kauft euch nen dynacord dsp dazu und befragt mal den netten entwickler der f18er bei dynacord. der kann euch evtl. ein paar einstellungen mit auf den weg geben. die bässe sind zwar vom preis-leistungsverhältnis her klasse, aber ich finde die kombination auch nicht so richtig aufeinander abgestimmt.
Beiträge von Hami
-
-
-
ah, konkrete fragen. schoen, wenn sich jemand so viele gedanken macht!
1. Meines Wissens damals der einzige Studiengang in der Richtung, da ich mehr Allroundmensch, als reiner Supertontechniker war. Außerdem hätte es bei anderen Studiengaängen bei mir gehapert, Instrument vorzuspielen. Existenz in einer Fachzeitschrift erfahren, BIZ wusste gar nix drüber
2. "Bei der praktischen Arbeit". Wie jetzt? Ist wichtig für Bphnenbau, Statik auch für Rigging, Elektrotechnik für alles.
3. Theaterwerkstatt, da ich dort in der Schlosserei den ganzen Pflichtteil lernen konnte, Bauproben und die anderen Gewerke dort auch am besten mitbekommen habe.
4. Schreibe gerade Diplomarbeit. Job steht fest und ist unterschrieben. Produktionsleiter in Veranstaltungstechnikfirma. Technische Planung, Kundengespräche, Personalplanung, Einkauf...
5. alles was du willst. beispiele? okay: Ingenieruplanungsbüro, Leitung Messe, Planung Veranstaltungstechnikverleih, Kundenservice großer Lautsprecherhersteller, TL im Theater... Verteilung wie generell in der Branche. Viele Freie (als Planende, weniger Techniker), einige Feste.
6. Ganz ehrlich: Studium direkt ist schon okay. vorher!!! und nebenbei ist die praxis aber das, was dir nachher weiterhilft. Und man sollte nach dem Studium nicht meinen, automatisch der König zu sein. Dafür fehtl echt die Erfahrung.
7. Der Studiengang wird demnächst umgebaut, dann vielleicht besser. Gut ist, dass man genug Zeit hat, nebenbei zu arbeiten und Kontakte zu knüpfen. Als Mediengestalter sitzt du nachher meist im Studio. Das ist eine ganz andere Art zu arbeiten. Von der Arbeitszeit zwar weniger an Wochenenden, aber auch lange Tage (außer vielleicht bei grossen Sendern). Das Betätigungsfeld ist nicht vergleichbar.
Ich hoffe, ich habe Dir erst einmal geholfen.
Beantwort auch gern noch mehr Fragen, muss jetzt aber raus.
Gruß,
der hami
-
Gut, daß man jetzt beim Schreiben einer Antwort unten immer noch die letzten Beiträge sieht. Das macht es mir armem Vergesslichen die Sache leichter, wenn man mal ohne Zitat antwortet.
-
Ja, der Oliver hat Recht.
Hier gibt es sogar mehrere "von uns" :wink:
-
Hut ab!
WEITERMACHEN :o
-
aeehhhh, jens?
hast du nicht den beitrag vom inselgert gelesen? das gleiche gilt natürlich für den, der hier einen kommentar in deine richtung abgegeben hat.
fasst euch an den haenden und singt ein froehliches lied zusammen...
ich bleibe auch dabei, 2f18er klingen besser bei der disco als der mischkram
-
Zur Nachlizenzierung kann ich dir nix sagen. wohl aber zur gema an sich. wenn du alles total legal machen möchtest, musst du nach jedem auftritt, den du hast, alles titel der gema melden und im verhältnis zur größe des raumes und zur menge der besucher JEDES MAL geld bezahlen. das gilt auch für deine gekauften cds, da es sich um eine öffentliche aufführung handelt. daher würde ich vorschalgen, in deinen vertrag diese klausel zu nehmen: "anfallende gema- gebühren trägt allein der veranstalter". oder etwas in der art.
-
Zur Nachlizenzierung kann ich dir nix sagen. wohl aber zur gema an sich. wenn du alles total legal machen möchtest, musst du nach jedem auftritt, den du hast, alles titel der gema melden und im verhältnis zur größe des raumes und zur menge der besucher JEDES MAL geld bezahlen. das gilt auch für deine gekauften cds, da es sich um eine öffentliche aufführung handelt. daher würde ich vorschalgen, in deinen vertrag diese klausel zu nehmen: "anfallende gema- gebühren trägt allein der veranstalter". oder etwas in der art.
-
Bitte kein Löcher in die Traverse bohren. Das tut zwar der Statik nicht wirklich weh, aber für so etwas sind Traversen nicht zugelassen, da es einer baulichen Veränderung gleichkommt.
Nein, mir liegt gerade nicht die Vorschrift dafür vor, aber wir haben das mal im Theater ausdiskutiert...
-
Für Disco würde ich pro Seite keinen F17, sondern einen F18er mehr nehmen. Bei Konzerten ist ein F17 sehr gut, aber der gemeine Wumms kommt bei Disco besser mit den Langbässen, finde ich. Was Du allerdings berücksichtigen solltest: das System ist in der Konfiguration zu niedrig, um auf dem Biden zu stehen. Es muß irgendwo drauf oder du solltest die Tops fliegen. Da gibt es ja Flugzubehör für. Das Horn sitzt mittig im Top, wäre gestackt nur auf den beiden Bässen höchstens auf Kopfhöhe. Zum Amp sage ich nix mehr.
-
Zu den Schülern hier: eben das meinte ich. Ihr müsst es nur mit Berufsorientierung erklären. Dann dürfte das kein Thema sein. Andererseits fände ich es persönlich gar nicht schlecht, wenn Ihr erst am Samstag... :wink:
Kleiner Scherz.
-
Gert, bleib bei uns!
Ich habe mal vor kurzem meine Beiträge gesichtet und auch schnell eingesehen, daß ich mir einige hätte sparen können. Wie hier schon einer vorher sagte: "wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten". das t-shirt dazu habe ich mal nach einer show vom dieter geschenkt bekommen, werde mir den sinn der aussage auch wieder zu herzen nehmen. im lichtler-forum gab es auch mal diese diskussion. dort gab es mal die idee, mit einigen leuten in ein neues geschütztes forum abzuwandern. ob das in die tat umgesetzt wurde, weiß ich nicht. wurde natürlich nicht mehr öffentlich komplett ausdiskutiert. so eine entwicklung fände ich jedenfall sehr schade. einige von euch / uns würden sich bestimmt ganz zurückziehen und richtig neue impulse kämen wohl auch nicht mehr dazu. höchstens nach dem motto: "der ist fit, darf ich ihm ein passwort geben???"
man muss natürlich immer mehr quer lesen, aber ich hoffe doch sehr, daß sich alle wieder mehr zurück halten können und man doch immer wieder einige wirklich gute beiträge lesen kann. zu einigen von euch habe ich schon per pm oder telefonisch kontakt aufgenommen, wenn ich etwas konkreter wissen wollte. ohne dieses forum hätte ich aber nie von euch und eurem wissen erfahren. das ist ein schatz, den es meines erachtens zu schützen gilt. ich hoffe, die neuen und labertaschen sehen das ein und die profs, zu denen auch ich mich zähle, halten dieser einrichtung hier die treue. ein paar keulen zwischendurch sind aber bestimmt vonnöten, damit diese diskussion nicht in einem halben jahr von neuem starten muss.
ende vom wort zum mittwoch :smile:
der hami
-
armes schwein. gute besserung kann man da wohl sagen!
allerdings ist das hier nicht nur off-topic, sondern off-forum.
aber du weisst ja, was du tust und wem du dich da "anvertraust" :wink:
-
kommt auf die hallengrößen an, die du machst. hängen die dinger in vier meter höhe, voll okay. hängen sie höher, könnte es schwierig werden. wobei die ypocs für 250W-teile schon sehr hell sind. ähnlich den mac 250+. sie sind wahrscheinlich prima zu handlen, aber ich bin nach wie vor froh, wenn ich auf bühnen die 575er anstatt den 250ern habe.
-
schlagzeuger sollte sich auch total abkleben, alsso dämpfen bis der arzt kommt. schlagzeuger anders hinstellen könnte auch was bringen, je nach kirchengeometrie
-
http://www.paforum.de/buecher_licht.html
auf der startseite gibt es da den link hin. bei uns im fachbereich wird einem wie gesagt norbert ackermann sehr ans herz gelegt. wenn ihr noch andere gute bücher findet, bitte an die liste. ab und an kaufe ich mir auch noch so etwas :smile:
-
60€ gebraucht?
m.E. zu teuer.
für kleine parties sind die teile aber okay, finde ich. habe allerdings nie eins besessen und weiss nix über die verarbeitung.
-
1. jahrelang sehr gut mit gearbeitet. besitze immer noch ein double two
2. finde double two besser als double two s
3. bisher immer riderfest gewesen. zumindest hat sich von anderen mischern nie einer wirklich beschwert. weder vorher noch nachher.
4. verkaufe evtl. ende des monats eins. dann auch wahrscheinlich drawmer DL241 er kompressoren
-
norbert ackermann hat ein gutes buch geschrieben.
faszination licht finde ich nach wie vor klasse, ist aber wirklich eher kunstdruck. macht sich in meinem regal ganz gut :smile:
und das handbuch der beleuchtungstechnik von millerson hat mir auch bereits öfter mal geholfen.
stehen nicht in der buchliste noch ein paar andere???