1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Stofferl2003

Beiträge von Stofferl2003

• Dante-Netzwerk mit Remotenetz zusammenführen

• Stofferl2003
    • 17. September 2021 um 07:00

Nur mal kurz als Info:

Geräte, die im „ZeroConf“-Mode sind, fragen nach dem Einschalten erst einmal, ob irgendwo ein DHCP-Server ist, der eine IP-Adresse zur Verfügung stellen kann. Erst nach einer gewissen Zeit (ca 5-30 sek) gibt sich das Gerät dann selbst eine LocalLink Adresse. Das ist ein Standardprozedere in der IP Welt.

• Midas Pro1

• Stofferl2003
    • 31. August 2015 um 12:42

Hallo Guma,

möglicherweise ist es ja schon zu spät, aber ich hab versucht dein Problem nachzuvollziehen...ist mit aber nicht gelungen. hmm.
    Allerdings müssen da u.U. noch mehr Parameter zusammenkommen, damit sich der Fehler zeigt (ich hatte keine Stagebox dran, möglicherweise nicht einmal Inputs auf die Channels gemacht..).
    Ich habe übrigens nach dem Erstellen des Files ein altes File in die Pro1 geladen, eine Szene recalled und dann das Pult schlafen gelegt. Dann Pult neu gestartet, das Testfile geladen und ein wenig auf den Pop-Gruppen herumgedrückt...alles stabil.

Wenn du das Problem noch nicht gelöst hast, kann die Community sicher besser helfen, wenn du das entsprechende Showfile online stellst.

Anbei ein Link zu meinem Testfile.
    Scene 1 ist ohne User-Pops
    Scene 2 ist mit User-Pops (1-3 Standard Pop, 4-6 UserPop)
    Scene 3 ist eine Kopie von Scene 1

https://www.dropbox.com/s/1gd14a4yanyc…Users.show?dl=0

lg
    Christoph

• XTA DP 226 Presets laden / erstellen

• Stofferl2003
    • 25. April 2015 um 18:12

Servas Pepe,
    Soweit ich mich erinnere, kannst du X-Over Preset zu kompletten Hersteller-Libs nur mit Hilfe des Librarymanagers hinzufügen:
    http://www.audiocore.co.uk/support/tech-notes/#dp224
    Dann wird das Martin-File vermutlich noch passwortgeschützt sein....mit Hilfe eines Hex-Editors lässt sich das aber rausfinden. Dann kannst im Librarymanager ein neues Preset hinzufügen und das ganze Lib-File wieder in den XTA laden. Doku dazu findest du auch bei dem obigen Link.
    lg
    Christoph

• 4 Kanal Interface für das i-pad

• Stofferl2003
    • 24. März 2014 um 13:16

RME UCX sollte das mit dem "Class Compliant Modus" können.
    Hab´s aus Mangel eines iPad Kamerakits aber noch nie getestet.

• Video (MP4 MPG HD) Player Software Gesucht (PC) mit MTC.

• Stofferl2003
    • 16. Oktober 2013 um 23:28

Nachtrag Qlab

Zitat von "leopold hollerith"

Aber wenn du die Zeitachse des Videos versetzt, kann das Macro dann auch den Timecode entsprechend setzen ?

..über einen work around müsste das eigentlich auch gehen, aber so hätte ich es noch nie benötigt, da Timecode Shows ja im Normalfall schlicht abgefahren werden und nicht mitten drinnen herumgescrollt wird, aber wer weiß was sich da nicht schon wieder einer ausgedacht hat. :)

...was auf alle Fälle wunderbar geht, ist über einen "Load"-Cue zu einem bestimmten Punkt in der Gruppe zu springen und dann erst loszufahren (da springt auch der Timecode an die richtige Stelle). Und von den "Load"-Cues könnte man mehrere für verschiedene Einstiegspunkte basteln und dann mit "hotkeys" (z.B.: "3" für TC 03:00.00 oder "4" für TC 04:00.00) starten.

Wie auch immer, sobald es wirklich aufwendig und tricky wird, müsste man wahrscheinlich ohnehin zu einer teureren Lösung wie oben schon erwähnt greifen (diverse Medienserver leisten das dann sicher).

• Video (MP4 MPG HD) Player Software Gesucht (PC) mit MTC.

• Stofferl2003
    • 16. Oktober 2013 um 18:18

http://figure53.com/qlab/
    Funktioniert sehr fein, allerdings nur auf Macs....und V3 nur ab OSX10.8
    Feine Sache sind auch die Rental-Licenses.
    In deinem Fall musst du halt einen Group-Cue basteln, der den MTC und das Video gleichzeitig startet. Ist aber beinahe selbsterklärend.

• dwg umwandeln

• Stofferl2003
    • 3. Juli 2013 um 01:05

...also hier http://www.nicolaudie.com/de/easyview.htm ist eigentlich schon von einem möglichen dxf-Import zu lesen.
    Übersehe ich da was?

• dwg umwandeln

• Stofferl2003
    • 2. Juli 2013 um 08:26

Kannst du dxf files importieren? Sollte eigentlich jede halbwegs anständige Software (CAD) können.

• Beamerbild auf Fadenvorhang?

• Stofferl2003
    • 13. Mai 2013 um 15:21

Hi,
    haben das schon gemacht. Als Effekt funktioniert das wunderbar. Hier habe ich es auf die schnelle mal vorher getestet.

• Anhörtipp

• Stofferl2003
    • 8. Mai 2013 um 17:38
    Zitat von "guma"

... und noch ein echter Tipp ein aktuelles Werk für Freunde zeitgenössischer Funkenmusik.

Sonny Emory: Rock Hard Cachet

Der Kollege kämpft sich durch alle Subtypen und fängt bei einer Art Mammas Liebling für 2013 an ! ( ... und auch hier ist die klassische Funk Kick erlaubt )

...habe auch was für die Funkfreunde hier...die Herren sind vor allem Live ein Erlebnis.
    der "Hot Pants Road Club". Aktuelles Album "Uhlala!"

Macht richtig gute Laune.

• XTA Audiocore welcher RS485 Konverter?

• Stofferl2003
    • 27. April 2013 um 10:42

Der Onkel XTA hat da eine wunderschöne Anleitung online, mit deren Hilfe du die richtige Entscheidung treffen kannst:
    http://www.audiocore.co.uk/tech-support-d…_Interfaces.pdf

Im Endeffekt benötigts du einen beliebigen USB--RS232 Converter mit Prolific Chipset und einen KK-Systems K2-ADE RS232-RS485 Converter (http://www.kksystems.com/english/html_f…s/k2_k2-ade.htm)

Bitte dann bei der Konfiguration des USB-RS232 Converters beachten, daß der in der Systemsteuerung einen Com-Port im Bereich 1-8 erhält (Audiocore kann mit Com-Ports > 8 nicht kommunizieren).

lg
    Christoph

• Anya

• Stofferl2003
    • 14. April 2013 um 20:17

...abgesehen davon, daß Dante durchaus implementiert sein dürfte (http://www.anyalives.com/information/software/), sind wohl die Anschlussmöglichkeiten nicht das revolutionäre an dem System. Das dürften dann schon eher die beschriebenen Features im Blog sein: http://www.eaw.com/Frontrow/

Könnte mir vorstellen, daß da ein wenig KnowHow-Transfer konzernintern passiert sein (was ich nicht schlecht finde). MartinAudio (MLA) zu EAW. Beide gehören zu Loud Technologies.

• Delay bzw Impuls Messung mit seltsamen Resultaten

• Stofferl2003
    • 2. Dezember 2012 um 09:56

...bin -wie eigentlich fast immer- auf allen Outputs vollkommen Mono unterwegs (Panorama der Inputs stehen auch mittig).
    Habe jetzt testweise mal die averages des Delay locators und der live IR auf 16 hochgeschraubt. Das hilft schon mal. Wobei es trotzdem erstaunlich ist, wie groß der Unterschied in der Ergebnisqualität von Song zu Song ist.
    However. Werde weiter versuchen und gegebenfalls berichten.

Christoph

P.S. Irgendwie ist das Forum hier für mich immer so etwas wie Hilfe zur Selbsthilfe. Erinnert ein bissi an Entwicklungshilfe (nicht die fertigen Nahrungsmittel in die betroffenen Regionen liefern, sondern das Know How dieses selbst zu produzieren) :D

• Stofferl2003
    • 1. Dezember 2012 um 15:51

logisch. Mit PinkNoise z.B. läuft die Geschichte ganz einwandfrei: nachvollziehbare und wiederholbare Ergebnisse.

• Stofferl2003
    • 1. Dezember 2012 um 15:34

die unterschiedlichen Laufzeiten sind mir durchaus bewusst. Aber dann müsste ich bei mehreren Versuchen mit identem Messaufbau halbwegs idente Ergebnisse bekommen. Und die Ergebnisse variieren grob (zwischen 10 und 300ms).
    Habe mittlerweile noch ein paar versuche unternommen und glaube zu wissen woher das Problem kommt:
    -habe immer die selben Songs aus dem iTunes verwendet, als "externe" Referenz aber andere. Denke, daß es an den Songs liegt. Es gibt tatsächlich untaugliches Liedgut für Delaymessungen. Die "iTunes-Songs" habe ich testweise dann auch einmal auf CD gebrannt und somit als "externe" Referenz verwendet. Auch dann war es mir unmöglich zuverlässige Ergebnisse zu bekommen.
    Werde das einfach weiter beobachten und AB-Vergleichen

Christoph

• Stofferl2003
    • 30. November 2012 um 20:11

Hallo liebe Audiogemeinde,

Wenn ich Delay bzw Impulsantworten ermitteln möchte (egal ob aktuelle Version smaart oder Systune), bekomme ich immer extrem seltsame Ergebnisse (Vielfaches von den zu erwartenden Ergebnissen), sobald ich das Referenzsignal aus einem Programm wie z.b iTunes über das Messinterface (Rme UCX via FireWire) ausgebe.
    Sobald das Referenzsignal von einer externen Quelle kommt ist alles fein. WARUM?

Setup:
    Mbp Ende 2011
    Rme Ucx (aktuelle firm- und Software)
    Messsignal direkt auf micinput 1 der rme
    Referenzsignal über adat3 von rme zu Pult und über den adat7 zurück in die rme.
    Definitiv keine Signalloops mittels Total Mix. Zumindest nicht ersichtlich.
    Versuch in Systune unter Bootcamp/Win7 (das liegt aber schon einige Zeit zurück)

Hatte selbes Problem auch schon mit einer Motu 828 und anderen Interfaces. Sehr seltsame Geschichte.

Hoffe, daß ich bereits genügend Info bereitstelle um hilfreiche Antworten zu bekommen.

All The Best
    Christoph

• wirelles video Link

• Stofferl2003
    • 15. Oktober 2012 um 23:05

der Herr Riedel hat da hübsche Systeme (auch, oder vor allem mietbar):
    http://www.riedel.net/de-de/rentalse…elessvideo.aspx

• Yamaha AD824 mit DME32 fernsteuern

• Stofferl2003
    • 5. Januar 2012 um 12:45

....daß du bei der Belegung etwas kreuzen musst ist ja klar, da du immer die TX-Pins des einen Geräts mit den RX-Pins des anderen Geräts und umgekehrt verbinden musst.
    Es würde auch nicht funktionieren, wenn man ein Mikrofon an einen Mischpultausgang anschließt. :wink:

Allerdings benötigt man noch immer mindestens eine 4-draht Leitung + Masse(Schirm)

• Yamaha AD824 mit DME32 fernsteuern

• Stofferl2003
    • 4. Januar 2012 um 22:57

laut DME32 als auch AD824 Manual erfolgt die HA-Remote über RS422, wobei am AD824 dann der kleine Schalter auf der Rückseite auch auf RS422 gestellt werden muss. Als Kabelverbindung wird ein 9-poliges D-Sub Kabel benötigt.

Da die Spezifikation von RS422 besagt, daß es eine VollDuplex-Verbindung ist, werden 2 Leitungspaare benötigt (eins für TX+/TX-, eins für RX+/RX-). Eine HalbDuplex Verbindung, wie bei RS485 ist nicht möglich. Leider.

Daher benötigt man auch 2 Serielle Ports auf Optocore-Netzwerken, um z.B AD8HR´s oder AD824´s von einem PM5D fernzusteuern.

• Vernünftige Netzwerkkabel gesucht

• Stofferl2003
    • 30. Dezember 2011 um 14:26
    Zitat von "tobias kammerer"

Der Wellenwiderstand gilt für die jeweilige Frequenz und wäre somit bei gleicher Frequenz unterschiedlich. So weit ich das im Kopf habe gilt er bei Cat 5 für 100 MHz bei Cat 6 für 300 MHz. Dann natürlich jeweils 100 Ohm

Zitat aus dem Wikipedia-Artikel zum Leitungswellenwiederstand (http://de.wikipedia.org/wiki/Wellenwiderstand:(
    Oft kann ab Frequenzen größer 20 kHz mit einem konstanten, reellen Leitungswellenwiderstand gerechnet werden.
    Der Leitungswellenwiderstandswert beträgt dann, abhängig von der Leitungsanordnung, üblicherweise einige 10 Ohm bis einige 100 Ohm.

Und auch bei Video- und Antennenkabel hat der Wellenwiderstand recht wenig mit der Frequenz zu tun (glaub´ ich zumindest). Ansonsten bräuchten wir für die Wideband Antennen von Sennheiser, Shure usw unterschiedliche Antennenkabel mit unterschiedlichem Leitungswellenwiderstand, je nachdem in welchem Frequenzbereich wir gerade arbeiten wollen.
    Soweit ich das verstanden habe, ist es im HF-Bereich deshalb wichtig Kabel mit dem passenden Leitungswellenwiderstand zu verwenden, damit die Abschlusswiderstände in den Geräten passen. Denn das ist das wichtigste: Datenkabel korrekt (mit korrektem Widerstandswert) zu terminieren, damit es keine (oder möglichst geringe) Signalreflexionen gibt.

Auch zu den Koaxgeschichten gibt es wunderbare Wikipedia-Artikel. Teilweise richtig anstrengend zu lesen, aber irgendwie auch unterhaltsam.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™