Von den Monitorpraktikern unter Euch erhoffe ich mir auch Input.
Ich überlege schon länger, mir auch mal eigene Kisten anzuschaffen für meine kleinen Konzerte mit Jazz, A capella und eher selten Rock auf eher kleinen Bühnen.
zuletzt im einsatz hatte ich folgende Produkte:
- KS CM215, KS CM212, KS CM210, EAW Microwedge, Fohhn XT4, d&b E9
Die 212er waren die einzigen, die ich biamped betrieben habe. das war schon ganz weit vorne. Die Microwedges fand ich in ihrer Kompaktheit ingegen sensationell. Die 215er gingen für Rock so halbwegs (Sonderform mit dem Hoctontreiber der T-Line) und die 210er klangen ok, waren aber vom Pegel her nicht in allen Situationen ausreichend. Die Fohhn hatten ein zu starkes Eigenrauschen und ich habe es persönlich nicht hinbekommen, einen offenen Monitorsound hinzubekommen, wie ich es von allen nicht selbst gepowerten Kollegen gewohnt war und bin. D&B ging gut, aber das Material steht mir nicht mehr so einfach zur Verfügung.
Nun schaue ich schon länger und bin zu dem Schluß gekommen, dass 10"er oft grenzwertig sein werden und 15"er nicht sein müssen - daher wären 12er meine Favoriten.
Gefunden habe ich da folgendes, über die Bezahlbarkeit (1500-2500 je biamp controlltem Wedge all in) bin ich mir nicht so ganz im Klaren:
- EAW MW12 (bi-amp, mit welchem Controller/Amp Setup bezahlbar?)
- Turbosound TMW12 (scheinen mir fast zu günstig zu sein, Controller/Amp völlig unklar)/ Vertriebshopping verunsichert mich etwas
- L´Acoustics XT12 oder sogar gebrauchte MTD12B, da LA8 in ausreichender Anzahl vorhanden
- Sonstiges?
Die CPD12M von KS ist bestimmt auch gut, scheint mir aber mit Abstand am teuersten zu sein. Ähnlich sieht es bei der 112P von L´ aus
Wichtig ist mir ein flaches Bild und egal, ob rechts oder links stehend (daher Coax präferiert)
Bin da gerade irgendwie ratlos...
Viele Grüße
der Hami