Das sehe ich genauso. Der Sinn war ja, daß mittlerweile jeder einen dabei hat, was bei Disketten nicht der Fall war. Es ging nicht nur um die Haltbarkeit.
Gruß,
der Hami
Das sehe ich genauso. Der Sinn war ja, daß mittlerweile jeder einen dabei hat, was bei Disketten nicht der Fall war. Es ging nicht nur um die Haltbarkeit.
Gruß,
der Hami
Schon richtig, aber es geht hier um je 3m (!) FDE34 (!) mit insgesamt 8 MHs á 30kg. Wie beschrieben, darf man nicht einfach eine Schelle um das oberste Gurtrohr machen und fertig. Man sollte schon an mehreren Knotenpunkten angreifen. Das Problem des Schukartons besteht darin, daß Pappe nicht verwindungssteif ist, Aluminium bei diesen Belastungen aber schon eher...
Wenn Du es ganz genau wissen willst, sprich mit Michael Lück, der hier auch gerade im Forum wieder aktiv ist. Er erstellt die Statiken für Eurotruss. Aus meiner Sicht musst Du "nur" darauf achten, wie Du den Aufhängepunkt Deines Würfels wählst.
Gruß,
der Hami
Hi!
Es wäre schön, wenn Ihr den Tipp online stellen könntet. Es handelt sich m.E. um einen legalen Vorgang, es spräche also nichts dagegen und würde sicher mehreren Personen helfen.
Gruß,
der Hami
Soll es nur einen Standard geben, würde ich nach wie vor für Windows plädieren. Wenn man das mit Bootcamp auch auf einem MacBook an´s Laufen bekommt, wird auch ein Appleuser in Zukunft damit glücklich werden.
Wohal aber "Spannsets". Nun ist die Frage, was gemeint ist... Hängt man die Lampen direkt am Textil auf (mit Stahlsicherung!), werden sie stark wackeln. Ich würde wohl eine Truss unter den Träger hängen, zumindest aber ein Rohr.
Gruß,
der Hami
Mit "Rheinland" hätte ich jetzt eher Köln und Düsseldorf verbunden. Man lernt nie aus...
Wir hatten das Gerät mal einen Tag im Lager stehen. Bis auf die Farbe bin ich der Meinung, dass es völlig ausreichend für die meisten nicht weiter spezifizierten Anforderungen ist. Auf geringem Raum hast Du variable Tools, die m.E. auch noch sehr gut klingen. Habe nichts negatives zu berichten - habe aber auch noch nicht unterwegs damit gearbeitet.
Gruß,
der Hami
Entweder kaufen z.B. von eurotruss (ist dann rund und hat 2 Griffe), oder wie alle anderen selbst bauen. Allerdings nicht aus Holz, sondern Stahl. Bekommt man bei jedem, der Stahl liefert.
Gruß,
der Hami
Aus eigener leidvoller Erfahrung muss auch ich Dir mitteilen, dass der Rest des Daches so viel das ganze Zelt aufhellt, dass das nicht zufriedenstellend wird. Wir reden hier als zusätzliche Erschwernis von einem Fernsehbild, keiner s/w - Textfolie. Die Schemen, die man erkennen wird, werden keinen dafür zahlenden Kunden zufrieden stellen.
Minimum für ein GUTES (auch noch nicht brillantes) Bild im Festzelt bei den genannten Umgebungsvariablen ist m.E. ein 10000er auf einer 2,4 x 1,8 bzw. 16:9 in äquivalenter Größe.
Ja, das ist ein Erfahrungswert, keine Mutmaßung.
Gruß,
der Hami
Mit einem DAD3052 - Adapter sollte das problemlos spielen.
Gruß,
der Hami
Ich kann Dir leider nicht sagen, wo Du so etwas findest, stelle mir aber die Frage, welches Bedienelement am 2000er sich nicht von selbst erklärt? Wenn Du Hilfe brauchst, stelle mal Deine Frage.
Gruß,
der Hami
An Schatten denkt man jedes Mal, wenn man dann doch an deren Stand vorbei kommt. Wirkt - wie soll ich es sagen - freakig.
Ist aber nur mein persönlicher Eindruck. Sind bestimmt alles total nette Leute... :oops:
Wenn Du partout nichts von einer Kempener Firma mieten möchtest (es gibt doch m.E. nur zwei, warum hast Du die nicht direkt gefragt?), könnten wir Dir 2 Lampen evtl. sogar mitbringen. Entweder 250er oder P3. Es ist noch nicht ganz klar, was dann im Lager vorhanden ist. Abholung und Retoure wären dann entweder bei uns im Lager, oder am Buttermarkt...
Da ich Volker aber aus mehreren Gründen nichts wegnehmen möchte, sprich erst mit ihm.
Gruß,
der Hami
Bolzen zu vertauschen wäre m.E. ein grober Anwendungsfehler. Ich kenne keinen Rigger, der sich erst einmal 12 Schäkel aufmacht und dann wahllos Schäkel und Bolzen mischt. So etwas muss man tatsächlich wissen. Trotzdem - auch wenn der Bolzen etwas kleiner ist, wird er sich unter Last nicht ausdrehen. Da müssen schon große Unterschiede vorherrschen und Unterlast im Spiel sein, dann kann es natürlich zu ernsthaften Problemen kommen. Da diese Arbeit aber von jemandem gemacht werden sollte, der weiß, was er tut, siehe erster Satz.
Ich wiederhole mich jetzt noch einmal:
Schwächen kann man immer finden, wenn man unbedingt möchte. Aber man sollte das nicht nur theoretisch betrachten, sondern sich mal mit beiden Bauarten in ein Dach begeben und unter Stress arbeiten. Daher nach wie vor meine persönliche Meinung: die Schäkel mit Mutter und Splint sind gefährlicher. Das habe ich auch erst nach ein bißchen Praxis wahrhaben wollen.
Lautsprecher an!
http://www.spreeblick.com/2006/03/06/wo-…ein-sonnenlicht
Gruß,
der sich wegschmeißende Hami
"das mit dem Draht" ist kein Schwachsinn. Aber danke für das klare Statement.
Ich sehe es nach wie vor wie der ADMIN, daß diese total unpraktischen Schäkel mit Mutter und Splint NIRGENDS gefordert sind. Das wird m.E. auch so bleiben. Wie schon angegeben, gibt es wohl schon Studien von Berufsgenossenschaften, dass im Umgang mit den "Mehrteilern" einfach mehr Unfälle passieren. So gelernt im Studium und im Kurs zum Sachkundigen. Und ganz im Ernst: wenn ich auf einer Truss liege und eine Last darunter hänge, dann ist der alterhergebrachte Schäkel viel einfacher zu handhaben - und bei sofortiger Lasteinleitung auch nicht mehr lösbar.
Es gibt keine BGV C1 - Schäkel.
Möchtest Du einen Schäkel gegen ausdrehen sichern, so kannst Du auch bei normalen Schraubbolzenschäkeln einen kleinen Draht durch die dafür vorgesehene Bohrung schieben und im Schäkel sichern.
Noch einmal:
- "Normale" Schäkel drehen sich unter Last nicht auf und sind absolut das Mittel der Wahl
- Mehr Unfälle geschehen mit den "neuen" Schäkeln, da man mit mehr Teilen hantiert, die Splinte wohl auch schon verschluckt worden sind (Mund als dritte Hand genutzt) oder eben gerne mal herunterfallen
- Nutzt man nicht den Sicherungsdraht, sollte bei DYNAMISCHER Lastannahme der Schäkeltyp mit Mutter und Splint genutzt werden. Z.B.: BGV C1 Motoren
Ich hoffe, das trägt zur Klärung bei.
Gruß,
der Hami
Hallo Oliver,
wir haben von dem Modell und dem ohne -SP insgesamt zur Zeit 17 Stück im Verleih (inkl. Vorgänger SCV) und nutzen seit Jahren keinen anderen EQ. Wenn Du also mal einen mieten möchtest, melde Dich einfach. "Ultimativ" ist der EQ auch nicht, aber welches Produkt kann das schon von sich behaupten.
Schönen Gruß,
der Hami