1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dirk Hahn

Beiträge von Dirk Hahn

• Chassis Tausch...

• Dirk Hahn
    • 11. April 2013 um 02:40

Wenn man in Reconing investiert sind es manchmal nur 100 Euro mehr, um ein Chassis zu erhalten, welches deutlich mehr kann. Wenn es ein Automotor wäre könnte man sagen, dass man den 110 PS Motor reparieren lässt oder einen neuen 150 PS einbauen lässt, der nur 100 Euro mehr kostet. Was würde der Kunde tun? Ja, genau. Bei Lautsprechern sind die Leute so verhalten, da die TSP so different sind. Jedoch sollte man nicht vergessen, dass diese TSP im Kleinsignal ermittelt werden, die jenseits von einem Watt schon keine Aussage mehr haben. Viele neue Lautsprecher passen zu alten Produkten in der Praxis sehr gut. Also habt keine Scheu aus Vintage eine new Generation zu machen.

• Empfehlung 10"er

• Dirk Hahn
    • 11. April 2013 um 02:09

Bitte nicht vergessen, dass wir einen neuen 10" Speaker haben, der es etwas anders macht. Der 10 NMB 420 ist sicherlich der angesagte 10" Mid, der vieles so gut macht. Aber der 10 NW 650 kann etwas, was der NMB 420 nicht kann. Sein Grundtongehalt oder auch Tieftonfähigkeit ist bemerkennswert. Trotz seiner Flachdrahtspule ist er unglaublich robust, da die Spule vergossen und getempert ist. Das macht sie fast unzerstörbar. Somit setzt 18 Sound auch hier eine Technologie ein, die nahezu einzigartig ist.

Grüße
    Dirk

• Bezugsquelle 8" Horn aus RCF 4Pro 6001

• Dirk Hahn
    • 11. April 2013 um 01:48

Dieses Mitteltonhorn gibt es offiziell bei RCF zu kaufen und kostet etwa 70 Euro netto. Jedoch seit gewarnt bei dem MR8N301, der hierfür vorgesehen ist. Der Datensatz ist nicht richtig oder schlüssig. Die Mms von 10,1 Gramm kann definitiv nicht richtig sein bei einem Spulendurchmesser von 75mm. Hier hat RCF innerhalb vieler Jahre nicht nachgebessert. Aber warum sage ich das hier bei den Pro´s. Ihr seid ja alle intelligente Kerle.

Ich habe ein Horn davon hier liegen und brauche es nicht mehr. Wenn jemand Interesse hat, biite eine Info an meine Firmenmail.

Grüße
    Dirk

• Baupläne für Gehäuse mit JBL 2241 G ?

• Dirk Hahn
    • 11. April 2013 um 01:10

Der 2241 ist gut geeignet für den JBL TCB (Tripple Chamber Bandpass). Im Reflexwoofer mit kleinem Volumen und niedriger Tuning passiert nur wenig im Tiefbass. Es ist so, als hätte man ein einen 12" Woofer im Einsatz. Sehr gut arbeitet der 2241 im großen Reflexwoofer mit hoher Tuningfrequenz oberhalb 44 Hz. Dann aber sehr gut und luftig.

• Original JBL 4788 Bandpass

• Dirk Hahn
    • 11. April 2013 um 00:52

Hallo Madmax,

es gab damals schon Lautsprecher aus Italien. Immerhin hat RCF noch die ALNICO Zeit erlebt und mitgeprägt. Aber es ist nun die Zeit, wo die Italiener die Herrschaft übernommen haben. Gute Produkte für geringen Geldaufwand.

Über die Veränderungen in einem solchen Gehäuse sehe ich sofort, welche Maßnahmen zu treffen sind. Ich habe es aber auch mit Kunden zu tun, denen das Wissen über solche Maßnahmen einfach und intuitiv erscheint. Speziell hier im Selbstbauforum sollten viele Praktiker unterwegs sein. Wer es nicht kann und nicht versteht, dem sind seine persönlichen Kenntnisse sein eigenes Limit.

At the end of the day schaffen es viele Leute, aus einer Baustelle ein Produkt mit hohem Mehrwert zu erzeugen. Das ist meine Erfahrung in meinen "Alltag", entspricht aber tatsächlich nicht den Erfahrungen hier im PA-Forum.

• JBL STX Serie

• Dirk Hahn
    • 10. April 2013 um 01:18

Ich habe mir die neue JBL STX Serie angeschaut und habe das Gefühl, dass die Bassports überwiegend sehr klein dimensioniert sind. Täusche ich mich oder welche Technologie steht dahinter?

• Dirk Hahn
    • 10. April 2013 um 00:24

Hi Rocknroller,

ist es denn möglich, diese Strebe zu entfernen und eine entsprechende Ersatzlösung zu finden? Das Gehäuse wird zwar etwas verstimmt, da die Midchamber dann 15 Liter mehr Volumen hat und die Sidechambers etwa 10 Liter weniger pro Stück. Das könnte jedoch simuliert werden, welche Auswirkungen das zur Folge hätte. Viele Systeme liegen dann immer noch im Bereich einer guten Lösung. Speziell bei diesen Volumina sind 10 Liter unterhalb 10% des Gesamtvolumens. Auch frage ich mich manchmal, ob überhaupt der Volumeninhalt der Membrane als zusätzliches Volumen berücksichtigt wird.

Take a look. Sonst gehe auf die Suche nach dem Ciare 18 W 009(alte Version) ohne Hinterlüftung. Dieser ist flach profiliert, hat aber die ISV und einen relativ hohen Qts und ist daher im Vergleich zu 2240 und 2241 beständiger.

• Alu-Körbe von Lautsprechern: Marketing oder hat das Sinn?

• Dirk Hahn
    • 9. April 2013 um 03:22

Bei 18 Sound gibt es keine Stahlkörbe. Timoterror hat offensichtlich Augenterror. :D

• Dirk Hahn
    • 9. April 2013 um 02:46

Hallo rocknroller,

schau mal nach, ober der 18 Sound 18 TLW 3000 da passtechnisch funktioniert. Und zwar so, dass sich die Magneten nicht anschauen, sondern der Magnet in die Sidechambers geht. Durch den Kühlkörper ist der Speaker extrem tief und sollte daher nicht auf etwaige Streben treffen. Ich habe aber nicht in Erinnerung, dass dort in den Sidechambers Streben sind?!?! Daher könnte der Speaker darin perfekt funktionieren und eine Performance bringen, die weder vom 2240 noch vom 2241 erbracht werden.

mfg
    Dirk

• Festeinbau Horn, taugt der PD2150 dafür ?

• Dirk Hahn
    • 1. März 2013 um 01:16

Qts 0,35 und kleines VAS ist aber auch nicht schlecht für ein single Horn mit Tiefgang.

• 18-Sound 18NLW9600

• Dirk Hahn
    • 1. März 2013 um 00:36

Hallo Ralle 14,

das ist bestimmt ein Beschichtungsfehler ab Werk. Beschichte es mit Acryl oder Silicon und du kannst wieder besser schlafen. Sonst lass es so, da diese 0,5 qcm tatsächlich nur geringe Spuren des Performanceverlustes von maximal 10 dB zur Folge haben. Ist aber schön, dass du Verarbeitungsmängel so konsequent aufdeckst und veröffentlichst. Ich hoffe, dass du niemals ein Auto kaufst.

Entschuldige meine Ironie.

Grüße
    Dirk

• Frequenzweiche umbauen

• Dirk Hahn
    • 21. Februar 2013 um 02:03

C1 im HPF ist verantwortlich für den Pegel des Hochtöners. Reduziere den C1 auf 2,2 µF und der Pegel fällt um ca. 3 dB. Die Kombination aus R7/L4 ist nur ein leichtes Phase shift Bessel Zusatz, der meiner Meinung nach nicht schlüssig ist, aber sein kann !!! R1 hat mit dem Pegel nichts zu tun, da er nur in den Momenten das PTC überbrückt, wenn es abschaltet, um den Hochtöner nicht komplett lautlos zu machen.

Dann mach mal aus dem C3 einen 22µF und der Woofer macht dann nicht mehr so viel Radau im Mitteltonbereich. Jetzt sollte die Kiste einigermaßen salonfähig sein. Garantiert noch keine High-End Box aber pegeltechnisch sehr viel angenehmer. Sollte der Hochtöner immer noch zu laut sein, so baue einen 1,8µF als C1 ein.

Eine Frequenzweiche ist so einfach wie eine Frau.

Grüße
    Dirk

• Hybride, Theorie und Anwendung

• Dirk Hahn
    • 2. Dezember 2012 um 04:48

Hallo Manfred,

häufig habe ich das Gefühl, dass viele meiner Kunden diesen Kunstbegriff gar nicht mehr richtig definieren können. Was bedeutet denn eigentlich Hybrid? Ist es das Volumen Sharing zwischen Vor- und Rückkammer in der gesamten Gehäusehülle? Welchen Sinn macht es, das Volumen in der Reflexkammer so stark zu reduzieren, dass in der Vorkammer ein hoher Resonator entsteht? Ist dieser Subwoofer lebensfähig ohne EQíngs?

• Faital HF Driver

• Dirk Hahn
    • 1. Dezember 2012 um 01:27

Hallo,

ich bin immer wieder sehr verunsichert wenn ich die Frequenzgänge der Hochtontreiber auf der Faital Webseite sehe. Kann mir jemand erklären, wie solche Diagramme auf einer Internetseite eines "realen" Herstellers zu bewerten sind? Ich meine den Unterschied zwischen Traum und Wirklichkeit. Hat jemand von euch mal Messungen gemacht? Die Plots sind Kunstwerke einer Macht. Aber welcher?

• Faital HF Driver

• Dirk Hahn
    • 1. Dezember 2012 um 01:20

Hallo,

ich bin immer wieder sehr verunsichert wenn ich die Frequenzgänge der Hochtontreiber auf der Faital Webseite sehe. Kann mir jemand erklären, wie solche Diagramme auf einer Internetseite eines "realen" Herstellers zu bewerten sind? Ich meine den Unterschied zwischen Traum und Wirklichkeit. Hat jemand von euch mal Messungen gemacht?

• 12er gesucht für Limmer 308 - 4 Ohm!

• Dirk Hahn
    • 26. Oktober 2012 um 02:16

Hallo,

ich habe nicht agressiv reagiert. Ich habe lediglich versucht, Herrn Drössler einige Fakten zu dokumentieren. Das ist Profi-Talk. Immerhin hat Herr Drössler nun einige Info´s bekommen, die ihm vorher nicht bekannt waren. Wer meinen direkten Weg nicht mag, kann umschalten. Wer es akzeptiert, bekommt glänzende Tips. Auch Herr Drössler hat ja offensichtlich nun neue Optionen.

• BR 118 EX und andere

• Dirk Hahn
    • 25. Oktober 2012 um 02:45

In der Regel habe ich Fakes verschickt, die erst dann realistich wurden wenn etwas bestellt wurde. Dieses diente den Fragenden dazu, zu beurteilen, ob sie dieses Konstrukt überhaupt bauen können. Daher sind einige Details falsch dargestellt und sind dann beim Bau folgerichtig falsch.

Nach dem Versand dieser Zeichnungen fragten mich manche Leute auch nach den Zuschnittplänen. Nach einer Rückfrage hörte ich dann nur, dass sie selber nicht wüßten, wie Holzplatten miteinander zu verbinden seien und einzelne Plattenmaße zu ermitteln sind. Soweit zum Thema allgemeine Intelligenz im PA-Forum.

Die Kunden, die den Originalplan haben, werden diesen wahrscheinlich nicht witergeben, da sie sonst beim Mitwettbewerber um die Ecke, mit teuren Premiumprodukten ausgestattet, keinen Vorteil mehr haben.

Do it yourself macht in dem Augenblick Sinn, wenn man oberhalb LD Systems investieren möchte aber deutlich unterhalb Kling&Freitag bleiben möchte bei gleichzeitig möglicher Performance Steigerung.

• Dirk Hahn
    • 25. Oktober 2012 um 01:47

Hallo Herr Drössler,

jeder weiss, dass B&C und 18-Sound masskompatibel sind. Manchmal glänzen sie durch unglaublich intelligentes Vorgehen. Was ist in diesem Fall das Problem?

• Welcher Treiber für 1x15" closed im 8er Pack

• Dirk Hahn
    • 25. Oktober 2012 um 01:37

Ich mag CB ja auch sehr gerne, jedoch baue ich mir diese für mein Wohnzimmer. Das Publikum bei einer VA möchte entertaint werden und somit gilt für mich das perfekt klingende Topteil. Wenn sich im Publikum überhaupt jemand Gedanken über die akustische Qualität macht, so ist es in der Regel die all zu häufig überzogene Frequenzlage oberhalb 2 Khz, die dem Publikum weh tut. Dann macht es auch keinen Sinn, dass der Subwoofer 20 Millisekunden schneller ausschwingt.Abgesehen von dem Air Exchange und dem Temperaturfaktor des Speakers. Hier muss ich ganz klar Stellung beziehen: CB ist toll für Hifi und somit für geringe Leistungen, jedoch muss eine Profi Dose mal eben über 500 Watt Verlustleistung abführen können und das über einen langen Zeitraum.

Wenn ein Automotor einen schalldichten und geschlossenen Motorraum hätte, so dürfte man maximal 10 Minuten fahren, da sonst alles überhitzt. Ähnlicht ist es um den Speaker. Aber das ist nur die objektive Sicht. Alles andere verbleibt der subjektiven Empfindung des Anwenders. Ich verstehe alle physikalischen Aspekte, jedoch denke ich im Pro Busines digital.

• Dirk Hahn
    • 25. Oktober 2012 um 00:51

Hallo Herr Drössler,

jetzt bin ich etwas verblüfft. Sie Fragen, ob der 12 MB 600 in das Limmer 308 passt. Meinen sie damit die mechanischen Daten oder die elektrischen Parameter? Da sie in der Regel über kompetente Aussagen glänzen möchte ich dazu nicht viel sagen, da ihr Kompetenzzentrum nicht bei mir liegt. Eines ist jedoch sicher: die Membrane hat genügend Platz zum Phaseplug, ohne dass es zu einem mechanischen Kontakt kommt. Da sie genau wissen, dass es bei diesem Projekt auch um Detailanpassungen geht, entweder mechanisch und gepaart mit Controllersettings, sollte ihnen durchaus bewusst sein.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™