1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hami

Beiträge von Hami

• Suche dringend Martin CMY (Fiber Source) und Litec QD40

• Hami
    • 28. Oktober 2005 um 09:18

Guten Tag,

nicht einmal Martin kann mir sagen, wer diese Geräte in der Vermietung hat. Ich bin für jeden begründeten Tipp dankbar!

Was die Traverse betrifft, so benötige ich noch Bastelstücke in 25cm oder 50cm Länge. Auch hier hat Ultralite bisher nicht sagen können, wer solche Teile haben könnte und bin ebenfalls für jeden Tipp dankbar!

Mietzeitraum Litec: November bis Ende Dezember
    Mietzeitraum Martin Fiber Source (geht auch QFC): Ende November

Schönen Gruß,

der Hami

• Suche nen Clubmixer mit etwas außergewöhnlichen Features

• Hami
    • 26. Oktober 2005 um 17:53

Allen & Heath Xone 464, wenn ich mich nicht täusche. Der Dynacod M1 hatte 3 Eingänge, sonst fällt mir gerade nur noch ein altes Billig-Stageline in dieser Größenordnung mit Crossfader ein.

Gruß,

der hami

• Viedo über 150m Übertragen

• Hami
    • 23. Oktober 2005 um 23:10

Ich schalge eine kopfbewegte Kamera vor, die ihr ins Dach hängt. Wiegt nix, kann man überall hin hängen und Video mit Booster über BNC ist in für Euch akzeptabler Qualität machbar. Schick bei Interesse mal eine PN.

Gruß,
    der Hami

• "Adapter" XLR-Mini-Kline f. PC-Anschluss

• Hami
    • 13. Oktober 2005 um 19:39

Auch bei gleichem Stromkreis kann es zu Brummproblemen kommen. Muss das Gesagte / Gezeigte keinen Stereoton haben, reicht doch auch ein Kanal. Aber die Übertragung solltest Du zumindest durch einen Billo-Car-Entsörer oder sonstiges entbrummen. Ausserdem kommt aus manchem Pezeh wenig Saft, aber das Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert.

Gruß,

der hami

• Klimagehäuse

• Hami
    • 11. Oktober 2005 um 15:51

Wenn das mal so einfach wäre...

Erstens muss so ein Ding robust aussehen, zweitens nicht wie Eigenbau, drittens soll es so klein sein wie möglich, viertens sollte es über Amiran verfügen, fünftens über eine große Zugriffsklappe zum Objektivwechsel, sehcstens mindestens F7-Filter und so weiter...

Und raucht der Beamer dann trotzdem ab, sollte es einen Hersteller geben, dem man den Klumpen auf den Tisch hauen kann. Bei einem so teuren Gerät würde ich daher Eigenbau NICHT vorziehen und bin auch gespannt, ob noch jemand eine wirklich gute Lösung kennt.

Gruß,

der hami

• Leiser Verfolger mit hoher Lichtausbeute gesucht

• Hami
    • 10. Oktober 2005 um 17:14

Der LT macht im Theater nicht unbedingt Sinn, hat meines Erachtens einen zu engen Abstrahlwinkel. Kommt er doch in Frage sollte man sich lieber den großen Sagitter-Nachbau kaufen. Durch das abgesetzte Vorschaltgerät ist dieser um einiges leiser. Sehr beliebt ist ansonsten der Aramis.

Für Theater geeignet heißt ja nicht unbedingt "für ein richtiges Theater". Je nach Entfernung tut es ja auch ein umgebauter Profiler mit einem Lucifer-Handdimmer. Es kommt halt auf den Einsatzort an.

Gruß,

der Hami

• beamer für theater

• Hami
    • 10. Oktober 2005 um 09:18

Zum Beamer:

- Wenn Du sowohl 5m, als auch 14m Projektionsdistanz bei unterschiedlichen Dieagonalen benötigst, solltest Du einen Beamer mit Wechselobjektiv nehmen. Die gibt es auch manchmal gebraucht. Wenn Du einen Sanyo XP55 haben möchtest, könnte ich mal drüber nachdenken, einen abzugeben. Dafür gibt es 5 verschiedene Objektive

- Was die Signalübertragung betrifft, so ist ein Computersignal tatsächlich am Besten über VGA / RGBHV zu leisten. Video am Besten über S-Video oder wenn vorhanden Componente

- Den Shutter für ein wirkliches Schwarz kannst Du bei uns beziehen. Zu unseren Kunden Kunden gehören auch Theater in Frankreich und der Schweiz. Der Shutter ist über DMX-steuerbar und somit in die Lichtsteuerung zu integrieren

Wenn Du noch mehr Fragen hast, schick mir mal eine PN. Ich werde Dir dann unsere Firmenanschrift zukommen lassen. Ist kein Werbeboard hier, daher verkneife ich mir das jetzt.

Gruß,

Der Hami

• Kopfschutz Normen???

• Hami
    • 5. Oktober 2005 um 17:56

Nach BGR198 muss der Helm über eine CE-Kennzeichnung verfügen. Ich persönlich komme mit meinem Petzl-Helm gut klar, das schließt aber keine anderen Hersteller aus.
    Wichtig ist, daß er richtig sitzt und sich nicht bewegen kann. Auch wenn es Standardgrößen gibt - mir passen nicht alle Helme auf deem Markt gleich gut, probiere lieber alle mal in einem Kletterladen durch. Petzl gibt es mittlerweile auch in schwarz, wenn das wichtig ist.

Gruß,

der Hami

• Panasonic WJ AVE 5

• Hami
    • 5. Oktober 2005 um 12:30

Tach!

Das Pult ist bestimmt schon 15 Jahre alt und wird gerade gerne bei Ebay verscherbelt. Ich hatte es bereits auf mehreren kleinen Produktionen und fand das Bild nicht mehr zeitgemäß. Eine Keyfunktion wurde nicht genutzt, diese sollte es aber geben. Hier ein Link zum Manual:

http://www.kosmopilot.tmt.de/austausch/AV5_manual.pdf

Gruß,

der Hami

• Kalkulation von Verbrauchsartikeln

• Hami
    • 22. September 2005 um 21:31

Ich fange mal, das ist meine Meinung:

- Sparemengen werden nur berechnet, wenn der Kunde auf Mitnahme besteht.
    - Gobos werden günstig mitberechnet, sodaß man nach Wegbrennen ein neues kaufen kann
    - Farbfiter werden nur berechnet, wenn der Kunde diese behält
    - Batterien in Sendeanlagen werden nicht berechnet, gehören dazu
    - Klebeband gehört dazu
    - Molton für FOH wird nicht berechnet, ein bestellter Backdrop (aus Vorhängen) aber schon. Verbraucht man eine halbe Rolle und ist das vorher klar, Quadratmeterpreis in Angebot mit ugefährer Verbrauchskalkulation

Mehr fällt mir gerade nicht, Kollegen sehen das bestimmt bei einigen Sachen auch anders.

Gruß,

der hami

• Lautstärkebegrenzung auf der Wiesn

• Hami
    • 21. September 2005 um 15:00

Es wird gespart, das stimmt.

Als Faßanstich war, fiel im Paulanerzelt erst einmal die gesamte Anlage aus. Als sie dann an war, hat man kaum noch erahnen können, dass gerade jemand versucht, eine Durchsage zu machen.

Auch als es dann lauter werden durfte, ging das kaum, da es direkt gezerrt hat. Die - wohl aufgrund der geringen gewünschten Pegel - ausgewählten Plastikkübel waren schlichtweg überfordert, und das recht geringen Pegeln. Für das weltgrößte Volksfest keine wirklich gute Visitenkarte.

Das Bier war aber ok... 8)

• Traversenlifte - Probleme bei niedrigen Temperaturen? (edit)

• Hami
    • 20. September 2005 um 14:00

Bis auf Extremstfälle solltest Du keine Probleme habe. Allerdings kann gefrorener Regen am Anfang des Runterkurbelns in der Winde ein Problem geben. Trotzdem sollten die Lifte aber ordentlich trocknen können und auch sonst gewartet werden, um den Witterungsverhältnissen etwas entgegen bringen zu können.

Festgefrorene Gummipuffer an den Auslegern sollten vorsichtig angetaut werden.

Gruß,

der Hami

• Welche PAR 64 bei Scrollern? Problem Stabilität.

• Hami
    • 20. September 2005 um 13:55

Es gibt spezielle Lampen mit einer Schraubstrebe, die gegen ein Abkippen sichern sollen. Z.B. von Litecraft bei LMP. Nennt sich dort PAR 64 CC. Haben aber bestimmt auch andere Anbieter im Programm.

Gruß,

der hami

• Mindestanforderungen an eine Saison-Disco

• Hami
    • 12. September 2005 um 14:11

Das klingt ja bereits sehr gut durchdacht...

An Eurer Stelle würde ich für die erste Saison mieten, um mal zu sehen, ob der Laden anläuft. Wenn Ihr nach drei Wochen merkt, daß keiner kommt, sitzt Ihr nicht auf horrenden Kosten fest. Wenn Ihr dann ein kompetentes Unternehmen gefunden habt, beraten die Euch sicher auch gern für eine nicht ganz so wartungsintensive Technik, evtl. auch mit Wartungsvertrag. Es geht ja nicht um eine einmalige Party in einer Garage...

Vor immensen generellen Kosten wurde ja bereits gewarnt, da schliesse ich mich auch noch mal an!

Gruß,

der hami

• Neumann U87 / U89 / Brauner für Produktion

• Hami
    • 10. September 2005 um 11:53

Tach!

Höhnerbach aus Duisburg vermietet VM1. Da ich nicht sehen kann, woher Du kommst: Sitz ist Duisburg

http://www.hoehnerbach.de

Gruß,

der Hami

• D&B Q1 für installation (Tribüne)

• Hami
    • 25. August 2005 um 08:49

Nein, eine E3 macht bei einem Sportereignis keine 20m, sondern eher 2m, also absoluten Nahbereich. Auch mit EINER Q1 wirst Du keine zufriedenstellenden Ergebnisse erhalten aus dem vom Admin und vor allem vom "Das Ich" beschriebenen Grund. Eine teure Box ersetzt nicht 8 billige vom Output her. Tatsächlich ordentliche, wenn auch nichtz perfekte Ergebnisse habe ich mit 2 Q1 alle 10-20m erlebt, dann kann man sich auch die E3 sparen. Allerdings muss man dafür etwas weiter vom Publikum weg. Das würde ich als Minimalkonfiguration ansehen.

Gruß,

der Hami

• Gastronom hat keinen Bock geliefertes Zeug zu bezahlen......

• Hami
    • 23. August 2005 um 19:20

Gespräch über Ratenzahlung bringt bestimmt am ehesten was, da stimme ich zu.

Wenn es nicht Deine Stammkneipe ist, Fax schicken mit der Ankündigung, die Sachen alsbald auszubauen und Sendebericht einpacken sowie Rechnung, auf der steht "bis Bezahlung nicht Deine Anlage, sondern Rocklines". Samstag Abend mit Leiter und nem kräftigen Kumpel hin, Plastikkübel abschrauben, Endstufe einpacken und der Bedienung einen schönen Tag wünschen. Eine schlaue Thekenmaus könnte ganz schnell den Chef mit etwas Bargeld herzitieren, sagen wir 1044€.

Ja, ich gucke zu viel Fernsehen...

• Lieferschein per Barcode? Soft gesucht

• Hami
    • 18. August 2005 um 14:52

Wenn Dir Easyjob schon zu teuer ist, hast Du schlechte Karten. Ich kenne nur teurere Lösungen und habe da einiges an Zeit investiert.

Andere Barcodesoftware für unsere Branche außer Easystop:
    - Gevitas
    - Nice2Cu
    - Holländer, deren Namen ich wieder vergessen habe
    - ...

Gruß,

der Hami

• Drahtlose Entfernungsmessung

• Hami
    • 18. August 2005 um 14:50

Das Delay macht meines Erachtens überhaupt keinen Sinn. Was für Pusten willst Du denn aufstellen?

Aber davon ab: Hilti und Bosch können auch bei Tag und auf schwarzen Untergrund, die Distos haben da manchmal so ihre Probleme. Aus Erfahrung habe ich tagsüber maximal 65m geschafft, das auch nur mit Stativ auf eine weiße Platte.

"Relevanter Direktschall", welche Agentur denkt sich so etwas bei 300m und Fahrzeugen aus?

Neneneeee...

Gruß,

der Hami

• Traversenkreuz. Was ist zu beachten?

• Hami
    • 17. August 2005 um 09:56

Kleine Ergänzung:

Die "Stempel" sollten fest auf dem Boden stehen. Beim Kreuz hast Du vier Hebelarme. Wenn das anfängt zu schwanken, ist das Kreuz in der Mitte wie vom Admin beschrieben sehr stark belastet. Am Besten also kleine Bodenplatten unter die Senkrechten, damit ein Schaukeln unterdrückt wird, weitaus stabiler wären Besements.

Gruß,

der Hami

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™