1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dirk Hahn

Beiträge von Dirk Hahn

• Spitzenklasse Eminence

• Dirk Hahn
    • 15. Juli 2003 um 22:47

Für Eminence spricht einiges:

1. perfekter Vertrieb dank Adam Hall
    2. respektable Qualität vs. Preisstruktur
    3. Breites Programm für Einsteiger mit wenig Budget

Mit Eminence kann jeder Erfahrungen sammeln, die oberhalb Conrad Electronik liegen und nicht sofort zur Geldvernichtung führen.

• 18sound 12Nd930

• Dirk Hahn
    • 14. Juli 2003 um 23:36

Jetzt mal wieder zurück zu der Anfrage von K-audio.

Der 12 ND 930 ist leider noch nicht lieferbar.

Aber ich habe eine perfekte Lösung für die Anpassung des 12 Mb 700 an beide Anforderungsprofile. Sowohl Fullrange, als auch Topteilaplikation kann er somit hervorragend erfüllen. Weiteres in der PN.

mfg

Dirk Hahn

• 18sound 12Nd930

• Dirk Hahn
    • 14. Juli 2003 um 23:36

Jetzt mal wieder zurück zu der Anfrage von K-audio.

Der 12 ND 930 ist leider noch nicht lieferbar.

Aber ich habe eine perfekte Lösung für die Anpassung des 12 Mb 700 an beide Anforderungsprofile. Sowohl Fullrange, als auch Topteilaplikation kann er somit hervorragend erfüllen. Weiteres in der PN.

mfg

Dirk Hahn

• BMS 4590 / B&C DE 900 - Erfahrungsbericht

• Dirk Hahn
    • 10. Juli 2003 um 01:50

Jetzt mach mal langsam weniger Spektakel hier. Deine Aussagen sind unqualifiziert und entbehren jeglicher Objektivität. Spätestens dann, wenn Du den 18 Sound 15 LW 1401 als Klirrbombe darstellst.....habe ich keinen weiteren Anlass mit Dir zu kommunizieren.

An Alle, die diese Diskussion lesen und nicht über den 15 LW 1401 bescheid wissen sei folgendes gesagt:

es ist ein 15" Tieftöner mit:

15 mm dicker Polplatte
    25 mm Wickelhöhe der Spule
    beidseitig gewickelte Spule (Interleaved Sandwich Voicecoil)
    Doppel Silikon Spider (DSS)
    doppelten Aluminiumringen im Magnetsystem, die die nicht linearen Verzerrungen reduzieren und somit den Klirrfaktor gering halten.

Dieses Chassis ist so delikat, dass selbst RCF diesen Tieftöner nahezu originalgetreu produziert und somit einen der technisch aufwendigsten Tieftöner im Programm aufnimmt. Besser geht es nach heutigen Maßstäben kaum mehr.

Und dennoch ein Nachsatz von mir: wenn die individuelle Klangqualität eines Treibers mit hohem Klirrfaktor verwechselt wird, kann der Hersteller dieses Produktes nichts dafür, dass der Anwender nicht alle Möglichkeiten der akustischen Anpassungen genutzt hat. "Schlecht" ist nicht immer der Treiber sondern zumeist die falsch dimensionierte Frequenzweiche.
    Ich habe vor kurzer Zeit für einen Kunden ein Topteil mit dem JBL 2445 J entwickelt, welches am Ende über wirklich excellente akustische Eigenschaften verfügt. Dieses rein passiv getrennt und ohne Unterstützung eines Digitalcontrollers.

Daher liegen mir alle Meßwerte vor.......und Klirrgrad (K2 und K3) war bei diesem Top sehr niedrig, unterhalb 3% thd.

• Dirk Hahn
    • 10. Juli 2003 um 01:50

Jetzt mach mal langsam weniger Spektakel hier. Deine Aussagen sind unqualifiziert und entbehren jeglicher Objektivität. Spätestens dann, wenn Du den 18 Sound 15 LW 1401 als Klirrbombe darstellst.....habe ich keinen weiteren Anlass mit Dir zu kommunizieren.

An Alle, die diese Diskussion lesen und nicht über den 15 LW 1401 bescheid wissen sei folgendes gesagt:

es ist ein 15" Tieftöner mit:

15 mm dicker Polplatte
    25 mm Wickelhöhe der Spule
    beidseitig gewickelte Spule (Interleaved Sandwich Voicecoil)
    Doppel Silikon Spider (DSS)
    doppelten Aluminiumringen im Magnetsystem, die die nicht linearen Verzerrungen reduzieren und somit den Klirrfaktor gering halten.

Dieses Chassis ist so delikat, dass selbst RCF diesen Tieftöner nahezu originalgetreu produziert und somit einen der technisch aufwendigsten Tieftöner im Programm aufnimmt. Besser geht es nach heutigen Maßstäben kaum mehr.

Und dennoch ein Nachsatz von mir: wenn die individuelle Klangqualität eines Treibers mit hohem Klirrfaktor verwechselt wird, kann der Hersteller dieses Produktes nichts dafür, dass der Anwender nicht alle Möglichkeiten der akustischen Anpassungen genutzt hat. "Schlecht" ist nicht immer der Treiber sondern zumeist die falsch dimensionierte Frequenzweiche.
    Ich habe vor kurzer Zeit für einen Kunden ein Topteil mit dem JBL 2445 J entwickelt, welches am Ende über wirklich excellente akustische Eigenschaften verfügt. Dieses rein passiv getrennt und ohne Unterstützung eines Digitalcontrollers.

Daher liegen mir alle Meßwerte vor.......und Klirrgrad (K2 und K3) war bei diesem Top sehr niedrig, unterhalb 3% thd.

• Dirk Hahn
    • 9. Juli 2003 um 02:17

[size=7]das war ja wohl die Disqulifikation von Dirk Hahn ...

JBL2445J Klirrarm ????????????? das über den Schlimmsten Klirrer überhaupt ... naja gut ab 1 Watt gehts erst richtig los dazu kompriomiert das ding brutalst ne danke [/size]
    @ TBF.... Danke für Deine Disqualififation meiner Person. Solltest Du das ernst meinen diqualifizierst Du Dich selbst.

"Kein" einziger JBL Treiber seit 30 Jahren hat so hohe Membranresonanzen und einen derart hohen Klirrfaktor wie ein B&C Treiber heutiger Produktion.

Wenn Du sagst, dass die B&C "angenehm" klirren, erkläre uns doch mal bitte den Vorteil von 8% gegenüber 2% Klirr. Ich bin sehr gespannt auf Deine Antwort.

• Dirk Hahn
    • 9. Juli 2003 um 02:17

[size=7]das war ja wohl die Disqulifikation von Dirk Hahn ...

JBL2445J Klirrarm ????????????? das über den Schlimmsten Klirrer überhaupt ... naja gut ab 1 Watt gehts erst richtig los dazu kompriomiert das ding brutalst ne danke [/size]
    @ TBF.... Danke für Deine Disqualififation meiner Person. Solltest Du das ernst meinen diqualifizierst Du Dich selbst.

"Kein" einziger JBL Treiber seit 30 Jahren hat so hohe Membranresonanzen und einen derart hohen Klirrfaktor wie ein B&C Treiber heutiger Produktion.

Wenn Du sagst, dass die B&C "angenehm" klirren, erkläre uns doch mal bitte den Vorteil von 8% gegenüber 2% Klirr. Ich bin sehr gespannt auf Deine Antwort.

• Dirk Hahn
    • 7. Juli 2003 um 23:49

BMS vs. B&C vs.andere.

Jeder der hier genannten Treiber hat seine Vor- und Nachteile.

Vorteile:
    BMS 4590:
    - höchster Wirkungsgrad
    - niedrigste Grenzfrequenz

B&C DE 900:
    - gut erscheinender F-Gang dank Membranresonanzen

B&C DE 750: wie DE 900

Beyma:
    - mittlerer Wirkungsgrad
    - geringe Membranresonanzen
    - relativ tief ankoppelbar
    - geringer Klirr

JBL 2445:
    - hoher Wirkungsgrad
    - sehr tief ankoppelbar
    - geringer Klirr

Nachteile:

BMS 4590:
    - recht hoher Klirr
    - Kritisch im Übernahmebereich bei Passivbetrieb
    - hohe Ausfallquoten

B&C DE 900:
    - extreme Membranresonanzen
    - hoher Klirrfaktor
    - nicht tief einsetzbar
    - nervig bei hohen Pegeln

B&C DE-750
    - extreme Membranresonazen
    - hoher Klirr
    - nicht tief einsetzbar
    - lästiger Sound, gerade bei hohen Pegeln

Beyma:
    - schlechter Frequenzgang (dank geringer Membranresonanzen)

JBL 2445:
    - schlechter Frequenzgang (dank weniger Membranresonanzen)

Dieses ist ein Auszug meiner persönlichen Meinung und Messungen zu den diskutierten Treibern.

Dennoch möchte ich hier sagen, dass der BMS Treiber seine spezifischen Vorzüge hat. Seine mögliche Einsatzfrequenz zeichnet ihn deutlich vom B&C ab. Hierdurch wird das Rundstrahlverhalten der Box positiv beeinflusst. Es ist schon ein Unterschied, ob bei 800 Hz oder bei 1.5 Khz getrennt werden kann. Der Klirrfaktor spricht auch zugunsten des BMS, wenndoch er recht hoch liegt. Leider klingt der BMS wie auch der B&C sehr hart im Hochtonbreich. Hier können viele andere Treiber wesentlich bessere Manieren nachweisen.
    Einer ist der D.A.S. K-8 (2" Ferrit) oder der D.a.S. ND-8 (2" Neodym), die sehr tief ankoppelbar sind, keine Membranresonanzen aufweisen und durch einen High-Shelf auf ein klanglich optimales Mass gesettet werden.
    Der Sound ist deutlich besser als bei den zuvor genannten. Da die meisten Anwender mittlerweile über digitale Controller verfügen, ist die Anpassung überhaupt kein Problem mehr. Somit ist der Markt frei für bisher nicht "authorisierte" Treiber.

Wir brauchen keine B&C Klirrgrad Turbinen.

Bei 18-Sound entstehen momentan Treiber, die auf einem deutlich höheren technischen Level sind, leider ohne Membranresonanzen, daher etwas weniger Hochton. Aber es fehlt nichts, nur die Distortions sind nicht da. Man baut ein besseres Produkt, aber es erscheint schlechter. Was läuft falsch?

• Dirk Hahn
    • 7. Juli 2003 um 23:49

BMS vs. B&C vs.andere.

Jeder der hier genannten Treiber hat seine Vor- und Nachteile.

Vorteile:
    BMS 4590:
    - höchster Wirkungsgrad
    - niedrigste Grenzfrequenz

B&C DE 900:
    - gut erscheinender F-Gang dank Membranresonanzen

B&C DE 750: wie DE 900

Beyma:
    - mittlerer Wirkungsgrad
    - relativ tief ankoppelbar
    - geringer Klirr

JBL 2445:
    - hoher Wirkungsgrad
    - sehr tief ankoppelbar
    - geringer Klirr

Nachteile:

BMS 4590:
    - recht hoher Klirr
    - Kritisch im Übernahmebereich bei Passivbetrieb
    - hohe Ausfallquoten

B&C DE 900:
    - extreme Membranresonanzen
    - hoher Klirrfaktor
    - nicht tief einsetzbar
    - nervig bei hohen Pegeln

B&C DE-750
    - extreme Membranresonazen
    - hoher Klirr
    - nicht tief einsetzbar
    - lästiger Sound, gerade bei hohen Pegeln

Beyma:
    - schlechter Frequenzgang (dank geringer Membranresonanzen)

JBL 2445:
    - schlechter Frequenzgang (dank weniger Membranresonanzen)

Dieses ist ein Auszug meiner persönlichen Meinung und Messungen zu den diskutierten Treibern.

Dennoch möchte ich hier sagen, dass der BMS Treiber seine spezifischen Vorzüge hat. Seine mögliche Einsatzfrequenz zeichnet ihn deutlich vom B&C ab. Hierdurch wird das Rundstrahlverhalten der Box positiv beeinflusst. Es ist schon ein Unterschied, ob bei 800 Hz oder bei 1.5 Khz getrennt werden kann. Der Klirrfaktor spricht auch zugunsten des BMS, wenndoch er recht hoch liegt. Leider klingt der BMS wie auch der B&C sehr hart im Hochtonbreich. Hier können viele andere Treiber wesentlich bessere Manieren nachweisen.
    Einer ist der D.A.S. K-8 (2" Ferrit) oder der D.a.S. ND-8 (2" Neodym), die sehr tief ankoppelbar sind, keine Membranresonanzen aufweisen und durch einen High-Shelf auf ein klanglich optimales Mass gesettet werden.
    Der Sound ist deutlich besser als bei den zuvor genannten. Da die meisten Anwender mittlerweile über digitale Controller verfügen, ist die Anpassung überhaupt kein Problem mehr. Somit ist der Markt frei für bisher nicht "authorisierte" Treiber.

Wir brauchen keine B&C Klirrgrad Turbinen.

Bei 18-Sound entstehen momentan Treiber, die auf einem deutlich höheren technischen Level sind, leider ohne Membranresonanzen, daher etwas weniger Hochton. Aber es fehlt nichts, nur die Distortions sind nicht da. Man baut ein besseres Produkt, aber es erscheint schlechter. Was läuft falsch?

• Brauche selbstbau anregungen für sauberen sound in disco

• Dirk Hahn
    • 7. Juli 2003 um 22:27

Hallo Jack666,

vor kurzer Zeit habe ich ein 10" / 1" Top entwickelt.

Der Ausschreibungstext war: ein Topteil für mobile- oder Festinstallations Anwendungen, ab 80 Hz einsetzbar ist, es soll kein zusätzlicher EQ nötig sein, die Belastbarkeit sollte 500 Watt nicht unterschreiten, die Box sollte möglichst kompakt sein, die Klangqualität sollte auf hohem Niveau sein, der Abstrahlwinkel sollte möglichst breit sein.

Somit kamen folgende Komponenten zum Einsatz:

18 sound 10 MB 600, 10" mit 75 mm Spulendurchmesser
    18 Sound ND 1080, 1" Neodymtreiber mit 44mm Schwingspule und neuem, patentierten Phaseplug
    RCF H 100, Horn mit 90x75° Abstrahlcharacteristik.

Das Ergebnis ist: excellente Klangqualität, die den Character High-Fideler Wiedergabe erreicht.

Somit wäre das ein Topteil für diese Discothek, welches einen hohen Qualitätsfaktor hat und weiterhin wirtschaftlich ist, da die Komponenten sehr belastbar und daher stressfrei über viele Jahre arbeiten.

Den Bausatz mit allen technischen Dokumentationen kannst Du bei mir beziehen.

Ich garantiere Dir einen perfekten Sound und übernehme für diese Box eine Garantie von 5 Jahren.

Bei Rückfragen rufe mich an unter: 0541-5281188 oder per Fax 5281199.

mfg

Dirk Hahn

• Brauche selbstbau anregungen für sauberen sound in disco

• Dirk Hahn
    • 7. Juli 2003 um 22:27

Hallo Jack666,

vor kurzer Zeit habe ich ein 10" / 1" Top entwickelt.

Der Ausschreibungstext war: ein Topteil für mobile- oder Festinstallations Anwendungen, ab 80 Hz einsetzbar ist, es soll kein zusätzlicher EQ nötig sein, die Belastbarkeit sollte 500 Watt nicht unterschreiten, die Box sollte möglichst kompakt sein, die Klangqualität sollte auf hohem Niveau sein, der Abstrahlwinkel sollte möglichst breit sein.

Somit kamen folgende Komponenten zum Einsatz:

18 sound 10 MB 600, 10" mit 75 mm Spulendurchmesser
    18 Sound ND 1080, 1" Neodymtreiber mit 44mm Schwingspule und neuem, patentierten Phaseplug
    RCF H 100, Horn mit 90x75° Abstrahlcharacteristik.

Das Ergebnis ist: excellente Klangqualität, die den Character High-Fideler Wiedergabe erreicht.

Somit wäre das ein Topteil für diese Discothek, welches einen hohen Qualitätsfaktor hat und weiterhin wirtschaftlich ist, da die Komponenten sehr belastbar und daher stressfrei über viele Jahre arbeiten.

Den Bausatz mit allen technischen Dokumentationen kannst Du bei mir beziehen.

Ich garantiere Dir einen perfekten Sound und übernehme für diese Box eine Garantie von 5 Jahren.

Bei Rückfragen rufe mich an unter: 0541-5281188 oder per Fax 5281199.

mfg

Dirk Hahn

• @ Dirk Hahn und sein Limmer-Ersatz-Horn

• Dirk Hahn
    • 3. Juli 2003 um 23:49

Wenn jemand etwas darüber erfahren will, kann er mich erreichen unter: 0541-5281188

mfg

Dirk Hahn

• @ Dirk Hahn und sein Limmer-Ersatz-Horn

• Dirk Hahn
    • 3. Juli 2003 um 23:49

Wenn jemand etwas darüber erfahren will, kann er mich erreichen unter: 0541-5281188

mfg

Dirk Hahn

• sprach box und kleine multi box 8" 1"

• Dirk Hahn
    • 3. Juli 2003 um 23:42

Hi Thorsten,

ich habe noch eine geniale Idee für dein Projekt; man nehme:

18 Sound 10 MB 600 (10" mit 3" VC) mit 30 Gr. Zusatzmasse @ 25 Liter
    18 Sound ND 1080 (1" Neodymtreiber).

Das Gehäuse ist nicht viel grösser als die 8" Kombi, jedoch viel lauter und ein geniales System für High-Performance Anwendungen.

Das dürfte eines der interessantesten Projekte sein, die Du in dieser Kompaktklasse machen kannst (über 115 db bei 50 Hz).

mfg

Dirk Hahn

• Dirk Hahn
    • 3. Juli 2003 um 23:42

Hi Thorsten,

ich habe noch eine geniale Idee für dein Projekt; man nehme:

18 Sound 10 MB 600 (10" mit 3" VC) mit 30 Gr. Zusatzmasse @ 25 Liter
    18 Sound ND 1080 (1" Neodymtreiber).

Das Gehäuse ist nicht viel grösser als die 8" Kombi, jedoch viel lauter und ein geniales System für High-Performance Anwendungen.

Das dürfte eines der interessantesten Projekte sein, die Du in dieser Kompaktklasse machen kannst (über 115 db bei 50 Hz).

mfg

Dirk Hahn

• JBL 2220H reconen

• Dirk Hahn
    • 2. Juli 2003 um 00:26

@ all. Werbung in eigener Sache.

Professionelles Reconing gibt es bei http://www.speakerboerse.de

Besser, schneller und billiger als alle anderen.

• JBL 2220H reconen

• Dirk Hahn
    • 2. Juli 2003 um 00:26

@ all. Werbung in eigener Sache.

Professionelles Reconing gibt es bei http://www.speakerboerse.de

Besser, schneller und billiger als alle anderen.

• Dirk Hahn
    • 2. Juli 2003 um 00:19

Hallo Thorsten,

ich muß zugestehen, dass die Kombination 8 MB 400 und XD-120 nicht einfach war zu realisieren. Heute ist sie ein anerkannter Lautsprecher mit tonal überzeugenden Eigenschaften. Die deutsche Leichtahletik Meisterschaften in Osnabrück wurden mit diesen durchgeführt. Der Veranstallter hat gleich für das nächste Jahr gebucht. Also wurde hiermit eines der klanglich best bewerteten Systeme eingesetzt, die national unter Bewährung stehen.

Aber Dein Denken an einen perfekt linearen Frequenzgang kannst Du getrost als Gedanken- oder Entwicklungsflop bewerten. Der 8 MB 400 spielt sehr praxisgerecht bis 1.4 Khz. Der 1" Treiber kann erst ab 2.2 Khz (-6dB) beginnen, da die gehörlästigen Frequenzen um 2.5 Khz spätestens von einem eQ rausgefiltert werden.

Also denke praxisorientiert.

Der XD 120 ist sicherlich kein High-End Produkt, trotzdem lassen sich klanglich hervorragende Lösungen damit machen. Ein 1" Treiber mit 44mm VC und niedriger Grenzfrequenz in Verbindung mit dem 8 MB 400 erlauben etwas bessere Ergebnisse. Bisher hatte ich keinen Anlass, eine solche Kombi zu entwickeln, da diese Box eher economischen Erwägungen unterliegt. Da erlaubt es sich nicht, auf teure 1" Treiber zurückzugreifen, da das Endprodukt zu teuer würde. Und meine "MA 81 DT" ist jetzt schon besser, als viele Vergleichsprodukte.

Also solltest du die Kirche im Dorf lassen und keine "überkandidelte" Kiste entwickeln, die nur geringe Vorteile hat.

Ich habe meine MA 81 DT mit einer Digam 5000 über 15 Minuten am Limiter der Endstufe betrieben und habe keinerlei Defizite feststellen können. Es gab keinen Klirr, keinLimit der max. Excursion des Tieftöners, es war ein sauber nutzbares Signal. Somit ist selbst diese preiswerte Bestückung ein High-Performance Lautsprecher!!

Du willst mehr für dich....kein Problem......ich mache Entwicklungen für die breite Masse.

• Dirk Hahn
    • 2. Juli 2003 um 00:19

Hallo Thorsten,

ich muß zugestehen, dass die Kombination 8 MB 400 und XD-120 nicht einfach war zu realisieren. Heute ist sie ein anerkannter Lautsprecher mit tonal überzeugenden Eigenschaften. Die deutsche Leichtahletik Meisterschaften in Osnabrück wurden mit diesen durchgeführt. Der Veranstallter hat gleich für das nächste Jahr gebucht. Also wurde hiermit eines der klanglich best bewerteten Systeme eingesetzt, die national unter Bewährung stehen.

Aber Dein Denken an einen perfekt linearen Frequenzgang kannst Du getrost als Gedanken- oder Entwicklungsflop bewerten. Der 8 MB 400 spielt sehr praxisgerecht bis 1.4 Khz. Der 1" Treiber kann erst ab 2.2 Khz (-6dB) beginnen, da die gehörlästigen Frequenzen um 2.5 Khz spätestens von einem eQ rausgefiltert werden.

Also denke praxisorientiert.

Der XD 120 ist sicherlich kein High-End Produkt, trotzdem lassen sich klanglich hervorragende Lösungen damit machen. Ein 1" Treiber mit 44mm VC und niedriger Grenzfrequenz in Verbindung mit dem 8 MB 400 erlauben etwas bessere Ergebnisse. Bisher hatte ich keinen Anlass, eine solche Kombi zu entwickeln, da diese Box eher economischen Erwägungen unterliegt. Da erlaubt es sich nicht, auf teure 1" Treiber zurückzugreifen, da das Endprodukt zu teuer würde. Und meine "MA 81 DT" ist jetzt schon besser, als viele Vergleichsprodukte.

Also solltest du die Kirche im Dorf lassen und keine "überkandidelte" Kiste entwickeln, die nur geringe Vorteile hat.

Ich habe meine MA 81 DT mit einer Digam 5000 über 15 Minuten am Limiter der Endstufe betrieben und habe keinerlei Defizite feststellen können. Es gab keinen Klirr, keinLimit der max. Excursion des Tieftöners, es war ein sauber nutzbares Signal. Somit ist selbst diese preiswerte Bestückung ein High-Performance Lautsprecher!!

Du willst mehr für dich....kein Problem......ich mache Entwicklungen für die breite Masse.

• JBL 2220H reconen

• Dirk Hahn
    • 1. Juli 2003 um 01:20

@ pfreak,

der 2220 ist meiner Erinnerung ein 15" Low Mid Speaker mit gerimgem Qt von unter 0,2, somit ein reiner MT oder Horntreiber.

Sorry, aber dein favorisierter 2226 passt da nicht rein. Du könntest aber eine 2225 oder 2235 einbauen. Der erst genannte ist ein guter PA-Bass, der zweite ein delikater Hifi Sub. Viele andere gehen da auch....aber es kommt auf die Anwendung an.

mfg

D.H.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement