1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dirk Hahn

Beiträge von Dirk Hahn

• Super Extrem Subwoofer

• Dirk Hahn
    • 4. April 2003 um 00:04

Dieser Doppelt ventilierte Bandpass stellt eine Neukostruktion da. Es hat nichts zu tun mit K&F B-5 oder ESX, Coda oder dB B-2. Dieser Bandpass ist in seinem Übertragungsbereich sehr linear und hat keinerlei Überschwingen unten oder oben. Er ist einfach überall sehr viel lauter und hat keine Vorzugsfrequenzen.

Somit an alle, die bisher 2 Subs pro Seite aufbauen: einer reicht ab jetzt!!!

• Super Extrem Subwoofer

• Dirk Hahn
    • 4. April 2003 um 00:04

Dieser Doppelt ventilierte Bandpass stellt eine Neukostruktion da. Es hat nichts zu tun mit K&F B-5 oder ESX, Coda oder dB B-2. Dieser Bandpass ist in seinem Übertragungsbereich sehr linear und hat keinerlei Überschwingen unten oder oben. Er ist einfach überall sehr viel lauter und hat keine Vorzugsfrequenzen.

Somit an alle, die bisher 2 Subs pro Seite aufbauen: einer reicht ab jetzt!!!

• Super Extrem Subwoofer

• Dirk Hahn
    • 3. April 2003 um 23:13

Hi Thorsten,

Du hast den richtigen Riecher.

mfg

Dirk Hahn

• Super Extrem Subwoofer

• Dirk Hahn
    • 3. April 2003 um 23:13

Hi Thorsten,

Du hast den richtigen Riecher.

mfg

Dirk Hahn

• Super Extrem Subwoofer

• Dirk Hahn
    • 3. April 2003 um 22:58

Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich könnte einen Extrem Subwoofer bis zur Serienreife durchentwickeln, der wohl einer der lautesten Konstruktionen darstellt, die jemals entwickelt wurden. Folgende Eckdaten kann ich schon mal nennen:

100,5 dB bei 40Hz
    104,2 dB bei 50 Hz
    104,8 dB bei 60 Hz
    104,7 dB bei 70 Hz
    104,8 dB bei 80 Hz
    104,8 dB bei 90 Hz
    104,1 dB bei 100 Hz
    102,1 dB bei 110 Hz
    100,5 dB bei 120 Hz

Das Gehäuse wird nicht sehr klein, ca. 1 Kubikmeter groß und ca. 130 Kg wiegen.

Was sagt ihr zu den bisherigen Bedingungen, wenn ich Euch dieses Gehäuse als Bauplan und die entsprechenden Tieftöner sehr preiswert zur Verfügung stelle?

Lasst einmal Eure Meinung ab.

mfg

Dirk Hahn

• Super Extrem Subwoofer

• Dirk Hahn
    • 3. April 2003 um 22:58

Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich könnte einen Extrem Subwoofer bis zur Serienreife durchentwickeln, der wohl einer der lautesten Konstruktionen darstellt, die jemals entwickelt wurden. Folgende Eckdaten kann ich schon mal nennen:

100,5 dB bei 40Hz
    104,2 dB bei 50 Hz
    104,8 dB bei 60 Hz
    104,7 dB bei 70 Hz
    104,8 dB bei 80 Hz
    104,8 dB bei 90 Hz
    104,1 dB bei 100 Hz
    102,1 dB bei 110 Hz
    100,5 dB bei 120 Hz

Das Gehäuse wird nicht sehr klein, ca. 1 Kubikmeter groß und ca. 130 Kg wiegen.

Was sagt ihr zu den bisherigen Bedingungen, wenn ich Euch dieses Gehäuse als Bauplan und die entsprechenden Tieftöner sehr preiswert zur Verfügung stelle?

Lasst einmal Eure Meinung ab.

mfg

Dirk Hahn

• TBF fasst 18er an :) - Praxis Bericht Oberton XB 700

• Dirk Hahn
    • 24. März 2003 um 01:10

Ich finde es sehr gut, dass die Chassis von Oberton hier mit einem positiven Image versehen werden. Peter macht eine solide Arbeit und Nico soll einen tollen Erfolg bei seinem Vertrieb haben. Es ist eines der besten Standardprodukte, die wir in der Pro-Liga haben.

18-Sound (klang) verfügt aber über einige Technologien, die sich über diesen Standard abheben.

1. Wir setzen bei vielen Chassis Leinensicken ein (statt Baumwollgewebe), vorteil: höhere Lebensdauer der Chassis
    2. Viele unserer Chassis verfügen über Doppel Silikon Spider (statt einfacher Spider): vorteil höhere Lebensdauer
    3. Fast alle Chasiis verfügen über imprägnierte Membranen und über rostfreie Metalle im Magnetsystem: vorteil höhere Lebensdauer
    4. Unsere Spitzenmodelle verfügen über Demodulationringe, die die nichtlinearen Verzerrungen reduzieren: vorteil weniger Klirr
    5. Nahezu alle unserer Schwingspulen sind in der ISV Technologie gewickelt. Die eine Lage der Spule befindet sich im inneren des Spulenträgers, die andere aussen. Somit ergibt sich eine besonders homogener Wärmeaustausch. Durch unsere zahlreichen Entlüftungsmaßnahmen im Korb und den Magnetauslässen erfährt unser Speaker die allerbeste Zirkulation.

Somit erhebt 18-Sound den Anspruch, als einer der innovativsten Hersteller auf dem professionellen Speaker Markt zu sein und diesen Anspruch auch in der Zukunft zu halten.

• TBF fasst 18er an :) - Praxis Bericht Oberton XB 700

• Dirk Hahn
    • 24. März 2003 um 01:10

Ich finde es sehr gut, dass die Chassis von Oberton hier mit einem positiven Image versehen werden. Peter macht eine solide Arbeit und Nico soll einen tollen Erfolg bei seinem Vertrieb haben. Es ist eines der besten Standardprodukte, die wir in der Pro-Liga haben.

18-Sound (klang) verfügt aber über einige Technologien, die sich über diesen Standard abheben.

1. Wir setzen bei vielen Chassis Leinensicken ein (statt Baumwollgewebe), vorteil: höhere Lebensdauer der Chassis
    2. Viele unserer Chassis verfügen über Doppel Silikon Spider (statt einfacher Spider): vorteil höhere Lebensdauer
    3. Fast alle Chasiis verfügen über imprägnierte Membranen und über rostfreie Metalle im Magnetsystem: vorteil höhere Lebensdauer
    4. Unsere Spitzenmodelle verfügen über Demodulationringe, die die nichtlinearen Verzerrungen reduzieren: vorteil weniger Klirr
    5. Nahezu alle unserer Schwingspulen sind in der ISV Technologie gewickelt. Die eine Lage der Spule befindet sich im inneren des Spulenträgers, die andere aussen. Somit ergibt sich eine besonders homogener Wärmeaustausch. Durch unsere zahlreichen Entlüftungsmaßnahmen im Korb und den Magnetauslässen erfährt unser Speaker die allerbeste Zirkulation.

Somit erhebt 18-Sound den Anspruch, als einer der innovativsten Hersteller auf dem professionellen Speaker Markt zu sein und diesen Anspruch auch in der Zukunft zu halten.

• Erfahrung mit DAS S und G-Serie 18"

• Dirk Hahn
    • 24. Februar 2003 um 22:54

@ Benjamin

Du Fragtest über D.A.S. Speaker der G- und der S- Serie.

Hierbei möchte ich Dir einen Rat geben: die S-Typen sind die langhubigsten Typen aus dem Lieferprogramm und hinterlassen einen guten Eindruck bei den Lautsprechern mit dünnen Polplatten bis 10 mm.

Dennoch lassen sich deutliche Unterschiede erkennen bei Speakern wie dem 18-Sound 18 LW 1400 und dem 15 LW 1401. Diese weisen eine Polplattenstärke von 15 mm auf und haben somit einen deutlichen Antriebsvorteil.

Speaker mit einer dünnen Polplatte weisen zwar einen höheren Xmax auf, aber deren Antrieb endet auch bei dem Xmax.

Einige 18 Sound Typen weisen einen 15 mm hohen Luftspalt auf, bei einer Wickelhöhe von 25 mm. Wenn dieser Speaker Xmax erreicht sind aber noch volle 60% der Schwingspule im Luftspalt. Bei anderen aber nur 40%.

Also worüber reden wir?

Ihr sucht den besten Speaker und verwechselt quasi die Reifenbreite eines Autos mit der Beschleunigung!!!

Es ist zugegebenerweise nicht einfach, diese Zusammenhänge zu verstehen. Aber wenn bei Xmax noch 60% der Spule im Luftspalt sind ergibt sich hierraus auch ein erheblicher Antriebsfaktor. Der Speaker macht deutlich mehr Hub bei geringen Verzerrungen.

Daher haben 18-Sound Chassis wahrscheinlich nur die Hersteller und einige Anwender überzeugen können.

Aber woher kommt dieses Informationsdefizit?

Xmax = nicht gleich Xmax.

Auf die Interpretation kommt es an.

Sprecht mit mir, wenn ihr zusätzliche Informationen braucht.

• Erfahrung mit DAS S und G-Serie 18"

• Dirk Hahn
    • 24. Februar 2003 um 22:54

@ Benjamin

Du Fragtest über D.A.S. Speaker der G- und der S- Serie.

Hierbei möchte ich Dir einen Rat geben: die S-Typen sind die langhubigsten Typen aus dem Lieferprogramm und hinterlassen einen guten Eindruck bei den Lautsprechern mit dünnen Polplatten bis 10 mm.

Dennoch lassen sich deutliche Unterschiede erkennen bei Speakern wie dem 18-Sound 18 LW 1400 und dem 15 LW 1401. Diese weisen eine Polplattenstärke von 15 mm auf und haben somit einen deutlichen Antriebsvorteil.

Speaker mit einer dünnen Polplatte weisen zwar einen höheren Xmax auf, aber deren Antrieb endet auch bei dem Xmax.

Einige 18 Sound Typen weisen einen 15 mm hohen Luftspalt auf, bei einer Wickelhöhe von 25 mm. Wenn dieser Speaker Xmax erreicht sind aber noch volle 60% der Schwingspule im Luftspalt. Bei anderen aber nur 40%.

Also worüber reden wir?

Ihr sucht den besten Speaker und verwechselt quasi die Reifenbreite eines Autos mit der Beschleunigung!!!

Es ist zugegebenerweise nicht einfach, diese Zusammenhänge zu verstehen. Aber wenn bei Xmax noch 60% der Spule im Luftspalt sind ergibt sich hierraus auch ein erheblicher Antriebsfaktor. Der Speaker macht deutlich mehr Hub bei geringen Verzerrungen.

Daher haben 18-Sound Chassis wahrscheinlich nur die Hersteller und einige Anwender überzeugen können.

Aber woher kommt dieses Informationsdefizit?

Xmax = nicht gleich Xmax.

Auf die Interpretation kommt es an.

Sprecht mit mir, wenn ihr zusätzliche Informationen braucht.

• PD Preise

• Dirk Hahn
    • 19. Februar 2003 um 22:46

Hi Martin,

was ist denn mit Dir los?

Aber zuden Pd´s kann man vieles sagen. Modern oder Historie?

Wenn jemand eine Mercedes Heckflosse liebt.......liebt er sie.

No other comment.

Dirk Hahn

• PD Preise

• Dirk Hahn
    • 19. Februar 2003 um 22:46

Hi Martin,

was ist denn mit Dir los?

Aber zuden Pd´s kann man vieles sagen. Modern oder Historie?

Wenn jemand eine Mercedes Heckflosse liebt.......liebt er sie.

No other comment.

Dirk Hahn

• Multifunktionsboxen als Quasi Opensource eher Distribution

• Dirk Hahn
    • 19. Februar 2003 um 01:25

Hi Thorsten,

ich vergass zu sagen, dass unser neuer 1.4" Treiber mit deulichem Abstand der beste Treiber Treiber des Marktes ist. Seine Distortions und die Membranresonanzen sind extrem gering.

Anders ist der B&C Treiber, der seinen "angeblichen" weit reichenden Hochtonfrequenzgang nur aus Membranresonanzen und hohem Klirrfaktor
    erzielt.

Hier wird eine neue Aera gegründet.

Dein RCF ist keine Endlösung, da diese noch an dem entgültigen Endprodukt arbeiten. Zu viele Probleme bei Serienbeginn entstanden und somit muss abgewartet werden, wann der Treiber endgültig fertiggestellt sein wird.

mfg

Dirk

• Multifunktionsboxen als Quasi Opensource eher Distribution

• Dirk Hahn
    • 19. Februar 2003 um 01:02

Hallo Thorsten,

Du scheinst mit Deinen Ideen zu einem Hersteller hochwertiger Endprodukte werden zu wollen. Da wirst Du aber einige Probleme bekommen, wenn Du Dein Engagement auf die PA-Forum Mitglieder konzentrierst. Hier werden überwiegend Billiglösungen gesucht, bei dem der Kappa 15 LF schon ein High End Lautsprecher darstellt, wie Du ja in deinem Posting sagtest.

Wesentlicher Bestandteil Deiner täglichen Arbeit wird sein, dass Du Deine Konstruktionen in "der Weltgeschichte" rumschicken musst. Jeder Anwender will wissen, was ein "No-Name" Hersteller leisten kann. Somit wirst Du dann das Opfer, welches Du in Deiner Vergangenheit selber häufig ausgenutzt hast. Viele Anwender bestellen sich von Dir mal eben einige Produkte. Diese bekommst Du nach dem Probier Wochenende zurück, wenn Du Glück hast. In 80% aller Fälle wirst Du 4 mal anrufen müssen, um Dein Produkt zurück zu bekommen, denn Dein Kunde verhüllt sich in Schweigen und verlässt sich auf Deine Vergässlichkeit. Du hast extrem hohe Kosten im Versand und in der Logistik, abgesehen von Deinem Einsatz bei VA´s vor Ort.

Es ist toll zu wissen, dass Du mit den besten Chassis der Welt auch hervorragende Ergebnisse erzielst. Ich weiss, dass viele Konstruktionen der Selbstbauer besser sind als erfolgreiche Industrie Entwicklungen.

Somit hast Du das nächste Problem: Du musst einen möglichst gradlinigen F-Gang angeben und der sollte auch stimmen. Somit baust Du Produkte, die sich zwar im Prospekt hervorragend darstellen lassen, aber in der Praxis "bescheiden" sind.

Jetzt kommt das nächste Problem: Deine Produkte klingen super toll, aber der Frequenzgang ist praisgerecht entwickelt und ziemlich unlinear. Der Kunde, der Deinen Prospekt erhält wird niemals Dein Produkt kaufen.

Diese gilt insbesondere, wenn das Produkt passiv gefilert ist und sich somit der F-Gang eindeutig nachvollziehen lässt.

Vielleeicht kannst Du Dich an mein damaliges Engagement erinnern, bei dem es um die mufu Box 12"/1,4" ging. Ich wollte eine extrem preiswerte Box als Bausatz anbieten, die an dem oberen Level der Profiszene liegt. Diese Entwicklung liegt nach wie vor extrem weit oben, aber ich habe vorgezogen, keinerlei PA-Forum Aktivitäten zu starten. Damals war das Forum noch professionell, heute sind es viele Partykellerbeschaller geworden.

Praxisorientierte Lautsprecher erfordern einen enormen Entwicklungsaufwand, Retortenprodukte sind schnell fertig.

Also, überlege Dir was Du tust, mein Support wird Dir helfen.

Schau mal in Frankfurt vorbei, 18-Sound wird zahlreiche neue Chassis vorstellen. Somit avancieren wir zu dem interessantesten Hersteller und werden weltweit die Fahne noch oben hängen.

Wenn Du Fragen hast melde Dich bei mir.

mfg

Dirk Hahn

• Multifunktions BASS

• Dirk Hahn
    • 18. Februar 2003 um 02:28

Warum haut ihr so auf dem thorsten rum?

Er hat eine tolle Multifunktionsbox gebaut und entwickelt. Das ist aller Ehren wert, denn ihr könnt diesen Lautsprecher bei ihm zu einem Discountpreis erwerben.

Er ist bestückt mit hervorragenden Zutaten und dürfte internationalen Standard erreichen.

So dem sein sollte, kann Thorsten dieses Produkt zu Pa-Forum tauglichen Preisen vermarkten. Hier sind nun mal viele Amateure zugewandert, die ihren Anspruch auf Professionalität mit sehr kleinen Geldbörsen äussern.

Somit ein sehr interessanter Lautsprecher für Semis, die zu diesem Preis in die Oberliga aufsteigen.

Grüße aus Osnabrück

Dirk Hahn

• Neodymium oder Ferrit Magnet

• Dirk Hahn
    • 15. Februar 2003 um 21:45

Dieser Beitrag bezog sich auf die anfängliche Frage des Neodymmagneten.

• Dirk Hahn
    • 15. Februar 2003 um 21:45

Dieser Beitrag bezog sich auf die anfängliche Frage des Neodymmagneten.

• Dirk Hahn
    • 15. Februar 2003 um 21:40

Man kann das auch besser machen. Unsere 18 Sound Chassis verfügen über eine große Polkernentlüftung (40 mm) und eine Hinterlüftung der Zentrierspinne. Der Kühlkörper auf dem Magneten ist sogar mit Wärmeleitpaste versehen, um einen sofortigen Energietransfer zu gewährleisten. Die Einzelnen Segmente dieser Magnetkonstuktion haben einen definierten Abstand zueinander, bei denen sich ein weiterer Vorteil beim Airflow ergibt.

Somit besitzen wir zur Zeit einen außergewöhnlichen Know-How Vorteil.

Alles kann gesehen werden auf der ProLight&Sound in Frankfurt.

Ich freue mich auf euren Besuch.

Halle 9.1 / Stand B 11

• Dirk Hahn
    • 15. Februar 2003 um 21:40

Man kann das auch besser machen. Unsere 18 Sound Chassis verfügen über eine große Polkernentlüftung (40 mm) und eine Hinterlüftung der Zentrierspinne. Der Kühlkörper auf dem Magneten ist sogar mit Wärmeleitpaste versehen, um einen sofortigen Energietransfer zu gewährleisten. Die Einzelnen Segmente dieser Magnetkonstuktion haben einen definierten Abstand zueinander, bei denen sich ein weiterer Vorteil beim Airflow ergibt.

Somit besitzen wir zur Zeit einen außergewöhnlichen Know-How Vorteil.

Alles kann gesehen werden auf der ProLight&Sound in Frankfurt.

Ich freue mich auf euren Besuch.

Halle 9.1 / Stand B 11

• Yes, Discomania hats geschafft, b&c 12pl32 ist da :)

• Dirk Hahn
    • 23. Januar 2003 um 01:15

Es gibt Unterschide bei den Vertrieben. Gute Supporter und keine.

mfg

dirk Hahn

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement