1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hami

Beiträge von Hami

• Traverse/ Traversenlifte

• Hami
    • 5. Oktober 2006 um 15:40

Guten Tag!

1. Fanteks sind ok, aber auf diese Leichtbaulifte sollte man Traversen nur aufbauen, wenn alles auf festem Boden steht, ohne dass jemand sich dagegenlehnen oder daruf herumspringen kann. Der Lift wurde hier auch schon öfter behandelt, nutze bitte die Suche!

2. Wo kommst Du denn her? Vielleicht kann Dir ein Forumskollege ein Angebot unterbreiten

3,8m Höhe reichen je nach Bedarf aus, was hast Du denn für Anwendungen?

Mich persönlich würde auch nerven, dass ich fats schon eine Leiter brauche, um Kabel auf die Truss zu legen...

Gruß,

der Hami

• EQ-Einstellung mit Hörbuch?

• Hami
    • 27. September 2006 um 20:40

I ch habe seit Jahren eine alte Drei Fragezeichen - Folge für genau so etwas im Koffer. Damit läßt sich ganz gut arbeiten.

Wenn ich die nur nicht schon auswendig kennen würde...

• noch nicht ganz klar

• Hami
    • 27. September 2006 um 15:43

Hallo!

Ich lasse jetzt mal ganz kurz den Oberlehrer raushängen: Nach einem solchen Schlag läßt Du Dich bitte demnächst sofort in ein Krankenhaus zur Beobachtung bringen, denn auch Stunden oder Tage später kann es zu schwerwiegenden Herzrhythmusstörungen kommen!
    :!:

Verfügte Euer Traversenaufbau über einen Potentialausgleich? Das hört sich irgendwie nicht so an. Ausserdem scheint mir die vom Elektriker vorgenommene Lösung per Adapter nicht nötigen Null- und PE gebracht zu haben.

Jetzt dürfen Elektriker hier gerne weiterschreiben und ins technische Detail gehen.

• Sicherheit in Clubs

• Hami
    • 26. September 2006 um 22:25

Der TÜV/ die DEKRA bietet laut Aussage eines Kunden (der wenigbis keine Ahnung hat, seien Laden aber schon seit einigen jahren) zur Zeit für langjährige Clubbesitzer einen dreimonatigen Crashkurs zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik an. Vielleicht beantwortet das Deine Frage, was hier sonst noch so alles schief läuft...

:roll:

der Hami

• Pioneer DVD V8000 - Erfahrungen?

• Hami
    • 21. September 2006 um 21:33

Ne Doremi ist dann aber doch eine etwas andere Preisklasse. Hätte ich auch gerne, aber die meisten Kleinagenturen sehen nicht ein, ein Gerät zu mieten, für das man mittlerweile 3 gar nicht so schlechte DVD-Player kaufen kann. Für "ordentliche" Anwendungen stimme ich Dir aber voll zu!

• Gehalt bei Job im Ausland

• Hami
    • 20. September 2006 um 22:00

Oh.

Stimmt, damals waren es noch DM. Es galt tatsächlich für ausgebildete Fachkräfte.

• Gehalt bei Job im Ausland

• Hami
    • 20. September 2006 um 19:44

Robinson hatte das mal vor 5 Jahren ausgeschrieben für 1800€ brutto, wenn ich mich nicht täusche.

Kommt auch ein bißchen auf das Land an (Kosten Heimatbesuche etc.)...

Gruß,

der Hami

• Kabelbrücke über Strasse aus Truss

• Hami
    • 20. September 2006 um 19:42

Hallo!

Meine Mienung:

1. Beim Amt nachfragen und ok einholen inkl. Informationen zu Durchfahrtshöhen
    2. Standsicherheitsnachweis rechnen lassen für Ballast und für die Frage, ob FD33 ausreicht
    3. Vor Aufbau noch einmal klären, wie Ihr die Strasse kurz sperren könnt, danach aufbauen und abnehmen lassen.

Gruß,

der Hami

• Polnische Begriffe einer Bühnenanweisung

• Hami
    • 20. September 2006 um 15:10

Hallo!

Es gibt ja eine rege Beteiligung hier, sehr schön.

1000W, 2000W und Skaner waren mir mehr oder weniger auch klar. Das "LH" davor hat mich etwas stutzig gemacht.

Lusrrzanka wird 4x direkt am Portal gefordert, Dodatkowe obwody 7x verteilt auf der ganzen Bühne.

Mmmhhhh.

Mittlerweile hat sich die Situation entspannt, weil nun Licht von der Halle vorgegeben wird, ohne es immens aufzustocken. Trotzdem: wenn noch jemand die wahren Bedeutungen kennen würde, würde ich mir das mal aufschreiben wollen für die Zukunft...

Es handelt sich übrigens um eine preisgekrönte Vorstellung des Wojciech-Boguslawski-Theater aus Kalisz. Aha.

Gruß,

der Hami

• Hami
    • 19. September 2006 um 11:54

Ärstens macht Babelfish oft Übersetzen komig und zweiter polnisch gibt dort nein.

...

Danke trotzdem!

• Hami
    • 19. September 2006 um 09:22

Guten Morgen!

Schreibfehler habe ich ausgeshlossen. Was der Autor der Bühnenanweisung rechtschreibmäßig drauf hat, weiss ich natürlich nicht...

Googlen ist eine schöne Sache, hilft aber bei Fachbegriffen in diesem Fall meines Erachtens nur "vielleicht" weiter, und Mißverständnisse möchte ich definitiv ausschliessen. Eine Mailadresse gibt es leider nicht, sonst hätte ich mal spanische, enscglische und französische Scheinwerfertypen rübergeschickt.

Ich bin also mal gespannt, ob Michel oder irgend ein native speaker hier vielleicht noch eine Erleuchtung bringen kann.

Natürlich wird nachher gepostet, ob er doch nur einen beleuchteten Spiegel in der Garderobe haben wollte...

• Hami
    • 18. September 2006 um 19:17

Hallo Michel,

reicht natürlich. Würde mich freuen, wenn Du das in Erfahrung bringen könntest!

Gruß,

der Hami

• Hami
    • 18. September 2006 um 16:24

Tag zusammen!

Es würde mich freuen, wenn Ihr mir das ein oder Wort einer Bühnenanweisung erklären könntet - vielleicht ist Euch das ja auch schon mal begegnet.

Was heißt...?

- H2000W
    - LH1000W
    - Lusrrzanka 200W
    - Przylacze pilota sterujacego
    - Dodatkowe obwody
    - Skaner

Einge Sachen scheinen klar zu sein, ich hätte aber doch gerne noch einmal ein zweite Meinung.

Mein Kisuaheli ist leider etwas eingerostet...

Gruß,

der Hami

• Pioneer DVD V8000 - Erfahrungen?

• Hami
    • 18. September 2006 um 12:13

Ich habe jetzt nicht alle Deine Wunschfunktionen gecheckt, aber wir nutzen als Standard-Player mittlerweile den Denon DVD-300. Da kann man zumindest mal alle Befehle ausschalten, die sonst im Display erscheinen.

Gruß,

der Hami

• Traversenlifte - Nur Welcher ?????-

• Hami
    • 12. September 2006 um 16:08

Wenn Du mal ein aktuelles Produktfoto hast, würde mich das auch interessieren. Produkte von Guil haben wir schon gekauft, aber nur Easytilts...

Das auf der Homepage vorhandene Foto des 506er (vergleichbar mit T-105, 074pro etc.) weist die vermaledeiten Einfachwinden und Rausziehbolzen auf, es dürfte sich allerdings um ein Archivfoto handeln...

Bin gespannt!

• Hami
    • 12. September 2006 um 09:23

Es gibt natürlich auch Zwischenstationen. Bei den Fanteks gibt es übrigens Bolzen unterschiedlicher Qualitäten/ Funktionalitäten. Da sollte man die neueren Modelle kaufen, keine im Lager herum stehenden.

Gruß,

der Hami

• Hami
    • 8. September 2006 um 16:42

Sorry, sehe ich anders. Die meisten ALPs, die ich bisher gesehen habe, haben auch BGV C1, da man sie nach"testen" konnte. Bei Genies muss man natürlich vorsichtig sein. Da ich aber von einem Neukauftipp ausging, hatte ich das jetzt nicht extra noch einmal gesagt...

Ansonsten natürlich durchaus ein beachtenswerter Punkt.

• Hami
    • 8. September 2006 um 09:26

Ich meine, dass wackeliger Holzboden dafür sorgen kann, dass die Konstruktion oben anfängt, zu schwingen. Zwar sind auch Schlittenlifte nicht wirklich für so einen Fall ausgelegt, aber von der Bauform her besser als Teleskoplifte gegen diesen Fall geschützt, das Spiel zwischen den Bauteilen ist geringer und generell ein Abknicken unwahrscheinlicher.

Ich hoffe, das war verständlicher.

Gruß,
    der Hami

• Hami
    • 7. September 2006 um 17:32

Ich meine Boecker ALP. Also das Geniependant nach dem Schlittenprinzip...

• Hami
    • 7. September 2006 um 13:31

Ich kenne die VMBs, Works, Manfrottos und Fantek und habe mit Mobiltech und Major keine direkten Erfahrungen.

Preis-Leistung bei Fantek zur Zeit m.E. am Besten. Ich würde Dir deren Kauf + den Kauf von 8x Mannesmanngittern für Deine Veranstaltungen empfehlen. Dann noch Platten unter die Füße und Winde mit großen Kabelbindern fixieren und Du solltest gut ausgestattet sein. Ganz wichtig: richtige Traversenaufnahmen, denn da gibt es System, die ich nicht verstehen kann...

In Festzelten tue ich mich aufgrund des oft wackeligen Bodens mit Teleskopliften allerdings sehr schwer, würde davon abraten und ALPs bzw. Genies nehmen.

Das Thema hatten wir aber schon öfter, bitte bemühe auch Du einmal die Suchefunktion

Gruß,

der Hami

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™