1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dirk Hahn

Beiträge von Dirk Hahn

• Martin Audio F8 - Welcher Tieftöner?

• Dirk Hahn
    • 23. März 2009 um 23:39

Das ist ein Ciare.

mfg
    Dirk

• EV 15L Schwingspule

• Dirk Hahn
    • 26. Februar 2009 um 02:22

Es handelt sich bei den EV Pappen aber dennoch nicht um DC Displacement sondern um geometrisch völlig falsch gebaute Teile.

Selbst der Serviceleiter bei EVI, mit dem ich über diesen Sachverhalt gesprochen habe scheint nicht den Unterschied zwischen VW Käfer und Mercedes zu erkennen. Er erkennt einfach nicht diese Kritik und macht genau das, was er schon 20 Jahre falsch machte.

Viele Kunden haben somit ihr Geld für Schrott investiert. Nur einer kann es wirklich gut mit den EV Pappen.

• RCF H94 Kopie ?

• Dirk Hahn
    • 26. Februar 2009 um 01:57

Hi Fabian,

Hifi Kunden hören das nicht gerne. Du hättest hinzufügen müssen, dass eine silberne Oberfläche den akustischen Skin Effekt bei 12359,48 Hz fördert und das wäre dann ein Hype.

Peerless hat aber nicht ganz unrecht. Alu Hörner können Schieflagen in der Abstimmung negativ beeinflussen. Jedoch sind sie m.E. nicht maßgebend für einen schlechten Klang.

• Neodym 10"1"

• Dirk Hahn
    • 11. Februar 2009 um 02:15

@ Thomas,

es gelten die gleichen Regeln für uns alle und 18 Sound stellt keine anderen Chassis für mich zur Verfügung wie für alle anderen. Der 10 NMB 420 hat viel Grundton, wenn der Resonator bei 70 Hz abgestimmt ist. Vielleicht verwechselst du Bass mit Grundton. Ich denke aber mal wieder an eine Propaganda von dir, da ich mich nicht erinnern kann, dass du jemals einen 10 NMB 420 hattest.

Ich mag es nicht, wenn jemand negatives über ein Produkt berichtet, wo jeder weiß, dass es persönliche Gründe gibt, diese Firma negativ darzustellen und gleichzeitig Produkte annonciert, wo es um einen wirtschaftlichen Vorteil geht. Objektiv betrachtet bist du sehr eingleisig und leistet keinen Beitrag zum Allgemeinwohl. Aber ich möchte dir keinen Vorwurf machen, da du nur ein geringes Sichtfeld hast.

LG
    Dirk

• Neodym 10"1"

• Dirk Hahn
    • 4. Februar 2009 um 04:15

Hallo an alle fanatischen Entwickler,

Jobsti 84 möchte ich sagen, dass er genau manche Akustikpunkte anspricht, die sonst in den Messkurven verschwinden. Darf ich sagen, dass Messdiagramme für mich immer Resultat waren aber nie das Ziel? Die Qualität der akustischen Eigenschaften stehen deutlich im Vordergrund. Egal, ob die Frequnzgänge auf Achse aussehen wie eine durchhängende Brücke.
    Ich sehe eine Novität bei Jobsti´s Äusserungen, in denen er die Klangqualität beschreibt. Dieses ist doch so wichtig für die Newcomer Selbstbauer. Diese erwarten nämlich von den hier befindlichen Moderatoren eine excellente Arbeit, die nur selten von Erfolg gekrönt werden kann. Viel zu viele Probleme haben viel zu viele Forenmitglieder mit den Hinweisen hier. Warum führt man so viele in eine Sackgasse, die noch nicht mal ihren Führerschein haben.

@ Jobsti 84: der ND 1424 BT ist m.E. nicht souverän genug für eine wirkungsgrad starke Doppel 12". Für mich ein no-go. Aber betrachte mich bitte nicht als normal. Ich habe eine 10"/1.4" NSD im Programm. Das zeigt dir, dass ich abnormal denke und dem Markt manchmal um 3 Jahre vorraus bin. Ähnlich dem Doppel 21" Infra.

Ich finde es gut, dass du so manche Informationen inhalieren musst, da dich manche Kunden zu Entwicklungen zwingen.

Danke Thomas auch für deine Messtechnik. Hast du sie schon einmal gehört oder schaust du immer noch auf deinen Monitor?

Wer viel misst, misst Mist.

Grüße

Dirk

• EV 15L Schwingspule

• Dirk Hahn
    • 4. Februar 2009 um 02:23

Hallo Jim,

wenn du richtig aufgepasst hast, wirst du feststellen, dass die EV Pappen nicht unter DC Offset leiden. Mit dem Einsetzen der Spule ausserhalb ihrer geometrischen Mitte, also +5mm oberhalb der Polplatten tust du es nahezu intelligent. Es gibt auch bessere Lösungen. Mehr möchte ich allerdings nicht sagen.

Die Powercompression und der lineare Hub eines Chassis sind seine Dynamicfaktoren. Grenzen wir aber mal aus, dass es Lautsprecher mit 30mm Wickelhöhe bei 9mm Polplatten gibt. Diese sondern wir aus. Diese verwirren unsere low-cost Simulationsprogramme mit unrealen Daten.

Bei halber Belastbarkeit eines Chassis (-3dB) beträgt die Powercompression ca. -4dB. Bei modernsten Konstruktionen sind es -3dB. Dieses sind ca. Angaben ohne Gewähr.

mfg
    Dirk

• EV 15L Schwingspule

• Dirk Hahn
    • 23. Januar 2009 um 02:59

Bitte nicht vergessen, dass solche Sense Rückführungen ganz einfach spannungsorientiert sind und jeder höherwertigere Lautsprecher nun viel mehr Reserve hat.

Also auf Deutsch für alle "nicht so involvierten Anwender" hier:

1. der Electro Voice EV 10M, 12L, 15L, 15B, 18B haben einen Schwingspulendurchmesser von 63mm. Die Wickelhöhe der einseitig gewickelten Flachdrahtspule beträgt 11mm. Somit hat die Spule eine Oberfläche von etwa 220 cm². Dieses entspricht also auch dem Kühlkörper der wärmeabstrahlenden Fläche, da die Spule 100% der Verstärkerenergie aufnehmen und in Verlustleistung verarbeiten muss. Da die Oberfläche des Kühlkörpers sehr gering ist, wird die Impedanz der Spule sehr hoch und verdoppelt sich bei ca. 200 Grad Spulentemperatur. Somit hat der Verstärker, der diese Lautsprecher antreibt nur noch die halbe Leistung oder weniger.

Somit kann man verstehen, warum Lautsprecher mit großem Spulendurchmesser einen deutlichen Vorteil haben. Diesen Faktor nennt man Powerkompression.

Weitere Details bei Interesse.

Grüße
    Dirk

• 8er Top 18Sound Bauvorschläge

• Dirk Hahn
    • 21. Januar 2009 um 01:26

C 1 im Hochpassfilter des 1" Treibers gibt den Pegel an, den der Treiber ohne Verwendung weiterer Widerstände machen soll. Erst die Parallelspule erzeugt die Flanke und C 2 unterstützt die Steilheit. 18 Sound Treiber lassen sich extrem schulbuchmässig beschalten. Genial einfach und einfach genial für die Halbprofis.

Ciao
    Dirk

• EV 15L Schwingspule

• Dirk Hahn
    • 21. Januar 2009 um 00:01

Zumindest sollte man sich befragen, in welchem Einsatz der 15 L oder 15 B heute noch sinnvoll einsetzbar sind. Dann kommt man sicherlich zu einem 95 zu 5 % Ergebnis.

Schade nur an die schlecht beratenen Kunden, die Geld dafür bezahlen. Aber auch ich habe noch mehr als 20% Anteil, die sich trotz sorgfältiger Beratung für das Reconing entscheiden. Insbesondere dann, wenn in nahezu allen Fällen der Lautsprecher als Tieftöner in Reflexsystemen arbeitet und auch Tiefton machen muss. Für mich ist die Aufgabe der Aufklärung zwar wichtig und daher fair zum Kunden, jedoch möchte ich auch nicht als Missionar in die Weltgeschichte eingehen. Wer denkt, dass der VW Käfer ein tolles Auto ist hat sicherlich Recht.

Dieses ist meine Sicht aus technischer Sicht zum Thema Lautsprecher im Jahr 2009.

Grüße
    Dirk

• Neodym 10"1"

• Dirk Hahn
    • 20. Januar 2009 um 23:27

Nanu, wo kommt denn dieser alt threat her?

Hi Jobst, ich hörte nun mittlerweile mehrfach, dass du tolle Kundenprojekte mit den 18 Sound Komponenten entwickelt hast. Wie empfindest du die Klangqualität der Systeme, die auch 18 Sound Compressiondriver beinhalten versus den Messdaten im Höchsttonbereich oberhalb 15 Khz?

• "Club Audio"

• Dirk Hahn
    • 16. Dezember 2008 um 01:48

Club Audio ist ein Hersteller der absoluten High-End Liga.
    Alle Systeme sind geprägt auf "Natural Sound" und verhalten sich auch im Großsignalverhalten wie ein Hifi-System. Hier wird ein neuer Standard geprägt, der Referenzquarakter für viele künftige Installationen erreichen wird. Nur wenige Systeme werden jemals diesen Standard erreichen.

Grüße
    Dirk

• evm 18b gibt keinen ton mehr...

• Dirk Hahn
    • 17. September 2008 um 05:43
    Zitat von "skyworker"

Ohne Worte...

Lieber Dirk, merkst du eigentlich überhaupt noch irgendwas?

Ich bin mir nicht sicher, wie diese Frage beantwortet werden kann. Da es eine reine Provokation ist, stellt sich nur die Frage, was dieser User damit ausdrücken will. Es handelt sich offensichtlich um die Spezie ausgewiesener Profis, die mit ihrem Erfahrungsschatz ein so großes Selbstbewusstsein ansammeln konnten.

Ich kann mich allerdings nicht mit diesen Profi´s messen.

Allerdings bin ich traurig, dass skyworker nicht mal in der Lage ist, dem Threatöffner einen Tip zu geben. Ist er doch ein kleiner Anus mi s...... gefüllt? Nein, er ist ein großer!!!

• Dirk Hahn
    • 17. September 2008 um 05:16
    Zitat von "FF"

Ich muss mich von dir, ausgerechnet von dir, hier nicht als Spammer verunglimpfen lassen - das ist eine Unverschämtheit!

FF

Was meinst du eigentlich damit, dass du ausgerechnet VON MIR als Spammer tituliert wirst. Es hört sich ja so an, dass wir eine vergleichbare Berufs- oder Privatebene haben. Welchen Vergleich strebst du an??

Ich kann nur lächeln, da es sehr süß ist und deine Post dein Alter oder deine Reife verrät. Darf ich raten, wie alt du bist? Ich denke Klasse 8 Mittelstufe.

Grüße
    Dirk

• Weiche für BMS 4550 ?

• Dirk Hahn
    • 17. September 2008 um 04:24

@ Jim,

ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da du ausserhalb meiner Liga spielst.

Sorry

• Weiche für BMS 4550 ?

• Dirk Hahn
    • 16. September 2008 um 05:12

@ Jim

gut zu hören, dass du nächstes Mal auf mein Wissen zurückgreifen möchtest. Aber ich bin mir sicher, dass du ein SMM bist, der seine Produkte an der obersten Line der Topliga positionierst. Daher benötigst du sicherlich nicht die diletantische Hilfe von mir. Ich kann ja nur guten Klang.

• Dirk Hahn
    • 16. September 2008 um 04:46

@ Skyworker ... Audio-pip ... und FF Spamer. Habt ihr nicht richtig gelesen oder haben euch meine Vorschläge zum Reconen für diese Anfrage extrem überfordert? Ich quittiere eure Äusserungen nach "social displeasure".

Selbst eine objektive Hilfeleistung zu Mitgliedern hier kann nicht mehr von mir kommentiert werden, ohne dass sich Mitglieder mit negativem - IQ melden.

Schade.

• Weiche für BMS 4550 ?

• Dirk Hahn
    • 7. September 2008 um 02:42

Hi Jim,

du hast übersinnliche Kräfte! Woher weisst du das alles?

Wenn du mit den BMS genauso erfolgreich wärest, hättest du ein Traumprodukt!!!

Ciao cioa
    Dirk

• Dirk Hahn
    • 7. September 2008 um 02:24

Ich denke, dass ich hier kein "A" mehr sagen kann, ohne dass daraus ein Buch geschrieben wird. Es wäre sehr viel nützlicher, dieser Frage des Mitgliedes nachzukommen, statt meine Worte zu interpretieren. Ihr müsst mir nichts beweisen. Ihr seid alle echt tolle Typen.

Nun helft doch endlich mal janosch gfrasta, was er da nun besser machen kann. Er invensiert bald 130 Euro in eine wahrscheinlich ziemlich dumme Maßnahme. Habt ihr Lösungen für ihn? Wenn ja, dann ziehe ich meinen Hut vor euch, wenn nicht, seid ihr skunks, die gerne Unruhe produzieren.

Wissenn in diesem Sektor haben spezifisch in dieser Tiefe nur 10 Leute in diesem Forum.

Also janosch gfrasta, welchen Einsatzzwech hat der EV bei dir? Beschreibe uns so genau wie möglich das Gehäuse, in dem dieser EV steckt. Ich bin mir nicht sicher, dass es durch meine Vorredner gelöst wird, aber es gibt auch gute Leute hier.

• Bau der ersten Lmt-151 Neodym-Version

• Dirk Hahn
    • 5. September 2008 um 00:57

Hoffentlich macht dir die Ferrobarspule seriell im LPF des TT nicht zu große Probleme. Der Klirr ist nicht außer Acht zu lassen!!

• Dirk Hahn
    • 5. September 2008 um 00:11

Alle Nicht-Amateure werden es richtig verstehen!!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™