1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hami

Beiträge von Hami

• LED-Übertitelungssystem gesucht

• Hami
    • 2. Februar 2006 um 19:41

Danke an alle,

ich habe mittlerweile den neuen Hersteller ausfindig gemacht. Wenn jetzt noch jemand von Euch eine der drei Schweizer Firmen kennt, die so etwas im Programm haben, wäre das Thema erfreulich schnell durch.

Lieben Gruß!

der Hami

• Hami
    • 1. Februar 2006 um 22:45

Mixed Pixels habe ich angeschrieben, DANKE!

Da es dann aber um LED-Module mit einer noch zu schreibenden Software geht, bin ich nach wie vor weiter auf der Suche.

• Hami
    • 1. Februar 2006 um 16:53

@ Jeremy,

ich meine keine Laufschrift, sondern ein System, bei dem man immer zwei Zeilen im Bild hat, dann auf einen beliebigen Button drückt und die nächsten Zeilen angezeigt werden. Da gibt es auch Beamerlösungen für, es ist aber zunächst LED gewünscht.

In Berlin werde ich dann wohl mal anrufen. Trotzdem bin ich weiterhin für Tipps dankbar. In USA ist wohl ein "Focon surtitling system" state of the art. Meines Erachtens ist das ein dänischer Hersteller, der aber null Informationen dazu im Netz hat.

Also, wer weiß hierzu mehr?

Gruß,

der Hami

• Hami
    • 1. Februar 2006 um 14:57

Tach!

Ich schreibe das nicht bei der Dry-Hire-Suche rein, da ich erst mal fragen wollte, wer so etwas kennt. Gesucht ist ein Übertitelungssystem für Theater mit einem 2-zeiligen, jeweils ca. 42 Buchstaben einblendenden Display und der zugehörigen Software. Gewünschte ungefähre Maße: 3,4m breit und 0,4m hoch. Man muss es mit word oder rtf füttern können.

Hat jemand hier eine Ahnung, wo ich so etwas her bekomme?

Gruß,

der Hami

• Beamer im Biergarten

• Hami
    • 1. Februar 2006 um 10:33
    Zitat

Und bezüglich des Kontrastverhältnisses: Wir senden da kein Testbild, sondern Bilder, die von Haus aus kein besonders tolles Kontrastverhältnis haben.

Richtig. Ich habe damals mit einem Testsignal, einem PC-Bild und einem DVD-Zuspieler gemessen. Unter "normalen" Umständen bleibe ich daher bei meiner Kontrastgrenze. Ist das Fernsehbild allerdings wirklich schlecht, sieht das wieder anders aus.

• Beamer im Biergarten

• Hami
    • 31. Januar 2006 um 19:05

@"Kater": Kann, aber muss nicht. Daher finde ich es besser, realistische Angaben zu machen. Die von Michael angeführte Rechnung ist sachlich zunächst richtig, allerdings muss der Kontrast nicht so hoch sein.

Ich habe mich im Rahmen meiner Diplomarbeit mal 3 Tage in das Kino von AV Lang eingesschlossen und diverse Meßreihen durchgeführt. Ein Kontrast von 5 bis 6:1 reichte dort aus, um von einem "gut sichtbaren" Bild reden zu können. Geht man von Michaels 1000Lux aus, reicht meinen Berechnungen zu Folge ein Lichtstrom von 22400ANSI. Wohlgemerkt hat ein Beamer nur die volle ANSI-Stärke, wenn alles neu ist. Bei einem damals zur Verfügung stehenden NEC XL-8000 mit 6500ANSI waren nach 189 Brennerstunden nur noch ca. 4600ANSI "über". So etwas muss auch immer berücksichtigt werden.

Um es auf den Punkt zu bringen: Bei Deiner Leinwandgröße würde ich Dir MINIMUM ein Doppelstack 10000er empfehlen. Dann bist Du allerdings knapp unter "es funktioniert gerade" - zumindest, wenn die Sonne scheint.

Gruß,

der Hami

• Beamer im Biergarten

• Hami
    • 31. Januar 2006 um 17:29

Roadie 25k? Neid!

Man kann schon 4 Stück stacken, aber die Einrichtung macht bestimmt keinen Spass mehr. Wird so gemacht bei den Blackbox-Lösungen von DMK.

• Spezialfall Beamerprojektion

• Hami
    • 31. Januar 2006 um 15:32

Da war der Volker wohl eben knapp vor mir., aber ich lasse meinen obigen Beitrag mal stehen. Schon bei der Durchsicht des Datenblattes vom WT10 wird klar, daß er auch nicht für solch ein Projektionsverhältnis und diese Größen gebaut wird.

• Spezialfall Beamerprojektion

• Hami
    • 31. Januar 2006 um 13:13

Ein Objektiv mit 0,29:1 ist mir nicht bekannt, wäre ja ein ziemliches Fischauge. Sinnvoll machbar wäre das mit 3 Beamern nebeneinander (edge blending). Dann könntest Du mit 3x Sanyo XP45 und einem passenden Prozessor arbeiten, kommst auf eine Höh von 1,88m. Breite ungefähr 7m.

Ich bin aber gespannt, ob noch jemand ein passendes System aus dem Hut zaubert.

Gruß,

Thomas

• Oftmals Probleme mit Easy Job

• Hami
    • 28. Januar 2006 um 16:08

Für die, die jetzt nicht mehr durchblicken:

Reflex = Gevitas = früher GEVAS

Gevitas Pro kommt auch aus dem Haus, ist aber eher für Sender geeignet, soweit ich weiß.

Reflex ist momentan meines Erachtens für mittlere bis große Unternehmen die beste Lösung.

• Hami
    • 26. Januar 2006 um 16:10

Gleich mit einer Klage zu kommen, bedarf einer einleuchtenden Erklärung. Diese sehe ich (noch) nicht, da mündliche Versprechungen, was noch alles umgesetzt wird, bei Nichtumsetzung wohl nicht ausreichen.

Bei GEVAS gab es früher auch Bugs ohne Ende. Ohne einen richtigen Powerruser im Haus wäre das früher auch nicht gegangen. Wie gesagt, mit dem verbesserten Gevitas bin ich mal auf erste Erfahrungen gespannt. Wir lassen uns zusätzlich auch einen speziellen Terminplaner erstellen, um die Personalplanung auch vernünftig damit machen zu können. [aber mehr wird nicht verraten, erst mal getestet].

Für mich ist Easyjob nur gut vom Marketing her. Ich vergleiche das gerne mit dem Mediamaaargh. Plötzlich denken alle, es gibt nur noch laut beschrieene Anbieter und die mit den leiseren Tönen, aber vielleicht besseren Angeboten, werden nicht mehr wahrgenommen.

Ende vom Wort zum Donnerstag.

• Beamer im Biergarten

• Hami
    • 26. Januar 2006 um 14:19

Die Spiele beginnen teilweise gegen 16Uhr, aber auch später wird es schwierig, sobald Du die Sonne mit "im Spiel" hast. Es gibt momentan eine Aktion einer Agentur. Da wird ein Rüprokasten in ein schwarzes Bühnendach gebaut. Leinwandgröße ist 4x3m (allerdings Gain 1,8!). Verwandt werden 4 6000er - Beamer (oder 6500er, bin mir nicht sicher).

Aus eigener Erfahrung säuft man mit Rückprokasten und 10000er bei Tageslicht (und Regen!) immer noch ab.

Gegen Aufpro spricht übrigens der sehr kleine Publikumswinkel (alle müssen in den Tunnel schauen).

Fazit: Das geht nur, wenn es wirklich schon sehr dämmerig ist.

Gruß,

der Hami

• Mikrostativ "Edition Robbie Williams" gesucht

• Hami
    • 25. Januar 2006 um 11:07

Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du meinst: ein Stativ mit "Hebel" für die Höheneinstellung?

Werbeblock:
    http://www.thomann.de/km_26085_einha…888f040a27780b3

Habe ich auch, funktioniert prima. Nur sieht der Griff leider etwas klobig aus.

Oder meinst Du etwas Anderes?

• Hami
    • 24. Januar 2006 um 13:01

Wir haben uns einige Jahre lang angeguckt, was so auf dem Markt passiert. Zur Zeit arbeiten wir immer noch mit einem von uns selbst geschriebenen Programm auf Access-Basis. Da die Datenmenge aber langsam wie ein immer größerer Bremsklotz wirkt und bei der Erstellung des Programmes mit einigen Abläufen nicht gerechnet werden konnte, müssen wir dieses leider zu Grabe tragen.

Wir haben uns nun gegen Easyjob, gegen Nice2CU und für Gevitas entschieden. Erste Erkenntnisse kann ich dann nach der Einführung hier posten, das dauert aber noch ein paar Wochen.

Um es kurz zu machen: Die Jungs von Easyjob waren mir sowohl auf Workshops, als auch auf Messen einfach zu arrogant. Andere Softwareschmieden gehen viel eher auf Sonderlösungen ein. Wie gesagt, das ist mein persönlicher Eindruck und ich kenne bestimmt NICHT jeden Mitarbeiter von Supereasyjob.

Gruß,

der Hami

• Diebstahl ScanCo, 01V 96, Denon 635

• Hami
    • 23. Januar 2006 um 12:16

Folgendes Material wurde am 21.01. in Essen in den falschen Wagen geladen:

- MA Lighting Scancommander, Touringpack
    S/N: 121 045 1
    - Yamaha 01V 96, im ML-Case
    S/N: JJ 013 72
    - Denon DN C-635, im ML-Case
    S/N: 510 150 512 4

Wer davon etwas plötzlich im Lager stehen hat oder es zum Kauf/ zur Miete/ fürs Wohnzimmer angeboten bekommt, bitte PN an mich.

Danke für Eure Mithilfe!

Thomas Hamacher
    Höhnerbach Veranstaltungstechnik
    Theodor-Heuss-Str. 27
    47167 Duisburg

• Frage an die Experten

• Hami
    • 17. Januar 2006 um 14:23

Grundsätzlich wirst Du im Laufe der Zeit feststellen, dass sich jeder hier mit Allem befasst, so unterwürfig müsst Ihr also gar nicht sein ;)

Die 500€ hat man schnell durch "gut schlafen können" raus, durch zwei geteilt sowieso.

Da nun geklärt ist, dass es indoor ist, solltet Ihr darauf achten, wie der Untergrund verarbeitet ist (Holzplatten unter die Ausleger, damit nichts durchkracht) und was im Zelt passiert (so mancher Festzeltboden kommt ganz schön ins Schwingen!). Ansonsten halt die Ausleger umzäunen (siehe anderer Thread "wie beseitige ich Stolperfallen auf Nicole-Konzerten") und "Ab geht´´s", oder wie ist der Spruch aus der neuen SAT1-Werbung auf der Krimes...?

Viel Erfolch!

• Frage an die Experten

• Hami
    • 17. Januar 2006 um 12:30

1000Leute sind keine Privatparty mehr, also macht Ihr das bestimmt gewerblich. Schön mit Steuern auf der Rechnung, einer anwesenden Fachkraft und sicherem Untergrund für die eben erst geprüften BGV C1-Lifte, um die Ihr Absperrgitter stellt.

Darüber hinaus habt Ihr bestimmt sowieso vor, eine Betriebshaftpflicht abzuschliessen (Ihr macht das ja gewerblich, da macht das vor dem ersten Schritt aus dem Lager schon Sinn) und Euren Traversenaufbau zu erden. Siehe anderer Thread hierzu. Gema habt Ihr ja bestimmt vertraglich auf den Veranstalter geschoben.

So könnt Ihr beruhigt mit dem Aufbau anfangen...

Und jetzt mal im Ernst: Wenn Ihr die angesprochenen Punkte alle so pflichtbewußt erledigt, wie Ihr es schreibt, seid Ihr schon ganz weit vorn. Denkt aber trotzdem mal über oben stehende Sätze nach. Einzelversicherungen gibt es. Inwieweit die aber greifen, wenn eine "Hobbytruppe" (kenne Euch ja nicht) ohne Erfahrung etwas aufbaut, was nachher aus irgend einem Grund umkippt, ist fraglich. Daher obiger Wink mit dem ganzen Zaun.

Viel Spaß!

der Hami

• ein oder zweiteilige gurte

• Hami
    • 17. Januar 2006 um 11:11

Meinst Du jetzt Zurrgurte oder Klettergurte?

Zurr: je nach Anwendung
    Kletter: Vollgurt

• Klark Teknik SQUARE ONE ???

• Hami
    • 17. Januar 2006 um 10:41

Ich hatte den Graphic kürzlich mal hier stehen und war sehr angetan von der "unauffälligen", aber gut greifenden Filterung, da nicht direkt enorme Pegelunterschiede hörbar waren, wie bei ähnlich teuren oder günstigen Geräten (je nach Sichtweise...). Nur leider war ich danach blind, da die Farbe auf der Front schon sehr gewöhnungsbedürftig ist. Meines Erachtens ein gelungenes Gerät.

Gruß,

der Hami

• Erfahrungen mit zwei LS auf Y-Gabel-Stativen?

• Hami
    • 9. Januar 2006 um 21:18

Zusammen 52kg.

Nicht schlagen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™