1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hami

Beiträge von Hami

• Wasser - Effekt - Wer kann dazu was sagen?

• Hami
    • 12. Dezember 2005 um 15:22

Das hat nichts mit Gerüchten zu tun (hui, da schiesst aber jemand scharf!), vielmehr sollte dann der Martin-Aussendienst bei seinen Aussagen etwas mehr ins Detail gehen.
    Übrigens wollte ich damit nicht Martin schlecht machen, wir haben eh fast nur deren Wackellampen in Betrieb.

Warum ist hier eigentlich in letzter Zeit jeder so schnell angep***?

Schöne Zeit, Weihnachtszeit...

• Wasser - Effekt - Wer kann dazu was sagen?

• Hami
    • 12. Dezember 2005 um 14:30

...tatsächlich handelt es sich bei Mania-Reihe von Martin m.W. um umgelabelte Billigprodukte bzw. werden die in einer Fernost-Schmiede zusammengedübelt. Das gilt allerdings NUR für die günstigen DJ-Produkte. Ist das nun noch Pro-Material???

Man muss beide Seiten hier im Forum verstehen. Die einen hoffen bei "hochqualitativen" Fragen auf eben solche Antworten und die anderen diskutieren nun einmal mehr über die Hobbyecke. Deshalb finde ich es ok, wenn manchmal die Moderatorenkelle kommt. Ob das bei Spezialanwendungen der Fall sein muss, liegt nun mal in der Ansicht des jeweiligen Moderators.

Man sollte also nicht über dieses Forum schimpfen. Gäbe es keine Reglementierungen, hätte es schon vor zwei Jahren in Disco-Forum umbenannt werden müssen.

Nix für Ungut...

der Hami

• Probleme mit Fokuslinse Martin Mac 500, es eilt!!!

• Hami
    • 12. Dezember 2005 um 14:23

Ich bin zwar abslout kein Lichtgott, aber mit sehr hitzebeständigem Kleber bist Du schon auf der richtigen Seite. So haben wir dieses bekannte Problem bei Mac 500 mehrfach gelöst.

Gruß,

der Hami

• Vt- Externenprüfung Winter 2005

• Hami
    • 8. Dezember 2005 um 14:19

Ich betreue momentan vier Jungs, die gerade ihre Prüfungen geschrieben haben. Um es kurz zu machen: aus deren Erbrochenem könnte man eine schöne Suppe machen.

Leider war es keinem möglich, einen Prüfungszettel mitzunehmen, aber speziell in E-Technik war die Prüfung wohl vom Niveau her zu hoch angesetzt. Ich spreche übrigens von Nordrhein-Westfalen, wo "meine" Jungs in verschiedenen Städten an den Start gingen.

Wenn es da noch mehr Infos zu gibt, liefere ich diese nach. So ein heftiges Feedback habe ich bisher aber auch noch nie bekommen.

Gruß,

der Hami

• Video-Mischer mit echtem VGA und/ oder DVI

• Hami
    • 8. Dezember 2005 um 09:10

Die Geräte von Kramer sind vom Preis-Leistungs-Verhältnis echt erstaunlich, je nach Kameraanwendung kann aber nerven, daß Du Probleme mit dem Lip-Sync bekommst. Da ist allerdings sogar ein Screen-Pro von Folsom immer noch nicht schnell genug.

• Crest AMP Problem

• Hami
    • 8. Dezember 2005 um 09:07

Bei uns war es eine Garantiesache...

• Crest AMP Problem

• Hami
    • 7. Dezember 2005 um 19:40

Genau, Atlantic anrufen. Die kennen das Problem, das hatten wir bei allen unseren 9001ern auch.

Gruß,

der Hami

• Traversen Welche??? Litetruss?? Globaltruss?? Eurotruss??

• Hami
    • 6. Dezember 2005 um 14:09

Falls Du irgendwo eine Belastungstabelle von Litec findest, dann sieh sie Dir gar nicht erst an. Die Traverse ist eigentlich wirklich ok, aber wenn Du mal die Suche bemühst, weißt Du, was ich meine.

Globaltruss finde ich nach wie vor unsäglich, das ist aber eine sehr persönliche Meinung. Milos mussten wir kürzlich einem Kunden verkaufen, da habe ich nur diverse Warnungen zu gelesen, die Verarbeitung sah aber ok aus.

Gruß,

der Hami

• Fantek Traversenlift

• Hami
    • 6. Dezember 2005 um 10:23

Wir haben hier nagelneue 105er stehen, die ich noch ncht testen konnte. Einer davon geht aber zurück, da er die alte Bauform hat, also eine Billigspindel und total unpraktische Halterungen für die Beine. Die Haltebolzen mit dem "Klick" sehen nicht so stabil aus wie bei VMB, ansonsten scheint mir das aber ein 1:1 Nachbau zu sein. Da der geschätzte Herr Brandt die Dinger auch schon unter seinen Augen hatte und wir ihm das Prüfsiegel verdanken, sollte es sonst auch keine großen Unterschiede geben. Mehr kann ich Dir leider zu Deinen Liften nicht sagen, die Verarbeitung generell scheint ok.

Gruß,

der Hami

• Extron

• Hami
    • 2. Dezember 2005 um 11:14

Wir sind Extronhändler, wenn das der von Dir gemeinte Draht ist. Allerdings haben wir noch nie ein Gerät zur Reparatur schicken müssen, da die Qualität tatsächlich oft dem Preis entspricht. Wenn ich Dir das da hin schicken soll, kann ich das gerne machen. Auch gerne ohne 4757987% Reparaturaufschlag.

Gruß,

der Hami

• WDMX mit PDA ansteuern?

• Hami
    • 2. Dezember 2005 um 11:08

Hallo!

Ich habe in der Suche leider nur ungefähr passende Themen gefunden und hoffe auf technische Neuerungen. Nun meine Frage:

Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, ohne den Einsatz eines PCs (Showcontrol Mini) oder einer GrandMA (remote) z.B. mit einem WLAN-fähigen PDA auf ein Martin WDMX zu kommen und so auf einem Steiger stehend beim Einleuchten Dimmerkreise hochfahren zu können?

Soweit muss die Technik doch mittlerweile sein, oder?

Gruß,

der Hami

• ChamSys Lichstellpulte

• Hami
    • 27. November 2005 um 22:24

Hallo Guido,

das ist doch mal eine Aussage. Aber warum? Mich interessiert vor allem die Verarbeitung. Und die Frage, ob man direkt auf die MQ300 gehen sollte, oder nicht.

Gruß,

der Hami

• Eins live krone 2005

• Hami
    • 25. November 2005 um 16:25

Alle Bands live? Dann war Kamikaze Hotel aber verdammt nah an der Platte. Das war m.E. Vollplayback. Ebenso schien es mir bei Ich&Ich und 2raumwohnung so zu sein. Aber egal. Ich finde es schon gut, wenn nicht ALLES aus der Konserve kommt. (TK hätte ich allerdings gerne mal "in Echt" gehört)

Das Budget war m.W. wesentlich geringer, trotzdem haben Sie daraus etwas gemacht, finde ich. Allerdings waren es tatsächlich auch nach wie vor ca. 200 Movinglights und eine ganze Horde LED-Sticks (hinter den Schlitzwänden), soweit Erzählungen von Kollegen stimmen.

Ich fand besonders erwähnenswert, daß man dort mal nicht von G-Lec oder LED erschlagen wurde, sondern Beamer eingesetzt wurden, die teilweise sogar noch mitten im Bühnenbild standen (double-Stack auf Stelzen mittig auf der Bühnenfläche). Das fiel mir positiv auf, man mus ja nicht alles total verstecken. Was den Sound betraf, so gab es am Anfang größere Probleme, sodaß die Anmoderation 2x passierte, ebenso das erste Lied von Juli durfte 2x gespielt werden. Warum, weiß ich aber auch nicht.

Katty Salié übrigens fand ich überhaupt nicht fehlbesetzt, aber das ist letztlich Geschmackssache. Ich hatte schon öfter auf Veranstaltungen mit ihr zu tun, sie kam mir immer durchaus sympathisch vor.

Alles in allem leider eine Veranstaltung wie viele, aber wie will man da heutzutage auch besonders hervorstechen...

• ChamSys Lichstellpulte

• Hami
    • 25. November 2005 um 13:05

Ich hole das Thema noch einmal hoch, da ich nach wie vor auch mehr objektive Meinungen zu dem Pult hören bzw. lesen möchte. Vielleicht gibt es ja mittlerweile einige Erfahrungswerte. Speziell MQ100 und MQ200 scheinen tatsächlich interesant zu sein.

Wer durfte schon einmal (öfter) ran? Könnte so ein Pult Akzeptanz finden?

Liebe Grüße,

der Hami

• Video "Umschalter" gesucht...

• Hami
    • 15. November 2005 um 15:56

Ein VGA-Switch bringt Dir nur etwas, wenn Du auch nur VGA-Signale anliegen hast. Wenn es Dir um Präsentationen geht, wo auch mal Film geschuat wird, benötigst Du einen Scaler. Da kannst Du dann je nach Modelle mit allem rein und mit VGA dann raus zum Beamer.

Geht es Dir (eher unwahrscheinlich in einem Konferenzraum) hauptsächlich um Video, kannst Du einen Videoswitcher ode ein Pult nehmen, benötigst aber für den Rechner einen Downconverter.

Gruß,

der Hami

• Erfahrungen im Handling m. großen Towerliften o. Gabelliften

• Hami
    • 7. November 2005 um 20:46

welche Tower haben keinen großen Flächenverbrauch, wenn das Konstrukt aus 2 Hubirgendwas und einer Traverse besteht??? Das haben auch MPTs lange Ausleger für. Nach wie vor bleibt bei den Towern das Problem, daß man bei mitfahrenden Motoren nicht sehr hoch kommt. Schlägt man am Basement an, nimmt immer noch das Top so einige Zentimeter.

• Hami
    • 7. November 2005 um 11:19

Natürlich sieht ein Lift (egal, welche Bauart) nicht so schick aus, wie ein Tower. Will man diese nicht sehen (Theater), hängt man Schals dran. Ansonsten muss man die Optik halt ertragen. Jednefalls sehen Gabellifte stabil aus, Besucher werden also nicht gleich Angst bekommen. Nimmt man die Ausleger raus, können 4 kräftige Leute mit Stahlkappen in den Schuhen so ein Ungetüm auch eine Treppe hoch tragen, Spaß macht das aber nicht.

That´s it.

• Hami
    • 6. November 2005 um 20:19

Ganz schön viele Fragen...

Ich mache mal den Anfang:

- Gabellifte verhaken sich nicht so leicht
    - Gabellifte sind vom System her weniger fehleranfällig
    - Bei Gabelliften mit BGV C1 muss man keine Bolzen einrasten lassen
    - Auch für Gabelifte gibt es durchaus Cases. Wenn man den Platz hat, erhöhen diese meist die Lebensdauer sehr

Als Gabellifte habe ich bisher sowohl mit ALP von Böcker als auch verschiedensten Genies gearbeitet. Beide empfehle ich uneingeschränkt. Teleskoplifte oder die Mischversion (Work 265 oder so) haben bei mir immer Probleme gemacht, sofern der Boden nicht ganz eben war. Ich hasse die Teile, um es auf den Punkt zu bringen.

Außerdem sind Teleskoplifte für den Entertainmenteinsatz, Gabellifte meist für die Industrie entwickelt worden. Gabellife sind einfach stabiler.

Was bei den Gabelliften allerdings wirklich nervig ist: man darf nicht alleine auf den Job fahren und sollte damit auch nicht umfallen. Das Handling ist natürlich schwerer.

Bei den meisten Gabelliften kannst Du die Gabel übrigens nach oben drehen, sodaß Du ganz an die Decke kommst.

Soweit meine Eindrücke. Am meisten traue ich in Deiner Aufzählung ganz klar den MPT-Towern. Und zwar mit Abstand.

Ich hoffe, das hilft erst einmal. Beim nächsten mal die Suche bemühen, das Thema wurde schon oft besprochen!

Gruß,

der hami

• LITEC - Traversen

• Hami
    • 29. Oktober 2005 um 12:31

Zum Versagen führt eindeutig die Beschaffenheit der Gußplatte, eben diese wird nun geändert. Ob die neue Version mit der alten kompatibel ist, finde ich auch fraglich. Es ist davon auszugehen, daß die Materialien nicht gleich fest sind (irgendwo müssen die Unterschiede ja liegen), sodaß es am Übergang zu Problemen kommen muss. Grob gesagt dürfte QX40 mehr tragen können als QD40, da das schwächste Glied die bei beiden Versionen gleiche Platte ist Platte ist und QX40 weniger Eigengewicht mitbringt. Ich bin mal gespannt, wann es dazu von Vertrieb oder Manufaktur mal eine öffentliche Stellungnahme gibt.

Nach wie vor suche ich bei Bewußtsein des Vermögens übrigens für eine Produktion 25cm und 50cm - Stücke der QD40. Wenn also jemand von Euch Firmen kennt, die diese Traverse einsetzen, dann schickt mir bitte eine PN, es ist wirklich dringend!

Gruß,
    der Hami

• LITEC - Traversen

• Hami
    • 28. Oktober 2005 um 23:46

Nagel mich nicht fest, hier mein Stand dazu: die QD40 wird demnächst geändert ausgeliefert. Hierzu fehlt aber noch der letzte Stempel. Die alten von Litec zur Verfügung gestellten "Berechnungen" sind mit Vorsicht zu geniessen. Diese Informationen gibt mittlerweile auch der Vertrieb.

Habt Ihr denn QD40 im Lager stehen?

Gruß,

der Hami

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™