1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hami

Beiträge von Hami

• DX 1000 und mehr als 2 Mikros

• Hami
    • 16. Dezember 2002 um 17:53

Hallo!

Nie zwei Signale über ein Y-Kabel zusammen führen. Ist bei Micsignalen vielleicht noch nicht ganz so schlimm, aber das führt zu Signalmüll. Splitten ist okay, mergen nicht.

Anderes Pult nehmen bzw. Subpult für die ganzen Mics.

• DX 1000 und mehr als 2 Mikros

• Hami
    • 16. Dezember 2002 um 17:53

Hallo!

Nie zwei Signale über ein Y-Kabel zusammen führen. Ist bei Micsignalen vielleicht noch nicht ganz so schlimm, aber das führt zu Signalmüll. Splitten ist okay, mergen nicht.

Anderes Pult nehmen bzw. Subpult für die ganzen Mics.

• Meine ML´s spielen verrückt

• Hami
    • 16. Dezember 2002 um 09:42

wir haben den auch im einsatz, um switchpacks, dimmer, scans und mls anzusteuern. kann ich nur empfehlen, auch wenn bei lieferung einige buchsen fehlten... wenn dieses glied in der kette billiger ist und steuerung und licht dafür in ordnung, merkt das eh keiner. von der funktion aber völlig okay!

• Großhändler

• Hami
    • 15. Dezember 2002 um 23:48

also wir haben mit lightpower gute erfahrungen gemacht.

haben uns damals auf die expo eingeladen, uns den ganzen tag alles gezeigt und wenn man auf messen zu denen kommt, erkennen die einen direkt und kümmern sich.

auch der werkstattsupport ist klasse.

ich kann eure meinung da irgendwie gar nicht teilen!

• Ab welchem Alter.......?

• Hami
    • 15. Dezember 2002 um 14:15

Da vielleicht noch mehrere 14jährige dieses Thema im Laufe der Zeit lesen, muß ich jetzt doch mal auf die Bremse treten.

Macht nichts, dessen Folgen Ihr nicht überblicken könnt! Es ist zwar vielleicht toll, bei Großhändlern von Billigzeug bessere Preise zu bekommen, aber man bekommt durch ein Gewerbe nicht nur neue Rechte, sondern auch Pflichten. Besonders z. B. eine Haftpflicht wäre da bestimmt sinnvoll.

Überdenkt den Schritt gut, Ihr seid nicht die ersten in Deutschland mit dieser Idee.

• .

• Hami
    • 15. Dezember 2002 um 12:45

Meiner Meinung nach ist die einzige Vorschrift, die da greift, daß der Bodenbelag nicht leicht entflammbar sein darf.

Das größere Problem, was Du hast:

stehen die Podeste zwischen den Zuschauern, brauchst Du ein Geländer. Und zwar komplett rum, es sei denn, Du hast auf einer Seite eine Treppe. Da würd ich mir mal eher Gedanken drüber machen. 4qm sind nämlich keine Szenenfläche, das heisst, Richtung Publikum muss Geländer sein. Wenn in den Pausen Leute drauf dürfen, sollte das auch halten, wenn Leute drauf sitzen oder gar stehen. Hast Du keinst und da stürzt jemand ab, ist es Dein!! Problem.

Wegen des Bodenbelages würde ich mir von der Agentur der Gogos ein Fax schicken lassen. Führst Du den Boden dann so aus, wie gewünscht, dürftest Du aus dem Schneider sein, wenn sich die Grazien den Steiß prellen.

Aber wie immer bei rechtlichen Fragen: ohne Gewähr

• Tonequipment

• Hami
    • 14. Dezember 2002 um 23:13

ne case-schublade zum reinkotzen :wink:

ah, da bin ich aber gemein. ich habe auch so angefangen, wenn man also kein geld hat, ist das schon okay. nur wirst du hier wenige leute finden, die dir behringer equipment empfehlen. kennst du die band "rausch"? wenn nicht, weisst du zumindest bald, wie rauschen klingt. ich würde dir nicht den ultracurve empfehlen, sondern einen gebrauchten guten 2x31-bänder-eq. der wird besser klingen und bei deinen warscheinlichen anwendungen brauchst du weder rta noch den eingebauten fbx, ein guter eq ist also vielleicht sinnvoll.

• WORK LW-155R

• Hami
    • 14. Dezember 2002 um 12:07

Keule!

Für solche Kritik sollte man sich einloggen, oder einen Namen angeben. Natürlich ist es wichtig darauf hinzuweisen, denn das ist haarsträubend, aber in diesem Forum sollten wir den guten Ton nicht vergessen. Eine Belehrung ist da etwas anderes als ein schlechter Witz, wie in meinem Beitrag vorhanden.

Nun aber noch mal an die xy-tronics: achtet mehr auf sicherheit, bisher habt ihr wirklich glück gehabt. da ist es klar, warum einige leute meinen, man sollte jede miniveranstaltung genehmigen lassen. was ihr da macht ist fahrlässig. und wenn ihr kein geld für sicherheit habt ihr mit verlaub in dem gewerbe nix verloren!

• extreme low budget mixer...

• Hami
    • 14. Dezember 2002 um 11:50

wenn du das 200er nimmst, auch aufpassen, falls du es dir schicken laest. es gibt unterschiedlich gut ausgestattete kanalmodule mit und ohne mittenparametrik

• Stahl in ALU

• Hami
    • 14. Dezember 2002 um 00:03

soweit ich weiss, sind die frösche nicht mehr zulässig. auch nicht, wenn es drei sind. rundschlingen brennen auch wech, es muss also stahl als sicherung da sein.

• extreme low budget mixer...

• Hami
    • 13. Dezember 2002 um 23:59

ich habe mit den ganzen soundcraft-pulten schon gearbeitet, über das AH kann ich nur sagen, dass ein kollege mal zu mir meinte, dass diese serie gut ist, aber nach einiger zeit kaputt geht. aha. das gilt aber auch für die anderen pulte, ist wohl subjektiv. nur verheimlichen wollte ich es nicht. das lx 7 hat mir nciht gut gefallen. das 4-2er hat wohl die beste ausstattung. mit dem pult kann man schon gut arbeiten. gegenüber dem 200er, von dem ich noch eins nutze, klingt es aber viel schlechter. hat allerdings 6-auxwege, und die braucht man meines erachtens mittlerweile auch. wenn etwas kaputt geht, dürftest du aber mit dem 200er am besten wegkommen. das kann man auch als nichtbastler reparieren und alle nase lang werden teile oder kleine pulte bei ebay oder so verschossen, die man als ersatzteillager nehmen kann. da musst du selbst abwägen, was wichtig ist.

• PA Anfänge

• Hami
    • 13. Dezember 2002 um 18:55

richtig. und bitte nicht mit klingeldraht arbeiten, aber da gibt es ja gerade ein anderes thema drüber. also an supermarkt-3er Stecker würd ich eher so 2,3kW dranhängen, an vernünftige Kabel auch gern 3kW. ANonsten ist das mit dem gemieteten Strompilz ne gute Sache, da kann man sich dann auch direkt weitere ratschläge holen und vielleicht mal ein gebrauchtes teil abstauben

• PA Anfänge

• Hami
    • 13. Dezember 2002 um 16:47

äähhh, jein.

man kann halt nur das anschliessen, für das auch strom da ist. will sagen, hängt da ne rote 16er, kann es in so manchem partyraum gut sein, daß du die nicht voll belasten darfst, weil die mit einer dose 10m weiter zusammenhängt, wo die theke drauf läuft. nicht direkt schlagen jungs, so etwas oder ähnlich kommt vor.

grundsätzlich ist die frage, wie weit dein wissen über strom geht.

und womit du anfängst - kirmeskram oder heizkraftwerk

also fang klein an:

1. alles über schuko laufen lassen und nie hundert 3er-stecker in reihe schalten, sondern nur soviel dran hängen, wie erlaubt ist.

2. stromverteilung kaufen und diese dann nach möglichkeit nutzen, um auf schukos zu verteilen

3. bis du bei powercon gelandet bist, melde dich noch mal - so in 5-10 jahren.

• Mehrfachsteckdosen

• Hami
    • 13. Dezember 2002 um 12:52

ja genau, den gummiteilen bringe ich weit mehr vertrauen antgegen und die mehrkosten können einem so manchen ärger ersparen. dennoch sollte es it 1,5^2 gehen. wenn da klingeldraht dran ist, natürlich nicht

• WORK LW-155R

• Hami
    • 13. Dezember 2002 um 12:45

Besonder cool ist die letzte Veranstaltung im Jahr 2000:

24.12.00 Beleuchtung eines Kippenspiels

Wie geht den so ein Kippenspiel? Oder meint Ihr Kippspiel? Dann würde das wieder zum Thema Stative passen...

Nix für Ungut!

• Stahl in ALU

• Hami
    • 12. Dezember 2002 um 23:24

du meinst mit einem handkettenzug (ohne bgv c1) hochziehen und dann in den seilen z.B. am Stahlträger tothängen?

ich finde mein heft über seile nicht, aber der durchmesser kommt mir zu gering vor. Eher erst mit dickeren Seilen, so ab 8mm. Aber das ist nun wirklich Halbwissen, das erklärt vielleicht noch jemand anders. So jedenfalls nicht machen. Ausserdem machst Du Dir mit dem STahl die Traverse kaputt, also irgendein B1-Polster dazwischen.

• Mehrfachsteckdosen

• Hami
    • 12. Dezember 2002 um 23:17

ohne anspruch auf genauigkeit: so dinger können angeblich 10 ampere ab, also bei 230V maximal 2,3kW. Wenn Dein Verteiler ein VDE-Zeichen hat, soll das gehen. Generell stehe ich diesen Verteilern allerdings skeptisch gegenüber.

• CD Player an Mischpult

• Hami
    • 12. Dezember 2002 um 23:13

Monokultur: :wink:

hab ich vergessen, denke nicht mehr in so kleinen schritten. also bei monokanälen einen PAN-Regler nach links, den vom anderen kanal nach rechts. jetzt dürfte nix mehr schief gehen. haben discmen mittlerweile restzeitanzeigen? ist doch sonst selbstmord...

• Grundlicht in einer Turnhalle erzeugen!?!

• Hami
    • 12. Dezember 2002 um 20:12

mit den gelegten raylights habe ich auch schon gearbeitet. reicht aber nicht als grundlicht aus, ist nur ein schöner effekt, wenn man die dinger gegen die wand fächert. allerdings macht das nur bei guten halterungen sinn, denn sonst brät der boden wech.

• Community CSX-Serie

• Hami
    • 12. Dezember 2002 um 15:33

Frag mal den Lichtadmin Olli. Der hat die Teile (zumindest mal gehabt).

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™