1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hami

Beiträge von Hami

• Lehrzeit verkürzen, wie?

• Hami
    • 20. März 2008 um 19:03

...oder der Betrieb stellt fest, dass der Azubi/ die Azubine "draussen" untergehen würde und das Jahr mehr ihn/ sie wirklich nach vorne bringt.

...oder das gesamte Lehrerkollegium Hilfe ruft, da die Person undizipliniert, faul und/ oder schwer von Begriff ist. Auch dann tut ein Jahr mehr tatsächliche Ausbildung wirklich gut.

Viele Betriebe gehen verantwortungsvoll mit Ihren quasi Schutzbefohlenen um, man ist nicht automatisch ein schwarzes Schaf, wenn man nicht alle Azubiwünsche erfüllt.

Nein, ich kenne den Fragesteller nicht und bin NICHT sein Ausbilder...

Aber eben sowohl Ausbilder, als auch im Prüfungsausschuss, wo man schon so einiges mitbekommt...

der Hami

• Tageslichtprojetion / NRW

• Hami
    • 17. März 2008 um 11:46

Das geht - mit opaker Zeltplane.

Ansonsten sei wieder nur ans Herz gelegt: 2,40er-Leinwand mit 15000er-Beamer hat Chancen, darunter bei strahlendem Sonnenschein höchstens extrem maues Bild bis hin zu leer wirkender Leinwand.

• Osram SharXS

• Hami
    • 16. März 2008 um 18:23

Schau doch mal auf die Homepage von JB, da gibt es sämtliche Infos zu dem Austausch. Ich gehe nicht davon aus, dass so ein Fehler eingestanden wird, ohne tatsächlich für Besserung zu sorgen. Es geht ja auch um das Temperaturmanagement, nicht nur um das LM.

• Ausbildung bei Neumann&Müller oder Satis & Fy?

• Hami
    • 14. März 2008 um 17:39

Das klingt doch in Ordnung. Bei Vorbelasteten kenne ich halt das Problem, dass oft schon mehr Selbstvertrauen als Selbsterkenntnis vorhanden ist. Wenn Du Dir diesen kleinen mir gestatteten Wink durch den Kopf gehen läßt und beherzigst, wirst Du überall glücklich - und Deine Kollegen auch.

Frohes Schaffen!

• Ausbildung bei Neumann&Müller oder Satis & Fy?

• Hami
    • 14. März 2008 um 16:16

Nicht gerade die Wahl zwishcne Pest und Cholera, wie Du schon selbst sagst.

Ein Lagerjahr halte ich sogar für außerordentlich wichtig und sinnvoll, auch wenn es vielleicht für stark Vorbelastete ohne gehen mag.

An Deiner Stelle würde ich darum bitten, mal zwei Wochen reinschnuppern zu dürfen. Das kostet Dich zwar etwas Geld, aber es geht immerhin um die Weichenstellung für Deine nächsten Jahre.

Auf jeden Fall viel Erfolg, Du machst vermutlich mit keiner der beiden Firmen etwas verkehrt!

Gruß,

der Hami

• Relaunch Höhnerbach Veranstaltungstechnik Duisburg

• Hami
    • 14. März 2008 um 13:41

Unsere Website hat sich in ein neues Gewand gehüllt:

http://www.hoehnerbach.de

Wer also im Ruhrgebiet und darüber hinaus unterwegs ist und ab und an auch extrem kurzfristig oder mit langer Vorlaufzeit Unterstützung in Sachen Material und/ oder Personal benötigt, ist herzlich willkommen. Man muss ja vielleicht nicht immer bei den üblichen Verdächtigen zumieten oder einkaufen...

Auf den Seiten findet Ihr jetzt auch Produktinformationen über den von uns vertriebenen Wahlberg Projektor-Shutter, für Pioneer sind wir neuerdings auch direkter Vertriebspartner. Ansonsten haben wir unsere Mietliste nun ebenso aufgeführt, wie unsere Vertriebsmarken.

Frohes Surfen!

der Hami

• GrandMA 2

• Hami
    • 12. März 2008 um 19:30

Erste Facts:
    - GrandMA 1 wird es (zunächst) weiter geben
    - Kostet etwa 30% mehr
    - Lieferbar erst Ende 2008

Gruß,

der Hami

• Technik für Choastag/Abistreich

• Hami
    • 5. März 2008 um 12:52

Habt Ihr den text in einer AG geschmiedet?

Zitat

Die PA muss in der Lage sein, eine Fläche von ym x zm zu adäquat zu Beschallen . Es muss eine angemessene Sprach- und Musikverständlichkeit gegeben sein.
    Es sind zwei Drahtlosmikrofone, Mischpult, evtl. notwendige Sideracks und Zuspieler (CD) zu stellen. Spezielles Equipment ist in Absprache mit dem Bedienpersonal zu stellen.

Wie gross ist denn ym x zm? Und woher soll der Verleiher wissen, was Ihr für Zuspieler braucht?

Insgesamt echt sympathische Anfrage :roll:

• Club Umbau, komplett neues Licht & Ton ???

• Hami
    • 12. Februar 2008 um 20:08

Lieber Christian,

sofern es sich nicht doch um ein Jugendheim, sondern um einen kommerziell ausgerichteteten Club in einer Stadt wie Köln handelt, seien Dir freundlich ein paar Hinweise an die Hand getackert:

1. Wer eine Neuausstattung vornimmt, sollte sich eigentlich mit DJM800 und CDJ1000 anfreunden, falls Ihr auch mal bekannte DJs erwartet. M.E. DREI Cd-Player und DREI Technics und vor allem Ersatzsysteme, falls die nicht eh immer mitgebracht werden, zumindest unterm Tisch. Wenn dann Herz und Nieren ordentlich und quasi redundant ausgelegt sind, kommen wir zu Punkt 2.
    2. Neben Rauchverbot und Notausgangsbreiten sind auch noch Lautstärken zu beachten, eine Einhaltung setzt eine bedachte Installation voraus (es geht druckvoll ohne blutende Ohren, aber eben auch saulaut und kraftlos). Hier kommen wir zum wichtigsten Punkt des Tages: ein kommerzieller Club in Neuausstattung sollte von Profis eingerichtet werden, nicht von Hobby-Katalog-Wälzern.

Um nun Deine tatsächliche Frage zu beantworten: NICHTS

Das genannte Budget reicht entweder für eine Bar ohne Tanzfläche, wo es nicht auf saubere hohe Dauerpegel ankommt, oder für einen Amateurbetrieb, der unterdimensioniertes oder uraltes Zeug verbauen möchte. In Köln gibt es zwar durchaus eine Klientel, die sich nicht an alter Boxenoptik stört (die auch noch gut klingen kann), aber an Soundbrei schon sehr wohl. Erst Recht, wenn es weh tut.

Du solltest also die Kommentare der Kollegen lieber als Warnung sehen, denn als herablassend und nichts sagend. Nicht wenige wissen hier, wovon sie reden.

Also: wer billig kauft, kauft zweimal.

Gruß,

der Hami

• Münsterlandhalle am 4.12.08

• Hami
    • 12. Februar 2008 um 15:16

Jaja, mersinjaallnetblöd.

Tom: was heisst, denn, "wir haben die Möglichkeit"?

Die Halle ist nicht gerade ein Club. Und neben Technik bräuchte man auch Publikum, damit das Ganze Sinn macht. Vielleicht kannst Du ein paar mehr Infos rüberschieben, um was für ein VA es sich handelt, und warum die Band, die dort eine Auftrittschance bekommt, dann auch nocht die Technik mitbringen soll/ darf/ muss...

Aus dem Stand: 8er-Banane mittelgrosses LA + Outfills und Nearfills, pro Seite 3-6 große Bässe, 80-???m Truss, 12-?? Motoren, 12-?? MLs, 60-???kW konventionell usw., dann ist die Halle halbwegs adäquat genutzt

Gruß,

der Hami

• Grand MA 3D mit Grand MA on PC steuern?

• Hami
    • 7. Februar 2008 um 13:30

Und bevor die nächsten Fragen kommen, lass Dir bitte mal die Einstieger-DVD von MA schicken. Dauert zwar einige Wochen, aber das erspart dem Forum eine Menge Einträge.

Nix für Ungut, manches muss man sich halt selbst erarbeiten - bei richitgen Problemen helfen wieder alle gern.

• Grand MA 3D mit Grand MA on PC steuern?

• Hami
    • 7. Februar 2008 um 11:46

So habe ich angefangen. Zwei Monitore, ein Rechner mit beiden Tools drauf und rechts gucken, was man links macht. Ja, das geht. Und ist im Manual beschrieben, oder war es doch selbst erklärend???

• Hast du Pocket PC? Da ist andere rigging Programme fur test

• Hami
    • 26. Januar 2008 um 20:03

Dear Goran,

thanks a lot, I will tryout your FREEware in a few days. Seems to be really helpful.

With best regards from germany,

Thomas Hamacher

• Personenlift (Steiger) in Mönchengladbach und Umgebung ges.

• Hami
    • 15. Januar 2008 um 15:19

Unser ALP-Lift geht auf knapp 10,5m, steht allerdings in Duisburg.

Ist übrigens Modell mit kurzen Beinen, also durch erhöhten Ballast sauschwer, aber man kommt überall ran.

Gruß,

der Hami

• Firma "mitronic"

• Hami
    • 10. Januar 2008 um 15:06

Es handelt sich um Geräte von Fine Art http://www.fine99.com

Diese wurden hier im Forum auch schon einmal behandelt. Warum Mitronic schreibt, dass die aus dem eigenen Stall kommen, ist entweder ein Fehler, oder sie haben ein falsches Foto (nämlich von Fine Art, siehe Bügel beim 2000er) online gestellt.

• Kabelfrage an die Aktivfahrer

• Hami
    • 9. Januar 2008 um 13:37

Ich nutze das Monolith von Sommer für meine CPA08 und muss mich meinen Vorrednern anschliessen: gäbe es diese Kabel nicht, hätte ich mir keine Aktivkisten geholt. Doppeldaumenhoch!

• NJD Merlin Problem

• Hami
    • 9. Januar 2008 um 09:34

Wenn ich mich recht entsinne, ermöglicht das Merlin keine langsamen Bewegungen ruckelfrei. Das ist auch nicht zu ändern, wenn ich mich recht entsinne. Das Problem kommt mir jedenfalls bekannt vor, es ist aber schon wirklich lange her.

• DMX Steuersignal in der Mitte des Busses einschleifen

• Hami
    • 8. Januar 2008 um 17:56

Stairville, Botex, GLP oder wie sie alle heissen haben bei mir auch immer funktioniert, seit Jahren arbeite ich aber mit stageline (und ich meine jetzt nicht den Monacor-/ Conrad-Ableger).

• Hami
    • 8. Januar 2008 um 15:25

grundsätzlich sollte man immer terminieren, bei Deiner Anwendung, ordentlichen Kabeln und keinen Fehlern in den Geräten solltest Du aber ohne Terminierung auskommen, so die Erfahrung. Abgesehen davon kostet ein Terminatorstecker ungefähr so viel wie das Porto für den Splitter (grob geschätzt im normalen Handel)...

• Hami
    • 8. Januar 2008 um 12:49

Die Frage ist nicht blöd, aber auch schon häufig beantwortet. Die zweite dargestellte Lösungsmöglichkeit mit dem Y-Adapter ist ausdrücklich als Notlösung zu sehen. Investiere lieber in einen billigen Splitter (schon für 50€ zu haben), als Dir nicht vorhersehbare Ausfälle zu ermöglichen. Jetzt bin ich zwar der dritte, der das sagt, aber es ist wirklich ein Unterschied zwischen den Lösungen!

Adapter geht, aber nicht immer und es wäre fahrlässig. Daher hat Kollege Simon auch noch einmal auf den Splitter hingewiesen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™