1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dirk Hahn

Beiträge von Dirk Hahn

• Erfahrungen mit X-Max BPH-118???

• Dirk Hahn
    • 8. November 2004 um 22:47

Bisher ist das BPH 118 ein beliebter Sub, der viele Freunde gefunden hat. Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass es nicht meine Konstruktion ist. Die Entwicklung ist beauftagt worden von 18-Sound und durchgeführt von Ingenieuren der Fa. Renkus Heinz. Mein Gehäuse ist im Hinblick auf Systemkompatibilität nur etwas umdesigned worden. Der schlechte Wirkungsgrad (lt. TBF) des vorgeschlagenen 18 W 1300 beträgt 98 dB. Er ersetzt locker einen Doppel-18" BR.

Dirk

• Doppel 21 Zoll Bandpass und Horn

• Dirk Hahn
    • 22. März 2004 um 20:29

j

• Dirk Hahn
    • 22. März 2004 um 20:29

Was ist das denn für ein Hyänenverhalten hier?

Man hätte viel und lange diskutieren, kritisieren und den Bauplan austauschen können. Jeder hätte seine eigenen Ideen einfügen können und es wäre sicherlich ein interessantes Endojekt geworden, z.B. durch Halbierung, also 1 x 21" BPH usw.
    Aber da ich jetzt schon so zerstückelt wurde, dass ich meine Sekretärin mit der Tipparbeit beauftragen muss, verbleibt bei mir keinerlei Intention, den weiteren Verlauf mit Aasfressern zu teilen. Vielleicht schade für die, die hier ihrem Hobby nachgehen und durch Tips und Tricks Anregungen bekommen. Aber die Terroristen haben mal wieder aus Freude Frust gemacht und zerbombt, was bisher noch niemandem mehr als 10% Erkenntnisstand gebracht hat.

• Dirk Hahn
    • 21. März 2004 um 22:58

j

• Dirk Hahn
    • 21. März 2004 um 22:58

Kurze Antwort auf SRAM: natürlich vergleichen wir hier Äpfel mit Birnen, da alleine das Gehäuseprinzip anders ist. Dennoch hier die Daten zu den Gehäusemassen:

Das Doppel 18" BR Gehäuse hat ein Bruttovolumen von etwas mehr als 400 Lieter, der BPH 221 hat 790 Liter Brutto.

@ Bolandi: Du hast sicherlich recht mit dem Impulsverhalten bei 160 Hz, auch Deine Kritk zu der noch nicht angegebenen Abstimmfrequenz des BR ist berechtigt. Aber mir sehr klar, dass sowieso noch viele Fragen und Kritiken kommen. Daher kann ich sagen, dass die Tuningfrequenz des BR bei 42 Hz liegt.
    Darüber hinaus möchte ich das Konstruktionsziel dieses BPH 221 mal mit kurzen Worten erklären, da Du über die Welligkeit im Frequenzband sprachst.

1. Ich habe sehr häufig in vielen Jahren das Verhalten der Anwender beobachtet, das bei tiefen Frequenzen so viel EQ bei tiefen Frequenzen reingepulvert wird, obwohl die Tuningfrequenz des Gehäuses höher liegt. Das macht m. E. keinen Sinn

2. modernere Lösungen sind unterkritisch abgestimmt. Fehlendes im Tiefbass wird durch EQing geholt. Das macht zwar mehr Sinn, jedoch saugt es an der Endstufenenergie und fährt den Speaker thermisch und hubtechnisch schnell ins Limit.

3. auch aktuelle Infra´s sind nicht immer so sehr tiefbasstauglich. Meiner Information nach wird der D&B B2 erst über den hauseigenen Controller zu einem Infra, da ihm noch massiv Tieftonsignale zugespielt werden müssen (berichtigt mich, wenn ich irre). Daher muss ich keinen 700 Liter großen Doppel 18 Bandpass einsetzen, wenn er dann noch Defizite hat.

Daher stand in meinem Lastenheft: die Entwicklung eines Infra´s, der ohne weitere Maßnahmen den gewünschten Bass macht. Zusätzlich war es für mich wichtig, den Bass sowohl liegend als auch stehend betreiben zu können und sich hierbei die Membrane immer in neutraler, senkrechter Position befindet. Daher verringere ich den Effekt der durchhängenden Pappen und verhinder die Nachteile der mit der Erdbeschleunigung einhergehenden Probleme bei der Vor- und Rückwärtsbewegung der Membrane.

Aber eines ist doch schon bemerkenswert: 14 dB mehr Schalldruck bei 40 HZ! Oder?

Eine kleine Bitte an unsere vielzahlig vorhanden Mathematiker: kann mal jemand ausrechnen, wieviel Leistung ein 18" BR bekommen muss, um den gleichen Schalldruckpegel bei 40 Hz zu liefern, wenn der BPH 221 mit 2000 Watt betrieben wird? Das wäre nett.

Grüße an Euch

• wie jbl 2241 nur günstiger ????

• Dirk Hahn
    • 20. März 2004 um 23:22

Der "original" 2241 ist ein Kandidat für das TCB Gehäuse. Sonst braucht man diese Chassis nicht. Also reine Geldvernichtung.

• wie jbl 2241 nur günstiger ????

• Dirk Hahn
    • 20. März 2004 um 23:22

Der "original" 2241 ist ein Kandidat für das TCB Gehäuse. Sonst braucht man diese Chassis nicht. Also reine Geldvernichtung.

• Dirk Hahn
    • 20. März 2004 um 23:11

jjj

• Dirk Hahn
    • 20. März 2004 um 23:11

Jetzt ist er fertig: der Doppel 21" Bandpass-Horn. Er hat eine klare Hornfunktion, die nicht zu verwechseln ist mit ESX oder anderen Hybriden.

Es gibt Messungen, die ich heute machte, gegenüber einem Doppel18 Zoll Reflex, der bestückt ist mit FANE Spezialchassis, die in ihren Parametern und Eigenschaften sehr vergleichbar sind mit Oberton 18 XB 700 und D.A.S. 18 S. Das Reflexgehäuse hat 140 Liter Nettovolumen pro Kammer. Also hier die Daten gegenüber Reflex:

40 Hz: + 14 dB
    50 Hz: + 9 dB
    60 Hz: + 5 dB
    70 Hz: +1 dB
    80 Hz: + 1 dB
    90 Hz: + 4 dB
    100 Hz: + 3 dB
    110 Hz: + 4 dB
    120 Hz: + 11 dB
    145 Hz: + 8 dB

Somit kann man diesen Infra auch noch bis 160 Hz betreiben. Somit stellt er ein einzigartiges Produkt dar, welches bisher von keinem anderen "amtlichen" Hersteller" entwickelt wurde.

• Limmer Horn 308 (12"/1.5") ...

• Dirk Hahn
    • 19. März 2004 um 23:54

Mein letzter Kommentar zu diesem Thema: ich bin keineswegs böse über die Kritiken zu meinem No-Name produkt (Kritik kann man eigentlich nur aüßern, wenn man Erfahrung hat), dennoch möchte ich den Vorsprung von Limmer im Marktsegment anerkennen. Ich freue mich über meine erfolgreiche Vermarktung dieser Konstruktion in meinem regionalen Umfeld (hier hat Limmer eine Chance von 1: 3000). Auch in Osnabrück sind die Profis keine Idioten. Die kennen alles, was der Markt hergibt. Garantiert!!!!!!!!

• Dirk Hahn
    • 19. März 2004 um 23:54

Mein letzter Kommentar zu diesem Thema: ich bin keineswegs böse über die Kritiken zu meinem No-Name produkt (Kritik kann man eigentlich nur aüßern, wenn man Erfahrung hat), dennoch möchte ich den Vorsprung von Limmer im Marktsegment anerkennen. Ich freue mich über meine erfolgreiche Vermarktung dieser Konstruktion in meinem regionalen Umfeld (hier hat Limmer eine Chance von 1: 3000). Auch in Osnabrück sind die Profis keine Idioten. Die kennen alles, was der Markt hergibt. Garantiert!!!!!!!!

• wie belastbar ist 18Sound 15ND930?

• Dirk Hahn
    • 19. März 2004 um 23:28

Q Link: ich habe heute diese Foto von Therouge gemailt bekommen. Es ist sehr toll, was, Du da baust. Wenn Du Fragen hast zu den 18-Sound Lautsprechern frage mich. Ich kann Dir die besten Informationen geben, da ich selbst sehr viele Erfahrungen mache und auch sehr viele Rückmeldungen bekomme. Lass uns Freunde werden, ich habe nichts dagegen. Aber bitte keine ??????? mehr in Deinen Postings.

Grüße aus Osnabrück

• wie belastbar ist 18Sound 15ND930?

• Dirk Hahn
    • 19. März 2004 um 23:28

Q Link: ich habe heute diese Foto von Therouge gemailt bekommen. Es ist sehr toll, was, Du da baust. Wenn Du Fragen hast zu den 18-Sound Lautsprechern frage mich. Ich kann Dir die besten Informationen geben, da ich selbst sehr viele Erfahrungen mache und auch sehr viele Rückmeldungen bekomme. Lass uns Freunde werden, ich habe nichts dagegen. Aber bitte keine ??????? mehr in Deinen Postings.

Grüße aus Osnabrück

• Belastbarkeit von 18-sound

• Dirk Hahn
    • 19. März 2004 um 23:06

@ TBF: mir fällt auf dass Du schon mal intelligente Argumentationen hattest. Diese hier weichen davon deutlich ab. Ein 18 LW 1400 wird sich schon bewegen. Dafür sorgt die Verstärkerleistung.

Aber ich möchte Dir bei dieser Gelegenheit folgendes sagen: ich habe vor ca. 3 Jahren ein 18" Chassis von FANE für mich produzieren lassen. Dieser 18 Zöller ist nahezu vergleichbar mit dem danach gekommenen Oberton XB 700. Beide Chassis sind sehr gut und extrem ähnlich. Beide Chassis haben ca. 10 mm dicke Polplatten und haben eine sehr hoch gewickelte Spule. Mein FANE OEM macht 10mm Hub in jede Richtung. Der Obertöner ist nahezu vergleichbar. Dennoch habe ich ja nun laufend den direkten Vergleich zu meinen FANE und meinen 18 Sound 18 LW 1400. Bei 200 Watt erkennt man keinen Unterschied, bei 500 Watt sieht es schon anders aus, bei 1000 Watt ist der FANE fast nicht mehr zu hören (er nimmt nur unwesentlich an dem Gesamschalldruck bei). Zudem produziert der 18 Sound sehr geringe Verzerrungen, da er über die Doppel Demoludationsringe verfügt. Der FANE bratzelt dann sehr unangenehm (aber soundtechnisch erkennbar) herum.

Daher will ich jetz mal eine klare Aussage machen: Der FANE/Oberton ist ein sehr, sehr guter Speaker. Der 18 LW 1400 markiert aber eine andere Klasse. Hier haben wir High-End Zutaten mit Doppel Demodulationsringen, die Polplatte ist 15 mm dick und die Entlüftungen sind perfekt gelöst. Also ist bei diesem Konstrukt alles getan, was heute möglich ist.

Da kann "leider" der Peter von Oberton noch nicht dran wackeln. Ich mag ihn sehr gern, er ist ein wundervoller Mensch. Ich wünsche ihm so viel Erfolg! Ich freue mich darauf, ihn dieses Jahr auf der Prolight&Sound wieder zu sehen.

• Belastbarkeit von 18-sound

• Dirk Hahn
    • 19. März 2004 um 23:06

@ TBF: mir fällt auf dass Du schon mal intelligente Argumentationen hattest. Diese hier weichen davon deutlich ab. Ein 18 LW 1400 wird sich schon bewegen. Dafür sorgt die Verstärkerleistung.

Aber ich möchte Dir bei dieser Gelegenheit folgendes sagen: ich habe vor ca. 3 Jahren ein 18" Chassis von FANE für mich produzieren lassen. Dieser 18 Zöller ist nahezu vergleichbar mit dem danach gekommenen Oberton XB 700. Beide Chassis sind sehr gut und extrem ähnlich. Beide Chassis haben ca. 10 mm dicke Polplatten und haben eine sehr hoch gewickelte Spule. Mein FANE OEM macht 10mm Hub in jede Richtung. Der Obertöner ist nahezu vergleichbar. Dennoch habe ich ja nun laufend den direkten Vergleich zu meinen FANE und meinen 18 Sound 18 LW 1400. Bei 200 Watt erkennt man keinen Unterschied, bei 500 Watt sieht es schon anders aus, bei 1000 Watt ist der FANE fast nicht mehr zu hören (er nimmt nur unwesentlich an dem Gesamschalldruck bei). Zudem produziert der 18 Sound sehr geringe Verzerrungen, da er über die Doppel Demoludationsringe verfügt. Der FANE bratzelt dann sehr unangenehm (aber soundtechnisch erkennbar) herum.

Daher will ich jetz mal eine klare Aussage machen: Der FANE/Oberton ist ein sehr, sehr guter Speaker. Der 18 LW 1400 markiert aber eine andere Klasse. Hier haben wir High-End Zutaten mit Doppel Demodulationsringen, die Polplatte ist 15 mm dick und die Entlüftungen sind perfekt gelöst. Also ist bei diesem Konstrukt alles getan, was heute möglich ist.

Da kann "leider" der Peter von Oberton noch nicht dran wackeln. Ich mag ihn sehr gern, er ist ein wundervoller Mensch. Ich wünsche ihm so viel Erfolg! Ich freue mich darauf, ihn dieses Jahr auf der Prolight&Sound wieder zu sehen.

• 24" speaker boxenplan? erfahrung???

• Dirk Hahn
    • 19. März 2004 um 22:18

Also ganz abwägig ist das Projekt mit einem 24" nicht. Der macht einfach Bass und das von 30 Hz bis 100 Hz recht gut. Vergesst bitte nicht, dass für Bass auch Masse da sein mus. Der PD ist ein Monster, daher hat er auch den entsprechenden Antrieb für diese große Masse. Er ist ein Unikat des Marktes und macht seine Aufgabe "verhältnismässig" gut. Das ist Bass, wo kein 18" hinkommt.

Dennoch zierst Du Dich mit Deinem Bild nicht besonders. 15 KW mit den passenden Speakern sind besser als 30 KW mit diesem bunt zusammengewürfelten Haufen. Daher lass es bei Deiner Idee, vier 24" Subwoofer machen bei dieser Anlage mehr kaputt als heile.

Das ist "meine" Meinung.

• 24" speaker boxenplan? erfahrung???

• Dirk Hahn
    • 19. März 2004 um 22:18

Also ganz abwägig ist das Projekt mit einem 24" nicht. Der macht einfach Bass und das von 30 Hz bis 100 Hz recht gut. Vergesst bitte nicht, dass für Bass auch Masse da sein mus. Der PD ist ein Monster, daher hat er auch den entsprechenden Antrieb für diese große Masse. Er ist ein Unikat des Marktes und macht seine Aufgabe "verhältnismässig" gut. Das ist Bass, wo kein 18" hinkommt.

Dennoch zierst Du Dich mit Deinem Bild nicht besonders. 15 KW mit den passenden Speakern sind besser als 30 KW mit diesem bunt zusammengewürfelten Haufen. Daher lass es bei Deiner Idee, vier 24" Subwoofer machen bei dieser Anlage mehr kaputt als heile.

Das ist "meine" Meinung.

• Kling und Freitag

• Dirk Hahn
    • 19. März 2004 um 00:23

Nehme einen Zollstock in deine Griffel und notiere die Seiiiiiiiiiiiiiiiiite und die Lännnnnnnnnnnnnnnnnge und die Breeeeeeeeeeeeeeeeeite und setze einen EEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEminence Kappa 15 LF ein. Das ist eine Kopie zu Taschengeldtarifen. Have fun.

• Kling und Freitag

• Dirk Hahn
    • 19. März 2004 um 00:23

Nehme einen Zollstock in deine Griffel und notiere die Seiiiiiiiiiiiiiiiiite und die Lännnnnnnnnnnnnnnnnge und die Breeeeeeeeeeeeeeeeeite und setze einen EEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEminence Kappa 15 LF ein. Das ist eine Kopie zu Taschengeldtarifen. Have fun.

• Dirk Hahn
    • 19. März 2004 um 00:16

@ Jens und WG: ihr und alle anderen haben sicherlich Recht. Das LIMMER ist "DER" Standard im Selbstbaubereich. Es ist unübertroffen und begeistert Milliarden Kunden. Es tut mir leid, dass ich Euch betrügen wollte.

End of the threat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™