1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dirk Hahn

Beiträge von Dirk Hahn

• 2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• Dirk Hahn
    • 11. Oktober 2007 um 02:14

Der ND 1460 A ist eine Klirrbombe mit bewusst beigefügten Resonanzen ( bitte nicht zu verwechseln mit dem ND 1460). Er klingt frisch und hat ein tolles Topend. Er ist jedoch nur eine Wahl für Entwickler, die Quantität vor der eigentlich entscheidenden Klangqualität setzen. Trotz dem ist er mittlerweile ein erfolgreicher Treiber bei 18 Sound und wird von Herstellern verwendet, die enge Systemtolleranzen fordern und einen weitreichenden Frequenzgang drucken müssen. Bei mir ist dieser Treiber häufig angefragt, jedoch nach der Analyse seiner Eigenschaften ein selten selektiertes Produkt.
    Ich persönlich mag diesen Treiber nicht, da er immer einen gleichen Ton erzeugt, der bei jeder anliegenden Spannung erzeugt wird. Das ist 10 Minuten noch o.k. aber danach ist er derjenige, der den "hörenden" langweilt. Aber warum sage ich das gegen mein eigenes Produkt? Schliesslich begründet sich der Umsatz des erfolgreichsten Herstellers von Treibern mit genau diesen Fehlern. Ich könnte so als Trittbrettfahrer auch so erfolgreich werden. Ich möchte das aber nicht und ich lasse mir lieber 2 Jahre Zeit, um die Umstruktuierung des Marktes lanngsam und kontinuierlich zu begleiten, die zwangsläufig stattfinden wird. Unsere Treiber sind heute schon so gut, dass sie die akustische Spitze markieren. Mit der NSD Technologie sowieso.

Ich hoffe Martin, dass ich ich dir etwas weiter helfen konnte.

lg
    Dirk

• NOCHMAL ANFÄNGER-FRAGEN ZU JBL E110

• Dirk Hahn
    • 11. Oktober 2007 um 00:55

Ein traumhafter Mitteltöner aus den 70ern. Die Alu Dustcap ist der störende Faktor dabei. Resonanzen und K-Werte sind heute nicht unbedingt angesagt in der Übertragung. Aber diesen Speaker mit Papier-Dustcaps auszustatten ist nicht das große Problem und macht ihn sicherlich besser verwertbar. Dann reicht aber der CP-25 nicht aus und sollte gegen einen 1" Treiber ersetzt werden. Aber dann kann das zu einem super toll klingenden und sehr breitbandig einsetzbaren System werden. Eine passende Weiche habe ich hierfür mit entsprecher Treiber/Horn Kombi.

Danke Volker für den Link zu der aktuellen Parametertabelle.

Ciao
    Dirk

• BMS Trennfrequenzen

• Dirk Hahn
    • 28. September 2007 um 02:08

Hallo,

in meiner Signatur unten steht grundsätzlich meine Erfahrung zu Selbstbauten.

Ich habe viel zu oft miterleben müssen, dass Komponenten, egal deren Qualität, mit anderen Komponenten gepaart wurden, um diese dann mit einer Standard Weiche zu kombinieren, dessen akustischer Output ein Relikt des Zufalles war. Sehr häufig waren Speaker integriert, dessen Einzelqualitäten unzweifelhaft waren, ja sogar die Spitze des Marktes markierten. Diese Mentalität eines ehemaligen Arbeitgebers von mir hat so viele Spuren hinterlassen, dass ich damals schon von vorsetzlichem Betrug sprach.

Heute habe ich nun den Vertrieb für die 18-Sound Line und bin sehr stolz, dass die Italiener mir den Vorzug zu all den Mitbewerbern gaben. Doch das taten sie nicht ohne Grund, denn der Vertrieb von Lautsprechern beinhaltet nicht nur die Aussage über Preis und Lieferfähigkeit, sondern auch über den Support zu angefragten Komponenten oder zu der Kombinierbarkeit zu anderen Systemen oder in vorhandene Systeme. Kein Tag vergeht, ohne dass ich wegweisende Entscheidungen treffen muss, die in ihrer Substanz zu Gunsten meiner Kunden ausgehen müssen. Somit erfordert meine Markttransparenz die Kenntnis der am Markt vorhandenen Produkte und deren Umgang damit. Meine Musterabteilung umfasst so viele Speaker meiner Mitbewerber, dass diese nicht mal bei jedem Hersteller vorhanden sind.

Aber viel wichtiger ist, dass meine Kunden einen Partner haben, der ihnen einen Support liefert, der so einwandfrei ist, dass der Nutzen die Investition rechtfertigt oder sogar deutlich übersteigt.

Ich erkenne eine nahezu 100% Zufriedenheit daran, dass es hier in diesem „Lästerforum“ noch kein Mitglied gab, welcher über falsche Beratung, schlechte Produkte oder sonstige Dinge klagt, die mit mir im Zusammenhang stehen.

Mein Kommentar zu BMS ist denjenigen gewidmet, die all ihre frohen Erwartungen hierbei gesucht haben aber es niemals finden werden. Über Euch „Promotoren“ möchte ich nur sagen, dass ihr es entweder toll findet weil ihr nichts anderes kennt, oder es politisch motiviert agitiert wird. In jedem Fall darf ich sagen, dass Eure Möglichkeiten der akustischen Anpassung an die führende Weltklasse so weit entfernt ist, wie der Golf 1 zur Mercedes S-Klasse 2007.

Wenn es zur Zielsetzung der entscheidenden „Sprachführer“ hier im PA-Forum geht, Oberton Produkte und BMS Produkte als Referenz zu erheben, so haben nur die Forenmitglieder verloren.

• 8" oder 10" fullrangespeaker bis etwa 1,5 khz ...

• Dirk Hahn
    • 26. September 2007 um 02:11

Ich kann auch nur bestätigen, dass der 10 W 400 der best klingenste 10" Mitteltöner ist und dabei auch noch etwas Bass macht. Somit kann ich die Aussage von Peerless bestätigen. Leider hat er nur eine 2" Coil und somit eine große Powercompression beim Amping oberhalb 200 VA.

Schade, dass der BMS Treiber noch nicht lieferbar ist, sonst würde er wieder einen Aufgabenumfang von 3 Jahren erzeugen und somit dem PA-Forum viel Futter für neue Threats bieten und vielen Benutzern eine ständige Anwesenheitspflicht abverlangen.

mfg
    Dirk

• Frage zu Boxenbau - speziell Frequenzweiche

• Dirk Hahn
    • 26. September 2007 um 01:48

Diese Weiche ist für ein 4-Wege System mit sehr unselektiven Filtern vorgesehen. Sie wird ein Feuerwerk werden. Elko´s mit einer Spannungsfestigkeit von 100 V DC sind belastbar mit 30 V AC.

Also notiere dir folgende Bauteilewerte:

LPF für Bass: 12 mH, R= max 0,3 Ohm (Trafokernspule T-96 als Minimalanforderung) und Parallel C 150 µF MKT minimum

HPF für Topteile: 100µF MKP Kondensator und 10 mH Trafokernspule (Max 0,5 Ohm also minimal T-84 Kern)

Viel Spaß beim basteln.

• BMS Trennfrequenzen

• Dirk Hahn
    • 26. September 2007 um 01:01

Ich habe heute mal wieder eine Mail von einem Anwender bekommen, der es endlich aufgegeben hat, BMS Ringmembranen als Hype dieses Forums zu vertrauen. Seine Beschreibung der akustischen Qualitäten seiner Entwicklungen waren so vernichtend, dass selbst er als "guter" Entwickler gescheitert ist. Vielleicht liest er diesen Threat mit und erlaubt mir, seine e-mail als Zitat hier zu veröffentlichen. Hierzu darf ich aber noch egänzen, dass seine Ernüchterung lediglich aufgrund akustischer Missbildung zustande kommt. Er hat nun Treiber eingesetzt, die mit ihrer Titan-Membrane in jeder Situation vielfach besser klingen. Aus welchen Häusern die kommen, dürfte kein Geheimnis sein.

Die Treiber aus dem Hause BMS sind in den letzten 3 Jahren hier im Forum so kontrovers diskutiert worden, dass der Eindruck entsteht, dass viele ungelöste Probleme vorhanden sind und viele Anwender extremste Probleme haben.

Da das so ist, frage ich die vielen "ungelernten" hier, warum sie sich auf ein Experiment einlassen, welches nicht mal von den "angeblichen" Professionals hier gelöst werden kann. Ich habe hier noch nie einen Threat gesehen, der sich mit einem 18-Sound HD 1050 oder einen ND 1090 beschäftigt. Warum? Weil es so einfach ist, diese Treiber zu filtern und denen einen beachtenswerten Sound zu entlocken. Dazu muss man kein erfahrener Lautsprecherentwickler sein, obwohl Grundkenntnisse von Vorteil sind. Auf Deutsch: wer mit BMS seid Jahren experimentiert, wird nach 60 Minten mit unkritischen Treibern ein a-ha Erlebnis verspüren.

Anmerkung: dieses ist keine Propaganda gegen BMS, sondern stellt nur die Praxis von zumeist unerfahrenen Selbsbauern dar, die ihren Frieden in preiswerten Selbsbauprojekten suchen, aber nach der Vollziehung in ernüchternde Realität endet. Vielfach endet die Praxistauglichkeit bei der vielfach zitierten "unteren Grenzfrequenz" in der Situation, dass man die schlechteste Beschallungsanlage in der Umgebung hat. Viele dieser Selbstbauten klingen schlechter, als billige China-Dosen.

Warum also ein Hype um Treiber, die so kompliziert sind und niemals zu einem nahezu perfekten akustischen Ergebnis führen.

Grüße

Dirk

p.s. jetzt werden diejenigen aufheulen, die denken, dass sie etwas tolles haben. Denjenigen sei gesagt, dass sie etwas besseres haben könnten.

• Dirk Hahn
    • 22. September 2007 um 02:29

Darf ich mal fragen, ob es momentan um den Einsatz teurer Treiber geht, die akustisch sehr ernüchternde Ergebnisse einbringen?
    Ich habe gedacht, dass es hier um eine Entwicklung geht, die auf einem hohen akustischen Level ist und auch mit den Premium Produkten vieler amtlicher Hersteller mithalten kann, die ein vielfaches kosten. What´s up????

• Suche bauplan MD218BP

• Dirk Hahn
    • 9. August 2007 um 01:24

@ JmLabUtopia,

sicherlich ist der "liegende" Betrieb vorzuziehen, da hierbei die negativen Einflüsse gegen "G" nicht vorhanden sind. Jedoch sind viele Systeme so skaliert, dass sie in stehendem Betrieb die passende Stackinghöhe erreichen, z.B. Kling & Freitag bei der B-5. Und da haben wir den Hangeffekt.

Grüße
    Dirk

• Wo gibts den Ciare 18.00w3 zu kaufen?

• Dirk Hahn
    • 8. August 2007 um 02:04

Ich habe noch einen da, wie ich heute festgestellt habe.

• Suche bauplan MD218BP

• Dirk Hahn
    • 8. August 2007 um 01:39

Diese Art der Konstruktion beinhaltet ein nicht zu unterschätzendes Problem. In stehendem Zustand des Gehäuses wie es die Abbildung http://www.master-audio.com/products.php?lang=en&id=289 zeigt, stehen die Membranen mit etwa 80° zu G (Erdanziehungskraft). Das bedeutet, dass nahezu die komplette Membranmasse der eingebauten Speaker unterschiedlichen Antriebskräften ausgesetzt sind. Einfach erklärt bedeutet dieses, dass die Auslenkung zu G mit der eigenen Masse der Membrane begünstigt wird. Die andere Amplitude muss die Membranmasse gegen G beschleunigen. Noch einfacher erklärt nenne ich hier ein Beispiel aus dem Leben: als Radfahrer fährt man eine Steigung mit nur 3% mit hohem Kraftaufwand. Bei dem gleichen Gefälle kann man sich rollen lassen, ohne dass man die Geschwindigkeit verliert. Hier handelt es sich aber um etwa 80° und die Verhältnisse führen dazu, dass bald die Speaker ihren Offset verlieren (Memorieeffekt weggetauchter Spulen). Dass bedeutet, dass der Speaker nicht nur der Alterung durch weicher gewordener Mechanik unterliegt, sondern auch durch weitere nicht linearer Auslenkungsfähigkeiten. Somit bedeutet das, der Speaker nicht mehr +/- 8mm macht sondern +1/-15mm.

Ich hoffe, dass ich hier etwas Aufklärung über die Physik der Lautsprechermechanik / Konstruktion einbringen konnte.

Grüße
    Dirk

• Dirk Hahn
    • 7. August 2007 um 02:50

Hi Thomas,

du sagst, dass du keine Aggitation gegen 18 Sound Produkte machst und keine besonderen Begünstigungen für osteuropäische Produkte hier verbreitest? Deinen Worten glaube ich kaum, jedoch glaube ich auch, dass dieses Thema nun endlich im Sinne des Volkes weitergehen sollte. Fabian macht eine ganz tolle Arbeit für euch und es sollte auch so honoriert werden.

Ciao

• Dirk Hahn
    • 6. August 2007 um 01:19

@ Thomas: auf der Messe 2006 wurde das KV² System mit nur einem Topteil pro Seite vorgeführt. Das akustische Ergebnis war meines Empfindens so gut, dass ich hochgradigen Respekt habe. Auch andere Entwickler der Szene sagten, dass sie nie ein vergleichbares System gehört haben.

Im Jahr 2007 hatte KV² Audio die Topteile ergänzt mit einem Downfill, welches ich aber leider nicht gehört habe. Viele Stimmen sprachen aber extremst positiv von dieser Vorführung.

Deine Kritiken gegenüber 18 Sound sind uns ja nun mittlerweile bekannt und sollten nicht den Eindruck hinterlassen, dass deine Beiträge hierzu von Bedeutung sind. Oder was meinst du mit deiner Freimachung, "wass natürlich auch andere Ursachen haben kann"? Glaube mir, dass George sofort einen Oberton einsetzen würde, wenn er die Eignung dazu hätte.

@ Fabian: George Krampera ist ein wirklich sehr netter und sehr aufgeschlossener Kerl, der dir sogar sagt und beschreibt, warum das, was er entwickelt so funktioniert. Als ehemaliger Chefentwickler von RCF ist er sicherlich kein dummer Junge mit einem angefressenen Halbwissen.

Wenn du nun die 12 ND 710 bekommen hast, dann zeige uns mal, wie du den ND 1460 bis 15 K linear bekommst. Have fun !!

Grüße

Dirk

• Selbstbau - Seeburgs TSE Infra - das monster

• Dirk Hahn
    • 6. August 2007 um 00:07

Hallo Mike,

ich habe leider bisher keine Zeit gehabt den Infra zu halbieren, da er damit einer kompletten Umkonstruktion bedarf. Meine neue BR 118 Executive habe ich von Anfang an als Single 18" konstruiert, da die überwiegende Anzahl meiner Kunden kompakte Gehäuse bevorzugt. Durch die Bauweise eines linken/rechten Gehäuses ergeben sich positive Auswirkungen der sich zentral befindenden Luftsäulen der Ports.

mfg
    Dirk

• Wo gibts den Ciare 18.00w3 zu kaufen?

• Dirk Hahn
    • 5. August 2007 um 23:32

Sage uns doch einfach mal die Gehäuseparameter und wir werden schon dafür sorgen, dass dein Gehäuseloch gestopft werden kann, selbst wenn es kein Ciare sein wird.

mfg
    Dirk

• Dirk Hahn
    • 5. August 2007 um 02:17

Plastikmembranen tendiren dazu, aufgrund höherer innerer Dämpfung mehr Energieabsorbtion zu ermöglichen. Jedoch ist der ND 1460 in diesem Beispiel deutlich besser. Der Effekt kann noch deutlich verbessert werden, wenn der NSD 1460 eingesetzt wird. Hier ergeben sich nämlich keinerlei auffälliger Membranresonanzen. Wie George Krampera von KV2 Audio schon sagte: "It´s the world best sounding driver". Dürfen wir ihm das glauben?

???

Grüße
    Dirk

• Suche jemand wo Frequenzweichen Baut

• Dirk Hahn
    • 5. August 2007 um 01:34

Und wo hat nun Spürlis und Kapazitatoren für ihn?

Nein, im ernst, kann niemand ein passives Grundfiler für ihn bauen? Ich kenne die Chassis nicht in meinem Messlabor.

Grüße
    Dirk

• Lautsprecher-Reparatur

• Dirk Hahn
    • 5. August 2007 um 01:24

Schön, dass es jemanden gibt der reconed. Jedoch sollte in diesem Dienstleistungsumfang auch Kompetenzen vorhanden sein, die dem Kunden artgerechte Tips geben, die über Sinn oder Unsinn eines zu reparierenden Chassis Auskunft geben.
    Mehr als 50% der zu reparirenden Chassis sind nämlich Altmetall und sollten sinnvollerweise durch modernere Chassis ersetzt werden, die nur wenig mehr Kapitaleinsatz bedeuten, jedoch deutlich mehr Perfomance haben. Hierfür benötigt man Markttransperenz der letzten 20 Jahre. Es gibt nur weniger als 3 Unternehmen, die diesen Service grundsätzlich leisten könnten.

Trotzdem ist es toll, dass derAbholservice kostenlos angeboten wird.

Ich wünsche dir viel Erfolg !!!

Grüße

Dirk

• Selbstbau - Seeburgs TSE Infra - das monster

• Dirk Hahn
    • 3. August 2007 um 02:26

Allen neugierigen sei gesagt, dass ich euch bald die Pläne sende.

• Dirk Hahn
    • 3. August 2007 um 02:08

Hi Fabian, ich wollte mit meiner persönlichen Praxis erklären, dass das, was sich gut mißt nicht immer gut klingt und gut klingende Treiber nicht gut gemeßen werden.

Nur erfahrene Entwickler erkennen diesen Spagat mittlerweile und setzen auf Komponente, die unserem Hörempfinden den geringsten Stress verursachen. Distortions sind unerwünscht und fallen zwar zu Lasten von einigen dB´s jenseits 12 Khz, dennoch klingt es wesentlich natürlicher.

Wenn du nun den B&C Treiber ansprichst, dann reden wir über den erfolgreichsten Treiber der Welt. Diesem Treiber ist es zu verdanken, dass die Hersteller endlich den Frequenzgang ihrer Systeme abbilden konnten. Das sah gut aus und endlich hatten diese ein zusätzliches Marketinginstument. Jedoch sah bald der Übertragungsbereich der Lautsprecher diverser Hersteller sehr ähnlich aus und niemand von denen sagte uns, dass jede angelegte Spannung, egal wieviel Herz, diese Resonanz und somit diesen Hochtonpegel erzeugt. Selbst eine Batterie mit 9 Volt erzeugt einen 11.5 Khz Ton.

18-Sound ist dieser Phylosophie erst vor einem halben Jahr gefolgt, als wir den ND 1460 A mit Aluminium-Membrane lieferbar hatten. Dieser Treiber macht die gleichen Fehler wie viele andere Produkte und kann daher als preiswerte Alternative eingesetzt werden. Ich kenne mittlerweile 2 deutsche Hersteller, die diesen Treiber verwenden und wundere mich über den totalen Gehirnverlust dieser Entwickler. Aber leider fühlen sich manche gezwungen, ihre fehlende Kompetenz über Frequenzgangschriebe zu erzwingen.

Die Treiber mit Titan- oder sogar der NSD Membrane sind Produkte mit ausserordentlich schlechten Messwerten aber mit den besten akustischen Eigenschaften.

Ciao
    Dirk

• Dirk Hahn
    • 2. August 2007 um 02:26

Hi Fabian,

ob Filter erster Ordnung oder 3. Ordnung bei diesem provisorischen "Soundcheck" genutzt werden ist relativ unbedeutend. Wichtig hierbei ist, dass das akustische Empfinden der Probanten in ihrem tonal relevanten Grundtonbereich erkannt wird. 3 dB mehr oder weniger jenseits 12 Khz haben hierbei eine geringe Relevanz wenn der Treiber in seinem entscheidenden Bereich akustisch positiv auffällt.

Wenn du sagst, dass Metallmembranen im Stimmenbereich mehr Power haben, so möchte ich dem Erfahrungsschatz von dir nicht widersprechen, jedoch ist die Gestaltungsvielfalt von Treibern mit Metallmembranen so divers, dass man hier extreme Unterschiede der Zielsetzungen der Hersteller erkennen muss. Der eine z.B. versucht sehr viel Hochtonernergie beizumischen, der andere verzichtet auf das Eigenleben resonierender Domes. Der eine klingelt sehr brilliant im HT Bereich, während der andere sehr viel natürlicher im akustisch relevanten Übertragungsbereich klingt. Viele Treiber mit Metallmembranen sind akustische Straftaten. Aber ich will mir eines nicht schön reden: hier im Forum werden 1" Treiber ab 1.2 Khz gefolltert, während relvante Hersteller ihre 1.4" Treiber erst ab 1.5 Khz bemühen.

Ciao
    Dirk

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™