Ich hoffe auch, daß d8+ durchkommt. dann muss man zwar pro stagemaker noch einmal 100-200€ für die zusatzbremse investieren, spart aber dann enormen zeitaufwand für das safen auf produktionen und damit eine menge geld für personal, steels etc. ich bin gespannt.
Beiträge von Hami
-
-
Ich will jetzt nicht zu sehr auf die Pauke hauen, aber: es funktioniert (mit gewissen Einschränkungen). Ein Kollege hat vor einigen Jahren eine solche Software programmiert, wir arbeiten damit relativ problemlos. Riesenvorteil gegenüber easy..., nice2cu etc. ist, daß hier auf unsere Wünsche halbwegs in Echtzeit eingegangen werden kann. Ich bin kein Datenbankfreak, aber das Problem bei der Access-Geschichte ist wohl, daß es bei uns langsam zu viele Vorgänge gibt. Es gibt wohl bei dieser Datenbankform schlichtweg Grenzen. Ansonsten bietet unsere Software alles, was man benötigt:
- Verleih mit Artikeldatenbank, Zuleihkontrolle, Kontaktdatenbank, Angebote versendbar als PC-Fax, pdf, rtf etc., automatischer Anzeige noch zu druckender automatisch generierter Rechnungen usw...
- Verkauf mit ähnlichen FunktionenEs läuft. Mein Kollege würde aber wahrscheinlich mittlerweile lieber alles unter mysql machen, hätte er die Zeit dazu.
-
1. Dieses Koppeln nicht machen, dafür sind die Lautsprecher nicht gebaut.
2. Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob diese Anordnung etwas bringt. Ehrlich gesagt würde ich eher 2 nebeneinander stellen (und zwar gesichert gegen Umkippen und richtig angewinkelt (haben ein 90er Horn, wenn ich mich richtig erinnere) und dann noch einmal 2 upside down drauf schnallen. Da wirst Du mehr von haben, als von einer Wackelbanane, die überhaupt nicht aufeinander abgestimmt ist.
3. 200er verkaufen und größeres System zulegen, denn auch oben genannte Anordnung bringt wahrscheinlich nicht die Welt.
-
- es war eben KEIN steel zusätzlich angebracht
- das spanset hing DIREKT am scheinwerfer, der für das zeltlicht durchgängig an war -
Dankeschön!
Das waren die Angaben, die mir fehletn. Unser örtlicher Anbieter hatte mal wieder nur Nachbauten ohne DIN parat und war nicht besonders auskunftsfreundlich.
Schönen Gruß!
der hami
-
Hallo!
Welcher Norm müssen Seilklemmen im Messebau nun entsprechen und vor allem: wo bekommen ich diese Klemmen her?
Ich muss auf einer Messe unbedingt damit arbeiten (Seil um Traverse führen und dann wieder verbinden)
Schönen Gruß!
Thomas
-
Nicht Miniwinz, aber kompakt und sehr günstig:
http://www.anytronics.com/download/mindsk6_12.pdf
Habe aber keine Ahnung, wie es spielt. Habe es nur mal bei uns im Lager liegen sehen. Ist schon sehr klein.
Gruß,
der hami
-
Zur obigen Halle...
Das hält da tatsächlich schon seit ein paar Jahren. Alles Technik vom feinsten:
fliegende Sicherungen, garantiert ungesicherte Lampen (damit man gar nicht erst nach Safeties sucht - es sind einfach KEINE da) und die sichersten Bühnenpodeste der Welt. Halleluja, praise the lord...Eine Handhabe hat prinzipiell jeder. Nur sollte man sich vorher gut überlegen, was das für Konsequenzen hat.
Bei den von Dir angesprochenen Mobildiscos (die hier meines Erachtens alle mitlesen) gibt es welche, die Sicherheit ernst nehmen, andere, die damit "kreativ" umgehen und einige, die sich da eher nicht drum scheren. Wenn Du aber auf einer Veranstaltung bist, bei der es augenscheinliche Sicherheitsrisiken gibt (ich verweise hier noch einmal ausdrücklich auf die hier kürzlich eingestellten Bilder aus einer Gelderner Fabrikhalle), kannst Du dies IMMER den Behörden oder zumindest den Veranstaltern melden. Allerdings bin ich der Meinung, daß Du dies nur tun solltest, wenn Du platt gesagt Menschenleben schützen willst. NICHT, wenn Dir die Musik nicht paßt oder es ein Mitanbieter von Dir ist (der genervte Teufelchensmily machte mich etwas stutzig).
Übrigens betrifft dies nicht nur Mobildiscos. Auch städtische Veranstaltungen z.B. in Goch im letzten Sommer sind teilweise gefährlich. Dies habe ich dort auch mal einem Veranstalter direkt mitgeteilt, weil mein FOH unter einem "kreativen" Bau stehen sollte (18m 30er 3-Punkt im Schlupf). Nur war dieser gleichzeitig beim örtlichen Ordnungsamt und hat meine Intervention vor Zeugen ausdrücklich zur Kenntnis genommen - aber nichts unternommen. Ich habe mich dann etwas versetzt platziert...
Wie auch immer, bei konstruktiver Kritik werden manche Leute eher nachdenklich als bei einer ausgesprochenen "rechtlichen Handhabe".
Ende vom Wort zum Karnevalswochenende (bei dem bestimmt nicht nur am Niederrhein viel Schmu gebaut wird)!
Schönen Gruß, helau,
der hami
-
ja, die werden wohl in der gleichen fertigungsstrase gebaut und innen identisch. Wie sich das bei der G2 verhält, weiß ich allerdings nicht. Dürfte aber ähnlich sein. Darauf würde ich wahrscheinlich sowieso warten.
Gruß,
der hami
-
nicht als Werbung, sondern als Info gedacht. Völlig wertfrei:
http://www.martin-professional.de/productnews/productnews.asp?id=197
Gruß,
der hami
-
nicht als Werbung, sondern als Info gedacht. Völlig wertfrei:
http://www.martin-professional.de/productnews/productnews.asp?id=197
Gruß,
der hami
-
der merlin war das dritte pult, mit dem ich zu tun hatte. ist schon einige jahre her. irgendwelche probleme gab es damit, aber ich habe es einfach verdrängt. für discolicht spielte das aber ganz gut, allerdings damals noch nix bewegtes. die grandiose bedienungsanleitung wirst du ja haben. ich hoffe, das touchpanel spielt noch ohne probleme.
viel erfolch damit, du weckst hier echt erinnerungen...!
-
Meines Erachtens die beste Lösung bei Handkurbeln:
2 Aufnahmen in Gabelform. Da man nicht gleich ausfährt, machen zwei Loslager Sinn. Spannt man beide Seiten ein, verbiegt man entweder die Truss oder (meistens) den Lift, den man im schlöimmsten Fall dann nicht mehr runterkurbeln kann
Bei synchron laufenden Motoren (z.B. ALPS mit Motorwinden): ein Festlager, ein Loslager. Durch das Festlager gibt es mehr Stabilität. Das Loslager gleicht Verschiebungen durch asynchrones Anheben der Stative aus, wenn nicht 100%ig senkrecht gestellt.
Gruß,
der hami
-
@ Copic: 2-Chip gibt es.
Hier mal ein Absatz meiner Diplomarbeit zum Thema "Technische Planung von Videoprojektionstechnik für Veranstaltungen":
Bei der Variante mit 2 DMD-Chips wird ein Farbrad mit den Farben Magenta und Gelb eingesetzt. Magenta lässt hierbei die Farben Rot und Blau passieren, Gelb die Farben Rot und Grün. Hinter dem Farbrad und einer Linse wird das Licht durch ein Farbteilprisma gelenkt, welches dafür sorgt, dass die einzelnen Farben auch zu dem jeweils richtigen DMD Chip gelangen. Dabei ist einer der Chips für die Farbe Rot, der andere für die Farben Grün und Blau zuständig. Die hat zur Folge, dass der für Grün und Blau vorgesehene Chip nur noch zwei Drittel der Arbeit verrichten muss und so ein um 50% helleres Grün-Blau-Bild zu Stande kommt. Der Chip für Rot bringt eine Helligkeitsverbesserung um 300% mit sich. Dieser Sachverhalt ist besonders für Projektoren wichtig, die mit Metalldampflampen arbeiten, da in ihrem Farbspektrum der rote Farbanteil recht schwach vorhanden ist und so ausgeglichen werden kann.
Vorteil gegenüber der Variante mit nur einem Chip ist, dass bessere Grauabstufungen erreicht werden können. Allerdings sind hier wieder Konvergenzfehler möglich, da die einzelnen Lichtstrahlen wieder richtig übereinander gebracht werden müssen. Die Technik wird kaum eingesetzt, über ihre Existenz sollte man aber Bescheid wissen.Nur der Vollständigkeit halber

Schönen Gruß!
der hami
-
800qm entspricht z.B. einer standard reithalle. maximal 2x 10kW für eine Abiparty. wahrscheinlich hat bereits ein anbieter phantomwerte angegeben, damit niemand seinen preis unterbietet.
demnächst rufen abiturienten nur noch an, um eine kontonummer anzugeben, auf die man den gewinn "ihrer" abiparty überweisen soll. nur nicht richtig selbst mit der materie auseinander setzen müssen ist wohl in. die haben doch alle was geraucht...
-
kategorie "dry hire suche" ?!?!!!!
-
möchtest du dir gerade ein produkt kaufen, von dem du nicht weisst, was es macht???
Di-Box nutzt man z.B., um auf der Bühne Signale von Keyboards, schlechten DJ-Mixern und Funkempfängern zu symmetrieren. machen auf der bühne als einzelschachteln allerdings mehr sinn, da man nicht mit zum teil langen kabeln zu einem zentralen punkt muss.
-
Müssten welche auf Lager haben oder ganz schnell besorgen können:
Höhnerbach Veranstaltungstechnik Duisburg: 0203 - 298 57 0.
12x WCM 16 im Verleih, Ersatzteile meist auf Lager.
Gruß,
der hami
-
Abgesehen davon, dass diese Kollegen hier vielleicht sogar mitlesen...:
entweder, du kommst nach der genauen beurteilung (so, wie du das beschreibst, hast du dir das Ganze ewig angesehen) zu dem schluss, dass es wohl geht ( wenn auch nicht 100%ig amtlich ). dann musst du dich entscheiden, ob ein öffentliches statement sinn macht.
ODER:
du hast ein wirklich schlechtes gefühl bei der sache und gibst den hinweis an eine behörde weiter, NACHDEM du mit dem dortigen anbieter über deinen gewissenskonflikt unter zeugen gesprochen hast. damit bist du ihm gegenüber fair und hast kein schlechtes gewissen (und das mit recht!), falls das rigg tatsächlich herunterkommt.
ich würde niemandem eine absolution erteilen, kollegen anzuschwärzen. aber ich habe auch schon einmal nicht gesicherte stative umkippen sehen und mitbekommen, wie es ist, wenn z.B. ein stromanschluss nicht ordentlich gesetzt wurde.
entscheiden musst du das ganz allein, einige meinungen hast du ja nun.
ich hoffe, ich konnte dir helfen...
gruss,
thomas
-
es gibt im lieferumfang der z-3000 eine fernbedienung, welche sogar ein recht langes kabel hatt. zumindest war dies vor ein paar jahren so. ansonten einfach per dmx ansteuern. was funk betrifft, so solltest du auf die zulassung ahcten. natürlich geht das. nur ist amtlicher funk wahrscheinlich billiger als dauer(immerdann, wenn man es nicht will)nachnebler