1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hami

Beiträge von Hami

• LS9 & DME

• Hami
    • 21. November 2008 um 12:10

So, doch noch mal eine Frage:

Wenn ich jetzt alles deinstalliere, um in der neuen Reihenfolge zu installieren, darf ich dann die heute veröffentlichte Editorversion nehmen? Wenn ich das richtig verstehe, verlangt diese die Pultsoftware 1.14.

Die ist zwar auch veröffentlicht, aber Ihr werdet mir vermutlich nicht raten, heute mal eben vor dem ersten Job ein Firmwareupdate zu machen, oder?

Man sollte nicht von Netzwerk, sondern von Netzstückwerk reden, wenn man nicht jede Möglichkeit dokumentiert, die es zu beachten gilt...

• LS9 & DME

• Hami
    • 21. November 2008 um 10:22

Probiere ich nachher aus und werde nach dem Job berichten, vielen Dank!

• LS9 & DME

• Hami
    • 21. November 2008 um 10:01

Der Job ist heute, daher frage ich Dich jetzt gerne :!:

@Klauston: es wird mir vom Rechner keine Möglichkeit angeboten, die Ports auszuwählen (popupliste nicht anwählbar).

• LS9 & DME

• Hami
    • 21. November 2008 um 09:23

Guten Tag die Damen und Herren!

Ich habe nachher meinen ersten LS9-Job und gestern mal im Lager versucht, mein Laptop damit zu verbinden.

Kurz gesagt: ich bin ein Netzwerkloser und habe es nicht hinbekommen.

Gibt es mittlerweile eine Checkliste, was man alles wie 100%ig einzustellen hat?
    Ist ansonsten jemand bereit, mir auf die Sprünge zu helfen?

Folgendes Szenario:

Laptop mit Vista32, Studiomanager (letzte Version vor heute veröffentlichter), DME-Treiber ist installiert (finde ihn aber nicht für Einstellungen, taucht nur in Systemsteuerung auf); LS9 hat 1.11 drauf (heute übrigens 1.14 veröffentlicht).

Was ich bisher gemacht habe:
    - IP Laptop 192.168.0.100
    - IP LS9: 192.168.0.1
    - Subnetz Laptop 255.255.255.0
    - Subnetz LS9: 255.255.255.0
    - Standardgateway Laptop: 192.168.0.2
    - Standardgateway LS9: 192.168.0.3

- Ping funktioniert mit empfangen und senden
    - in Setup out und in nicht anwählbar (oder nur für midi interessant?)

Habe jetzt einen USB-Stick genutzt, würde aber gerne auch den Rechner einsetzen.

Kann mir jemand von Euch helfen?

Gruß,

der Analogmischer

• Multifunktionscontroller - Pro und Contra

• Hami
    • 19. November 2008 um 08:34

Riesenvorteil vom Xilica ist tatsächlich der Ethernet-Anschluss. Ich habe einen Access-Point dran und kann so schön per WLAN meine Anlage einstellen. Geht bedeutend einfacher, als über Moxa oder sonstiges bei Geräten mit serieller Schnittstelle.

Gruß,

der Hami

• was kostet ein traversensystem zur miete

• Hami
    • 17. November 2008 um 09:42

Du hattest doch eh nach Towern gefragt...??!!!

Neben allen Vorschiften auch mal im Forum blättern, da wurde das schon soooo oft besprochen.

• Multifunktionscontroller - Pro und Contra

• Hami
    • 17. November 2008 um 09:40

Ich setze seit einiger Zeit einen XP-4080M ein. Klanglich über jeden Zweifel erhaben, von der Bedienung her ohne Laptop nicht nutzbar. Richtig schnelles Arbeiten ist damit nicht möglich, war aber auch nicht mein Ziel. An Deiner Stelle würde ich mal mit dem Vertrieb sprechen, ob Du testweise ein Gerät bekommen kannst. Ich werde am Freitag meinen ersten Job haben, wo ich ihn neben einem Digipult einsetze.

Die Oberfläche ist halt etwas gewöhnungsbedürftig, erst seit zwei Wochen ist die software nach meiner Meckerei nun auch Vista-fähig (ist halt ne kleine Bude).

Ich habe den Kauf aber nicht bereut, Preis und Soundqualität sind schon spitze.

• Hami
    • 15. November 2008 um 11:12

Ach guck,

jetzt hat man ja fast alle Infos zusammen.

Hör auf Martin, das bringt Dich schneller weiter (und die Jungs werden die entsprechenden fehlenden Infos schon bei Dir einfordern)...

• Hami
    • 14. November 2008 um 10:58

...ausserdem geht es ja vermutlich nicht um ein Traversenviereck (mittlere Traverse um 1m höher), sondern um ein Bühnendach für eine outdoor-Anwendung. Und wer hier im Forum schon mal mitliest, sollte mittlerweile wissen, dass das ein paar unterschiedliche Schuhe sind:

FlipFlops gegen Springerstiefel

Sollte ich mich täuschen, umso besser. Dann jetzt auf Lambda-halbes Einwand achten.

• Kennt jemand die STAIRVILLE STAGE PAR 18 TRI-COLOR LED3W

• Hami
    • 11. November 2008 um 08:27

Interessant wäre an dieser Stelle noch der Abstrahlwinkel. Die ersten LED-Profi-Pars hatten einen ziemlich breiten, also keine Reichweite. Mittlerweile gibt es ja auch anständige Optiken, nur wird hierüber kein Wort verloren...

• Auswahl neues Theater-Lichtpult

• Hami
    • 7. November 2008 um 19:37

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ne COngo jr. mit faderwing dürfte deutlich über dem Budget liegen, oder? ANosnsten sicher eine gute Lösung, zur Expression habe ich ja bereits meine Meinung abgegeben (und diese alle paar Wochen vor mir).

Am Besten bis zur nächsten PLS warten und dann mal sehen, welches Konzept denn am Besten in Frage kommt, wenn Ihr soviel Zeit habt.

• Hami
    • 7. November 2008 um 13:10

Prinzipiell hast Du natürlich Recht. Ich habe mich aber gar nicht mit der Größe des Theaters befasst und nur meine eigenen Erfahrungen dargelegt.

Expression ist einfach veraltet, wenn auch vom System her ok. Strandpulte (GSX oder was auch immer) scheitern meist an MLs usw. Ketzerisch könnte man jetzt auch eine Licon mit Fadererweiterung (FX, oder wie das Ding heisst) nehmen, aber m.E. macht ne Oma überall dort Sinn, wo das Oult lange halten soll (und auch dann noch neue software bekommt).

Vielleicht arbeiten ja in 5 Jahren alle mit LEDs, daher der Hinweis auf ein aktuelles Pult...

• Composite aus dem Laptop

• Hami
    • 7. November 2008 um 08:58

Ich habe mir den Konverter aus dem gleichen Grund in diesem Jahr gekauft. Ist zwar nicht mit nem Analogway/ Uralt-Sony oder Extron zu vergleichen, aber ich war wirklich positiv überrascht. M.E. also empfehlenswert, wobei bei mir kein Mischer damit klar kommen musste, sondern nur ein Fernseher.

• Hami
    • 7. November 2008 um 08:55

Dann nimm eine gebrauchte Micro/ Pico (wobei ich zur Micro tendieren würde). Selbst, wenn Ihr noch eine Schippe drauflegen müsst - die Software wird immer anstä#ndig überarbeitet und Ihr habt sehr lange etwas davon.

Ausserdem kennen immer mehr User das Teil und sie bietet wirklich viele Möglichkeiten.

• Welche aktiven Boxen zur Nahfeldbeschallung?

• Hami
    • 5. November 2008 um 17:34

Finde ich auch. Nimm doch einfach die Control, reicht doch (wenn kein Budget vorhanden ist).

• VectorWorks lernen-aber wie?!?

• Hami
    • 5. November 2008 um 11:09

Kleiner Tipp noch: bist Du irgendwo angestellt, kannst Du das über einen Bildungsscheck abrechnen (z.B. bei IHK zu bekommen). Der Kurs kostet dann tatsächlich nur die Hälfte!

• miniPAR WELAKU <-- Erfahrungen?

• Hami
    • 5. November 2008 um 11:06

Als kleiner Service hier noch die Homepage des Herstellers, Weichhart labelt ja nur:

http://www.yagang.com/en/index.asp

Bei einigen Pultherstellern sind einige der Lampen unter dem Label Silver Star in den Profiles zu finden (z.B. Chamsys)

Ach so: nein, ich möchte keine Webrung für Chinamüll machen. Wenn es aber China-OK-Zeugs ist, sollte man darüber sprechen können, ohne gleich gesteinigt zu werden. Ansonsten nehmt Euren Kindern alles weg, was (ausser vielleicht Lego und Playmobil, was in der EU produziert wird) nach Plastik aussieht und schmeisst Eure Laptops in den Müll...

• miniPAR WELAKU <-- Erfahrungen?

• Hami
    • 4. November 2008 um 10:27

So.

Ihc habe mir 4 von den Dingern geholt und bin durchaus positiv überrascht. Zwar hält der Stecker nicht wirlich gut und auch sonst muss man einige Abstriche machen, aber der outout entspricht meinen Vorstellungen und die Haltbarkeit zeigt erst die Zeit.

Also für den Hobbybereich durchaus ein empfehlenswertes Produkt, wie ich meine.

Hauptfeatures, warum ich die Teile genommen habe:
    - 18x1W
    - 15° Abstrahlwinkel
    - DMX in/out mit Display uind diversen stand-alone / master-slave-features
    - Strom in/ out !!! Für mich ausschalggebend, da auf Bar super durchzupatchen bei geringstem Stromverbrauch
    - doppelter Bügel (also ohne Zusatzteil als Floor einsetzbar)
    - Geringes Gewicht

Was ich nicht wusste:
    - sogar Gewindebuchse in Gehäuse (irgendwie bestimmt auf Mikrostativ adaptierbar, hatte ich noch keine Zeit für)

Wirklich abtörnend:
    - freie Sicht auf Platinen, also "IP 0"
    - Front ungeschützt

Die Farben sind ok, Mischfarben natürlich gewöhnungsbedürftig. Schönes orange aber m.E. möglich, weiss nicht als solches zu bezeichnen.

Gruß,

der Hami

• VectorWorks lernen-aber wie?!?

• Hami
    • 4. November 2008 um 10:21

Ich kann die Grundlagenschuölung bei Kölncad sehr empfehlen (keine Ahnung, wo Du herkommst). Die bieten danach auch Unterstützung an Punkten, wo man nicht weiterkommt. Sind zwar mit spotlight nicht fit, kümmern sich aber trotzdem um Hilfe. Der rest ist dann learning by doing, aber ohne richtigen Start kommst Du auf viele Möglichkeiten gar nicht erst.

• Ingenieurbüros in der VA-Branche

• Hami
    • 31. Oktober 2008 um 12:20

Vielen Dank für die Blumen. Da es um einen Praktikumsplatz in einem Ingenieurbüro ging, konnte ich hier leider nicht weiterhelfen.

Der Vollständigkeit halber noch ein Kontakt: http://ibb-ingenieure.com/

Schönen Gruß,

der Hami

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™