1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dirk Hahn

Beiträge von Dirk Hahn

• Eminence MAGNUM

• Dirk Hahn
    • 15. Mai 2003 um 01:19

Es ist aber nicht das Kriterium, einen Magnum gegen drei Kappa´s bei gleichem Einstandspreis zu vergleichen. Es ist der Vergleich zwischen einem 120 Liter Gehäuse und dem daraus resultierenden Tiefgang und Max Spl. Da ist ein Magnum deutlich besser als ein Kappa. Er ist kein High-End Speaker, aber es geht auch schlechter.

• Eminence MAGNUM

• Dirk Hahn
    • 15. Mai 2003 um 01:19

Es ist aber nicht das Kriterium, einen Magnum gegen drei Kappa´s bei gleichem Einstandspreis zu vergleichen. Es ist der Vergleich zwischen einem 120 Liter Gehäuse und dem daraus resultierenden Tiefgang und Max Spl. Da ist ein Magnum deutlich besser als ein Kappa. Er ist kein High-End Speaker, aber es geht auch schlechter.

• Eminence MAGNUM

• Dirk Hahn
    • 14. Mai 2003 um 22:27

Grundsätzlich keine schlechten Lautsprecher, die Magnum´s. Gute Werte bei den nichtlinearen Verzerrungen durch den Alu Plug, gute Entlüftung der Abwärme....... aaaber leider auch ein Nachteil dadurch. Durch die offene Dustcap ist der Lautsprecher nicht nur anfällig für Fremdkörper , die in den Luftspalt eindringen (Metallspäne), sondern verliert auch Membranfläche und somit Pegel !!!

@aw-audio....bitte vergleiche keinen Kappa 15LF mit dem Magnum 15 LF. Der ist schon wesentlich praxisgerechter und ermöglicht eine bessere Reflexabstimmung als der Kappa.

• Eminence MAGNUM

• Dirk Hahn
    • 14. Mai 2003 um 22:27

Grundsätzlich keine schlechten Lautsprecher, die Magnum´s. Gute Werte bei den nichtlinearen Verzerrungen durch den Alu Plug, gute Entlüftung der Abwärme....... aaaber leider auch ein Nachteil dadurch. Durch die offene Dustcap ist der Lautsprecher nicht nur anfällig für Fremdkörper , die in den Luftspalt eindringen (Metallspäne), sondern verliert auch Membranfläche und somit Pegel !!!

@aw-audio....bitte vergleiche keinen Kappa 15LF mit dem Magnum 15 LF. Der ist schon wesentlich praxisgerechter und ermöglicht eine bessere Reflexabstimmung als der Kappa.

• Nochmal Multif. Box...jetzt aber schluss

• Dirk Hahn
    • 13. Mai 2003 um 23:52

Chrrr

habe vergessen zu fragen, wie die 7000 läuft.

• Dirk Hahn
    • 13. Mai 2003 um 23:52

Chrrr

habe vergessen zu fragen, wie die 7000 läuft.

• Dirk Hahn
    • 13. Mai 2003 um 23:47

Hallo Chrrr,

jetzt hat es geklickt. Der Name "Chrrr" hier im Forum ist mir neu. Aber schön zu hören, dass es Ihnen gefällt.

Auch vielen Dank an Herr Knappich, der ebenfalls seine Zufriedenheit hier bekundet.

Bisher gab es so viel Applaus über diese Entwicklung, dass ich über die Zufriedenheit der Anwender sehr glücklich bin. Es ist aber auch ein Selbstverständnis und eine Firmenphylosophie von mir, sogenannte "Blindkäufer"** nicht zu enttäuschen. Viel mehr noch, es ist ein Bestreben von mir, ein besseres Produkt anzubieten, als vom Kunden erwartet wurde.

Ehrlichkeit setzt sich langfristig durch, Großmäule sterben in 14 Tagen.

Ich bin seit 15 Jahren in dieser Branche tätig und habe nicht nur Lobesgesänge gehört. Aber seit nunmehr 5 Jahren meiner Selbständigkeit bin ich verantwortlich für meine Produkte. Somit ebenso für meine Kunden. Ausfälle und Misserfolg kann ich mir nicht leisten. Für meine Kunden wäre schlechtes Equipment ebenso tödlich für den Wachstum. Viele sind mit mir zusammen zu erstaunlichen Firmen gewachsen, dessen Basis ein Soundsystem von mir war.

Aber es freut mich ausserordentlich, von 2 "Blindkäufern" diese guten Referenzen zu erhalten.

Vielen Dank auch an Thorsten, der sich die Mühe gab, mit Christoph diesen Lautsprecher zu analysieren.

** Blindkäufer haben dieses Produkt vorher nie gehört, sondern sich lediglich deren Eigenschaften beschreiben lassen.

• Dirk Hahn
    • 13. Mai 2003 um 23:47

Hallo Chrrr,

jetzt hat es geklickt. Der Name "Chrrr" hier im Forum ist mir neu. Aber schön zu hören, dass es Ihnen gefällt.

Auch vielen Dank an Herr Knappich, der ebenfalls seine Zufriedenheit hier bekundet.

Bisher gab es so viel Applaus über diese Entwicklung, dass ich über die Zufriedenheit der Anwender sehr glücklich bin. Es ist aber auch ein Selbstverständnis und eine Firmenphylosophie von mir, sogenannte "Blindkäufer"** nicht zu enttäuschen. Viel mehr noch, es ist ein Bestreben von mir, ein besseres Produkt anzubieten, als vom Kunden erwartet wurde.

Ehrlichkeit setzt sich langfristig durch, Großmäule sterben in 14 Tagen.

Ich bin seit 15 Jahren in dieser Branche tätig und habe nicht nur Lobesgesänge gehört. Aber seit nunmehr 5 Jahren meiner Selbständigkeit bin ich verantwortlich für meine Produkte. Somit ebenso für meine Kunden. Ausfälle und Misserfolg kann ich mir nicht leisten. Für meine Kunden wäre schlechtes Equipment ebenso tödlich für den Wachstum. Viele sind mit mir zusammen zu erstaunlichen Firmen gewachsen, dessen Basis ein Soundsystem von mir war.

Aber es freut mich ausserordentlich, von 2 "Blindkäufern" diese guten Referenzen zu erhalten.

Vielen Dank auch an Thorsten, der sich die Mühe gab, mit Christoph diesen Lautsprecher zu analysieren.

** Blindkäufer haben dieses Produkt vorher nie gehört, sondern sich lediglich deren Eigenschaften beschreiben lassen.

• Dirk Hahn
    • 12. Mai 2003 um 23:39

Hallo Chrrr, wer bist Du denn? Ich kann Dich nicht als einen Kunden von mir spezifizieren. Woher hast Du diese Kombi?

mfg Dirk Hahn

• Dirk Hahn
    • 12. Mai 2003 um 23:39

Hallo Chrrr, wer bist Du denn? Ich kann Dich nicht als einen Kunden von mir spezifizieren. Woher hast Du diese Kombi?

mfg Dirk Hahn

• 12"

• Dirk Hahn
    • 12. Mai 2003 um 21:41

Ich würde den Raveland emphelen. Der braucht ein kleines Volumen und hat immerhin 84 dB @1W/1Meter. Belastbar bis 150 Watt über 2 Stunden. Also immerhin ein billiger Speaker. Mit PA hat das zwar nichts zu tun aber 35 Hz @40 Liter und nutzbarem Pegel von 108 dB bei 40 Euro ist für das Bastelforum o.k.

• 12"

• Dirk Hahn
    • 12. Mai 2003 um 21:41

Ich würde den Raveland emphelen. Der braucht ein kleines Volumen und hat immerhin 84 dB @1W/1Meter. Belastbar bis 150 Watt über 2 Stunden. Also immerhin ein billiger Speaker. Mit PA hat das zwar nichts zu tun aber 35 Hz @40 Liter und nutzbarem Pegel von 108 dB bei 40 Euro ist für das Bastelforum o.k.

• Dirk Hahn
    • 12. Mai 2003 um 21:15

Hallo Thorsten,

wo hast Du denn diesen uralten threat ausgegraben? Und wo hast Du meine MF 1215 DT denn mal gehört? Die ist doch noch recht selten im globalen Markt, obschon einige Companys sich damit eingedeckt haben.

• Dirk Hahn
    • 12. Mai 2003 um 21:15

Hallo Thorsten,

wo hast Du denn diesen uralten threat ausgegraben? Und wo hast Du meine MF 1215 DT denn mal gehört? Die ist doch noch recht selten im globalen Markt, obschon einige Companys sich damit eingedeckt haben.

• Riesenhoerner mit Kurortpegel...

• Dirk Hahn
    • 11. Mai 2003 um 01:38

SRAM: Ja das ist nun wirklich mal ein echtes Basshorn. Hier gehen "echte 40 Hz". Und wer will jetzt noch glauben, dass ein 1,2 Meter gefaltetes Horn 50 Hz schafft. Der Bulle schafft uns eine reale Definition über die Grösse eines wirklich tief abstrahlenden Hornes.

Somit bleibt Physik ein Grundgesetz und kann auch durch keine Zeitgeister idealer "Möchte gern Konstruktionen" geändert werden.

Danke für die Links. Endlich mal was zum Anfassen.

Dirk Hahn

• Riesenhoerner mit Kurortpegel...

• Dirk Hahn
    • 11. Mai 2003 um 01:38

SRAM: Ja das ist nun wirklich mal ein echtes Basshorn. Hier gehen "echte 40 Hz". Und wer will jetzt noch glauben, dass ein 1,2 Meter gefaltetes Horn 50 Hz schafft. Der Bulle schafft uns eine reale Definition über die Grösse eines wirklich tief abstrahlenden Hornes.

Somit bleibt Physik ein Grundgesetz und kann auch durch keine Zeitgeister idealer "Möchte gern Konstruktionen" geändert werden.

Danke für die Links. Endlich mal was zum Anfassen.

Dirk Hahn

• Die besten Lautsprecher

• Dirk Hahn
    • 5. Mai 2003 um 23:12

Ich habe hier eine Idee:

Selenium, Eminence, Fane, Beyma, PHL, RCF, JBL, Craaft, Oberton.....fehlt was? Kann sein. Aber alle Hersteller haben einige hübsche Töchter.

• Die besten Lautsprecher

• Dirk Hahn
    • 5. Mai 2003 um 23:12

Ich habe hier eine Idee:

Selenium, Eminence, Fane, Beyma, PHL, RCF, JBL, Craaft, Oberton.....fehlt was? Kann sein. Aber alle Hersteller haben einige hübsche Töchter.

• Camco vs. KME

• Dirk Hahn
    • 28. April 2003 um 21:45

die Crown macht den besten blubb!!!

Da die meisten Subs mit 5 Jahre alten Pappen oder noch älteren Pappen laufen ist sogar ein Doppel blubb-blubb Effekt vorhanden. Mit der Crown ergibt sich dann noch der Tripple blubbbbbbb Faktor.

Trotzdem nett zu wissen, dass die 7000er Digam bei dem "5 Jahre blubb" bleibt. Meiner Meinung nach geht´s nicht fetter und kontolierter als mit dieser.

Selbst wenn der Lichtcontroller sich aufgrund Unterspannung verabschiedet: der Sound läuft mit unveränderter Performance weiter.

Das ist für mich Showtechnik!!!! Aber nicht die Debatte über die letzten 4,35% Klangunterschied. Selbst eine Digam 7000 mit 35 Kg Gewicht würde ich unter den gegebenen Gesichtspunkten einer 5000 Vz vorziehen.

Und der Vergleich einer Vortex 6 zu der Digam 7000 zeigte derart krasse Unterschiede, dass jegliche Diskussion hierrüber so erscheint, als würde man einen Golf GTI besser machen wollen, als einen Porsche Carrera.

Somit ist auch eine Digam 5000 ein derartig interessanter Amp, der die Camco Vortex 4 auf Kindergartenniveau degradiert.

Bitte testet dieses mal bei einer VA, bei der ihr nur noch 210 Volt oder weniger habt. Dann werdet ihr euch wundern.

Das ist meine gemachte Erfahrung. Bitte belehrt mich, wenn ihr andere Erfahrungen habt.

mfg

Dirk Hahn

• Ersatzschwingspule Renkus Heinz

• Dirk Hahn
    • 28. April 2003 um 20:54

Hallo,

schickt mir mal bitte ne mail ins Büro, da habe ich den Connect zum Vertrieb.

info@x-max.de

mfg

Dirk Hahn

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement