1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hami

Beiträge von Hami

• DN-360 EQ

• Hami
    • 19. Januar 2003 um 14:43

geht sowas? :wink:

na klar, kann sein.

• DN-360 EQ

• Hami
    • 19. Januar 2003 um 10:23

mmmh. den, den ich mal hingestellt bekommen habe, konnte man einfach so einschleifen.

• Soundcraft Spirit 8/32 - Subgruppe fällt aus

• Hami
    • 19. Januar 2003 um 10:21

ich wuerde jetzt mal auf ein kontaktproblem der fader tippenn. das hatte ich mal bei einem soundcraft pult. reinigung half ein bisschen, aber um faderaustausch kam man da nicht rum

• Highend-PA für mobile Disco: Vorschläge erbeten.

• Hami
    • 18. Januar 2003 um 20:03

nexus:

die 210er klingen zwar schön, ja schöner als die215er. aber sie machen bei weitem nicht so einen pegel wie die 215er, die ich als top in jedem fall vorziehen würde.

nimmt man wirklich ne ca4u, kann man immer noch irgend wann einmal zwei gebrauchte 210er dazu kaufen, die man entweder für kleine sachen nimmt, oder als delayline nutzt, oder als monitore oder für 4-punkt oder.... oder...

• DN-360 EQ

• Hami
    • 18. Januar 2003 um 19:58

ausgänge sind unsymmetrisch. grosser nachteil des klark. daher nur sinnvoll im insert.

gruss,

der hami

• Haftung für Veranstaltungszelt?

• Hami
    • 17. Januar 2003 um 23:05

Bin kein Versicherungsverkäufer, aber Du könntest das als dreitägige VA laufen lassen und eine Veranstalterhaftpflicht abschliessen. Ob die allerdings nach bei unbewachtem Zelt greift, ist schwer anzuzweifeln. Eher nicht. Solche Haftpflichten gibt es auch gegen Vandalismus.

Was Geräte betrifft, Sicherheitsabstand zur Zeltplane einhalten und nur mit doppelter Sicherung (z.B. Haken und Safety) dort hin hängen, wo das Zelt dafür gebaut ist.

Zusätzlich Stromzufuhr nach gültigen Vorschriften für fliegende Bauten, was (Halbwissen!) fast wie ein Open-Air angesehen wird.

Auf jeden Fall ein Zelt mit genügend Ballast buchen. Evtl. brauchst Du auch eine Genehmigung zum Aufstellen. 75qm bedarf meines Erachtens je nach Bundesland einer Genehmigung.

• Highend-PA für mobile Disco: Vorschläge erbeten.

• Hami
    • 17. Januar 2003 um 00:53

für disco musst du bei DEN bässen ganz schön schrauben. die tops sind auf jeden fall laut.

vom handling her aber unschlagbar. (ich beziehe mich gerade auf die session)

• Lautsprechersystem von KS

• Hami
    • 16. Januar 2003 um 10:11

habe mir das system gerade einmal angesehen. die bässe kenne ich nur von der messe. mache einen runden sound. mit den tops habe ich schon open air 300 Leute auf einem kleinen Schloßplatz beschallt (Klaus Lage war auch an dem Tag da und der Techniker zufrieden). Allerdings hatten wir da zwei Bässe pro Seite. Nun ja, TWs oder CPA-Subs wirst Du wohl überall bekommen und zur Not dazu stellen können. Ansonsten ist es ein empfehlenswehrtes Plug-and-Play System! Gut an den 215ern ist, dass du sie an jeder beliebigen Endstufe nutzen kannst, was bei KS nicht normal ist. Allerdings klingen sie mit der Entzerrung besser. Durchaus empfehlenswert!

• Lautsprechersystem von KS

• Hami
    • 15. Januar 2003 um 23:00

hallo!

ich kenne die minisystemnamen nicht, wohl aber fast alles lautsprecher. ist es ein cpa sub (frueher tw) mit je einem 215er monitor pro seite?

ks ist generell sehr einfach zu bedienen und für viele anwendungen schöner kram. wenn ich weiss, um was es hier geht, gehe ich mehr ins detail.

• Bühne bis zu welcher höher ohne Geländer bauen?

• Hami
    • 15. Januar 2003 um 10:07

Danke Markus!

Dann lag ich ja mit meinem Verweis auf einen Meter und die BGV C1 richtig.

Zu beachten ist allerdings, dass auch für Zuschauer zugängige Bühnen (meinetwegen "nach" der Band als Tanzfläche genutzt) gesichert sein müssen.

• Absicherung bei Verw. von Rundschlingen

• Hami
    • 14. Januar 2003 um 21:31

ADMIN:

warum jetzt zwei ketten? pro klemme? ist missverstaendlich. zwei ketten bei zwei klemmen wuerde ich verstehen. nur zur sicherheit...

kannst du auch noch die frage mit dem buehnengelaender beantworten?

dankeschoen!

der hami

• Hami
    • 14. Januar 2003 um 17:13

Das würde mich allerdings auch interessieren, ob es noch zugelassen ist oder nicht. ich habe auch gehört, dass es für lasten mit zum teil waagerechter beanspruchung nicht zulässig ist, bei senkrechten lasten war mir bisher keine einschraenkung bekannt.

vielleicht weiss ja hier jemand mehr darueber.

wenn du doch seil um den traeger nehmen musst ahct edarauf, dass es am traeger nicht sehr doll geknickt sein darf.

• Verleihpreis in Ordnung!

• Hami
    • 14. Januar 2003 um 16:05

ist das jetzt lustig oder traurig, dass du jedem 15% rabatt gibst?

konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, soll keine hetze sein!

der preis ist vollkommen okay

• Kleine Partlichtanlage

• Hami
    • 14. Januar 2003 um 16:04

vielleicht kaufst du dir als naechstes eine amtliche spiegelkugel? oder hast du schon eine richtig abgesicherte?

3kw pro schukoKREIS auch nur mit vernuenftigem Kabel und vernuenftigen mehrfachsteckern nutzen, bitte.

• Hami
    • 14. Januar 2003 um 15:57

1. was sind pratzen?

2. warum kannst du eine rundschlinge, aber kein steel um den traeger legen? nimm doch eine beamclamp, nen o-ring und fertig biste. oder ist das auch schon wieder nicht erlaubt? geht ja nur um senkrechte lasten hier...

• Bühne bis zu welcher höher ohne Geländer bauen?

• Hami
    • 14. Januar 2003 um 15:54

http://www.booster.de/verleih/pdf/bgv_c_1.pdf

DA §6

da steht allerdings etwas von einem meter. ich vergesse das staendig und habe auch die 40cm im kopf. vielleicht kann das noch einmal jemand aufloesen, bitte...

wichtig: wenn beispielsweise stoff umläuft, auf jeden fall auch gelaender bauen, da manche leute vielleicht sonst meinen, sich dort anlehnen zu müssen und dann erst mal runterfallen.

• Gibt es hier einen Theater- und Veranstaltungstechniker...

• Hami
    • 13. Januar 2003 um 22:20

Franky.

richtig, es ist natuerlich nicht alles super und einige unserer ehemaligen haben auch sehr zu kämpfen. und doch haben von uns viele etwas in aussicht oder haetten eine stelle haben koennen, wenn sie sie denn gewollt haetten.
    dass allerdings z.b. an theatern in den naechsten jahren nicht viel passieren duerfte ausser stellenabbau, muss jedem studienanfaenger klar sein.

Farad:

giesserei musste nicht. der prof, der die auswahl trifft, ist ne schlafmuetze. wenn es gut aussieht und realistisch klingt, duerfte das okay sein. nc nicht vergessen!

zum praktikum in der tw kam ich so: anrufen, fertig. habe keinen pfennig bekommen und so leute nehmen die super gern. und da in dem jahr auch noch eine da ne ausbildung angefangen hat, die vorher bei mir auf der schule war, konnte man sich die unmöglichsten arbeiten teilen...
    hat mir aber einiges gebracht!
    viel interessanter ist allerdings das praxissemester, in dem es dann um eine empfehlung für den späteren job geht. sehr zu empfehlen.

andererseits ist der unterricht halt oftmals einschläfernd und praxisfremd. eben das soll geändert werden. dann gibt es keinen dipl. ing mehr, sondern einen bachelor darunter und einen master darüber. ist aber alles noch zukunftsmusik.

praxis nebenbei solltest du dir so legen, wie es dich interessiert. willst du unbedingt ins theater, jobbst du halt in einem derberliner theater oder oper etc. die nehmen studis sehr gern. willst du zeichnen, gibt es hier auch einige firmen. als toni ist es hier schon etwas schwieriger, weil man dafür besser superohren anstatt buecherwuermern nimmt. so sehen es halt die firmen. ich konnte ganz gut leben, indem ich in b ein paar jobs als hand und lichtler gemacht habe (bei zweitem muss man allerdings schon vorher wissen, was geht. das erste ist prächtig für kontakte) und in der alten heimat habe ich weiterhin als toni gearbeitet. dann auch mal ein projekt im ruhrgb. mit einem regisseur aus berlin, mit dem ich mich dann dort treffen konnte. klingt jetzt super, sind aber alles sachen, die nach und nach wachsen. auch off-theater für nüscht war mal dabei. man lernt halt immer mehr leute kennen.

doch bevor das jetzt alles zu rosig klingt: man macht im studium so einiges, was wenig sinn macht. langweilig ist der rest meistens und man sollte nicht mit mathe auf kriegsfuss stehen. und am allerwenigsten sollte man meinen, als dipl. ing direkt der superstar zu sein. aber jetzt wiederhole ich mich schon.

was man nicht verschweigen sollte ist noch die jaehrliche studienfahrt durch europäische städte, um mehrzweckhallen, theater, produktionsbetriebe etc. zu sehen. meist mit guten führungen, da vorher klar ist, daß man nicht direkt als touri anreist. hat mich durch italien, nach wien, prag, amsterdam, durch deutschland und nach paris gebracht und ich kenne jetzt die großen häuser, einige firmen dun ein paar hübsche mädchen...

gruss,

der hami

• 2x15" W-Bin

• Hami
    • 13. Januar 2003 um 22:03

ich habe auch mal welche gebaut. aus mdf. koennte ich mcih heute noch fuer schlagen. dopperl 15"er sind einfach viel zu unhandlich und zu schwer. da kam zwar möchtiger und leider undifferenzierter bass raus, aber wir hatten da auch ne crown mit richtig power dran. und meine baukuenste waren wohl nicht die groessten...

worauf ich hinaus will: schone deinen ruecken und bau etwas anderes, was auch gleich mehr up to date ist

• 2x15" W-Bin

• Hami
    • 13. Januar 2003 um 22:03

ich habe auch mal welche gebaut. aus mdf. koennte ich mcih heute noch fuer schlagen. dopperl 15"er sind einfach viel zu unhandlich und zu schwer. da kam zwar möchtiger und leider undifferenzierter bass raus, aber wir hatten da auch ne crown mit richtig power dran. und meine baukuenste waren wohl nicht die groessten...

worauf ich hinaus will: schone deinen ruecken und bau etwas anderes, was auch gleich mehr up to date ist

• Was haltet ihr von dieser Konfiguration für Disco und Live

• Hami
    • 13. Januar 2003 um 21:59

wenn du schon einen dsp hast, weisst du ja, was zu tun ist. im 244er dürften die subs auch schon in der lib stehen. in den vorgängern musste man die noch manuell eingeben. dann viel erfolch

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™