1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hami

Beiträge von Hami

• PA-Tower

• Hami
    • 2. Dezember 2004 um 10:09

Jo,

bei Wind und Wetter kann sich das leicht aufschaukeln. Und wenn Du dann erst andere Sachen vor Regen schützen musst, kann das schon umgekippt sein (oder abgeknickt, die VMBs machen wahrscheinlich keine große Seitenlast mit). Sieht amtlich ist (und ist es natürlich gegenüber vielen anderen Lösungen auch), ist es aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Indoor bestimmt kein Problem, outdoor schon.

Gruß,

der hami

• Abnahme nach aktueller Versammlungsstättenverordnung

• Hami
    • 2. Dezember 2004 um 10:05

Noch mal kurz:

dass ein windup nicht bgv-c1 hat, sollte man eigentlich mittlerweile wissen. Aber Schwamm drüber. Ist auf jeden Fall der wichtigste Punkt.

Mir ist aber auch ein Rätsel, wie Du auf 45kg kommen willst?

Ich nehme jetzt mal mir bekannte Minimalwerte an zum schönrechnen:
    -3-Punkt Traverse Litec, 8m= 35kg
    -10x par56 =20kg
    -4x Stufenlinse (z.B. ADB)=40kg (gibt es aber leichtere, ist mir klar)
    -Kabel=5kg
    -Traversenaufnahme 2x=5kg

Also zusammen 105kg.

Wie geht das mit 45kg?

Gruß,

der Hami

• Abnahme nach aktueller Versammlungsstättenverordnung

• Hami
    • 1. Dezember 2004 um 22:26

Spontan kommt das auf 2 Leute an:
    1.) Abnehmender. Wenn er weiß, daß ein Standard-Windup keine BGV-C1 hat, wird die Traverse vermutlich dort nicht abends stehen. Wenn er Gewichte schätzen kann, sowieso.

2.) DU. 2 Windups = 60kg, Grob geschätzt Traverse + Kannen + Stufen= 90 -110kg inkl. Klemmen, Kabeln usw. Eine 8m Traverse auf Windups ist an sich schon sehr gewagt. Willst Du das wirklich, und auch mit ca. 100kg?

:?:

Gruß,

der hami

• BITTE UM HILFE!!!! SEHR SEHR DRINGEND!!!!

• Hami
    • 28. November 2004 um 17:04

...brauche nächsten Samstag dringend eine Anlage für eine Halle. Dachte da an ein Maja-Line-Array, oder wie das heißt. An Licht 48 kopfbewegte á la Mac3000 und ein Laser mit Luftkühlung.

Nun meine Probleme: bei ebay gibt es keine solche Anlage für 50€ und mac3000 finde ich bei google nicht. Zur Not tut es auch ein Laser mit Wasserkühlung. Ach so, in der Halle darf man nichts stellen, das wollen die von der Optik her nicht. Hängepunkte gibt es keine, was soll ich tun? Und wo bekomme ich eine Hog extension her, die ich dann neben mein eigenes Botexpult stellen kann, um die Lampen zu programmieren? Ist das eigentlich irgendwie schwierig?

Bitte helft mir unbedingt, es ist dringend! Ich habe meinem Verein gesagt, daß ich das für ca. 500€ insgesamt hinbekomme. Geld genug wäre also da........ :roll:

Warum wird Veranstaltungstechnik eigentlich so oft unterschätzt???

Sorry, konnte mich dieses mal nicht mehr zurück halten. Bitte NICHT persönlich nehmen.

der hami

• Wieviele Aufhängepunkte für Alutraverse

• Hami
    • 28. November 2004 um 16:46

ok, also als Selbstschutz. Dann habe ich vollstes Verständnis, danke für die Erläuterung.

der hami

• Wie viel Ansi-Lumen braucht der Beamer....

• Hami
    • 26. November 2004 um 16:30

"suche dimmer für installation, welche gut und günstig?"
    "suche beamer für installation, welcher gut un günstig?"
    "suche Dolmetschertechnik, was sinnvoll und bezahlbar?"
    "wie viele Aufhängepunkte brauche ich für...?"
    ...

Wenn man Deine Beiträge liest, wird man den Eindruck nicht los, daß du
    a) keine Ahnung, aber einen spitzen Job an der Angel hast
    b) unsicher bist und evtl. bei einem Job mitbieten möchtest

Ich gehe jetzt mal von Fall b) aus (im Falle a würde ich mir an Deiner Stelle sofort einen Sub suchen).

In einer von 2 Seiten lichtdurchfluteten Halle bei einer geflogenen Leinwand macht höchstens ein richtiger Rückprokasten mit Abschattung Sinn. Leinwandgröße ca. 6x4,5m, wenn eine Frontleinwand an einer der kurzen Seiten gemeint ist. Beamer nicht unter 10000 ANSI.

Ist es in der Halle so hell, wie ich es mir gerade vorstelle (von 2 Seiten Tageslicht!), dann bleibt für eine Installation, die womöglich mehrere Jahre zufrieden stellen soll, "leider" nur LED. Wobei ich mich frage, für was für eine Halle man denn EINE frontale Bildwand benötigt...

Alles in allem fehlen der Frage vielleicht noch einige Infos, hoffe ich?

Gruß,

der Hami

• Wieviele Aufhängepunkte für Alutraverse

• Hami
    • 26. November 2004 um 09:32

@ Admin:

Warum für "mobile Geschichten nur geschlossene Rahmen hängen", wie Du sagst?

Gruß,

der Hami

• Kleine PA - Benötige Verkaufberatung !

• Hami
    • 26. November 2004 um 09:27

Hui,

auf die persönliche Ebene wollte ich es eigentlich nicht abgleiten lassen. Wenn mein Beitrag so überzeichnet verstanden wurde, tut es mir leid.

1. Ich habe nie etwas gegen Madras gesagt. Das kann daran liegen, daß ich das System nur vom Namen her kenne und ich in der Regel nicht zu den Leuten gehöre, die andere Meinungen als ihr verkaufen. Ausnahmen mögen passieren, aber ich bemühe mich. Ich gehe doch mit keinem Wort auf die Dynas ein, nur auf KS

2. Daß KS in den USA hergestellt wird, wäre mir nun wirklich neu. Hettenleidelheim dürfte nach wie vor die Wiege dieser Holzkisten sein.

Gern weiter sachlich :!:

Der Hami

• Traverse und 50er Spiegelkugel fliegend in einer Halle

• Hami
    • 25. November 2004 um 22:11

"an die dafür vorgesehenen Ösen"

...meinst Du damit ausgewiesene Hängepunkte? Wenn der Hallenmeister Dir zeigen kann (in einem amtlichen Plan), daß die Punkte das Gewicht können, dann hast Du schon einmal eine große Hürde geschafft.
    Dann noch kurzgliedrige Ketten mit Belastungsangabe nehmen (also keinen Baumarktschrott, auch wenn das hier schon total oft besprochen wurde) und an die SRs halten, die ja überall im Netz kursieren.

Im Rahmen der gesamten Abnahme der Aufbauten in der Halle müsstest Du Dir bei ordentlicher Ausführung keine Gedanken machen, wohl aber die Unterlagen über Dein eingesetztes Material bereit halten.

Ich hoffe mal, das ist jetzt mnicht zu schwammig ausgedrückt...

Gruß,

der hami

• Übersetzung in einer großen Halle

• Hami
    • 25. November 2004 um 22:04

Wenn Miete in Frage kommt: wo sitzt Ihr denn?

Gruß,

der hami

• Kleine PA - Benötige Verkaufberatung !

• Hami
    • 25. November 2004 um 22:02

@ Venice:

"Der Wechsel von der Dyn auf ne KS Session soll in erster Linie wegen des Handlings stattfinden.
    Aber ich denke der Sound spielt bei uns auch einen große Rolle. "

Fähnchen im Wind... ist ein alter Beitrag von Dir. Eine Session macht nicht nur Krach im Bass. Es sei denn, man kann damit nicht umgehen :wink: Nix für Ungut, aber die Aussage ist einfach nicht wahr. Ich finde von KS auch nicht alles spitze, aber die Session spielt prima.

KS ist halt nicht ganz günstig.

@UMC: unsere Nummer hast Du ja.

• Welcher Lichteffekt ist gerade angesagt?

• Hami
    • 24. November 2004 um 13:55

Bisher habern wir halt 4x martin destroyer; die laufen ohne Probleme. Den Billigkrempel nehme ich daher gar nicht mehr so richtig war. MLs und Scanner sind ja für andere VAs verhanden, es ging mir ja um solche "an-und-fertig"-Zumpler für den kleinen Geldbeutel.

Danke schon einmal für die Antworten!

Der Hami

• Hami
    • 24. November 2004 um 13:55

Bisher habern wir halt 4x martin destroyer; die laufen ohne Probleme. Den Billigkrempel nehme ich daher gar nicht mehr so richtig war. MLs und Scanner sind ja für andere VAs verhanden, es ging mir ja um solche "an-und-fertig"-Zumpler für den kleinen Geldbeutel.

Danke schon einmal für die Antworten!

Der Hami

• Hami
    • 22. November 2004 um 11:19

Naja, der Mix ist halt unser Problem.

Wir wollen etwas kaufen, was von normalen Kellerjungs in die Steckdose gesteckt werden kann, man aber bei low-budget after-work-parties oder ähnlichem auch gern mal mit dmx ansteuert. Also dort, wo für MX oder gar movinglights kein Geld oder Bewegungsraum vorhanden ist. Momentan tendieren wir zum ego x4 von martin. ist ja auch wirklich nichts für große nummern. wenn es aber eine schickere sache gibt, bin ich da für jeden tipp offen. mushroom und derby / standardflower im 08/15-Gehäuse kommen für unsere zwecke leider nicht in frage.

• Hami
    • 22. November 2004 um 11:19

Naja, der Mix ist halt unser Problem.

Wir wollen etwas kaufen, was von normalen Kellerjungs in die Steckdose gesteckt werden kann, man aber bei low-budget after-work-parties oder ähnlichem auch gern mal mit dmx ansteuert. Also dort, wo für MX oder gar movinglights kein Geld oder Bewegungsraum vorhanden ist. Momentan tendieren wir zum ego x4 von martin. ist ja auch wirklich nichts für große nummern. wenn es aber eine schickere sache gibt, bin ich da für jeden tipp offen. mushroom und derby / standardflower im 08/15-Gehäuse kommen für unsere zwecke leider nicht in frage.

• Hami
    • 19. November 2004 um 13:26

Guten Tag,

ich bräuchte mal Eure Hilfe, da ich im Clublichtsektor so gar nicht zu Hause bin. Gibt es momentan angesagte Effekt neben altbekannten Movinglights und Scannern, die gerade sinnvoll sind für kleine Handverleihe? Irgendwelche Martin oder sonstwas-Geräte?

Ich bin für gute Tipps echt dankbar...!

Gruß,

der hami

• Hami
    • 19. November 2004 um 13:26

Guten Tag,

ich bräuchte mal Eure Hilfe, da ich im Clublichtsektor so gar nicht zu Hause bin. Gibt es momentan angesagte Effekt neben altbekannten Movinglights und Scannern, die gerade sinnvoll sind für kleine Handverleihe? Irgendwelche Martin oder sonstwas-Geräte?

Ich bin für gute Tipps echt dankbar...!

Gruß,

der hami

• Licht für Reithallenparty

• Hami
    • 17. November 2004 um 10:45

Ich glaube, er meint eine Art "Scheunenparty".

Ein paar Fragen fallen mir da gerade spontan ein:
    -Beschaffenheit des Bodens (Standsicherit Rigg, da ja wohl keine Flugpunkte vorhanden)
    -Konstruktion des "T" verstehe ich nicht oder hoffentlich nicht richtig.

Bars über Scanco zu steuern geht, ist aber nicht komfortabel.

Wenn man von 800qm als Standardreithalle ausgeht, ist eine Lichtabdeckung über 48qm (6x8) eher bescheiden. Es gibt aber auch immer noch solche VAs, wo nur eine Brücke gestellt wird.

Ansonsten kann man da sicher mit größeren Wacklern mehr erreichen, aber es sollte mehr als ausreichend sein, wenn man nicht auf Gigantomanie steht.

• Behringer Ultracurve DSP 8000

• Hami
    • 10. November 2004 um 16:00

Das Delay-Eprom (meine Güte, lange her und selten genutzt. Ich meine, es waren zwei) war ein Zusatzbaustein. Die Originaldose hatte das nicht drin. Der RTA ist/ war (das Ding wurde lange nicht angemacht) vorsichtig gesagt "zu interpolieren". Mehr habe ich aber auch nie erwartet und habe deshalb damit doch ganz gute Ergebnisse mit diesem Rauschgenerator hin bekommen.

• Behringer Ultracurve DSP 8000

• Hami
    • 10. November 2004 um 14:41

@kater86:

Ja, ich habe einen aus der ersten Stunde. Wohne in der Nähe von Willich und bin dann ab und zu mal bei Behringer vorbei, um die Speicherbatterie, Software-Updates und eben Delay-Eprom(s) zu holen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™