1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dirk Hahn

Beiträge von Dirk Hahn

• 18-S / 18LW1400

• Dirk Hahn
    • 17. Januar 2003 um 23:53

Hallo Martin,

die TSP sind bei diesen Chassis anders und somit der Einsatzzweck.

Diese können zwar etwas mehr Tiefbass, verlieren aber mit jeden 2 Hz tieferer Abstimmung 1 dB an Schalldruck. Wass soll es dann, dass diese Exoten spezielles besser können. Dafür haben wir auch den 18 W 1300 im Programm.

Wir sprechen hier über das "PA Niveau" und somit über die gebräuchlichsten Speaker.

Exoten gibt es auch reichlich aus dem Car-Audio Bereich. Der Theorie folgend finden wir hier reichlich geniale Chassis. Aber wir wollen eine Halle oder ein Zelt beschallen und nicht einen Polo zum Abheben bringen.

Nächster Versuch bitte.

mfg

Dirk Hahn

• Yes, Discomania hats geschafft, b&c 12pl32 ist da :)

• Dirk Hahn
    • 17. Januar 2003 um 23:33

Es gibt einen deutschen Vertrieb für B & C. Dieser ist super toll im Service und sehr schnell bei der Lieferung. Es gibt auch guten Support bei Andreas Siegel.

Warum wartet ihr bei einem kleinen Preisvorteil so lange auf die Speaker? Und was macht Ihr, wenn es einen Garantiefall gibt? Auch 18 Wochen auf Austausch warten?

Ihr seid Profis!!!

mfg

Dirk Hahn

• Yes, Discomania hats geschafft, b&c 12pl32 ist da :)

• Dirk Hahn
    • 17. Januar 2003 um 23:33

Es gibt einen deutschen Vertrieb für B & C. Dieser ist super toll im Service und sehr schnell bei der Lieferung. Es gibt auch guten Support bei Andreas Siegel.

Warum wartet ihr bei einem kleinen Preisvorteil so lange auf die Speaker? Und was macht Ihr, wenn es einen Garantiefall gibt? Auch 18 Wochen auf Austausch warten?

Ihr seid Profis!!!

mfg

Dirk Hahn

• Winkel Monitorbox

• Dirk Hahn
    • 17. Januar 2003 um 23:10

Die Bühnengrösse spielt hierbei die entscheidende Rolle.

Kleine Bühne (wenig Abstand) = 50 - 54°
    grosse Bühne (Abstand grösser als 2 Meter = 44 - 48°.

Auch der Abstrahlwinkel des Hornes ist wichtig. Hierbei zeigen sich breit strahlende Hörner als besser bei geringem Abstand.

mfg

Dirk Hahn

• Winkel Monitorbox

• Dirk Hahn
    • 17. Januar 2003 um 23:10

Die Bühnengrösse spielt hierbei die entscheidende Rolle.

Kleine Bühne (wenig Abstand) = 50 - 54°
    grosse Bühne (Abstand grösser als 2 Meter = 44 - 48°.

Auch der Abstrahlwinkel des Hornes ist wichtig. Hierbei zeigen sich breit strahlende Hörner als besser bei geringem Abstand.

mfg

Dirk Hahn

• 18-S / 18LW1400

• Dirk Hahn
    • 17. Januar 2003 um 23:00

Hallo everybody,

unser 18 LW 1400 hat folgende konkrete Daten: 15mm Airgap bei 25mm Wickelhöhe.

Bei unserem Lautsprecher sind bei "Auslenkungsmaximum" immer noch 60% der Spule im Luftspalt.

Wer unseren 18 LW 1400 zum hörbaren Hublimit (Thd 10%) bringt, belastet ihn mit über 1,3 KW. Da ist aber bereits die Grenze für die meisten anderen überschritten.

Ich habe noch niemals eine negative Kritik vom RCF L 18 P 300 hier gehört. Dieser Speaker gilt oftmals als Standard. Wusstet ihr, dass die Polplatte 14mm dick ist, bei einer Wickelhöhe von 24mm? Also ebenfalls 5mm Hub macht. Gelabelt ist der mit +/- 12 mm.

Es gibt ein klares Zeichen der Industrie. Der 18 LW 1400 ist mittlerweile der Standard hochwertiger Bassboxen geworden. 1000 Fliegen können sich doch nicht irren, oder? :)

Eine Frage an Euch: nennt uns doch mal bessere 18-Zöller?

mfg

Dirk Hahn

• 18-S / 18LW1400

• Dirk Hahn
    • 17. Januar 2003 um 23:00

Hallo everybody,

unser 18 LW 1400 hat folgende konkrete Daten: 15mm Airgap bei 25mm Wickelhöhe.

Bei unserem Lautsprecher sind bei "Auslenkungsmaximum" immer noch 60% der Spule im Luftspalt.

Wer unseren 18 LW 1400 zum hörbaren Hublimit (Thd 10%) bringt, belastet ihn mit über 1,3 KW. Da ist aber bereits die Grenze für die meisten anderen überschritten.

Ich habe noch niemals eine negative Kritik vom RCF L 18 P 300 hier gehört. Dieser Speaker gilt oftmals als Standard. Wusstet ihr, dass die Polplatte 14mm dick ist, bei einer Wickelhöhe von 24mm? Also ebenfalls 5mm Hub macht. Gelabelt ist der mit +/- 12 mm.

Es gibt ein klares Zeichen der Industrie. Der 18 LW 1400 ist mittlerweile der Standard hochwertiger Bassboxen geworden. 1000 Fliegen können sich doch nicht irren, oder? :)

Eine Frage an Euch: nennt uns doch mal bessere 18-Zöller?

mfg

Dirk Hahn

• Frage zu Kappa15-LF in 140 litern

• Dirk Hahn
    • 14. Januar 2003 um 13:28

Ich habe den 15 LF bereits ab 80 Litern netto verbaut. Geht auch excellent.

mfg

Dirk

• Dirk Hahn
    • 14. Januar 2003 um 13:28

Ich habe den 15 LF bereits ab 80 Litern netto verbaut. Geht auch excellent.

mfg

Dirk

• gutes hochtonhorn

• Dirk Hahn
    • 13. Januar 2003 um 22:22

@ all

den Klon vom H 100 mit dem Oberton 2544 finde ich sehr gut. Preiswert und gut.

Aber bitte nicht den D.A.S. M 10 ( 1,5") vergessen. Dieser lässt sich tief ankoppeln, hat eine 3" Spule und ist somit sehr viel höher belastbar als ein 1" Treiber mit 44 mm Spule. Die Hörner BP-91 (80x70°) und BP-92 (90x50°) passen hierzu sehr gut.

Das interressante daran sind die sehr günstigen Preise. Und der M-10 wiegt ca. nur 6 Kg. Eines der echten Highlights des Marktes.

M-10 + BP-91 kostet nur 230 Euro.

Und passende Weichenschaltungen gibt es auch noch. Das bedeutet keine langen Entwicklungszeiten und keine vergewaltigten EQ´s, die mühevoll versuchen, dem schlechten Ton Herr zu werden.

mfg

Dirk Hahn

• gutes hochtonhorn

• Dirk Hahn
    • 13. Januar 2003 um 22:22

@ all

den Klon vom H 100 mit dem Oberton 2544 finde ich sehr gut. Preiswert und gut.

Aber bitte nicht den D.A.S. M 10 ( 1,5") vergessen. Dieser lässt sich tief ankoppeln, hat eine 3" Spule und ist somit sehr viel höher belastbar als ein 1" Treiber mit 44 mm Spule. Die Hörner BP-91 (80x70°) und BP-92 (90x50°) passen hierzu sehr gut.

Das interressante daran sind die sehr günstigen Preise. Und der M-10 wiegt ca. nur 6 Kg. Eines der echten Highlights des Marktes.

M-10 + BP-91 kostet nur 230 Euro.

Und passende Weichenschaltungen gibt es auch noch. Das bedeutet keine langen Entwicklungszeiten und keine vergewaltigten EQ´s, die mühevoll versuchen, dem schlechten Ton Herr zu werden.

mfg

Dirk Hahn

• Dirk Hahn
    • 13. Januar 2003 um 21:55

@ andi

1. 140 Liter sind eigentlich zu viel für den 15 LF, lieber auf 110 Liter dimensionieren,

2. Fb bei 42 Hz legen,

3. HPF (oder Lowcut) bei 38 Hz mit mind. 18dB/oct.

Dann hält der speaker gut und macht den notwendigen Punsch.

mfg

Dirk

• Dirk Hahn
    • 13. Januar 2003 um 21:55

@ andi

1. 140 Liter sind eigentlich zu viel für den 15 LF, lieber auf 110 Liter dimensionieren,

2. Fb bei 42 Hz legen,

3. HPF (oder Lowcut) bei 38 Hz mit mind. 18dB/oct.

Dann hält der speaker gut und macht den notwendigen Punsch.

mfg

Dirk

• Werbung im PA forum

• Dirk Hahn
    • 13. Januar 2003 um 00:09

Hallo Michael,

ich habe mich dazu entschlossen, eine Werbung bei Dir zu machen. Bitte lass uns mal diesbezüglich darüber telefonieren. Meine Telefonnummer: 0541-5281188

Grüße Dirk

• EMINENCE NEUE SEITE!

• Dirk Hahn
    • 12. Januar 2003 um 23:18

Hallo everybody,

sven: KS entwickelt möglicherweise keine neuen Typen. Daher ist denen die Abstinenz vor 18-Sound speakern zu verzeihen. Aber vielleicht ist KS unser Programm nicht gut genug!!?? Ich kann es Dir nicht genau sagen.

Dennoch kann ich sagen, dass in diesem Jahr viele Produkte an den Markt kommen, die unsere Lautsprecher beinhalten. Jeder Hersteller verfährt da individuell.

Da wir nun zwei Neodym 1" Treiber und zwei Neodym 1,4" Treiber vorstellen, wird die Auswahl auch grösser.

Unser 15" ND 930 hat bis jetzt schon viele Herzen der Konstrukteure erobert. Da werdet ihr viele neue Produkte sehen.

mfg

Dirk

• EMINENCE NEUE SEITE!

• Dirk Hahn
    • 12. Januar 2003 um 23:18

Hallo everybody,

sven: KS entwickelt möglicherweise keine neuen Typen. Daher ist denen die Abstinenz vor 18-Sound speakern zu verzeihen. Aber vielleicht ist KS unser Programm nicht gut genug!!?? Ich kann es Dir nicht genau sagen.

Dennoch kann ich sagen, dass in diesem Jahr viele Produkte an den Markt kommen, die unsere Lautsprecher beinhalten. Jeder Hersteller verfährt da individuell.

Da wir nun zwei Neodym 1" Treiber und zwei Neodym 1,4" Treiber vorstellen, wird die Auswahl auch grösser.

Unser 15" ND 930 hat bis jetzt schon viele Herzen der Konstrukteure erobert. Da werdet ihr viele neue Produkte sehen.

mfg

Dirk

• EMINENCE NEUE SEITE!

• Dirk Hahn
    • 11. Januar 2003 um 21:24

Der Kappa 15 LF ist sicherlich eines der attraktivsten Produkte von Eminence. Wir setzen ihn häufig in 15/3 ein, bei denen es auf ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis ankommt. Leider gibt es den nicht mit Alukorb und ist somit nicht reconefähig.
    Andere Chassis von Emi sind auch nicht so schlecht, jedoch muss man sich die Wirtschaflichkeit vor Augen führen, die zu regelmässigen reconezyclen verpflichten. Hier sind diese Chassis schneller an ihrer mechanischen Grenze als die Chassis sehr guter Hersteller. Somit ist die Wirtschaftlichkeit teurer Lautsprecher häufig besser.

Und hiermit meine ich nicht, ob ein Lautsprecher überlastet wurde und dadurch kaputt ging. Ich spreche hier vom Verschleiss der Suspension und des Spiders. Diese werden weich und haben mit dem Neuzustand des Lautsprechers nach mittlerer Betriebsdauer nur noch wenig zu tun. Somit passen auch die Parameter nicht mehr.

18 Sound verwendet vielfach festes Leinenmaterial statt dünnem Gewebe. Auch die Spider sind zumeist Doppelspider, die mit Silikon miteinander verklebt sind, statt Einfachspidern, die mit verdünnten Klebstoffen gehärtet werden.

Somit ergibt sich schon ein gerechtfertigter Preisunterschied.

Aber eines möchte ich noch sagen: Adam Hall als Vertrieb für die Eminence ist ein fantastischer Partner. Ich mache nur positive Erfahrungen mit denen.

mfg

Dirk Hahn

• EMINENCE NEUE SEITE!

• Dirk Hahn
    • 11. Januar 2003 um 21:24

Der Kappa 15 LF ist sicherlich eines der attraktivsten Produkte von Eminence. Wir setzen ihn häufig in 15/3 ein, bei denen es auf ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis ankommt. Leider gibt es den nicht mit Alukorb und ist somit nicht reconefähig.
    Andere Chassis von Emi sind auch nicht so schlecht, jedoch muss man sich die Wirtschaflichkeit vor Augen führen, die zu regelmässigen reconezyclen verpflichten. Hier sind diese Chassis schneller an ihrer mechanischen Grenze als die Chassis sehr guter Hersteller. Somit ist die Wirtschaftlichkeit teurer Lautsprecher häufig besser.

Und hiermit meine ich nicht, ob ein Lautsprecher überlastet wurde und dadurch kaputt ging. Ich spreche hier vom Verschleiss der Suspension und des Spiders. Diese werden weich und haben mit dem Neuzustand des Lautsprechers nach mittlerer Betriebsdauer nur noch wenig zu tun. Somit passen auch die Parameter nicht mehr.

18 Sound verwendet vielfach festes Leinenmaterial statt dünnem Gewebe. Auch die Spider sind zumeist Doppelspider, die mit Silikon miteinander verklebt sind, statt Einfachspidern, die mit verdünnten Klebstoffen gehärtet werden.

Somit ergibt sich schon ein gerechtfertigter Preisunterschied.

Aber eines möchte ich noch sagen: Adam Hall als Vertrieb für die Eminence ist ein fantastischer Partner. Ich mache nur positive Erfahrungen mit denen.

mfg

Dirk Hahn

• Horn für BMS 4590

• Dirk Hahn
    • 11. Januar 2003 um 20:34

@ Lars: hallo erstmal und viel Spaß bei Ihrer Konstruktion.

Bzgl. der Phasenanpassung (Delay) benötigen Sie keinen neuen Controller, da der Driverack dieses beinhaltet.

• Horn für BMS 4590

• Dirk Hahn
    • 11. Januar 2003 um 20:34

@ Lars: hallo erstmal und viel Spaß bei Ihrer Konstruktion.

Bzgl. der Phasenanpassung (Delay) benötigen Sie keinen neuen Controller, da der Driverack dieses beinhaltet.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement