1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dirk Hahn

Beiträge von Dirk Hahn

• BR´s: Einzelne 18er oder Doppel 18er

• Dirk Hahn
    • 5. August 2003 um 21:35

Also resümierend......Bau was Du willst, hauptsache die Kammern sind getrennt.

• 18-Sound vs. Eminence

• Dirk Hahn
    • 5. August 2003 um 21:23

Hallo @ all,

zugegebenerweise ist unser 15 LW 1401 nicht unbedingt für tief abgestimmte BR Konstruktionen gemacht worden, sondern für 50 Hz Applikationen, die den Sound und den Extremen Punsch von horngeladenen Kisten erzeugen....dieses aber dann bei nur 90 Liter Volumen!!!!! Also ist dieses seine Spezialdisziplin und hierbei ist er extreeeeeem o.k.

Wenn es dann ein wenig grösser sein darf und tiefer runtergehen soll (nebenbei und Anmerkung von mir: der Kappa 15 LF ist weit von einem tiefbasstauglichen Speaker entfernt) kann mann unseren 15 W 700 verwenden. Dieser mit unserem speziellen Membrancoating versehen, was ihm eine hervorragende Feuchtigkeitsbeständigkeit gibt, erzeugt im gleichen Volumen wie ein Kappa tieferen und lauteren Bass ( +3dB mehr SPL max. zwischen 40 Hz und 100 Hz).

Nebenbei sei erwähnt, dass unser 15 LW 1402 seit 4 Monaten verfügbar ist. Dieser hat etwas bessere Parameter für BR als der 1401.

Also kann ich resümieren, dass es reichlich Möglichkeiten gibt, einen Kappa zu ersetzen. Ob es um 3 dB bei gleicher Amp-Leistung geht oder um mehr Tiefbass. Alles kein Problem.

Aber schliesslich baut BMW auch kein Auto zu dem Preis eines VW Polo, nur weil es Leute gibt, die sich nur einen Polo leisten wollen. Es gibt da eben auch die Firmenphylosophie.

• 18-Sound vs. Eminence

• Dirk Hahn
    • 5. August 2003 um 21:23

Hallo @ all,

zugegebenerweise ist unser 15 LW 1401 nicht unbedingt für tief abgestimmte BR Konstruktionen gemacht worden, sondern für 50 Hz Applikationen, die den Sound und den Extremen Punsch von horngeladenen Kisten erzeugen....dieses aber dann bei nur 90 Liter Volumen!!!!! Also ist dieses seine Spezialdisziplin und hierbei ist er extreeeeeem o.k.

Wenn es dann ein wenig grösser sein darf und tiefer runtergehen soll (nebenbei und Anmerkung von mir: der Kappa 15 LF ist weit von einem tiefbasstauglichen Speaker entfernt) kann mann unseren 15 W 700 verwenden. Dieser mit unserem speziellen Membrancoating versehen, was ihm eine hervorragende Feuchtigkeitsbeständigkeit gibt, erzeugt im gleichen Volumen wie ein Kappa tieferen und lauteren Bass ( +3dB mehr SPL max. zwischen 40 Hz und 100 Hz).

Nebenbei sei erwähnt, dass unser 15 LW 1402 seit 4 Monaten verfügbar ist. Dieser hat etwas bessere Parameter für BR als der 1401.

Also kann ich resümieren, dass es reichlich Möglichkeiten gibt, einen Kappa zu ersetzen. Ob es um 3 dB bei gleicher Amp-Leistung geht oder um mehr Tiefbass. Alles kein Problem.

Aber schliesslich baut BMW auch kein Auto zu dem Preis eines VW Polo, nur weil es Leute gibt, die sich nur einen Polo leisten wollen. Es gibt da eben auch die Firmenphylosophie.

• günstiger 18er für br kiste.

• Dirk Hahn
    • 5. August 2003 um 20:28

Mein Kommentar zum 18 LW 800:

der hat vorzügliche Eigenschaften schon bei kleinen Gehäusevolumen und bei unserer 3" Coil hat er auch vor 800 Watt keine Angst.

Ist ein echt toller 18 incher.

• günstiger 18er für br kiste.

• Dirk Hahn
    • 5. August 2003 um 20:28

Mein Kommentar zum 18 LW 800:

der hat vorzügliche Eigenschaften schon bei kleinen Gehäusevolumen und bei unserer 3" Coil hat er auch vor 800 Watt keine Angst.

Ist ein echt toller 18 incher.

• P.Audio BM-D750

• Dirk Hahn
    • 1. August 2003 um 22:14

Wenn jemand erzählt, dass P-audio nicht kupfert, kennt er die Originale nicht. Die haben für viele Originale optisch perfekte Kopien. Schaut mal nach den Replikaten von JBL!!!!!!

• P.Audio BM-D750

• Dirk Hahn
    • 1. August 2003 um 22:14

Wenn jemand erzählt, dass P-audio nicht kupfert, kennt er die Originale nicht. Die haben für viele Originale optisch perfekte Kopien. Schaut mal nach den Replikaten von JBL!!!!!!

• Chassis mit hohem QTS im Horn

• Dirk Hahn
    • 1. August 2003 um 22:07

Da geht es ja um Blubber und nicht um Kontrolle.

• Chassis mit hohem QTS im Horn

• Dirk Hahn
    • 1. August 2003 um 22:07

Da geht es ja um Blubber und nicht um Kontrolle.

• TBX Subwoofer

• Dirk Hahn
    • 31. Juli 2003 um 01:53

Es gibt auch Personen, die Autos mit 50 PS Mehrleistung weniger gut beurteilen, als das mit weniger Druck zu betätigende Bremspedal.

Somit ergeben sich hier auch persönliche Attribute. Der eine mag dieses, der andere das. Vieles an "sogenannter" Erfahrung liegt auch in der persönlichen Vergangenheit mit einem Hersteller. Ist diese Erfahrung gut, sind auch weitere Erfahrungen gut. Egal was passiert, es ist das persönlich favorisierte Produkt.

Diesen Vorteil nutzen alle Hersteller: einmal zufrieden, selten Zweifel.

Daher wird ein neues Produkt sehr ungerne aufgenommen.

Gibt es was neues, wird es beäugt. Selten aber anerkannt oder sehr viel später erst akzeptiert.

Bei 18 Sound ist dieses völlig anders. Warum?

• TBX Subwoofer

• Dirk Hahn
    • 31. Juli 2003 um 01:53

Es gibt auch Personen, die Autos mit 50 PS Mehrleistung weniger gut beurteilen, als das mit weniger Druck zu betätigende Bremspedal.

Somit ergeben sich hier auch persönliche Attribute. Der eine mag dieses, der andere das. Vieles an "sogenannter" Erfahrung liegt auch in der persönlichen Vergangenheit mit einem Hersteller. Ist diese Erfahrung gut, sind auch weitere Erfahrungen gut. Egal was passiert, es ist das persönlich favorisierte Produkt.

Diesen Vorteil nutzen alle Hersteller: einmal zufrieden, selten Zweifel.

Daher wird ein neues Produkt sehr ungerne aufgenommen.

Gibt es was neues, wird es beäugt. Selten aber anerkannt oder sehr viel später erst akzeptiert.

Bei 18 Sound ist dieses völlig anders. Warum?

• BMS-4548 Schwingspule - Wer hat sowas schonmal gesehen?

• Dirk Hahn
    • 31. Juli 2003 um 00:48

Ich habe vergessen zu sagen, dass eine Zentrierung der Membrane eigentlich nicht erforderlich ist aufgrund der Zwangszentrierung. Bei Abweichungen, die ausserhalb des normalen Sollwertes sind, empfiehlt sich ein Sinusgenerator zur exakten Zentrierung der Spule im Luftspalt. Hierbei wird man sehr genau hören, ob die Spule zentrisch läuft. Jede Membrane sollte ohne großen Klirr 1/2 Oktave unterhalb ihrer Einsatzfrequenz laufen.

Sollte das so sein, kann der Treiber schmerzfrei eingesetzt werden.

• Dirk Hahn
    • 31. Juli 2003 um 00:48

Ich habe vergessen zu sagen, dass eine Zentrierung der Membrane eigentlich nicht erforderlich ist aufgrund der Zwangszentrierung. Bei Abweichungen, die ausserhalb des normalen Sollwertes sind, empfiehlt sich ein Sinusgenerator zur exakten Zentrierung der Spule im Luftspalt. Hierbei wird man sehr genau hören, ob die Spule zentrisch läuft. Jede Membrane sollte ohne großen Klirr 1/2 Oktave unterhalb ihrer Einsatzfrequenz laufen.

Sollte das so sein, kann der Treiber schmerzfrei eingesetzt werden.

• Dirk Hahn
    • 31. Juli 2003 um 00:42

Ich kenne den Vertrieb für BMS Produkte Coda Audio sehr gut.

Es ist normalerweise das geringste Problem mit "der Dame" Marion zu sprechen. Sie ist sehr kooperativ bei berechtigten Mängeln.

Ich weiss, das dieser Vertrieb extrem o.k. ist und zum gehobenen Standard gehört. Wenn es Probleme gibt liegt es wahrscheinlich am Garantiefall als solches.

Sofern sind meine Erfahrungen als extrem gut zu bezeichnen.

• Dirk Hahn
    • 31. Juli 2003 um 00:42

Ich kenne den Vertrieb für BMS Produkte Coda Audio sehr gut.

Es ist normalerweise das geringste Problem mit "der Dame" Marion zu sprechen. Sie ist sehr kooperativ bei berechtigten Mängeln.

Ich weiss, das dieser Vertrieb extrem o.k. ist und zum gehobenen Standard gehört. Wenn es Probleme gibt liegt es wahrscheinlich am Garantiefall als solches.

Sofern sind meine Erfahrungen als extrem gut zu bezeichnen.

• RCF = 18 Snd. ??

• Dirk Hahn
    • 25. Juli 2003 um 23:51

@ Martin : Gegen mich kannst Du sagen, was Du willst. Ich akteptiere Deine und andere Kritiken. Ich bin mir bewusst, dass ich hier im PA-Forum nicht so auftrete, wie in meinem Vertrieb. Hier sage ich meine Meinung, auch wenn diese nicht immer gerne so gehört wird. Mein Vertrieb läuft nach den Gestzmässigkeiten einer unverzüglichen Belieferung und nach dem maximal möglichen Support. Wir tun sehr viel für unsere Kunden....wir planen.... wir entwickeln.....wir geben Baumöglichkeiten.....wir verkaufen Bausätze mit perfekt entwickelten Filerschaltungen.....unser Kunde bekommt den bestmöglichen Support für seine spezifische Anwendung.

Es haben uns schon viele PA-Forum Mitglieder angerufen, die ein Beschallungsproblem lösen mussten. Viele von denen haben nicht die Professionalität, diese Projekte selbst zu entwickeln. Die anderen wollten eine Idee, bei der wir sehr hilfreich sein konnten.

Insgesamt kann ich aber sagen, dass viele Kunden bei uns Lösungen finden, die sie nirgenwo bekommen und ein präzise auf das Objekt zugeschnittene Lösung finden.

Wie ich immer schon sagte, sind wir ein Vertrieb zum "Anfassen". Wir versenden nicht nur Kartons mit Lautsprechern "Inside" sondern bieten einen aussergewöhnlichen Support.

Somit sind wir einmalig bei der Unterstützung vieler anfragenden Kunden.

• RCF = 18 Snd. ??

• Dirk Hahn
    • 25. Juli 2003 um 23:51

@ Martin : Gegen mich kannst Du sagen, was Du willst. Ich akteptiere Deine und andere Kritiken. Ich bin mir bewusst, dass ich hier im PA-Forum nicht so auftrete, wie in meinem Vertrieb. Hier sage ich meine Meinung, auch wenn diese nicht immer gerne so gehört wird. Mein Vertrieb läuft nach den Gestzmässigkeiten einer unverzüglichen Belieferung und nach dem maximal möglichen Support. Wir tun sehr viel für unsere Kunden....wir planen.... wir entwickeln.....wir geben Baumöglichkeiten.....wir verkaufen Bausätze mit perfekt entwickelten Filerschaltungen.....unser Kunde bekommt den bestmöglichen Support für seine spezifische Anwendung.

Es haben uns schon viele PA-Forum Mitglieder angerufen, die ein Beschallungsproblem lösen mussten. Viele von denen haben nicht die Professionalität, diese Projekte selbst zu entwickeln. Die anderen wollten eine Idee, bei der wir sehr hilfreich sein konnten.

Insgesamt kann ich aber sagen, dass viele Kunden bei uns Lösungen finden, die sie nirgenwo bekommen und ein präzise auf das Objekt zugeschnittene Lösung finden.

Wie ich immer schon sagte, sind wir ein Vertrieb zum "Anfassen". Wir versenden nicht nur Kartons mit Lautsprechern "Inside" sondern bieten einen aussergewöhnlichen Support.

Somit sind wir einmalig bei der Unterstützung vieler anfragenden Kunden.

• TBX Subwoofer

• Dirk Hahn
    • 25. Juli 2003 um 23:00

Meine Hochachtung an die TBX. Diese Speaker sind sehr gelungen und repräsentieren ein hohes Niveau. Auffällig ist, dass sie scheinbar die gleichen Membranen verwenden wie unser 18 LW 1400 und unser 15 LW 1401. Auch RCF hat vor 15 Monaten mit ihrer Precision Line nahezu alle Eigenschaften unserer Line übernommen.

Unterschiede erkennt man bei der Polplattenstärke: Diese sind bei uns nach wie vor die größten mit 15 mm. TBX hat 12mm und RCF hat 14mm. Jeder Speaker hat somit seine besondere Eigenschaft, jedoch ist die 18 Sound konstruktion, die 1997 entwickelt wurde, nach wie vor auf dem höchsten technischen Standard (auch wenn die Unterschide sehr klein ausfallen).

Es ist schon denkwürdig, dass unser "Original" 6 Jahre überlebt hat, ohne unser Qualitätsniveau zu überbieten. Manche sind ähnlich, keiner ist besser.

• TBX Subwoofer

• Dirk Hahn
    • 25. Juli 2003 um 23:00

Meine Hochachtung an die TBX. Diese Speaker sind sehr gelungen und repräsentieren ein hohes Niveau. Auffällig ist, dass sie scheinbar die gleichen Membranen verwenden wie unser 18 LW 1400 und unser 15 LW 1401. Auch RCF hat vor 15 Monaten mit ihrer Precision Line nahezu alle Eigenschaften unserer Line übernommen.

Unterschiede erkennt man bei der Polplattenstärke: Diese sind bei uns nach wie vor die größten mit 15 mm. TBX hat 12mm und RCF hat 14mm. Jeder Speaker hat somit seine besondere Eigenschaft, jedoch ist die 18 Sound konstruktion, die 1997 entwickelt wurde, nach wie vor auf dem höchsten technischen Standard (auch wenn die Unterschide sehr klein ausfallen).

Es ist schon denkwürdig, dass unser "Original" 6 Jahre überlebt hat, ohne unser Qualitätsniveau zu überbieten. Manche sind ähnlich, keiner ist besser.

• RCF = 18 Snd. ??

• Dirk Hahn
    • 25. Juli 2003 um 01:07

@ Brian. Ich habe verstanden. Sollte das die Volksmeinung werden, wäre Eminence das High Tech Produkt. Andere hätten keine Chance mehr. Aber komischerweise laufen mehr BMW auf den Strassen, als Polo´s. Kannst Du das irgendwie erklären?

@ Martin: du hattest das Pech wie viele andere. Es gab keine Samples für Kleinanfrgen von 18-Sound. Bis der Entschluss für einen Vertrieb gefasst wurde, vergingen 16 Monate. Es wurden viele Firmen durchleuchtet, die diese hochwertigen Lautsprecher vertreiben könnten. Es waren auch viel Bewerber dabei, die sicherlich nahmhafter waren als ich. Dennoch fiel die Entscheidung zu Gunsten meiner Person und Firma.

Auch wenn Du nun versuchst, eine sehr negative Stimmung aufzubauen gegen das Produkt oder gegen mich, wird dir dieses Engagement sehr negativ bewertet, da mein Vertrieb bis heute einen untadeligen Ruf geniesst. Leute wie Du, die nur kritisieren, ohne dabei eine eigene Erfahrung haben, sind ihrer gesagten Worte nicht wert. Daher schweige lieber über alles, was Du nicht weisst oder kennst. Hau mir eine Beule ins Blech, wenn Du wirklich Grund hast.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement