1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hami

Beiträge von Hami

• Stage Monitor

• Hami
    • 5. August 2013 um 20:13

Von den Monitorpraktikern unter Euch erhoffe ich mir auch Input.

Ich überlege schon länger, mir auch mal eigene Kisten anzuschaffen für meine kleinen Konzerte mit Jazz, A capella und eher selten Rock auf eher kleinen Bühnen.

zuletzt im einsatz hatte ich folgende Produkte:
    - KS CM215, KS CM212, KS CM210, EAW Microwedge, Fohhn XT4, d&b E9

Die 212er waren die einzigen, die ich biamped betrieben habe. das war schon ganz weit vorne. Die Microwedges fand ich in ihrer Kompaktheit ingegen sensationell. Die 215er gingen für Rock so halbwegs (Sonderform mit dem Hoctontreiber der T-Line) und die 210er klangen ok, waren aber vom Pegel her nicht in allen Situationen ausreichend. Die Fohhn hatten ein zu starkes Eigenrauschen und ich habe es persönlich nicht hinbekommen, einen offenen Monitorsound hinzubekommen, wie ich es von allen nicht selbst gepowerten Kollegen gewohnt war und bin. D&B ging gut, aber das Material steht mir nicht mehr so einfach zur Verfügung.

Nun schaue ich schon länger und bin zu dem Schluß gekommen, dass 10"er oft grenzwertig sein werden und 15"er nicht sein müssen - daher wären 12er meine Favoriten.

Gefunden habe ich da folgendes, über die Bezahlbarkeit (1500-2500 je biamp controlltem Wedge all in) bin ich mir nicht so ganz im Klaren:
    - EAW MW12 (bi-amp, mit welchem Controller/Amp Setup bezahlbar?)
    - Turbosound TMW12 (scheinen mir fast zu günstig zu sein, Controller/Amp völlig unklar)/ Vertriebshopping verunsichert mich etwas
    - L´Acoustics XT12 oder sogar gebrauchte MTD12B, da LA8 in ausreichender Anzahl vorhanden
    - Sonstiges?

Die CPD12M von KS ist bestimmt auch gut, scheint mir aber mit Abstand am teuersten zu sein. Ähnlich sieht es bei der 112P von L´ aus

Wichtig ist mir ein flaches Bild und egal, ob rechts oder links stehend (daher Coax präferiert)

Bin da gerade irgendwie ratlos...

Viele Grüße

der Hami

• Dynacord Forum Line

• Hami
    • 3. Juni 2013 um 17:50

Vage in Erinnerung habe ich, dass man die F12CWH ordentlich winkeln muss, das mit 2 Stück übereinander ist schon in Ordnung gewesen. Sicher kein High-End, aber arbeiten konnte/ kann man wohl schon damit - wenn alle Teile ganz sind.

Insofern m.E. entweder Hörgewohnheit, kein Systemamp und daher Quatsch im Processor, oder Treiberdefekt.

• Hoellstern Delta 14.4-DSP

• Hami
    • 22. Mai 2013 um 13:04

...wobei ja nicht immer klar ist, ob die das dürfen, oder einfach machen - ich beziehe mich hier explizit nicht auf Hoellstern allein.

Es gibt Hersteller, die sich das Schadensbild eines Treibers ansehen und mehr oder minder zutreffend sagen können, an welchem Fremdverstärker das Teil abgeraucht ist. Da erlischt dann jede Garantie.

• Schutzhüllen und Taschen nach Maß

• Hami
    • 13. Mai 2013 um 09:28

http://www.roqsolid.co.uk

• Behringer X32 Compact/Producer/Core/Rack

• Hami
    • 4. Mai 2013 um 14:33

Hier noch mal die Vergleichspunkte für (ebenfalls) Interessierte:

http://www.xound.com/specials/behri…-produkte-.html

• 2-4 "gute" Monitorlautsprecher (KS, EAW o.ä.)

• Hami
    • 19. April 2013 um 13:44

Ich suche 2-4 hochwertige Monitorlautsprecher 10" oder 12" aktiv oder inkl. Amp/ Controller.

Nur 10" oder 12".
    Nur namhaft.
    Nur wirklich guter Zustand.

Beispiele:
    KS CM210 (aktuelle Holzversion) + passender Amp
    KS CPA/ CPD 1M
    KS CPA/ CPD 12M
    EAW Microwedge 10" + passender Amp
    EAW Microwedge 12" + passender Amp
    EAW Controller für 4-Wege Monitor
    Acousticline M1dp

Oder ähnlich.

• Hami
    • 15. April 2013 um 09:47

Gibt es eigentlich schon eine "Feature-Comparison"?

Auf der Messe wurde mir das Compact ans Herz gelegt, weil es in einigen wichtigen Punkten besser ausgestattet sei, als das Producer.
    Das klang mir aber irgendwie sehr subjektiv und ich habe bisher vergeblich nach einer Gegenüberstellung gesucht.

• Soundcraft 200 B Reparaturbedürftig!!! Wer kann das?

• Hami
    • 19. Februar 2013 um 17:39

Ob sich das finanziell auch nur ansatzweise darstellen lässt, kann ich nicht sagen. Ich hatte aber selbst mal zwei 200er als 16er und 24er und erinnere mich noch gerne an diese Schätzchen - verstehe also Deinen Wunsch.
    Probiere es mal bei Höhnerbach in Duisburg. Der Ferdi sollte das hinbekommen, musste auch schon an 400er, 800er und 8000er Hand anlegen.

Gruß,

der Hami

• Hami
    • 24. Januar 2013 um 20:46

Das X16 heißt iX16, ist leider nicht mit S16 nutzbar. Gegenüber DL1608 wesentlich besser für Aufnahmen nutzbar, keine gainpotis (also remote über ipad) und vermutlich bessere FX. Preise für X32er sind in US$ online, Liefertermine ebenfalls (aber fraglich)

• Behringer S16 Betrieb ohne X32

• Hami
    • 7. Januar 2013 um 16:00

Hallo Jens,

das prüfe ich dann auch noch einmal - es wäre ein Ausschlußkriterium. Danke für den Hinweis!

Auf der Homepage liest es sich allerdings so, als könnte man am FOH alles einstellen an der dortigen S16:

Standalone Snake Mode
    Although the S16 was initially designed for use with our flagship X32 digital console, any mixing board with AES50 networking capability can tap into the S16's powerful feature set. So if you happen to work on an analog mixing board occasionally, you could use two pairs of S16 and ADA8000 to form a high-performance, lightweight 16 x 16 digital snake, all on one CAT5 connection, keeping the preamp remote control functionality.

Wobei mir hier nicht klar ist, wie ein Analogpult AES50 - tauglich sein kann und muss: "with AES50 networking capability"

• Hami
    • 7. Januar 2013 um 14:24

Ok,

also benötige ich einen ADA8000, um die Mic-Kanäle 9-16 am Mischpult abzugreifen und dann weiterzuleiten in das Mischpult.

Am S16 kann mittels Drehregler der Gain je Kanal eingestellt werden. Am ADA m.E. ebenso.

Danke für die Rückmeldung!

• Hami
    • 7. Januar 2013 um 13:13

Werte Kollegen,

ich habe gerade ein riesengroßes Brett vor dem Kopf und möchte Euch bitten, mir das abzureißen...

Es geht um den Einsatz von S16 an Analogpulten. Aus der Kurzbedien werde ich nun nicht wirklch eindeutig schlau, welche Anschlüsse wofür genutzt werden:

http://www.behringer.com/assets/S16_P0AJA_QSG_WW.pdf

Frage:

Auf der Bühnenseite habe ich eine S16 stehen und stecke dort ganz normal 16 Mics ein und greife meine 8 Ausspielwege ab. Oder liegt hier schon ein Denkfehler bei dieser Anwendung?

Auf der Mischpultseite benötige ich dann 24 Sexchanger, da ich dann aus den 16 Mic-Eingängen (hier als Ausgänge genutzt) mein Signal zum Mixer ziehe und meine Ausspielwege auf die Outs 1-8 lege. ODER?

In der Bediene ist noch von einem ADA8000 die Rede, um die 8 Wege auf 16 (welche jetzt?) aufzubohren, die kann man dann an der Bühne mit P16-M abgreifen.

Was ich nicht verstehe:
    In der Zeichnung "S16 als stand alone" steht "Send to stage" auf der Mischpultseite an den Mic-Ins. Das würde bedeuten, ein Eingang ist auf beiden Seiten immer ein Eingang und ein Ausgang ebenso, nur eben den Mic-Kanälen zugeordnet. Ohne ADA 8000 könnte ich dann nur 8 Kanäle an der Mischpultseite abgreifen. Dann wären auch die Sexchanger nicht nötig.

Also Bühnenseite:
    - 16XLR in für 16 Mics
    - 8 XLR out für PA + 6x Monitor

Also Mischpultseite:
    - 16 XLR in für 16 Ausspielwege in Richtung Bühne, davon nur 8 analog abgreifbar (?)
    - 8 XLR out für 8 Mic-Kanäle (?)
    - Zusätzlicher ADA8000 für weitere 8 Mic-Kanäle (?)

Ist dem so?

Entschuldigt bitte die komplizierte Darstellung der Problematik...

Schönen Gruß,

Thomas

• Günstigen Spiegelkugelmotor C1-200cm

• Hami
    • 12. November 2012 um 15:52

Bei der Größe hört günstig einfach auf.

Nicht für draußen, aber für die Last und zugelassen:

http://www.highlite.nl/highlite_de/si…irrorball_motor

• Neue Controller

• Hami
    • 22. Oktober 2012 um 12:55

Braucht man beim Nova nicht trotzdem einen Router?

An meinem Xilica hängt ein Günstigding, was einwandfrei funktioniert. Da reicht m.E. eine integrierte LAN-Buchse. Daher: meinen XP-4080M möchte ich seit Jahren höchstens tauschen gegen einen 8080, ansonsten im low-budget-Segment empfehlenswert!

• Mackie DL1608 in der Praxis

• Hami
    • 1. Oktober 2012 um 16:01

Die Kiste benötigt für den integrierten LAN-Anschluß einen externen Router.

Ich habe nun den zweiten Job (Franz von Chossy mit Quintet in Kirche) hinter mir und bin nach wie vor jut druff.
    Weiteres Contra ist jedoch der Powerknopf, der wie Phantom und Gains zu leicht zu bewegen ist. Obacht...

Anwendungen sehe ich neben Musikeranlagen auch in kleinen Clubs und bei kleinen Industrieveranstaltungen.

Beim oben erwähnten Jazzjob war es angenehm, neben dem Musker für seine Monitoringeinstellung zu stehen. Das können andere Systeme auch, aber eben (noch) nicht zu dem Preis.

Mein FOH bestand hierbei dann aus dem DL1608 und einem X61 mit Cuelux für das Licht - also weniger als 60cm Platzbedarf.

• Mackie DL1608 in der Praxis

• Hami
    • 24. September 2012 um 14:26

Ich fange mal subjektiv (ohne Messungen) an, da ich nun das doch recht große Vergnügen habe, damit zu arbeiten:

Pro:
    - Sehr viel Funktion auf absolut kleinstem Raum bei Fliegengewicht (Größe: ca. DJM 800)
    - Subjektiv sauberer Klang (FX noch nicht viel genutzt, wohl aber EQs und Dynamics)
    - Intuitive Kinderleicht-App (Geschmacksfrage: Spielzeug-Aussehen, passt aber zu kinderleicht...)

Contra:
    - Sehr leichtgängige Gainregler, die aus Versehen (Kabel vom TB oder Kopfhörer) bewegt werden könnten

Was fehlt:
    - Remote Gains
    - WLAN-Router
    - Siehe Link unten, da tauchen die Nutzerwünsche und eben die Schwächen auf

Leider schweigt sich Mackie aus, welche zusätzlichen Funktionen als nächste implementiert werden. Im Netz kann darüber abgestimmt werden, was den Usern fehlt:

https://mackie.uservoice.com/forums/97035-dl1608

Erstes Fazit:
    Nach einem ersten Job mit einer Big Band und Moderation bei einem Open-Air (Kara als Front) bin ich sehr angetan. Zuletzt habe ich oft mit LS9 gearbeitet, bei den meisten meiner Jobs wird das DL1608 ausreichen. Ob später ein X16 die bessere Wahl wäre, mag sein - das X32 war mir zu groß.
    Nicht ausprobiert habe ich an Funktionen die Aufnahme im IPAD, da ich damit mitten im Publikum stand. Der parallele Betrieb mehrer IPADs war kein Problem. Morgen steht der nächste Job an, dann geht es mit Versuchen weiter.

• Line Array für Ruhrcongress 26.03. - 01.04.2010

• Hami
    • 20. August 2012 um 21:41

Erledigt, bitte löschen.

• Analoges Pult 32/8/2

• Hami
    • 16. August 2012 um 09:37

Das Spirit Studio ist ein gutes Pult. Es fehlen aber m.E. Trittschallabsenker, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Ansonsten ist das für viele Jobs zu gebrauchen, wenn technisch in Ordnung.

• DAP-Audio

• Hami
    • 19. Juli 2012 um 18:20

Link zur Labelbude:

http://www.highlite.nl/silver.econten…ducts/dap_audio

Wie schon gesagt: Billig mit Stern.

• Suche Backline im Kreis Kleve 8.9.12

• Hami
    • 16. Juli 2012 um 17:23

Weil se so nett sind:

Werbung an:

http://www.backline.tv

Werbung aus.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™