1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dirk Hahn

Beiträge von Dirk Hahn

• Konstruktion wider allen Zweiflern

• Dirk Hahn
    • 27. Februar 2004 um 23:45

@ Kracky. Ich habe diesen Threat nicht komplett gelesen. Es freut mich zu hören,dass Du mit dem 18 W 1300 in diesem Konstrukt gut zufrieden bist. Es ist zwar eine (markt unübliche) Abstimmung für 18 Zöller, jedoch finde ich es gut, wenn dieser Lautsprecher in euren alten Bell-Gehäusen eine gute Figur macht. Im Prinzip hast Du diesen 18 Zöller abgestimmt, wie einen 15 Zöller bei 80 Liter Volumen. Das Ergebniss ist ein "kickender Bass", der zwar keine Low-Sequenzen trifft, aber hohen SPL realisiert und packende Kicksubstanz hat. Ähnlich unserem 15 LW 1401 oder 1400, die bei 80 Litern und 60 Hz Tuningfrequenz echte Killermaschinen sind.

Es ist schön, einmal zu hören, dass ich eine schlechte Beratung gemacht habe, um dabei zu registrieren, dass ein Anforderungsprofil auch mal eine andere Richtung geht.

• aw-audio's 18" Bandpass

• Dirk Hahn
    • 26. Februar 2004 um 23:17

Ein anderes Gehäuse findet ihr hier auf:

http://www.18-sound.de/pdf/applic/BPH118.pdf

Dieses Bassgehäuse ist doppelt ventiliert und ist schon als Einzelgehäuse voll basstauglich. Der Vorteil liegt bei ca. +3 dB gegenüber direktstrahlenden Konstruktionen. Es hat mehr Low-End und macht ein wenig mehr Kick. Allerdings verschluckt es etwas mehr "Töne", die vom Direktstrahler nuanciell präziser abgebildet werden. Vorteil gegen Nachteil......entscheidet bitte selber. Auf jeden Fall ein äusserst interessanter Bass, der nahezu den Output eines Doppel-18" Sub hat. Der 18 W 1300 sollte eingesetzt werden. Eine präzise Gehäusezeichnung liegt vor (die auf der Webpage ist bedingt verständlich).

• aw-audio's 18" Bandpass

• Dirk Hahn
    • 26. Februar 2004 um 23:17

Ein anderes Gehäuse findet ihr hier auf:

http://www.18-sound.de/pdf/applic/BPH118.pdf

Dieses Bassgehäuse ist doppelt ventiliert und ist schon als Einzelgehäuse voll basstauglich. Der Vorteil liegt bei ca. +3 dB gegenüber direktstrahlenden Konstruktionen. Es hat mehr Low-End und macht ein wenig mehr Kick. Allerdings verschluckt es etwas mehr "Töne", die vom Direktstrahler nuanciell präziser abgebildet werden. Vorteil gegen Nachteil......entscheidet bitte selber. Auf jeden Fall ein äusserst interessanter Bass, der nahezu den Output eines Doppel-18" Sub hat. Der 18 W 1300 sollte eingesetzt werden. Eine präzise Gehäusezeichnung liegt vor (die auf der Webpage ist bedingt verständlich).

• Limmer Horn 308 (12"/1.5") ...

• Dirk Hahn
    • 25. Februar 2004 um 00:40

Habe vergessen zu sagen, dass Peter aufgrund meiner Details nur 5% verändern musste. Ich Danke ihm für seine perfekte Fertigung und kann nur sagen, das unser Horn weniger Fehler ohne EQíng hat, als manche bekannte Produkte mit EQing. Also: es passt schon.

• Dirk Hahn
    • 25. Februar 2004 um 00:40

Habe vergessen zu sagen, dass Peter aufgrund meiner Details nur 5% verändern musste. Ich Danke ihm für seine perfekte Fertigung und kann nur sagen, das unser Horn weniger Fehler ohne EQíng hat, als manche bekannte Produkte mit EQing. Also: es passt schon.

• Dirk Hahn
    • 25. Februar 2004 um 00:09

@ all: ich möchte einfach nicht, dass hier Werbung für meine Produkte gemacht wird. Ich habe hier meine Erfahrungen gemacht, und diese sind tief verwurzelt.

Ich brauche das PA-Forum keineswegs für meine Geschäftsentwicklung, im Gegenteil, mich lähmen z. Zt. Anfragen über meine Produkte durch Mitglieder des "PA-FORUMS". Ich möchte nicht, dass Ihr anfragt. Und genau dass werde ich in Zukunft steuern. Es wird keine Antworten mehr geben. Natürlich werde ich meine Geschäftskunden wie gewohnt mit Informationen und Entwicklungen versorgen.
    Danke an TBF der sagte, dass das Horm kein schlechtes sein kann. Er hat nicht unrecht.

Also bitte keine Fragen mehr an mich, ich werde sie nicht beantworten.

• Dirk Hahn
    • 25. Februar 2004 um 00:09

@ all: ich möchte einfach nicht, dass hier Werbung für meine Produkte gemacht wird. Ich habe hier meine Erfahrungen gemacht, und diese sind tief verwurzelt.

Ich brauche das PA-Forum keineswegs für meine Geschäftsentwicklung, im Gegenteil, mich lähmen z. Zt. Anfragen über meine Produkte durch Mitglieder des "PA-FORUMS". Ich möchte nicht, dass Ihr anfragt. Und genau dass werde ich in Zukunft steuern. Es wird keine Antworten mehr geben. Natürlich werde ich meine Geschäftskunden wie gewohnt mit Informationen und Entwicklungen versorgen.
    Danke an TBF der sagte, dass das Horm kein schlechtes sein kann. Er hat nicht unrecht.

Also bitte keine Fragen mehr an mich, ich werde sie nicht beantworten.

• Dirk Hahn
    • 20. Februar 2004 um 23:25

@ blancblue,

es ist keineswegs in Ordnung, meine Bilder hier zu posten. Meine Entwicklungen sind nicht für die Öffentlichkeit gemacht. Jeder meiner Kunden kann zwar auf mein Know-How zurückgreifen, aber es sollte nicht verbreitet werden, da von meinen Entwicklungen viele lernen können. Daher werde ich keinerlei Bilder weiterhin veröffentlichen. Es gibt Kunden und Spione..............Spione mag ich nicht.

Du hast eine rote Marke in meiner Datei.

• Dirk Hahn
    • 20. Februar 2004 um 23:25

@ blancblue,

es ist keineswegs in Ordnung, meine Bilder hier zu posten. Meine Entwicklungen sind nicht für die Öffentlichkeit gemacht. Jeder meiner Kunden kann zwar auf mein Know-How zurückgreifen, aber es sollte nicht verbreitet werden, da von meinen Entwicklungen viele lernen können. Daher werde ich keinerlei Bilder weiterhin veröffentlichen. Es gibt Kunden und Spione..............Spione mag ich nicht.

Du hast eine rote Marke in meiner Datei.

• JBL 2225H

• Dirk Hahn
    • 20. Februar 2004 um 23:01

Die 2225 sind hervorragend für ca. 120 Liter Bassreflex.

• JBL 2225H

• Dirk Hahn
    • 20. Februar 2004 um 23:01

Die 2225 sind hervorragend für ca. 120 Liter Bassreflex.

• Dirk Hahn
    • 20. Februar 2004 um 00:42

Habe keinen Beitrag über diesen Threat gelesen, aber ich frage mich, was ein Horn ab 300 Hz (-3dB) auf dieser Welt zu suchen hat. Ein bräuchliches Element wäre ein Dopple-15 Zoll als Fillerdriver, der den Anschluss an die Subwoofer zum Horn ab 300 Hz realisiert. Dann ist das Sytem perfekt.

• Dirk Hahn
    • 20. Februar 2004 um 00:42

Habe keinen Beitrag über diesen Threat gelesen, aber ich frage mich, was ein Horn ab 300 Hz (-3dB) auf dieser Welt zu suchen hat. Ein bräuchliches Element wäre ein Dopple-15 Zoll als Fillerdriver, der den Anschluss an die Subwoofer zum Horn ab 300 Hz realisiert. Dann ist das Sytem perfekt.

• RCF wieder selbständig??

• Dirk Hahn
    • 20. Februar 2004 um 00:25

Der Nachweis, dass europäische Firmen seit langer Zeit mit asiatischen Firmen Kooperieren ist nicht neu. Viele Teile werden "outsourced" und somit preisgünstig unter speziellen Aplikationen gefertigt. Daher ist es kein Nachteil, diese Bauteile zu dezentralisieren, da die Hersteller klare Vorgaben über die Qualität erhalten. Somit liegt das Know-how immer noch bei den Europäern. Und wenn Asiaten kopieren, ist es zumeist eine schlechte Kopie.

Mir sind schon viele "clone" unter die Hände gekommen, aber keiner erreichte das Original.

Wenn dann mal Garantie-Ansprüche vorhanden sind........................viel Spaß.

Das ist kein Appell an Europa, aber low stress is more profit. Pflegt Euch einen Vertrieb, der einen guten Service bietet. Das gilt allerdings nur, wenn ihr "echte" Professionals seid. Alle anderen dürfen natürlich biilig kaufen.

• RCF wieder selbständig??

• Dirk Hahn
    • 20. Februar 2004 um 00:25

Der Nachweis, dass europäische Firmen seit langer Zeit mit asiatischen Firmen Kooperieren ist nicht neu. Viele Teile werden "outsourced" und somit preisgünstig unter speziellen Aplikationen gefertigt. Daher ist es kein Nachteil, diese Bauteile zu dezentralisieren, da die Hersteller klare Vorgaben über die Qualität erhalten. Somit liegt das Know-how immer noch bei den Europäern. Und wenn Asiaten kopieren, ist es zumeist eine schlechte Kopie.

Mir sind schon viele "clone" unter die Hände gekommen, aber keiner erreichte das Original.

Wenn dann mal Garantie-Ansprüche vorhanden sind........................viel Spaß.

Das ist kein Appell an Europa, aber low stress is more profit. Pflegt Euch einen Vertrieb, der einen guten Service bietet. Das gilt allerdings nur, wenn ihr "echte" Professionals seid. Alle anderen dürfen natürlich biilig kaufen.

• Parameter für D.A.S. G-40

• Dirk Hahn
    • 19. Januar 2004 um 22:52

Der G-45 war der Nachfolger des G-40. Dieser war lediglich durch eine höher gewickelte VC gekennzeichnet. Somit ca. 5 Gramm mehr Mms.
    Der G-40 hat eine 12mm lange Spule bei 8mm hoher Polplatte.

• Parameter für D.A.S. G-40

• Dirk Hahn
    • 19. Januar 2004 um 22:52

Der G-45 war der Nachfolger des G-40. Dieser war lediglich durch eine höher gewickelte VC gekennzeichnet. Somit ca. 5 Gramm mehr Mms.
    Der G-40 hat eine 12mm lange Spule bei 8mm hoher Polplatte.

• Oberton

• Dirk Hahn
    • 23. August 2003 um 21:33

Edit by JF

• Oberton

• Dirk Hahn
    • 23. August 2003 um 21:33

Edit by JF

• 15B450

• Dirk Hahn
    • 23. August 2003 um 20:09

Hallo Master Matze, es gibt viele Chassis, die eine bessere Performance bieten als der extrem hoch resoniernede 15 B 400. Z.B ist der 15 MB 606 ein höher belastberer Billigspeaker und es gibt noch viele weitere bessere Kandidaten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™