1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hami

Beiträge von Hami

• rigging für tontechniker??????

• Hami
    • 24. Juni 2005 um 13:11

Bei den Alternativen A: "Häng ma, ham wer immer so jemacht" oder B: "Hier, der Hängeplan, da kannst Du noch einmal einen Blick auf die Berechnungen des Statikers werfen", würde ich kein A kaufen...

Wie immer bleibt das den Personen und vor allem der Situation überlassen. Kommt man in eine Halle, wo die Last jedes Punktes vom Hallenmeister angegeben ist und gibt es eine Berechnung, dass man das Limit nicht üpberschreitet, wird alles klar sein.

Nicht schriftliche Absprachen werden leider im Schadensfall gerne vergessen, und dann steht der Rigger da - nicht wirklich befriedigt...

• Verleiher gesucht D/K/KR

• Hami
    • 22. Juni 2005 um 10:37

Hier fehlen tatsächlich so einige Angaben:

- Bandbesetzung, am besten mit Rider
    - Name des Kunden, also von Dir (oder shcicke ich etwas an einen Mitbewerber, der mal die Marktpreise kennen lernen möchte?) - immerhin Dein erster Beitrag im Forum
    - Personalbedarf (wer steuert Licht und Ton, soll nur aufgebaut oder auch bedient werden?)
    - Nach Möglichkeit genaue Temrien per Mail oder PM oder weiss nicht was. Also geht es um Standardwochenenden, oder sind Termien wie Silvester, Karneval, 30. April usw. dabei? Das macht bis auf Silvester vielleicht nicht wirklich etwas am Preis, aber die ein oder andere kleine Firma (die ja hiermit angesprochen sein soll) hat vielleicht schon ab und zu etwas vor.

Gruß,

der hami

• rigging für tontechniker??????

• Hami
    • 22. Juni 2005 um 10:28

1. Ein Rigger sollte Dir die Sachen hängen
    2. Der Planer der Veranstaltung (und damit der, der Dich und den Rigger gebucht hat), sollte bei einem von Euch oder bei einem Dritten die Berechnung in Auftrag gegeben haben. Diese muss am am Tag des Aufbaus dann für den Rigger verständlich vorliegen (falls der das nicht selbst gerechnet hat). Vor Ort zu stehen und sich gegenseitig zu fragen, ob das Gewollte machbar ist, macht so gar keinen Sinn.

Aufgaben des Tonmanns: Ton richtig curven, anschliessen, aussteuern
    Aufgaben des Riggers: Anhand von nachvollziehbaren Berechnungen Ton richtig hängen und sichern.

Das hin under her Geschiebe von Verantwortlichkeiten vor Ort ist das Grauen...

Gruß,

der hami

• Passt nicht ganz hierher: Stylische Lampe mit Diaprojektion

• Hami
    • 16. Juni 2005 um 10:53

Du hast Post!

• Hami
    • 15. Juni 2005 um 19:16

Wenn Du mir Deine Mailadresse schicken würdest, könnte ich Dir ein Foto der Lampe schicken, die ICH meine.

Gruß,

der hami

• Hami
    • 14. Juni 2005 um 15:51

Es gibt tatsächlich die stylische lampe für Dias. Leider gibt es die Seite des Onlineshops nicht mehr, der die mal vertrieben hat. Müsste aber mit ein bißchen google-aufwand zu finden sein. Bei Bedarf kann ich Dir mal ein Foto der Lampe schicken.

Übrigens hält ein so durchleuchtetes Dia nicht ewig, man sollte da nur Kopien drauf schnallen...

Gruß,

der hami

• Beamer für Rückprojektion

• Hami
    • 24. Mai 2005 um 12:02

Tach!

Man kann für Standbilder in low-Budget-Qualität auch einen Overheadprojektor mit einer ordentlichen Lampe nehmen. Hatten wir mal bei einem Musical mit einem Beleuchtungsmeister aus Aachen. Ist zwar von der Qualität her nicht mit anderen Möglichkeiten zu vergleichen, wohl aber am günstigsten. Opera war sehr "milchig", es kam aber genug Licht durch. Nur eben keine wirklich klaren Konturen, was damals aber auch nicht gewünscht war.

Gruß,

der hami

• Studium im Bereich VA Technik

• Hami
    • 20. Mai 2005 um 13:46

In Berlin kann man nicht mehr auf Dipl. Ing. (FH) studieren, dort gibt es nun "nur noch" (wie auch immer man das sieht...) den Bachelor oder Master.

• Einsatz von unterschiedlichen KS-Audio Bass-Boxen

• Hami
    • 19. Mai 2005 um 10:13

Phasendreher sind leider bei KS nicht ganz auszuschliessen. Generell sollte man daher jede gebraucht und auch neu gekaufte Box einmal checken, dann sollte es laufen. Davon ab macht ein TW aus welchen Gründen auch immer nicht in jeder Raumgröße das, was man erwartet. Manchaml mehr, manchmal auch weniger. Dass das auch bei anderen Herstellern so ist, ist ja nun bekannt. Beim TW kann ich es aber bestätigen.

Gruß,

der hami

• Hallo was verdient ein Fachkraft für Veranstaltungstechnik ?

• Hami
    • 18. Mai 2005 um 22:35

Wie jetzt?

Im ersten, zweiten, dritten Lehrjahr?

Oder als Hand (ja, auch mal eine Fachkraft muss vielleicht mal so ran), als Tech oder als Op?

Schreib doch mal, was Du in Anstufungen wie oben bezahlst. Und vor allem, für wie viele Stunden. Das wäre doch ein schöner Einstand für das Thema.

Interessiert mich auch.

• Trussteile reparieren?

• Hami
    • 16. Mai 2005 um 18:51

Gernell gilt, daß man Braces austauschen kann, da diese eh eingeschweißt wurden. Eine neue Erwärmung der WEZ bringt nicht noch mehr Entfestigung. So etwas kann jeder Laden mit großem Schweißnachweis machen, am Besten aber wohl der Hersteller. Will man ein ganzes Gurtrohr austuschen, müssen alle Braces vom Gurtrohr getrennt werden nd danach wieder angeschweißt werden. Das ist so viel Aufwand, daß ein Neukauf mehr Sinn macht. Wie der Admin bereits geschrieben hat, würde eine Erneuerung eines Stückes Gurtrohr dieses durch den Schweißvorgang im gesamten Querschnitt (also an den beiden umlaufenden neuen Schweißnähten) schwächen, dafür ist keine Traverse gerechnet. Ergo: nicht machen, kurz weinen und Abschied nehmen.

• Kontrastverhältnis

• Hami
    • 9. Mai 2005 um 13:57

Tach!

Vergiss das mit 2000:1 und vor allem: vergiss 4800 bei Tageslicht. Beides ist Träumerei.

Bei Tageslicht siehst Du auf 4x3m fast nix, ein Kontrast von 800:1 reicht auch aus bei projektionsfreundlicher Umgebungshelligkeit.

Glaub nicht alles, was Du liest. Aber verlass Dich auf tatsächliche Erfahrungesberichte von Kollegen: siehe oben.

Die Farge ist also: was für Umgebungshelligkeiten sind tatsächlich zu erwarten. Tageslichttauglich beginnt sehr viel weiter oben als bei 4800ANSI.

Gruß,

der hami

• 20.000 ANSI-Lumen Outdoor

• Hami
    • 4. Mai 2005 um 20:57

"vom weiteren hergang (evtl. auch mit bildern, wenn ich die digicam find) wird berichtet..."

...Wäre auch sinnvoll, bisher bringt zumindest MIR der Beitrag nämlich noch nicht all zu viel.

Du könntest z.B. mal beschreiben, was Ihr alles bei der Stackanpassung berücksichtigt habt und was Ihr machen musttet, um die Kisten deckungsgleich zu bekommen. Das dürften hier bisher die Wenigsten gemacht haben.

Nur zu lesen, was Du gerade Tolles im lager stehen hast, finde ich gerade nicht so erquickend.

Nix für ungut,

der hami

• Carree 9 x 7

• Hami
    • 2. Mai 2005 um 20:13

Hängt Ihr das System?

Erlaubt ist es insofern, als daß Astralite die Traverse dafür anbietet.

Auch ich würde dies nicht mit Astralite realisieren, da das Zeug sehr durchhängt. Handelt es sich um eine einmalige VA oder eine Installation?

wenn Ihr das als installation plant, dann lasst es sein. Es werden Leute kommen, die zu viel reinhängen. Bei einer einmaligen VA, einem ordentlich geflogenen System an 4 Punkten und Stücken ohne Verschleißerscheinungen werdet Ihr zwar ein schönes Flitzebogenrig haben, aber es wird halten, soweit alle Teile ok. Wenn Ihr es stellen wollt, vergeßt es. Wenn da Leute dran rumwackeln, kann euch das ganze zusammenklappen.

Gruß,
    der hami

• ...

• Hami
    • 29. März 2005 um 16:35

...gegen eine flexible Preisgestaltung ist ja auch nichts zu sagen. Trotzdem dreht man so die Preisschraube immer weiter nach unten, und das kann auch nicht in Deinem Sinne sein. Wenn jetzt in diesem Beispiel zum besseren Vergleich eine andere Krefelder Firma nicht möchte, daß Du den Job machst und für 225€ anbietet, Du dann wieder für 200, weil er gerade Dein Konkurrent ist, an den Du wiederum den Job nicht verlieren möchtest... wo soll das hinführen?

Wie bereits zeitgleich mit Manuela geschrieben, das ist Preisdumping.

a) glaube ich nicht, daß Du das ordentlich in 15 Minuten aufgebaut hast (erst Recht nicht in den 15 Minuten vor der Show)
    b) ist Krefeld nicht gerade ein Vorort von Aachen usw.

Jeder wie er will, aber meinen Unbill wollte ich da doch mal zum Ausdruck bringen.

• ...

• Hami
    • 29. März 2005 um 12:02

...auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: wer das ordentlich für 250€ anbietet, gehört in die Ecke gestellt. Mit riiiiesigem Hut auf!

• Erfahrung mit Genie ST 25?

• Hami
    • 29. März 2005 um 12:00

...stimmt nicht ganz. Es gibt durchaus noch 7,5-Tonner, wo ein ST 25 NICHT reinpaßt, da er ein paar cm zu hoch ist. Das habe ich schon bei mehreren LKW mitbekommen.

Kennt jemand eigentlich den Eventer von Focon? Also nicht nur aus dem Katalog? Taugt der was? Vor- und Nachteile (die nicht im Katalog ersichtlich sind!)?

Gruß,

der hami

• Ist sowas zulässig?

• Hami
    • 8. März 2005 um 11:23

1. Solltest Du das jemanden rechnen lassen, der etwas davon versteht.
    2. Kann man ohne Bemaßung wirklich sehr wenig dazu sagen
    3. Vom Augenmaß her würde ich sagen, daß Du Ballast einplanen solletst.
    4. Zusätzlich diagonale Streben von den Beinen zu den Towern, da sonst die Verbindungsstelle sehr stark belastet werden kann
    5. Deine Lautsprecher solltest Du nach unten hin abspannen, damit sich nichts aufschaukeln kann
    6. Es sollte auch niemand getroffen werden können, wenn das Ding umkippt
    7. Kann die Traverse überhaupt das Geiwcht Deiner Lautsprecher?

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Berücksichtigst Du Punkt eins, bist Du schon ganz weit vorne.

Gruß,

der hami

• Mischpulte aneinanderhängen

• Hami
    • 4. März 2005 um 19:25

du kannst z.B. das schlagzeug über einen submischer schicken und dann mit 2 kanälen ins hauptpult. schwierig wird es dann mit gemeinesamer Nutzung der Effekte und vor allem der Monitorwege. Ist er völlig autark, kein Problem. Ist er es nicht, sollte besser ein größeres Pult her.

Gleiches gilt für eine Keyboardburg mit Pezeh und anderem Schnickschnack.

Gruß,

thomas

• bester 19" DMX dimmer mit (schuko oder Harting)

• Hami
    • 4. März 2005 um 17:20

Finger weg von Ultralite, wenn der mehrere Jahre in einer INstallation stehen soll!

Hatten mit mehreren nur Ärger. Bei allen Digitaldimmern sollte man über das Menu eine Frontpanelbedienung haben. Zwar keine Drehpotis, wie beim U., aber dafür haben manche sogar eingebaute Lauflichter, können ein Gesamtblack mit EINER Tastenkombi usw.

"Billig" ist bei einer Langezitinstallation wirklich nicht gleich "Super"!

Sonst sind eigenltich alle schon genannt. Könnte man Deinen Standort einsehen, gäbe es hier vielleicht einige hilfreiche Kollegen vor Ort. Wir statten oft Schulen aus, so wird es vielleicht auch bei Euch in der Nähe jemanden geben. Und daß Du bei der Anschaffung 100€ sparst, wird man Dir höchstens kurz danken. Wenn dann aber schnell alles abgeraucht ist, kannst Du Dir das ewig anhören...

Ende vom Wort zum Freitag.

Gruß,

der hami

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™