1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hami

Beiträge von Hami

• TV Zapfen; über Kopf?

• Hami
    • 23. Dezember 2003 um 12:05

ja und ja.

die gibt es von doughty. oder auch von Manfrotto ("Avenger"), eigentlich wohl von jedem Hersteller. Kosten allerdings etwas mehr als ein TV Zapfen ;)

• Überbrückungskette Kettenzug?

• Hami
    • 22. Dezember 2003 um 21:32

Danke, Markus!

so habe ich es auch für besagte VA geplant, allerdings haben wir nur 1m - Ketten mit Kettenkürzern, daher mussten wir es nervig mit Safety machen und uns dessen Länge anpassen. Eben dies wollte ich ja ändern. Also muss man dies wohl so machen. Okay. Ich plane meine Hängepunkte immer wie folgt:

Spanset mit Schäkel um Träger, geht auf O-Ring. Dann um Träger noch Steel mit Schäkel, geht auch auf O-Ring. Dann am O-Ring Kettenzug, Schäkel mit Steel zum Tothängen des Kettenzuges. Unterer Haken des Kettenzuges (in diesem Falle HKZ) geht auf O-Ring, hier kommt das Steel zum Tothängen wieder an. Ab geht hier wie oben am Träger Spanset mit Schäkel sowie Steel mit Schäkel jeweils um meine Truss. Habe ich etwas vergessen???

Schönen Gruß!

der hami

• 1 Box 2 Stative??

• Hami
    • 21. Dezember 2003 um 12:30

luisi: dann hast du auch keine zentrische belastung mehr, wenn man deinen Tipp mit dem TV-Zapfen und dem Rohr annimmt. Damit verbiegst du evtl. ganz schön dein stativ bzw. das Stativ kann das Gewicht gar nicht abtragen, da es nur für zentrische Belastung gebaut wurde. oder hast du etwas anderes gemeint?

• Hami
    • 21. Dezember 2003 um 12:26

danke schon einmal für die antworten. ich hoffe da auch noch auf markus verza. hallo! markus! oder andere, die sich mit der materie auskennen. gesehen hatte ein lichtler diese ketten auf einer grossen VA und mich drauf angesprochen. den Kram von RUD kenne ich. da gibt es so etwas nicht, ausserdem ist rud doch recht teuer. Wie bereits gesagt kann ich mir auf die Schnelle kein System vorstellen, welches man unter last eingehangen bekommt. Müsste man aber tatsächlich nur den Motor bzw. Handkettenzug überbrücken und nicht auch noch den Haken oben am Punkt bzw. unten am Rigg, dann könnte man eine ganze Menge Rigingmaterial und Zeit sparen. Daher möchte ich dieser Frage mal auf den Grund gehen

• Sms to Beamer

• Hami
    • 21. Dezember 2003 um 12:21

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich verstanden habe, was du suchst. aber wenn du eine software für den pezeh meinst, über die du mittels datenkabel oder infrarot oder bluetooth oder waas weiss ich aus dem handy sms auslesen kannst, um diese dann per beamer auf einer leinwand abzugeben - das gibt es zuhauf.

• BEAMER Technologien...

• Hami
    • 21. Dezember 2003 um 12:17

DLP ist prima, allerdings gibt es hierbei auch unterschiede. 1-chip, 2-chip, 3-chip. 3-chip natürlich am besten. kontrast von 400:1 ist auch okay. generell in qualitätsstufen kann man die technologien nicht unterteilen, es gibt vor- und nachteile. röhren würde ich allerdings außer für´s heimkino nicht mehr kaufen. 2000ANSI ist für veranstaltungen mit etwas gundlicht allerdings knapp

• Beschallung eines 3000 Personen Zelts

• Hami
    • 21. Dezember 2003 um 12:12

Hi Wolle!

wir haben so etwas (allerdings für 2000 Personen) diese Woche für Siemens realisiert. Über 20 kleine Lautpsrecher waren nötig als Nearfill, Front und Delay sowie Monitoring für das Podium. Genommen haben wir hierfür unsere kleinen CM210er und TIIIer von KS. Was das Delay betrifft, so schließe ich mich meinen Vorrednern ebenso an, wie in dem Punkt, daß man bei Sprache eine gleichmäßige Verteilung realisieren sollte, kein lautes Brett kurz vor der Bühne. Beachte auch, daß manche Zeltbauer richtig laute Heizungen mitbringen, sich Leute im Publikum unterhalten und Du bei Regen enormen Headroom brauchst, um darüber zu kommen

• Hami
    • 17. Dezember 2003 um 14:46

Hallo!

Weiß jemand von Euch etwas über Überbrückungsketten, die man mittels Kettenkürzern oder ähnlichem in die Kette ober- und unterhalb eines Kettenzuges einhaken kann, um diesen zu überbrücken und aus der Last zu nehmen? So etwas wurde an mich heran getragen. Mir ist nur nicht klar, wie ein solcher Kettenkürzer dann unter Last bei diesen sehr enggliedrigen Ketten eingesetzt werden kann. Es würde auf jeden Fall eine Menge Steels sparen.

Wer weiß mehr?

• Soundcraft Serie 8000??

• Hami
    • 16. Dezember 2003 um 23:02

Das 8000er nutzen auch wir nach wie vor noch sehr gerne - was den Sound betrifft. Allerdings muss ich meinem Vorredner zustimmen. Ist das Pult nicht perfekt gewartet, hat man immer wieder Probleme damit. Wir haben unser Exemplar diese Jahr komplett überholt. Seither läuft es wieder prima und wird von verschiedensten Tontechnikern (Götz Alsmann, Ute Lemper, Hubert v. Goisern u.v.m) immer noch gern bespielt.

• Frage zu dem sub

• Hami
    • 11. Dezember 2003 um 16:23

Mecker:

Ich bin zwar kein Mod, aber gestalte bitte in Zukunft Dein Thema aussagekräftiger.

"WICHTIG!" finde ich an dem Beitrag nicht wirklich viel.

Ich mein ja nur. Nix für Ungut!

• Videomischer

• Hami
    • 4. Dezember 2003 um 15:35

@ admin. guter hinweis, ich meine, daß er das nicht hat.

ich würde da versuchen, mit einem upconverter für s-video etc. zu arbeiten und dann einen vga-switch dahinter zu hängen. die gibt es mittlerweile auch schon mit überblendfunktionen ähnlich mischpulten. ist zwar nicht so komfortabel, aber funktioniert. was ich nicht machen würde: vga signal runter auf video, um mit einem videomischer zu arbeiten. das ist ein eindeutiger qualitätsverlust!

• LICON 1 <=> Scancommander

• Hami
    • 4. Dezember 2003 um 09:46

Hi!

Der größte Unterschied ist, daß Du, wenn Du auch konventionelles Licht fahren möchtest, Dir auch leiber noch einen Lightcommander etc. daneben stellen solltest. Daß der Scanco weniger Geräte kann, sollte ebenfalls hinlänglich bekannt sein. Wenn Du mit den eingebauten Bewegungsabläufen der Licon gern arbeitest, wirst Du diese beim Scanco vermissen. So etwas hat der nicht (außer vielleicht einen Kreis, bei dem Du Radius und Geschwindigkeit einstellen kannst). Lies Dir doch einfach mal die Bedienungsanleitung durch, dann werden sich schon viele Fragen geklärt haben.

Großes Manko des Scanco ist teilweise, daß der so alt ist, daß es a) die Lampen nicht als Presets gibt, die Du vielleicht am Start hast (da es die damals noch nicht gab, je nach Softwareversion) und b) daß einige Scancos doch recht ausgelutscht sind. Hast Du aber ein gut gepflegtes Modell mit einer aktuellen Software, dürftest Du mit dem Teil klarkommen. Immerhin ist das eine Gerät dann doch vom anderen abgekupfert (darf man das mitlerweile öffentlich sagen? Sieht ja jeder so).

• Zelt VA - Aufhänge Problemchen....

• Hami
    • 25. November 2003 um 13:20

Stahlrohrstatiov mit nach oben abgefangener Last ist zwar immer noch nicht ganz astrein (auch auf keinen Fall überladen!), aber meines Erachtens sicherer, als alles zu hängen, wo man es vielleicht nicht darf. Sperr den Bereich auf jeden Fall so ab, daß da niemand durchlatschen kann. Flatterband reißt höchstens die Stative um. Viel Erfolg!

• Wieso keine Scanner mit Beamer-Technologie

• Hami
    • 25. November 2003 um 13:17

es gab mal vor ca. 5 jahren ein Gerät mit einer 2,5kw HMI Lampe drin. Das Teil hatte irgend einen komischen Namen. Odysseus, Orion oder sonstwas. Ist aber ziemlich schnell wieder vom Markt verschwunden.

Der Catalyst ist weit mehr als ein Spiegelvorsatz, die grafischen Möglichkeiten sind enorm. Außerdem ist man nicht von EINEM Beamer abhängig, sondern kann den jkeweils besten anklemmen. Da braucht es eigentlich keinen Beamer im Scannerformat mehr.

• Hami
    • 24. November 2003 um 13:05

Vergiß das mit dem Flatterband, wenn da viel getrunken wird. Entweder Stehtische dran oder Drängelgitter drum (je nach Niveau der VA). Flatterband sieht mistig aus und hält Angetrunkene so gar nicht ab. Kurbel noch mit Zurrgurt festmachen, würde ich vorschlagen (falls nicht abnehmbar). Achte darauf, nur Stative mit BGV C1 - Zulassung zu nehmen.

Und ansonsten frag doch mal nett bei Publitec nach, wie die das machen. Die sind eigentlich ganz okay und geben Dir bestimmt Auskunft (falls Du denen nicht den Auftrag weggeschnappt hast).

Gruß,

der hami

• Hami
    • 21. November 2003 um 16:06

@ Carm: Genau!

@Sa...
    Die Querstreben, die Du meinst, springen auch mal gern raus. Jaja, tatsächlich. Alles schon vorgekommen. Hier nix einhängen. NEIN!

• Zelt Größe/Maße für Rig

• Hami
    • 21. November 2003 um 16:03

Hi!

Ich versuche es mal mit einem Standard, auch wenn es so richtig keinen gibt

Traufhöhe: 2,80m
    Dachsteigung: 18°
    Breite: 15m - 20m

wenn dem so ist, kannst DU Dir ja ausrechnen, bei welcher Breite Du wie hoch kommst.

Solche Zelte gibt es tatsächlich in vielen Größen, also unbedingt Lieferantennummer geben lassen!

Gruß,

der hami

• Tournee - Demux: Welche Anschlüsse / Belegungen?

• Hami
    • 21. November 2003 um 15:58

Danke MH 3 ;)

Bitten nützen nur nix. Ich möchte nicht auf Person XY angewiesen sein, sondern im Vorfeld klären, was es dort gibt und dann mit meiner Wunderkiste (und so ein Wunder ist es ja nun wirklich nicht) vernünftig arbeiten.

100Klicks und niemand sonst kann etwas dazu sagen???

• Frage zu geflogenen Boxen

• Hami
    • 18. November 2003 um 17:41

Selbstverständlich darfst Du Lautsprecher über Personen fliegen. Genau wie Autos, Gogos oder Tannenbäume. Nur musst Du die Sachen so aufhängen, wie es gefordert ist.

In Deinem Fall heißt das:
    - Offizieller Hängepunkt, der das Gewicht Deines Lautsprechers inkl. Fluggeschirr tragen kann
    - Fluggeschirr, welches konform mit den bei Dir gültigen Richtlinien ist.

Einfach gesagt:
    - Hat Dein Lautsprecher zertifiziertes Flugzubehör, laß Dir von Deinem Händler den Umgang damit ausführlich erklären und los kann es gehen
    - Möchtest Du selbst Fluggeschirr für Deine Lautsprecher bauen, sieh bitte mal im Archiv nach. Das Thema wurde hier kürzlich behandelt.

Wichtig ist dabei der Hängepunkt!!! Ein Zeltbauer, der sagt, daß "man da ein paar Kilo einhängen darf" nimmt Dir damit nicht die Verantwortung. Dies nur als Beispiel.

Schönen Gruß,

der hami

• Eros Ramazzotti Konzert 13.11.03

• Hami
    • 18. November 2003 um 16:25

Habe mittags mal kurz rein gesehen.

- es war agoni
    - es war vdosc. was das ist, müsste ein "pa-guruh" aber eigentlich wissen ;)

- infrafrequenzen sind die ganz tiefen frequenzen, ein infrabass geht auch gern mal bis 35 / 30 Hz runter. daß da extra etwas "zugemischt" wurde, erschließt sich mir jetzt aber hier nicht so ganz.

-mittags klang es so, wie die westfalenhalle immer klingt... es gibt aber schlechter klingende arenen in nrw

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™