1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hami

Beiträge von Hami

• Theater Pult aber welches?

• Hami
    • 4. März 2005 um 17:10

Ist aber noch in der Überarbeitung:

http://www.elclighting.com/manuals/SideKi…st%20Manual.pdf

Gruß,
    der hami

• Dynacord Cobra2 ? Dynacord XA2 ? oder D&B C7

• Hami
    • 4. März 2005 um 17:08

Hallo!

VOn Dynacord kenne ich mit sicherem Höreindruck nur die alten XA-Systeme, daher halte ich mich da raus. c7 muss auf jeden Fall auf Podest, sonst ist es viel zu niedrig (zumindest mit den meines Erachtens besser geeigneten C4-Bässen). Zwar klingt die C7 schön, sollte aber spätestens bei 600 Personen Unterstützung bekommen. Ich weiß ja nicht, was Ihr für Pegel benötigt...

Wenn Ihr auf den KS-Sound steht, machen vielleicht doch 4x CPA-Sub und 2x TXI (heißen jeztzt anders) Sinn. Da kommt auf jeden Fall etwas ganz anderes raus, als aus C7. Ich arbeite oft mit genau diesen Systemen, erlaube mir daher dieses Urteil. Allerdings würde ihc mit einer TXI pro Seite auch nicht bis 1500pax gehen.

Gruß,

der hami

• Theater Pult aber welches?

• Hami
    • 4. März 2005 um 15:00

... oder man nimmt eine einfache PC-Steuerung und das zur Messe erscheinende "SideKick". Ein Faderboard für jede PC-kompatible DMX-Software, also auch grandma on pc, sunlite, daslight, dmx-creator usw.
    . Ich bin allerdings eher konservativ und meine, daß man schneller und einfacher mit einem konventionellen Pult arbeiten kann, sofern man nicht wochenlang das gleiche Stück spielt.

Gruß,

der hami

• Traversenviereck auf Lifte zulässig?

• Hami
    • 4. März 2005 um 10:07

... das größere Problem sehe ich bei den Liften, nicht den Traversen. Wo man so etwas baut, sind wahrscheinlich (ja, Vermutung) viele Leute und ein knappes Budget vorhanden, also evtl. eine Party.
    Finden es einige Besucher lustig, am Viereck zu wackeln (was mit Liften nun einmal leichter geht, als mit Towern und schweren Basements), dann mache ich mir über die horzontale Last Gedanken. DAFÜR sind nämlich die Lifte nicht gebaut, das kam hier noch nicht so raus.

Vorschlag: Traversenaufnahmen ohne Schellen (als Gabeln mit Sicherungsbolzen) nehmen, um die Torsion in der Traverse beim Kurbeln zu vermeiden, LANGSAM kurbeln und bei Aufschaukeln erst einmal warten. Bezüglich der Last wie gesagt alles gleichmäßig verteilen und fünfte Person so weit weg stellen, daß bei Schräglage sofort eine Ansage kommt.
    Oben nivellieren und Lifte so absperren, daß noch nicht einmal jemand gegen die Ausleger treten kann.

Markus und dem Admin stimme ich natürlich zu, wobei die BGV-C1-Erläuterung wirklich schwierig ist.

Gruß,

der Hami

• Grundsätzliche Frage: Projektionsabstand?

• Hami
    • 4. März 2005 um 09:57

google mal: "Fotometrisches Entfernungsgesetz"

Gruß,

der hami

• Traversenkonstruktion anschlagen

• Hami
    • 25. Februar 2005 um 10:43

Wo bekommt man denn mittlerweile Trägerklemmen mit C1 ???

• Ev MTH4

• Hami
    • 21. Februar 2005 um 20:29

Ich glaube, die Audioboerse vermittelt gerade ca. 20 Stacks von dem Zeug. Da hättest Du zumindest mal einen Preisvergleich.

Und um den anderen zuzustimmen: da reicht kein Müsli zum Frühstück, die Holzkisten sind superschwer und unhandlich

• PURE TRUSS/CONTROL TRUSS --> Ersatzteile

• Hami
    • 21. Februar 2005 um 13:44

Vielen Dank für die Antworten, es handelt sich um Material der Firma Highlite. Wer das letztendlich baut, ist mir dann auch egal. Ist ja nicht für mich, sondern für einen Kunden, der davon schon etwas hat. Sonst würde ich es wohl eher nicht kaufen...
    Ich weiß ja jetzt, wo ich es her nehme. Es gibt zwei Bauformen mit unterschiedlichen Verbindern, aber sonst nahezu gleichem Aussehen, bis auf einen Fräsring. Die eine ist laut Vertrieb "prolyte-kompatibel". Wenn ich das schon höre... Nicht machen!

Schönen Gruß!

der Hami

• PURE TRUSS/CONTROL TRUSS --> Ersatzteile

• Hami
    • 18. Februar 2005 um 18:45

Hallo!

Ein Kunde kam eben mit einem Stück oben benannter Traverse an und möchte mehr davon haben. Weiß inzwischen jemand, um was für Truss es sich definitiv handelt?

Gruß,

der Hami

• 19"-Singel-CD-Player

• Hami
    • 11. Februar 2005 um 18:29

Tourerfahrung noch nicht. Auf Einzelterminen waren die Geräte schon. Einer steht im Studio, der andere ist unterwegs. Bisher keine Ausafälle, sind aber auch erst im Dezember gekommen.

Gruß,

der Hami

• 19"-Singel-CD-Player

• Hami
    • 10. Februar 2005 um 22:58

Ich muss niggles zustimmen, der 635er ist ein prima Player, der wirklich alles abspielt und zumindest bisher problemlos spielt. Ja, auch Denon-Player haben Probleme, aber als 2HE-Dreher ist das wohl momentan das non plus ultra.

...allerdings wohl etwas teurer als omnitronic

• Traversenlift Work oder VMB ?

• Hami
    • 1. Februar 2005 um 12:17

vmb wird unbestätigten Angaben zu Folge bei einigen deutschen Vertrieblern auslaufen. Dafür wird es dann schwarze Lifte aus der gleichen Werkstatt unter anderem Namen geben. Da würde ich nun eher zu tendieren.

• Traversensicherung

• Hami
    • 26. Januar 2005 um 14:53

Laß dir mal vom Eurotruss-Calculator ausrechnen, ob Deine festinstallierte FD33 die Punktlasten überhaupt kann. Je nachdem, was Ihr da dran hängen möchtet, könnte das bei 3 größeren Punktlasten je Quertraverse ein Problem geben. Spanngurte haben da nichts zu suchen!

Bewegst Du Dich bei den Belastungen im Grenzbereich, denke immer daran, daß nach Dir andere Schüler dort etwas dran hängen werden, was vielleicht schwerer ist. Solltest Du das also so bauen, eine FESTE, SICHTBARE, UNVERWÜSTLICHE Beschilderung anbringen.

Und ganz wichtig: was können die eigentlichen Hängepunkte?

Sind Deine Schellen eigentlich gesichert, oder haben die nur eine Flügelmutter?

Gruß,

der hami

• Was kosten 150KW Sound plus Licht?

• Hami
    • 25. Januar 2005 um 18:14

´Tschuldige, aber das hat nix mit Erziehung zu tun.
    Noch mal:
    eine pauschalere "Anfrage" konntest DU gar nicht stellen. Das wirkt unseriös, unbedacht, ja unrealistisch. Je genauer man im Forum etwas artikuliert, umso genauer wird die Antwort sein. Was Du verlangst, zieht a) immens viele Fragen nach sich und kostet b) allein schon bei der Erstellung des Angebotes Geld. ...Da Dich wohl keiner der hier Anwesenden zu Deinen Kunden zählt und Dir wahrscheinlich eh nur einen Text für eine Ausschreibung vorbereitet, aber nie den Zuschlag bekommen wird. Daher ist aus deiner Anfrage meiner Meinung nach ein schöner Funthread geworden. Nicht ergiebig, aber ehrlich gesagt Deinem Ansinnen angemessen.

Nix für Ungut!

der hami

• Was kosten 150KW Sound plus Licht?

• Hami
    • 25. Januar 2005 um 18:14

´Tschuldige, aber das hat nix mit Erziehung zu tun.
    Noch mal:
    eine pauschalere "Anfrage" konntest DU gar nicht stellen. Das wirkt unseriös, unbedacht, ja unrealistisch. Je genauer man im Forum etwas artikuliert, umso genauer wird die Antwort sein. Was Du verlangst, zieht a) immens viele Fragen nach sich und kostet b) allein schon bei der Erstellung des Angebotes Geld. ...Da Dich wohl keiner der hier Anwesenden zu Deinen Kunden zählt und Dir wahrscheinlich eh nur einen Text für eine Ausschreibung vorbereitet, aber nie den Zuschlag bekommen wird. Daher ist aus deiner Anfrage meiner Meinung nach ein schöner Funthread geworden. Nicht ergiebig, aber ehrlich gesagt Deinem Ansinnen angemessen.

Nix für Ungut!

der hami

• Problem: große Disco-PA / wie aufbauen ? Dringend !!!!

• Hami
    • 14. Januar 2005 um 13:14

50m-Bühne=45m, da Haupttops. 15m weiter dann in Gegenrichtung geflogene Tops für 4-Punkt. Dann sind noch 30m über die Du mit einem Delaytops machst, die auch ungefähr da hängen, wo Deine Holzkisten für den 4-Punktsound laufen. Wichtigst ist die Frage nach der Belastbarkeit der Hängepunkte. Wenn nicht viel geht, nach 10m-15 noch einmal ein Delay.

Ich gehe nicht davon aus, daß auf allen 50m getanzt wird. Also solltest Du dDich auf eine von Dir definierte Tanzfläche festlegen, wo sich die Leute richtig feiern können. Delay ist dann dafür da, daß sich die Leute bei niedrigem Pegel unterhalten können, aber der Sound trotzdem halbwegs klar rüberkommt. Eben nicht nur mumpfig von der Haupt-PA. Wenn DIch dann die anderen Zelte "wegpusten" wollen, tun sie damit a) den Gästen überhaupt keinen Gefallen und b) hast Du dann das einzige Zelt, wo der SOund auf der Tanzfläche schön ausgewogen ist und wo man sich auch mal mit getroffenen Leuten hinten unterhalten kann, während vorne bei Dir der Mob tobt.

Ich denke, so sollte es gehen.

Gruß,

der hami

(der auch Zeltdisco geschädigt ist)

• vertrieb mackie

• Hami
    • 14. Januar 2005 um 11:36

wir lassen direkt vom europavertrieb kommen. allerdings bietet thomann schon sehr günstig an.

• Yamaha MG 16/6 FX -- Mackie SRM 450

• Hami
    • 13. Januar 2005 um 23:09

DIe Boxen haben wir mit einem kleineren Pult einer Kirche in Aachen verkauft. Die sind sehr zufrieden, die Boxen sind nach wie vor auch nach Produktumstellung meines Erachtens gut. Ein Fehler ist das nicht, besser geht immer. Aber in der Preisklasse eher nicht. VOn db-Techn... halte ich nach wie vor nix und alle anderen Plastikkübel konnten mich bisher auch nicht überzeugen. Soweit MEINE Meinung.

Gruß,

der hami

• Robe Colorspot 250AT in Hog2 Library?

• Hami
    • 13. Januar 2005 um 23:03

ähh. 250 AT (wie in der Überschrift) oder 250 XT (wie in der Textfrage). Haben die nicht unterschiedliche Funktionen? Bin da jetz nicht ganz im Thema, aber wenn der AT der relativ neue ist, könnte es gut sein, daß DU den XT in der lib findest, nicht aber den AT... Wenn ich mich da jetzt vertue, bitte ignorieren, aber der Teufel könnte hier im Detail liegen.

• Yamaha 01V96 Live ???

• Hami
    • 13. Januar 2005 um 22:59

Ich hatte das vorgestern zum ersten Mal unter den Fingern. Dieter Nuhr, also seeeehr viele Mikros...

Nach ein bißchen Einarbeitung kann man mit dem Pult aber sehr schnell arbeiten, wie ich finde. Im Lager hatte ich mal meinen Laptop mit der Remote daneben stehen, um mehr Übersicht zu haben. Das geht schon sehr gut.

Heute hatte ich dann wieder ein Venice bei einer anderen VA. Beides macht Spaß, verweigern würde ich mich nun keinem der Pulte mehr, meine Hemmschwelle gegenüber 01V war vorher aber auch recht groß. Wie gesagt, Bands habe ich damit noch nicht gemacht.

Gruß,

der hami

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™