1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dirk Hahn

Beiträge von Dirk Hahn

• 1,4" ohne Metallmembrane ?

• Dirk Hahn
    • 8. Juni 2008 um 03:38

Hallo Wolfgang, danke für die Erklärung. Selbst wenn es nicht viele wissen, die hier lesen, ist es auch egal.

@ Jobsti 84.... ich bin erfreut, dass sich ein Entwickler endlich zuerst einmal mit der Akustik beschäftigt. Es haben nicht alle so getan und haben mal wieder quantitativ bewertet. Hierzu möchte ich eine ungeahnte Eigenschaft des NSD 1480 und NSD 1460 erklären: Er ist im Pegelvergleich zu anderen Treibern manchmal unterlegen, die jenseits 12 Khz mehr dB erzeugen. Jedoch zeigt sich akustisch, dass der NSD alle Töne so differenziert abbildet, dass der relative Pegel und die filigrane Hochtonauflösung scheinbar mehr Hchtonpegel hat, als messbar nachvollziehbar. Dieser Treiber klingt so gut, dass der hohe Aufwand einer neuen Konstruktion unterhalb dieses Niveaus glatte Zeitverschwendung ist. Jeder Speaker mit diesen Treibern gewinnt jeden A-B Vergleich.

@ Peerless, hast du eine Betriebsstörung oder eine Mittelohrentzündung oder mutierst du zu den vielen ekeligen Forummitgliedern, die mehr wissen wollen als sie lernen können? Dein letztes Statement scheint offenbar so, dass du mit dem NSD sehr zufrieden scheinst. Woher kommt das nun auf einmal und so spät? Das ist dein Threat hier und du hast ihn eröffnet. Hast du Langeweile?

• Dirk Hahn
    • 6. Juni 2008 um 05:07

@ Wolfgang: kann es sein, dass in diesem Forum gerne nur Zahlen genannt werden, ohne den Zusatz 18-Sound zu nennen? In ihrem Fall sehe ich 1030 als Anonym für ND 1030. Ist es peinlich zu sagen, dass man ein 18-Sound Produkt mag?

@ Peerless: unsere 18-Sound Ingenieure haben sich Diamant Membranen herstellen lassen. Es war eine Idee, diesen Werkstoff einzusetzen. Jedoch war die Kostensituation so nachteilig, dass für ein Verschleißteil zu hohe Kosten entstehen und Recycling nicht möglich ist. Daher hat einer der besten Formel 1 Zulieferer für Motorteile eine Fertigung entwickelt, die die Oberfläche der NSD Membrane ermöglicht. Die Unterschiede zu Diamantmembrane zu NSD Membrane sind zwar existent, aber sehr ähnlich.

@ Jobsti 84: Messen ist scheinbar objektiv, oder? Versuche es erst einmal mit Hören. Die akustische Qualität des NSD ist so vieles besser als die Messtechnik, dass du genauso umdenken musst, wie alle anderen. Nur wer lernen will, kann die Akustik für sich entscheiden. Warum sind immer die großen Hersteller die Trendsetter, bevor ihr kleinen merkt, dass ein Trend verschlafen wurde?

mfg
    Dirk

• wer baut Frequenzweichen

• Dirk Hahn
    • 6. Juni 2008 um 03:20

@ Tomy,

auch ich schätze Serienweichen und habe schon eine absolute High-End Box mit dieser Filterart entwickelt, die nachweisbar besser klingt als die best possible Parallelweiche.

@ us-vanrot,

noch kurz einige Info´s zur Aufklärung eines Passivfilters. Die 2225 J sind 16 Ohm Versionen. 16 Ohm Versionen benötigen die doppelte Induktivität bei Spulen. Es macht wenig Sinn, 2 Stück 2225J im Low-Mid Bereich bis 1.2 Khz einzusetzen. Einer von denen sollte bei spätestens 300 Hz getrennt werden, da sonst die Mitteltonanteile so deutlich überwiegen, dass der 2225 seine Basstauglichkeit nicht ausspielen wird. Beachte, dass der 2225 eine Wooferversion ist. Er liebt die Mittellagen nicht sehr gerne. Somit überlege dir, ob dein Lautsprecher ein Topteil sein wird oder eine Fullrangedose. Davon hängt vieles ab. Auch die Verstärkerleistung ist ein Indikator für die Dimensionierung der Spulen. Also definiere hier erstmals deine Anforderungen. WAS SOLLEN DIESE LAUTSPRECHER TUN? Ich frage dieses, da ich nicht sicher bin, ob du wirklich weisst, was du da planst.

• Dirk Hahn
    • 5. Juni 2008 um 04:05

Hi Peerless,

wenn es mit dem NSD nicht geht, dann scheinen deine Ansrüche momentan durch existierende Produkte nicht belegt zu sein. Es gibt nichts, was besser ist.
    Meine Erfahrungen zu unterschiedlichen Membranmaterialien nenne ich hier.

Kunststoffmembranen: geeignet für 44mm Durchmesser, darüber zu weiches Material mit extremen Verformungen im Dome.

GFK: starres Material mit wenig Verformungen selbst bei 75mm, jedoch viel zu schwer für die Höhenproduktion

Berrilium: sehr leichtes aber fragiles Material. Viel Hochtonpegel durch extrem geringe Masse. Leider extrem inhomogene Klangqualität, z.B. Focal Onyx, JBL 435 Aquaplas, EV DH 2010, TAD 2001 und 4001. Alle Treiber klingen hart.

Aluminium: leichtes Material, jedoch schwerer als Titan. Größeres Eigenleben in der Membrane, daher mehr Rsonanzen und Höhen.

Titan: geringe Masse bei hoher Steifigkeit. Geringe Resonanzen und homogene akustische Qualität möglich.

Titan mit NSD (18-Sound Patent): geringe Masse bei extremer Steifigkeit durch beidseitige Bedampfung des Titandomes. Nahezu ohne Hinzufügung von bewegter Masse. Nahezu keine Resonanzen mehr erkennbar. Differenziert alle anliegenden Spannungen zu einem fein differnzierten akustischen Signal.

Diamant: extrem geringe Masse, perfekte Bell-Modis. Abklingsprektrum noch besser als NSD-Coating. Bester Materialwerkstoff für Hochfrequenzwiedergabe. Ist leicht und resonanzarm und klingt perfekt.

Habe ich etwas vergessen?

Dieses Statement spiegelt meine Erfahrungen wieder und erhebt nicht den Anspruch des Absolutismus.

mfg
    Dirk

• Dirk Hahn
    • 5. Juni 2008 um 02:42

@ Tomi N,

eine serielle Weiche in einer JBL Box ist so selten wie eine Mondfinsterniss in München, trotzdem will ich es nicht in Abrede stellen. Die Zeiten serieller Weichen und Produkte, kommen mehr aus den 80´ern. Welche Box war das?

Wenn du nun den Tip gibst, erst aktiv zu analysiernen, um später Rückschlüsse auf die passive Filterung herzuleiten, darf ich dir sagen, dass diese Schuhe nichts miteinander zu tun haben. Während das Passivfilter auf das variable R des Treibers reagiert, schiebt die Aktivweiche eine Konstante Signalform in eine konstant etwa 10KOhm Eingangsstufe. Daher ist es möglich, mit nur 3 Bauteilen ein passives HPF für einen Treiber einzusetzen, während die aktiv gefilterte Version des gleichen Treibers zusätzlich mehrere Shelving- oder PEQ´s benötigt, um die gleiche Tonalität zu erzielen.

Wer passiv kann, ist Sieger seiner Klasse.

mfg

• SK Bastelhorn mit 18W1300

• Dirk Hahn
    • 31. Mai 2008 um 01:37

Bitte nicht vergessen: der 18 W 1300 ist mit weniger als 130 Gramm Mms ein Produkt mit hochdynamischen Eigenschaften. Für Tiefbass ist er nur in speziellen Konstrukten geeignet. Der 18 W 1000 ist eigentlich der geeignete Treiber in Hornsystemen, die eine durchschnittlich große geschlossene Rückkammer haben und die typisch kurze Hornlänge. Treiber mit mehr als 150 Gramm Mms können zwar ein größeres BL haben, schleppen aber zuviel Masse mit sich rum und das kostet Wirkungsgrad. Eine Mercedes S-Klasse mit 200 PS fühlt sich super an, aber der 400 PS Motor steht ihm besser. Das darf man auch bei den Speakern nicht vergessen. Eine geschickte Kombination aus geringer Membranmasse und gleichzeitig hohem BL ist erstrebenswert. Da ist der 1000er mit 139 Gramm vs. 27.8 richtig klasse.

Grüße
    Dirk

• Treiber für Ramsa WS-A200

• Dirk Hahn
    • 31. Mai 2008 um 01:03

Ich glaube, dass ich die Teile kenne. Es dürfte ein alter Mitsubishi Blechkorb Tieftöner sein, der mit einer 2" Spule arbeitet. Wenn ich nicht irre habe ich 2 oder 3 sehr vergleichbare Tieftöner am Lager, die dann den Besitzer für etwa 30 Euro pro Stück wechseln könnten.
    Schreib mir mal ne Mail ins Ofiice.

Grüße
    Dirk

• Recone von IMG Stage Line SPA-30PA - RCF L12 ART300

• Dirk Hahn
    • 31. Mai 2008 um 00:54

Ich glaube, dass ich noch so einen Korb liegen habe. Wenn es noch aktuell ist, sende mir bitte mal ne mail ins office.

Grüße
    Dirk

• 12" - Dustcap erneuern

• Dirk Hahn
    • 31. Mai 2008 um 00:48

Zur Not geht auch ein etwas versteifter Bierdeckel.

• Dirk Hahn
    • 29. Mai 2008 um 19:28

Ich habe vor einiger Zeit eine Filterschaltung für nahezu diese Kombination entwickelt. Die Bestückung hierbei war der JBL 2445J am 2380A und 2 x 12" 12 LW 801-8. Die Typenbezeichnung 225J sagt mir momentan nichts aber ich gehe davon aus, dass der 2225J gemeint ist. Warum soll die Tieftonsektion mit 16 Ohm Chassis gemacht werden? Spielt aber auch keine große Rolle, da das umskalieren im Tieftonsegment keine Schwierigkeit ist. Der Hochpass für den 2445J ist allerdings recht komplex, macht dafür aber auch stehende 16 Khz. Diese Kiste war überraschend gut.

mfg
    Dirk

weiteres bitte per mail, da ich hier nur selten hier bin. info at x-max.de

• MUFU 1515 MKIII

• Dirk Hahn
    • 2. Mai 2008 um 01:04

Wo bekommt TTorsten eigentlich seine 18-Sound Chassis her? Weiß jemand estwas? Biite per PN an mich oder an: info@x-max.de

Danke und Grüße
    Dirk

• ARLS muss weg!

• Dirk Hahn
    • 2. Mai 2008 um 00:21

15 ND 930 ist einer der dynamischsten Woofer bis 500 Watt Power. Ein 4" Modell wird ihn bis dahin nicht schlagen.

Das ist meine Erfahrung mit diesem Typ.

mfg
    Dirk

• 18" SUB Bauen

• Dirk Hahn
    • 22. Februar 2008 um 01:32

Der RCF hat eine 25mm hoch gewickelte Coil bei 14mm starker Platte. Der Oberton hat eine 9 oder 10mm dicke Polplatte bei gleicher Wickelhöhe der VC. Wer kann also der bessere sein? Frage an die Experten.

Die Substanz zeigt mir, dass der RCF einen klaren Vorteil hat, da er mittlerweile auch die Inside/outside gewickelte Coil hat. Ohne Demodulationsringe sind beide jedoch nur Handelsklasse B.

• LD122 Hilfe!

• Dirk Hahn
    • 9. Februar 2008 um 02:00

Hallo Jobsti,

der Hochtöner läuft nicht mehr, wenn die Lampe defekt ist. Falls du aber den parallelen Widerstand zur Halogenlampe geschaltet hast, wird erstens die Lampe kaum zerstört werden können, noch der Widerstand kaputt gehen. Wahlwiese kann auch ein PTC mit etwa 0.4 Ampere statt der Halogenlampe eingesetzt werden, der dann "dynamisch" arbeitet. Mit dem R par. ist dann ein noch weniger dynamisch reagiernder Hochtonschutz vorhanden.

Trotzdem lässt sich sagen, dass diese Billigboxen sicherlich so konstruiert sind, dass die typischen Anwender dieser Boxen weltweit betrachtet über jeden Kontinent sehr sicher "abgeschnürrt" sind. Die deutschen Anwender sind sicherlich mit die gebildetsten weltweit. Trotzdem muß diese Dose auch in Südafrika oder in Brasilien genauso störungsfrei laufen. Und da fangen wir dann an zu lachen, wie die Betriebsbedingungen einer solchen "Luxukiste" dort ist.

@ DJ-JAJA, es ist mir auch lieber, unsere Erfahrungen auszutauschen. Jeder gewinnt von der anderen Erfahrung. Dieses macht uns klug, ohne das es Geld Kostet, um diese Erfahrung selber zu machen. Ich veröffentliche gerne meine Erfahrungen mit den modernsten und besten Produkten des Marktes.

Somit helfe ich ganz vielen Anwendern, den fehlerfreien Weg von "den bisherigen" Bestsellern der 90er Jahre zu den wirklich guten, aktuellen Produkten zu finden. Mein Support ist so einzigartig, dass ich vielen dazu verholfen habe, überhaupt wirtschaftlich erfolgreich zu sein.

@ Thomas,

vielleicht nimmt mich hier niemand ernst? Aber ich habe zumindest alle Fragen zum Thema verständlich beantwortet. Von dir kam kein Beitrag zum Thema, sondern nur über meine Wortwahl.

Hast du nicht mehr zu bieten? Hast du nicht etwas zu diesem so einfachen Thema zu sagen? Es sind so kleine physikalische Kenntnisse erforderlich, die bereits ab Klasse 9 vermittelt werden. Warum sehe ich keinen konstruktiven Einsatz von dir? Jeder kleine Blödmann kann hier brillieren, sogar ich.

@ Treibsand: auch dir sei gesagt, dass Wissen verbreitet werden sollte. Über meinen Umgang mit Euch ärgere ich mich selber so häufig. Daran musst du mich nicht erinnern. Oder bist du mein Pädagogik Lehrer? Könnte es dir und den anderen Kritikern, die nur meine Ausdrucksweise in Frage stellen mittlerweile peinlich sein, mich zu zensieren, ohne überhaupt den substantiellen Ansatz an die technische Kompetenz anknüpfen zu können? Soll ich jetzt Lehrer zu dir sagen? Dann musst du allerdings auch besser sein als ich!!!! Oder bist du Treibsand?

mfg
    Dirk

• 10" für Mufu Box gesucht

• Dirk Hahn
    • 9. Februar 2008 um 00:12

Hi Tamaris, wenn du 80 Hz (-3dB) bei Closed Box (CB) laut deiner Angabe erreichen möchtest, wirst du in die Hifi Liga einsteigen müssen. Oder habe ich dein Anforderungsprofil falsch verstanden?

Grüße
    Dirk

• LD122 Hilfe!

• Dirk Hahn
    • 1. Februar 2008 um 03:22

Hi UKW, ohne meine täglichen Drogen von mind. 20 Telefonaten, 10 mails und 6 x Klingeln an der Pforte gehe ich nicht nach Hause. "Ich liebe es". Mein Mitarbeiter fühlt sich als Sekretärin.

Ciao
    Dirk

• LD122 Hilfe!

• Dirk Hahn
    • 1. Februar 2008 um 02:28

Hi @ all,

ich entschuldige mich für den Ausdruck. Es ist jedoch mittlerweile sehr schwierig, selbst Hilfestellungen zu geben, ohne dass ein Geier über mich herfällt und Bomben fallen lässt. Diese zumeist unter sehr großem Wissensdefizit leidenden Schreiber, erzeugen den Eindruck, an die hier vorhandenen 98% der Anfänger, dass es sich um tolle Aussagen handelt.

Reibt eure Hände und freut euch.

@ Jobsti 84: eine kurze Erklärung zu dieser Physik: Ein Constant R parallel zur Halogenlampe erzeugt einen nahezu konstanten Widerstand mit max. R constant. Eine einzige Halogenlampe in Serie zum Hochtöner erzeugt Widerstände, die bis zu 40 Ohm. Somit wird der Treiber dynamisch gekillt, da alle Spannungsspitzen in der Halogenlampe verpuffen. Der Treiber ist dadurch sehr gut geschützt, jedoch ist dieses Verfahren ein sehr chinesisches. Die Anordnung eines parallelen Widerstandes zur Halogenlampe übernimmt den Schutz des Hochtöners, obwohl es ihm an Topend fehlt, d.h. der Widerstand senkt den Pegel oberhalb 8 Khz. Dieses tritt auf, wenn nur Serien R eingesetzt wird.

Dieses nur kurz zum allgemeinen Unverständnis der Stirnfalten ziehenden Amateure und Semiprofi´s.

I like "made in Germany". Hier gibt es kleine, aber feine Schmieden.

mfg
    Dirk

• LD122 Hilfe!

• Dirk Hahn
    • 30. Januar 2008 um 01:35

@ Thomas: I´m sorry for your Hauptschüler, aber züchtest du nicht diese Loosers? Es sind immerhin deine Anhänger!!!!

@ Rene: danke für Ihren Support. Uns verbindet aber eher die gehobene professionelle Beschallungstechnik statt Pimping your China´s. Thx anyway.

@ DJ-JaJa: ich bin es ja kaum gewohnt, auch nur Bruchstücke positiver Meinungen von dir zu hören. Dennoch erkenne ich, dass du hier offensichtlich eine weitere Bestückungsalternative anbietest. Gibt es auch eine gut klingenden Weichenvorschlag von dir?

@ Jobsti 84 : ich glaube nicht, dass du diesen Trick kennst! Sonst würdest du nicht sagen, dass "der HT noch leise" mitläuft, wenn das Teil verglüht.

Ich habe leider das Gefühl, dass hier wenig Physik unterwegs ist. Daher erkenne ich mittlerweile so häufig, dass hier verbale Atombomben meine Kentnisse kritisieren, die von Personen kommen, die offensichtlich nicht mal den Hauptschulabschluss haben oder ihren Wert deutlich überschätzen.

Grüße
    Dirk

• LD122 Hilfe!

• Dirk Hahn
    • 24. Januar 2008 um 02:05

Was ist los hier? Gibt es keine Atombomben für mich? Mein letzter Beitrag beinhaltete die Modifikation üblicher China Böller.

Hallo Meckerwandi und Kai Pirinja, was ist los mir eurer Kritik? Könnt ihr momentan nicht mehr wechseln, da es hier um Physik geht? Natürlich ist mir klar, dass euer Selbstbewusstsein hierdurch gestört wird.

Ich freue mich auf jeden Fall über die Typen, denen hier geholfen werden kann. Leider ist eine Hilfestellung hier immer sehr schmerzhaft.

• LD122 Hilfe!

• Dirk Hahn
    • 22. Januar 2008 um 02:17

Ich bekenne mich. Ich habe diese Box tatsächlich verwechselt mit der Plastik Serie. Die Weiche, die hier gezeigt wird ist nicht scalierbar für mich, aber hat einen Tiefpassfilter für den Low. Das ist erst mal sehr positiv zu erwähnen, da die Plastikseire nicht immer damit ausgestattet war. Daher empfehle ich für alle Anwender dieser preiswerten Box, die Halogenlampe, die als Hochtonschutz eingesetzt wird und gleichzeitig dadurch ein dynamischer Hochtonkiller ist:
    1. mit ihren Grundwiederstand bei 60° C + 20% gegen einen Keramikwiderstand zu ersetzen
    2. oder, diese Halogenlampe mit einem R überbrücken, der einen Wert von etwa 3.3 Ohm hat. Somit bleibt dieser Kreis immer unterhalb 3.3 Ohm und erzeugt kaum noch dynamische Verluste, die bis zu 40 Ohm bei der Halogenlampe gehen. Der Hochtonschutz ist dennoch vorhanden, da wir ein nahezu konstant R haben. Eigentlich genial und dabei so einfach.

Wenn auch das nicht helfen sollte, so könntet ihr mein vorgeschlagenes Filter versuchen, was ich aus dem Bauch kreiert habe. Fabian gibt eine tolle Hilfe mit der Veränderung von C1.

Bei Pegeln innerhalb 100 dB könnte FABIANS Idee toll sein, jenseits ist die Powerkomkression des Tieftöners ein Problem und könnte meine Prognose treffen. Danke Fabian für deinen Support, aber 2 bis 15 Volt sind kaum geübte Betriebsmomente. Dennoch ist eine Prüfung beider Aufgaben für die Forenmitglieder hier sehr preiswert.

Danke an meine Gegner hier. Im Alltag sind meine Gegner meine besten Kunden, da sie auf einmal so tolle verwertbare Informationen bekommen, die zu ihren guten Resultaten führen oder zu ihren tollen wirtschaftlichen Erfolgen. Die meisten mästen sich mit meinem Know-How, obwohl sie keine Ahnung haben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™