt auch für größere Stative, dann kommt an Stichpunkten noch hinzu:
    - aufschwingen verhindern
    - zentrische Belastung einhalten
    - Überlast verhindern
    - Wind ausschliessen (auch in Messehallen bei Durchzug...)

Gruß,

der Hami

• [NRW] JB Lighting P3

• Hami
    • 30. Oktober 2009 um 09:11

...oder Höhnerbach in Duisburg

• Sternenvorhang

• Hami
    • 14. Oktober 2009 um 15:45

Hallo Wolfgang (Lang AG?),

frag mal bei Light Event in Köln. Die sind zwar größer, aber mehr Adressen habe ich gerade auch nicht. Glasfasersystem / Robocolor (also nicht mit den eigentlichen Glasfaserlampen dran).

Schönen Gruß!

Thomas Hamacher

• GrandMA Raum Duisburg

• Hami
    • 9. Oktober 2009 um 09:39

Hallo!

Höhnerbach in Duisburg haben eine Fullsize.

0203 - 298 57 0

Gruß,

der Hami

• Garderobenausstattung Schminktisch

• Hami
    • 25. September 2009 um 11:27

Z. B.: Werning -> Garderobenausstattung

Wobei ich nicht weiss, ob die nur noch Neonröhren verarbeiten. Glühbirnen gefallen mir nach wie vor wesentlich besser, da kann man ja einen Schwung von auf Lager legen, bevor es die nicht mehr gibt.

Gruß,

der Hami

• [NRW] (Genie) Steiger

• Hami
    • 25. September 2009 um 11:20

Höhnerbach in Duisburg haben einen ALP-Lift in Sonderausführung, das heisst er ist ballastiert, um näher an eine Wand fahren zu können (kürzere Ausleger).

Arbeithöhe etwa 10,5m

Gruß,

der Hami

• TÜV Prüfung für Windups

• Hami
    • 6. August 2009 um 12:26

Wir reden über ein Windup, welches nicht den Kriterien der BGV C1 entspricht.
    Da kann man auch nicht beim Aufbau sagen: "Mein liebes Stativ, jetzt bist Du C1".

Ein Stativ ist nicht BGV D8 oder C1, sondern es entspricht Kriterien einer oder mehrerer Verordnungen.

Ich bleibe daher bei meiner Aussage bezüglich Sachverständigen FÜR DIESES PRODUKT.

Ein Teil kann immer kaputt gehen, auch direkt nach einer Prüfung. Hier geht es um Verantwortung und Versicherungsschutz.

• Hami
    • 6. August 2009 um 08:29

Ah, Du hast Dein Profil erweitert.

Frag z.B. mal bei Höhnerbach in Duisburg nach, bei denen steht eine Sachkundigenprüfung des eigenen Materials bald wieder an.

Ansonsten fahr zum Sachverständigen, der kann Dir dann weitere Tipps geben: http://www.ibb-ingenieure.com/

Gruß,

der Hami

• Hami
    • 5. August 2009 um 23:09

Bei Eigensachkunde (setze ich hier nicht voraus) im guten Schreibwarenhandel, Prüfprotkolle aus Internet ausdrucken.

Ansonsten vermutlich bei jeder größeren VTECH-Firma in Deiner Nähe. Entweder machen die das selbst, oder lassen 1x im Jahr Jemanden antreten.

Wenn das nix bringt, bei Berufsverbänden nachfragen (DTHG, VPLT) ODER doch TÜV kommen lassen ODER zur nächsten Maschinenbaubude gehen, die ihre Winden z.B. selbst prüft und sich das zutraut.

Zu guter Letzt: Hersteller/ Händler fragen.

Ich kann leider nicht sehen, wo Du beheimatet bist...

Gruß,

der Hami

• Hami
    • 5. August 2009 um 13:03

Du kannst eines ohne Plakette kaufen, die prüfung machen und dann einsetzen. In dieser Reihenfolge.

oder eben mit Plakette kaufen, ohne weiteres Nachdenken einsetzen und rechtzeitig wieder prüfen.

Eine Sachverständigenprüfung ist nicht vorgeschrieben bei Windups mit Nutzung gemäß BGV D8.

• Hami
    • 4. August 2009 um 08:52

Ein Standard-Windup ist ein Hebezeug nach BGV D8, fällt also nicht unter BGV C1. Somit ist jährlich eine Sachkundigenprüunf zu machen, die protokolliert wird, der Stempel auf dem Windup ist zu erneuern:

>>>
    1.3 Winden, Hub- und Zuggeräte einschließlich Tragkonstruktion (z.B. Rahmen) sowie Seilblöcke sind durch einen Sachkundigen zu prüfen

* vor der ersten Inbetriebnahme,
    * nach wesentlichen Änderungen vor der Wiederinbetriebnahme,
    * mindestens einmal jährlich (wiederkehrende Prüfung),
    * Die Einsatzbedingungen und die betrieblichen Verhältnisse können kürzere Prüfintervalle erforderlich machen.
    * falls außergewöhnliche Ereignisse stattgefunden haben, die schädigende Auswirkungen auf deren Sicherheit haben können (außerordentliche Prüfung),
    Solche außergewöhnlichen Ereignisse können insbesondere Unfälle, Veränderungen an den Arbeitsmitteln, längere Zeiträume der Nichtbenutzung oder Naturereignisse sein.
    * nach Instandsetzungsarbeiten, die deren Sicherheit beeinträchtigen können.
    >>>

Wer ist sachkundig?

Jemand, der durch seine Ausbildung und seine Erfahrung weiss, dass er das Teil begutachten und entscheiden kann, dass ein Teil auszutauschen oder auszusondern ist und das auch vor Gericht so darlegen würde.

Wenn Du Dir das also nicht zutraust, mach es nicht selbst.

Gruß,

der Hami

P.S.: Das hat nichts mit einer TÜV-Prüfung beim Auto zu tun. Es gibt hier EINMALIG eine Bauartzulassung durch den TÜV, für wiederkehrende Prüfungen an einem Windup kann man zwar einen Hervom TÜV kommen lassen, aber das ist i.d.R. nicht nötig, siehe oben: eigene Befähigung oder Befähigung von Kollegen.

• 2 kleine PA-Tower am 25.7. für den Süd-BW

• Hami
    • 2. Juli 2009 um 09:37

Wäre schön, wenn Ihr mal Fotos und/ oder Herstellerinformationen einstellen würdet von "Euren" Lösungen. Da gibt es insgesamt bestimmt noch mehr Interessenten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™