1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dirk Hahn

Beiträge von Dirk Hahn

• Passivweiche B&C 15CX40

• Dirk Hahn
    • 23. Juli 2008 um 02:08

Filterschaltungen mit 6dB/octave solten Mißtrauen verursachen, da es kein Filter ist. Es reduziert lediglich Pegel, hat aber keine definierbare Flanke.

Wer es sich also mit Filtern 1. Ordnung leicht machen will, der hat entweder wenig Erfahrung oder noch weniger davon. Das B&C ein Filter dieser Art anbietet, steht im krassen Gegensatz zu den fantastischen Speakern.

• dap sm18b Zeichnung

• Dirk Hahn
    • 17. Juli 2008 um 02:03

Bei dieser Konstruktion bleibt weniger Arbeitsvolumen hinter dem Speaker als davor. Daher brauchen sie in der Regel sehr viel EQuing. Warum sollte das sinnvoll sein? Mit dem gleichen Volumen lassen sich "natürlich" tief abgestimmte Systme erzeugen, ohne viele Watt zu ergänzen, um Low-End zu erreichen. Der ESW 1018 hatte ähnlich viel Verlustvolumen und erzeugte wenig tiefen Punsh.

Kann jemand mal die Übertragungskurve aufnehmen vom Seeburg und DAP ohne Equing?

Danke

Grüße
    Dirk

• Kappalite lf oder doch 18 sound 15w1200

• Dirk Hahn
    • 17. Juli 2008 um 01:35

Der 18 Sound 15 NLW 9500 dürfte momentan eines der Highlights sein. Kleines Volumen, tiefe Abstimmung und hoher Pegel. Intelligente Lösungen sind momentan möglich mit diesem Chassis. Aber auch Standard Reflexgehäuse sind für jederman zu konstruieren und laufen extrem gut. Mit 30% weniger Volumen den tiefen 18" Sound bei gleichem Pegel. Der 15 LW 1500 ist nahezu auf gleicher Ebene, etwas schwerer, dafür etwas günstiger. Mein BR 115 EXecutive mit diesem Chassis ist derart gut, dass er vielen 18" Woofern sogar überlegen ist.

Bauplan ist erhältlich. Bitte dann an info@x-max.de

p.s. Eminence sind gute Produkte. Häufiger Einsatz der Anlage rechtfertigt jedoch den Einsatz besserer Komponenten. Der geringfügig höhere Kapitaleinsatz erzielt über die vielen Jahre der Anwendung eine stets bessere Performance und Haltbarkeit.

mfg
    DH

• JBL 2380

• Dirk Hahn
    • 14. Juli 2008 um 00:44

Ich glaube jemanden zu kennen, der dieses Horn hat. Er hat es mir mal für 3 Euro angeboten.

• Kappalite lf oder doch 18 sound 15w1200

• Dirk Hahn
    • 14. Juli 2008 um 00:25

Der 15 W 1200 ist keine Woofervariante. Oder nur eineschränkt für Reflexanwendungen. Er ist einer der besten 15" Midwoofer am Markt.

• MT-1514 - Fast fertig.

• Dirk Hahn
    • 7. Juli 2008 um 01:47

BMS Treiber klanglich gut bei 1.1 Khz ist genau so wie die Ludolfs im Sexleben.

• EV MTL4 selber bauen

• Dirk Hahn
    • 7. Juli 2008 um 01:35

Ich wäre für mich sehr sicher, dass 2 x JBL 2235 besser sind.

• Bassreflexposition ?

• Dirk Hahn
    • 5. Juli 2008 um 01:05

Moment mal ihr Profi´s !?!? Im Reflexkanal wird eine Luftsäule bewegt, die die Parameter Fläche x Länge beinhaltet. Wenn dann das Port durch ein Gitter direkt abgedeckt wird verliert es an Fläche. Ist so weit nicht schlimm, wenn die Strömungsverluste durch die Abdeckung berücksichtigt wird. Aber mal eben 40 % bis 60% zuzustopfen ist nicht egal!!!!!!!!

• Kompetente Meinung von Profis gesucht zu Sub-Konstrukt

• Dirk Hahn
    • 4. Juli 2008 um 02:24

@ stiftlermama77: das Wissen um Warnungen oder Hinweise anderer Mitglieder sollte einen Trend für dich erzeugen. Das Ignorieren dieser Hinweise zeigt deutlich, wo du stehst. Strapaziere nächstes Mal das Hobby Forum mit deinen Leiden. Lautsprecher mit weniger als 50 sinnvollen Betriebsstunden sollten hier nicht thematisiert werden. Und nur weil es hier weitere Amateure gibt wie dich, hast du keinen Anspruch auf Wellness im Profi Board.

• Bässe für den Verleiheinsatz...Selbstbau?

• Dirk Hahn
    • 4. Juli 2008 um 01:07

Es gibt Firmen, die reif sind. Es gibt Firmen, deren Inhaber sehr unwissend ist. Sollen wir alle Krankheiten heilen wollen? Jeder ist der Schmied des eigenen Erfolges. Und das ist gut so!! Neben den Loosern leben die besseren sehr erfolgreich.

@ Thomas: den 15 NLW 9500 gibt es auch als 4 Ohm Version.

• Dirk Hahn
    • 3. Juli 2008 um 00:03

Der 15 NLW 9500 ist sicherlich einer der besten erhältlichen 15" mit 4" coil. Der 15 ND 930 mit seiner 3" Coil stellt aber bisber auch ein Marker dar, der kaum zu toppen ist. Diese sind aber leider mehr als 20 Euro teurer als Blech aus USA oder China.

• 2x15" manifold plan

• Dirk Hahn
    • 2. Juli 2008 um 23:50

Ich halte viel davon, solch ein Konstrukt nicht mit Nachbau zu belohnen. Es gibt deutlich besseres.

• Was machen mit Ev - DL15X

• Dirk Hahn
    • 1. Juli 2008 um 02:29

Hallo Volle,

sende mir mal bitte eine mail und ich werde dir einen Bauplan senden, der die gleiche Performance hat oder besser ist wie konventionelle 18 inch Woofer, aber mit 30% weniger Volumen. Es ist ein direktstrahlender Woofer mit exponentieller Tunnelgeometrie und großem Tunnelvolumen. Perfekt geeignet ist der 18 Sound 15 NLW 9500. Andere Speaker sind wenig geeignet oder erzeugen einen sehr großen Unzufriedenheitsfaktor. Ein Kappa 15 LF würde z.B. etwa 4dB weniger bei 42 Hz erzeugen. Das sage ich deshalb, weil die Fraktion der mittellosen Amateure besser Abstand halten sollten, wenn sie Billig Chassis einsetzen wollen. Also ist dieser Tip nur für Personen geeignet, die auch wirkliche Pro´s sind.

Mfg
    Dirk Hahn

• Dirk Hahn
    • 1. Juli 2008 um 01:26

Alles im Verleih muss solide sein. Daher 20 Euro mehr in ein gutes Chassis. Alles andere kostest viel Geld und Zeit.

• Suche info: Gußhörner mit Celestion Treibern

• Dirk Hahn
    • 26. Juni 2008 um 23:41

Diese Horn-Treiber Kombination ist so alt, dass man hier Leute ansprechen sollte, die noch die Beatles beschallt habe. Ich kenne so viele alte Treiber und Hörner, dass ich auf jeden Fall sagen kann, dass mit diesem Horn kein modernes Produkt und somit auch kein 2-Wege System erstellt werden kann. Das Horn mit dem Adapter ist viel zu lang für die Abgabe hoher Frequenzen oberhlab 8 Khz. Somit sind es schöne Museumsstücke oder für die Fraktion Jäger und Sammler.

• Kleber für Zentrierung zum Magnet

• Dirk Hahn
    • 26. Juni 2008 um 23:24

Es gibt keine Zentrierung, die direkt auf dem Magnet verklebt wird. Definiere deine Anfrage näher!!

• 1,4" ohne Metallmembrane ?

• Dirk Hahn
    • 13. Juni 2008 um 03:06

Hi Mechwerkandi, schönes Statement, danke.

Hallo Peerless. Du sagst, dass du ab 6 Khz rausdrehst!!! Ich bin mir momentan sehr unsicher, welches Sounddesign du bevorzugst. Mir fällt es nun schwer, Hilfe anzubieten.

Grüße
    Dirk

• Dirk Hahn
    • 12. Juni 2008 um 03:16

Hallo Peerless, ich weiß nicht, was du machst und kann es auch nicht nachvollziehen. Ich bin sehr unsicher, dir zu antworten, da ich keine professionelle Substanz erkenne.

Du kritisierst den NSD 1460 aber erzählst 2 mal, dass er es besser macht als andere Systeme von dir. Definiere deine Ansprüche und Anwendungen und ich kann dir Lösungen bieten, wo du nicht mehr im Halbwissen taumeln musst. Ich habe perfekte Lösungen griffbereit, die akustische "Malediven" sind.

@ Blancblue

wenn Celestion jemals einen besseren Speaker als den HF-50 baut, darf von Fortschritt gesprochem werden. Diese China Produktion der heutigen Generation kratzt nicht ansatzweise an italienisches Know-how.

Grüße

• Dirk Hahn
    • 11. Juni 2008 um 02:38

Hi Peerless,

ein NSD ist akustisch nahezu perfekt. Der NSD 1460 ist etwas zurückhaltend ganz oben, jedoch darf ihm dieser Bereich durch High-Shelving (16 Khz + 5dB) ohne Verlust akustischer Präzision hinzugefügt werden. Der NSD 1480 verhält sich da besser, da er mehr Magnetmasse hat und besser im Topend ist. Jedoch ist der NSD 1460 N momentan der beste und darüber hinaus fast der billigste Treiber im Neodym Segment. Er ist auch kompatibel mit den Konstruktionen, die bisher mit dem ND 1460/1480 gebaut wurden.

....Deinen eigenen Test anzustreben mit allen anderen Membranmaterialien wird sich so ergeben, wie von mir bereits oben beschrieben. Oder denkst du, dass alle hier mitlesende Pro´s, meine Kommentare ohne Veto akzeptiert hätten. Ich glaube und bin mir sehr sicher, dass ich den Treibermarkt sehr gut kenne und nur ein Treiber gefährlich nahe in unsere Gegend kommt. Alles andere ist noch ziemlich weit entfernt.

Mfg
    Dirk

• Gehäuse für McKenzie 15-500 Treiber

• Dirk Hahn
    • 11. Juni 2008 um 01:36

Der Mc Kenzie ist ein Original FANE Speaker aus der oberen Liga. Ein richtig gutes Teil !! Gib ihm 100 Liter netto/netto bei 50 Hz Tuning und das ding geht richtig toll.

Es ist ein Speaker alter Schule mit dünner Polplatte (10mm) aber dafür angemessener Wickelhöhe von 19 mm. Es gibt viele Hersteller, die noch heute eine solch dünne Platte kombinieren mit 28 mm hoch gewickelter Spule. Das ist dann am Rande der Blamage, aber sie können einen großen Hub angeben. Dein alter FANE ist besser als der Durchsnitt heutiger Speaker.

Grüße Dirk

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™