1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hami

Beiträge von Hami

• Höhnerbach Veranstaltungstechnik Duisburg

• Hami
    • 5. Juli 2006 um 09:51

Hi!

Wir hatten verschiedene Plastikeimer zum Test und haben uns DANACH für diese Lösung entschieden. Die Teile sind robust, zum Vertrieb haben wir gute Kontakte und die verbauten Sennheiser-Strecken sind über jeden Zweifel erhaben. Ich würde Euch aber empfehlen, auch mehrere nebeneinander zu stellen und dann zu entscheiden, welches Verhältnis zwischen Klangqualität und Reichweite Ihr benötigt.

Schönen Gruß!

der Hami

• DRINGEND Staplerfahrer Do. 29.06. + So. 2.07. in GE gesucht

• Hami
    • 28. Juni 2006 um 18:06

Habe jemanden gefunden. Danke.

• DRINGEND Staplerfahrer Do. 29.06. + So. 2.07. in GE gesucht

• Hami
    • 28. Juni 2006 um 11:01

Hallo!

Wir suchen für 2 Tage einen Staplerfahrer in Gelsenkirchen

Wer den pasenden Schein und Erfahrung mit großen, teuren Teilen hat, möge sich bitte wenden an:

Höhnerbach Veranstaltungstechnik
    Torsten Hellmann
    0203 - 298 57 0

Arbeitsbeginn in etwa:
    Do: 11:30Uhr
    So: 8:00Uhr

Schönen Gruß,

der Hami (der jetzt nicht mehr im Büro sitzt und auf PN nicht antworten kann)

• Hami
    • 27. Juni 2006 um 12:15

Rigging:
    - Eurotruss Tip-Tower (die großen), bestehend aus FT-Traversen
    - ASM O++O 1to, BGV C1 Kettenzug, doppelt eingeschoren 2to

Video:
    - diverse Objektive für Sanyo XF-Serie

• Wer arbeitet aktiv als Prüfer an der Ausbildung mit?

• Hami
    • 20. Juni 2006 um 19:53

Warum solte es jemandem "peinlich" sein, im Prüfungsausschuss zu sitzen?

Die viel interessantere Frage ist, wie man sich als Ausschussmitglied bei Fragen eines Prüflings in einem öffentlichen Forum oder fernab davon für alle Beteiligten und vor allem Unbeteiligten sichtbar abgrenzt - und nicht den Verdacht der Vorteilsgewährung erweckt.

In der Regel sollte es reichen, seinen gesunden Menschenverstand einzuschalten, sich mit "fertigen" Fachkräften über deren Prüfung zu unterhalten und zu wissen, was man tut.

Ein Smalltalk, wie hier vermutlich gewünscht, kann für beide Seiten nach hinten losgehen. Vielleicht stellst Du also einfach eine konkrete Frage, das macht die Sache erheblich leichter.

Viel Erfolch!

der Hami

• 7x5m Bühnendach heben mit 2 Towern?

• Hami
    • 2. Juni 2006 um 10:06

Hallo Jaan,

Du verfolgst einfach einen anderen Ansatz, als ich. Das ist natürlich ok, so lange Du Dir Deine Gedanken über die Sicherheit machst.
    Viele Mitbewerber kommen seit Jahren mit Bauten durch, die ich nicht hingestellt hätte. Und warum nicht? Weil ich nicht in diesem Bereich arbeiten möchte - und glücklicherweise auch noch nicht darauf angewiesen bin.
    Ich verstehe Dich komplett - wie macht man es richtig, und dabei möglichst günstig.

Verstehe Du aber bitte, wenn zumindest ich den von Dir gegangenen Weg in diesem speziellen Fall sehr bedenklich finde. Da lasse ich mich auch nicht von der zitierten Weisheit abbringen.
    Ich habe schon tatsächlich amtliche Bühnen gesehen, die nach einer Windboe komplett mit zerschossenen Planen 30m weiter standen, als vorher. Daher kann ich vor Wind nur aus Erfahrung warnen - es sind keine losen pauschalen Wichtigsprüche sondern Meinungen zu Deiner Arbeit, die Du hier zur Diskussion gestellt hast.

Schönen Gruß,

der Hami

• Hami
    • 1. Juni 2006 um 10:55

Du schriebst:

Zitat von "jaan2204"

zu den Thema "Bühnedächer auf Towern" gab es hier ja schon einige Treads und bislang führte keiner eindeutig dazu, dass es absolut illegal ist, allerdings soll hier das nicht diskutiert werden, da es ja nicht zur Debatte steht.

Hier steht nur folgende Frage zur Diskussion:

Wie bekomme ich ein 7x5m Bühnendach am günstigsten in die nötige Höhe ohne zuviel reines Aufbaumaterial mitschleppen zu müssen und das Material best möglich zu schonen.
    Danke

Es geht hier, wie Du schreibst, nicht um "illegal oder legal", aber auch nicht um "am günstigsten".

Hier geht es, da es sich um Baumaßnahmen und nicht um das Ergebnis handelt, zunächst ganz profan um Arbeitsschutz.
    Geht man nach BG, müsstest Du eine Gefährdungsanalye machen. Und bei einer solchen fällt, m.E. objektiv betrachtet, Deine Aufbauvariante definitiv als gefährlich raus. Während des Aufbaus kannst Du nicht die möglicherweise auftretenden Kräfte abfangen. Das ist ein Fakt. Da braucht man dann keine Differenzierung in legal oder illegal für, nur in: geht sicher gut (ok), oder geht vielleicht gut (nicht ok).
    "Geht vielleicht gut" sollte höchstens noch bei Hobbyisten vorkommen. Im Profibereich hat das nichts zu suchen.

Wenn ich nicht das nötige Geld für ein Bühnendach bekomme, baue ich keines. Dann eine Freestylenummer anzubieten, dankt einem nach einem Unfall kein Kunde, auch wenn er das noch umsonst bekommen hätte...

Soweit meine Meinung, die niemanden persönlich angreifen soll.

Gruß,

der Hami

• Hami
    • 30. Mai 2006 um 17:32

Oh.

Hatte ich doch glatt unter Towern MPTs verstanden und nicht auf die beschriebenen 200kg geachtet.

Noch einmal deutlich: speziell die Teleskoplifte sind nur für zentrische Belastung gebaut. Sobald ein Windstoss das Dach "anschieben" möchte, sind Deine Windups faktisch überlastet, das solltest Du bei der Dachgröße keinesfalls so bauen!

:!:

Ein etwas verwirrter Hami, Geiz ist anscheinend immer noch geil...

• Hami
    • 29. Mai 2006 um 21:11

Da Du ein Bühnendach bauen möchtest, gehe ich von einer Außenanwendung aus. Problematisch wird das in jedem Fall, wenn Wind unter das Dach greift. Das geht dann unter Umständen schneller in die Hose, als daß Du "zentrisch gleichmäßig belastet" sagen kannst. Immerhin redest Du hier von durch die Schrägen mehr als 35qm Dach. Wenn es windstill ist, wird es wahrscheinlich sogar funktionieren. Kommt eine Boe, hast Du aber leider keine Reaktionszeit mehr.

Ich rate total ab!

Gruß,

der Hami

• Hami
    • 19. Mai 2006 um 09:49

Ich mache jetzt auch mal kurzzeitig einen Thread über uns auf...

Unsere Mietartikelliste werde ich hier nach Fertigstellung evtl. verlinken. Hier schon einmal einige der aktuellsten Neuzugänge in unserem Lager:

Neu Juni 06:

Video:
    - Extron DA4 RGBHV (1:4-Splitter CV, YC, YUV, RGBHV, VGA, ...)

Ton:
    - K&H freePORT PAS 400, akkubetriebener Lautsprecher inkl. Sennheiser G2-Funkempfänger etc.

Neu Mai 06:

Video:
    - Sanyo XF46, 12000ANSI
    - Sanyo XP57, 5500ANSI
    - Pioneer PDP-42MXE10, 42"Plasma mit Tonohren

Licht:
    - JB Lighting P3

Ton:
    - Soundcraft GB4, 24Ch
    - Pioneer DJM800
    - Pioneer CDJ1000 MK III

Neu April 06:

Rigging:
    - ALP PHCI1100, Personenlift 10,85m Arbeitshöhe, kurze Ausleger (ballastiert)

Licht:
    PAR64 outdoor, schwarz

Schönen Gruß!

Tel: 0203 - 298 57 0
    http://www.hoehnerbach.de (ja, die Homepage ist in Überarbeitung...)

• The Blacky DMX Shutter für Beamer

• Hami
    • 19. Mai 2006 um 09:21

Ja, es gibt noch einen anderen Hersteller.

WERBUNG AN:
    Wahlberg-Shutter

Wir sind Derutschlandvertrieb dafür:
    0203-298570

Der Wahlberg-Shutter hat weniger Funktionen, ist aber günstiger und von uns z.B. allein dieses Jahr verkauft an:
    Städt. Bühnen Münster, Staatstheater Mainz, Theatre National de Chaillot, Theater Pforzheim, Komische Oper Berlin, diverse Technikfirmen und kleinere Theater usw.

WERBUNG AUS.

Gruß,

der Hami

• GB 4 von Soundcraft

• Hami
    • 16. Mai 2006 um 19:30

Wir haben zur Zeit 2 GB4 mit 24er-Rahmen im Einsatz. Ich selbst stand aber noch nicht davor, kann daher keine eigene Meinung Kund tun. Die Pulte lösen bei uns zur Zeit 320er Venice ab.

Gruß,

der Hami

• Neues Moving-Light Pult gesucht

• Hami
    • 10. Mai 2006 um 18:11

Der Tipp, der nicht geheim ist:

Licon 1 gebraucht im Case. Damit kannst Du auch mal viele Lampen dazu leihen, das Pult oft per dry hire weggeben usw.

Gruß,

der Hami

• Noch einer der ne Empfehlung für ne große Projektion braucht

• Hami
    • 9. Mai 2006 um 10:14

...zumal die Frage hier WIRKLICH NUR IN KLEINEN ABÄNDERUNGEN alle paar Tage gestellt wird. Nur, weil ein Ort 50km weiter südlich oder nördlich liegt, ändert sich nix an der Tatsache, die schon in diesen 27 anderen threads beschrieben wurde.

Ich hatte eine ähnliche Anfrage von einer Agentur. Allerdings sollte da die Fläche 25 x 14m groß sein. Mache Agenturen haben ehct prima Ideen...

• guter 31 Band EQ gesucht

• Hami
    • 8. Mai 2006 um 10:36

Knapp über Deinem Budget liegt momentan der LA AUDIO EQ231-G, da zum Sonderpreis unterwegs.

Ich würde momentan wohl diesen oder den Square One präferieren.

Interessieren würde MICH momentan einfach so mal der Q4 Audio. Kennt den hier jemand?

Gruß,

der Hami

• Erfahrungen Denon DND-4500

• Hami
    • 4. Mai 2006 um 15:38

Es gibt Kunden, die sagen, dass die CDs langsamer eingelsen werden und das Gerät somit länger braucht, um gestartet werden zu können. Ich persönlich habe das so aber noch nicht wahrgenommen und hatte m.E. sämtliche Denon-Player der letzten 10 Jahre unter den Fingern. Finde den 4500er ok.

• Litec QX30 und QX40 Belastungsangaben

• Hami
    • 4. Mai 2006 um 09:22

Es gab auch mal QD40, QD40S angeblich und dann noch QD40A. Die Anhängsel dahinter machten teilweise Sinn, teilweise aber auch nicht. Daher wollte ich natürlich auf den Umstand hinweisen, daß man dies zu beachten hat. Wie bei den Slick-Überarbeitungen liegt halt auch hier der Teufel im Detail :)

• einstreuung eines TFT's

• Hami
    • 3. Mai 2006 um 17:07

Jedr Monitor hat einen Geräsuchpegel. Manche mehr, manche weniger. Wie Du schon sagst, würde ich ihn einfach vor die Kabine stellen.

Gruß,

der Hami

• Litec QX30 und QX40 Belastungsangaben

• Hami
    • 3. Mai 2006 um 10:38

...aber Vorsicht, zumindest von der QX40 gibt es nun verschiedene Baureihen mit sehr unterschiedlichen Angaben. Die neue QX40S kann etwa doppelt so viel ab wie die alte, hat einen redesignten Rahmen.

Gruß,

der Hami

• Windrad beleuchten

• Hami
    • 24. April 2006 um 12:28

Es gibt gerade eine schöne Arri-Reklame. Man nehme 1x Arrimax und mache ein riesiges Gebäude hell. Ansonsten sollte man m.E. in 2 Stufen arbeiten. Stempel hell machen (z.B. mit BEGA-Strahlern) und dann ein richtiges Pfund für den Rotor nehmen (z.B. Space Cannon, Griven 4kW oder ähnliches). Problematisch ist, dass man je nach Wetter den Lichtstrahl sehen wird.

Das nur mal als kleine Spinnerei.

Gruß,

der Hami

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™