1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dirk Hahn

Beiträge von Dirk Hahn

• Ersatzschwingspule Renkus Heinz

• Dirk Hahn
    • 28. April 2003 um 20:54

Hallo,

schickt mir mal bitte ne mail ins Büro, da habe ich den Connect zum Vertrieb.

info@x-max.de

mfg

Dirk Hahn

• 15" Bassreflex Neubau

• Dirk Hahn
    • 26. April 2003 um 00:25

@ Cyberlight

wenn Du die Anlage im "Sausalitos" meinst stehen Dir 2 x B 115 DT (15 ND 930) mit 2 x F121 DT (12"/1") zur Verfügung. Die Anlage läuft voll passiv mit einer PSE SM-1220.

Wenn Du die ND 930 in Kombination mit der neuen 8"/1" hören möchtes, läuft diese morgen Abend in Belm bei unserer Tischtennis-Party mit einer PSE SM-1220 im vollen Passivmodus.

Wenn Du willst kann ich Dir die Zielkoordinaten durchgeben. Bitte per Telefon.

mfg

Dirk

• 15" Bassreflex Neubau

• Dirk Hahn
    • 26. April 2003 um 00:25

@ Cyberlight

wenn Du die Anlage im "Sausalitos" meinst stehen Dir 2 x B 115 DT (15 ND 930) mit 2 x F121 DT (12"/1") zur Verfügung. Die Anlage läuft voll passiv mit einer PSE SM-1220.

Wenn Du die ND 930 in Kombination mit der neuen 8"/1" hören möchtes, läuft diese morgen Abend in Belm bei unserer Tischtennis-Party mit einer PSE SM-1220 im vollen Passivmodus.

Wenn Du willst kann ich Dir die Zielkoordinaten durchgeben. Bitte per Telefon.

mfg

Dirk

• 15" Bassreflex Neubau

• Dirk Hahn
    • 25. April 2003 um 20:43

Guten Abend,

ja Cyberlight, ich denke, dass dieser Weg für Dich der richtige ist. Gerade bei den Veranstaltungsgrössen von 100-500 Leuten bist Du mit den Ellis nicht richtig equiped. Direktstrahler sind dort universeller und somit wesentlich kompakter als Hörner mit entsprechender Grenzfrequenz. Die Tuningfrequenz des Gehäuses ist mit 43-48 Hz im grünen Bereich.

Der 1401 zeigt bei 1 KW input keinerlei Anzeichen mechanischer oder akustischer Überanstrengung. Dieses trifft auf das Chassis zu, wenn es noch "frisch" ist. Nach vielen Betriebsstunden mit hoher Leistung sollte jedoch dann mit Maß operiert werden, da die Rückstellkräfte der Aufhängungen nachlassen. Also langfristig sind 700 Watt realistisch.

Deine Aussage über den 15 ND 930 kann ich hierbei unterstreichen. Wenn jemand mit weniger Leistung arbeitet, wird dieser Speaker zur Sucht.

Grüße aus Osnabrück

Dirk Hahn

• 15" Bassreflex Neubau

• Dirk Hahn
    • 25. April 2003 um 20:43

Guten Abend,

ja Cyberlight, ich denke, dass dieser Weg für Dich der richtige ist. Gerade bei den Veranstaltungsgrössen von 100-500 Leuten bist Du mit den Ellis nicht richtig equiped. Direktstrahler sind dort universeller und somit wesentlich kompakter als Hörner mit entsprechender Grenzfrequenz. Die Tuningfrequenz des Gehäuses ist mit 43-48 Hz im grünen Bereich.

Der 1401 zeigt bei 1 KW input keinerlei Anzeichen mechanischer oder akustischer Überanstrengung. Dieses trifft auf das Chassis zu, wenn es noch "frisch" ist. Nach vielen Betriebsstunden mit hoher Leistung sollte jedoch dann mit Maß operiert werden, da die Rückstellkräfte der Aufhängungen nachlassen. Also langfristig sind 700 Watt realistisch.

Deine Aussage über den 15 ND 930 kann ich hierbei unterstreichen. Wenn jemand mit weniger Leistung arbeitet, wird dieser Speaker zur Sucht.

Grüße aus Osnabrück

Dirk Hahn

• B&C Sammelbestellung

• Dirk Hahn
    • 19. April 2003 um 20:29

Und wenn Mama mir das Taschengeld der nächsten 6 Monate gibt, kann ich auch schon einen 18 Zöller anzahlen. :lol:

• B&C Sammelbestellung

• Dirk Hahn
    • 19. April 2003 um 20:29

Und wenn Mama mir das Taschengeld der nächsten 6 Monate gibt, kann ich auch schon einen 18 Zöller anzahlen. :lol:

• Nochmal Multif.Box... jetzt aber richtig!

• Dirk Hahn
    • 15. April 2003 um 23:02

@ tthorsten,

es ist ein Fehler, wenn Du die Impulse response mit der Trägheit der bewegten Massen verwechselst.

Der elektrische Impuls findet immer zur selben Zeit statt.

Verwechsel das nicht mit dem Wasserfall Diagramm.

mfg

Dirk

• Super Extrem Subwoofer

• Dirk Hahn
    • 15. April 2003 um 22:45

Es ist das kleinste Problem, diesen Sub:

1. schmalbandig,
    2. somit klein
    3. und mit viel SPL im Sub-Low Bereich zu produzieren.

Wenns das ist, ist das eine Aufgabe für meine 9-jährige Tochter.

Aber das ist nicht das Konstruktionsziel dieses Subs, da viele Hersteller solche Lösungen anbieten.

Es wird schon eine Lösung werden, die bisher keinen Vergleichbaren Lautsprecher findet.

Ich habe mich bisher nie an vorhandenen Konstruktionen orientiert, meine Entwicklungen sind völlig eigenständig und somit exclusiv.

So wird es bleiben.

mfg

Dirk

• Super Extrem Subwoofer

• Dirk Hahn
    • 15. April 2003 um 22:45

Es ist das kleinste Problem, diesen Sub:

1. schmalbandig,
    2. somit klein
    3. und mit viel SPL im Sub-Low Bereich zu produzieren.

Wenns das ist, ist das eine Aufgabe für meine 9-jährige Tochter.

Aber das ist nicht das Konstruktionsziel dieses Subs, da viele Hersteller solche Lösungen anbieten.

Es wird schon eine Lösung werden, die bisher keinen Vergleichbaren Lautsprecher findet.

Ich habe mich bisher nie an vorhandenen Konstruktionen orientiert, meine Entwicklungen sind völlig eigenständig und somit exclusiv.

So wird es bleiben.

mfg

Dirk

• Super Extrem Subwoofer

• Dirk Hahn
    • 15. April 2003 um 22:17

@ tthorsten,

ich stehe in einem Konflikt in der Konstruktion. Baue ich einen schmalen Bandpass, wie Du ihn forderst, ist es ein Sub-Low, der vorhandene Subs nach unten ergänzt. Mache ich ihn breitbandiger, kann man auch horngeladene Topteile direkt ankoppeln.

mfg

Dirk

• Super Extrem Subwoofer

• Dirk Hahn
    • 15. April 2003 um 22:17

@ tthorsten,

ich stehe in einem Konflikt in der Konstruktion. Baue ich einen schmalen Bandpass, wie Du ihn forderst, ist es ein Sub-Low, der vorhandene Subs nach unten ergänzt. Mache ich ihn breitbandiger, kann man auch horngeladene Topteile direkt ankoppeln.

mfg

Dirk

• Wunschsub: klein, laut, tiefgehend...

• Dirk Hahn
    • 14. April 2003 um 23:46

Idh glaube mich in diesem Threat vertan zu haben. Der gehörte an eine andere Stelle.

Dirk

• Dirk Hahn
    • 14. April 2003 um 23:46

Idh glaube mich in diesem Threat vertan zu haben. Der gehörte an eine andere Stelle.

Dirk

• Dirk Hahn
    • 14. April 2003 um 23:41

@ all Eminece lovers. Der Kappa 15 LF ist ein Zwitter zwischen Reflex und Bandpassgehäuse. Im Reflex erzeugt er eine abfallende Kurve, somit wenig Tiefbass. Im Bandpass leider zu wenig SPL, obwohl deutlich besser abgestimmt.

Es wäre ein Kinderspiel, diesen Speaker für optimale Reflexanordnung umzukonstruieren, aber da müsstet ihr bei Eminence nachfragen.

Daher bleibt dieser Speaker wirklich nur für Sozialhilfeempfänger der Pro Branche die einzige Wahl.

mfg

Dirk

• Dirk Hahn
    • 14. April 2003 um 23:41

@ all Eminece lovers. Der Kappa 15 LF ist ein Zwitter zwischen Reflex und Bandpassgehäuse. Im Reflex erzeugt er eine abfallende Kurve, somit wenig Tiefbass. Im Bandpass leider zu wenig SPL, obwohl deutlich besser abgestimmt.

Es wäre ein Kinderspiel, diesen Speaker für optimale Reflexanordnung umzukonstruieren, aber da müsstet ihr bei Eminence nachfragen.

Daher bleibt dieser Speaker wirklich nur für Sozialhilfeempfänger der Pro Branche die einzige Wahl.

mfg

Dirk

• Super Extrem Subwoofer

• Dirk Hahn
    • 14. April 2003 um 23:19

@ tthorsten, ich werde natürlich den Bandpass etwas einschränken, um maximal output bei Low frequency´s zu erzeugen. Das Teil ist under construction.

Welche Ausführungen erhältlich sind wird in etwa 6 Wochen abfragbar.

mfg

Dirk

• Super Extrem Subwoofer

• Dirk Hahn
    • 14. April 2003 um 23:19

@ tthorsten, ich werde natürlich den Bandpass etwas einschränken, um maximal output bei Low frequency´s zu erzeugen. Das Teil ist under construction.

Welche Ausführungen erhältlich sind wird in etwa 6 Wochen abfragbar.

mfg

Dirk

• Ersatz für Zeck LB 1502

• Dirk Hahn
    • 10. April 2003 um 23:37

Schaut mal in der http://www.speakeerboerse.de nach. da gibt es preiswert EV 15 L oder B.

mfg

Dirk Hahn

• Ersatz für Zeck LB 1502

• Dirk Hahn
    • 10. April 2003 um 23:37

Schaut mal in der http://www.speakeerboerse.de nach. da gibt es preiswert EV 15 L oder B.

mfg

Dirk Hahn

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement