1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MippeR

Beiträge von MippeR

• OpenAir Bassbox

• MippeR
    • 6. Juni 2003 um 12:03

Loool... danke :) Ich muss sagen, dass dies das erste Forum ist, in dem ich wirklich mal kompetente und schnelle!!! Beratung bekommen habe! Hut ab und noch einmal danke!

Ich werde mir dann mal die Chassis ersteigern... und den Amp kaufen!
    Denke mal, dass ich sicherlich noch die ein, oder andere Frage bzgl., des Selbstbaus haben werde :) Aber erst mal bestellen, kaufen, etc :)

Greez,
    MippeR

• OpenAir Bassbox

• MippeR
    • 6. Juni 2003 um 11:35

Und... wo kann ich mir am besten Wissen über PA aneigenen?
    Ich will euch hier jetzt nicht voll labern :) wie das mit Ohm, etc zu verstehen ist! Nur mal so am rande :)

• OpenAir Bassbox

• MippeR
    • 6. Juni 2003 um 11:35

Und... wo kann ich mir am besten Wissen über PA aneigenen?
    Ich will euch hier jetzt nicht voll labern :) wie das mit Ohm, etc zu verstehen ist! Nur mal so am rande :)

• OpenAir Bassbox

• MippeR
    • 6. Juni 2003 um 11:33

Ähm... !!! EMINENCE Kappa PRO15LF-600W+diverse !!! - als sofortkauf für 125€ ... Pro = bessere Version???

• OpenAir Bassbox

• MippeR
    • 6. Juni 2003 um 11:33

Ähm... !!! EMINENCE Kappa PRO15LF-600W+diverse !!! - als sofortkauf für 125€ ... Pro = bessere Version???

• OpenAir Bassbox

• MippeR
    • 6. Juni 2003 um 10:48

ARGHS... was geht? ;)

Kaum will man ne Antwort/Frage schreiben/stellen... bekommt man 3 weitere "Nachrichten" :D

Krass... danke danke danke!

• OpenAir Bassbox

• MippeR
    • 6. Juni 2003 um 10:48

ARGHS... was geht? ;)

Kaum will man ne Antwort/Frage schreiben/stellen... bekommt man 3 weitere "Nachrichten" :D

Krass... danke danke danke!

• OpenAir Bassbox

• MippeR
    • 6. Juni 2003 um 10:44

Hehe...

also.. dann werde ich das so machen!

Kaufe mir 2x Kappa 15LF für 125€ dat Stück und den T.AMP TA2400 für 398€.

Zwei weitere 15'er kann ich mir dann ja ohne Prob. nach kaufen.

Nur wie läuft das denn mit der Endstufe? Die schafft ja 2x650, oder 1x2000 Watt bei 8Ohm... und die Chassis schaffen 400 Watt RMS...
    Wie geht das? :D

4x400 Watt = 1600Watt = Wenn Mono = 1x 2000Watt = Bei 100% Leistung des AMP's = Aus-Ende mit Chassis...
    4x400 Watt = 1600 Watt = Stereo = 2x650 Watt = Bei 100% Leistung des AMP's =
    Gääähn.. schlaf ein der Chassis

Also wenn meine Gedanken richtig sein sollten :) , wäre es dann nicht sinnvoller, mir den TA2400 und z.B. zwei b&c 15tbx 40 und nicht vier Kappa 15LF zu kaufen? Wäre das nicht lauter (mehr bums)... zwei Speaker mit 650 Watt zu betreiben als vier mit je ca. 325 Watt (650/2) ? Ich mein.. viele Speaker ergeben zwar ein schöneres Klangbild... doch machen zwei 400 keine 800 Watt... oder doch? Hmpf... :(

Greez,
    MippeR

• OpenAir Bassbox

• MippeR
    • 6. Juni 2003 um 10:44

Hehe...

also.. dann werde ich das so machen!

Kaufe mir 2x Kappa 15LF für 125€ dat Stück und den T.AMP TA2400 für 398€.

Zwei weitere 15'er kann ich mir dann ja ohne Prob. nach kaufen.

Nur wie läuft das denn mit der Endstufe? Die schafft ja 2x650, oder 1x2000 Watt bei 8Ohm... und die Chassis schaffen 400 Watt RMS...
    Wie geht das? :D

4x400 Watt = 1600Watt = Wenn Mono = 1x 2000Watt = Bei 100% Leistung des AMP's = Aus-Ende mit Chassis...
    4x400 Watt = 1600 Watt = Stereo = 2x650 Watt = Bei 100% Leistung des AMP's =
    Gääähn.. schlaf ein der Chassis

Also wenn meine Gedanken richtig sein sollten :) , wäre es dann nicht sinnvoller, mir den TA2400 und z.B. zwei b&c 15tbx 40 und nicht vier Kappa 15LF zu kaufen? Wäre das nicht lauter (mehr bums)... zwei Speaker mit 650 Watt zu betreiben als vier mit je ca. 325 Watt (650/2) ? Ich mein.. viele Speaker ergeben zwar ein schöneres Klangbild... doch machen zwei 400 keine 800 Watt... oder doch? Hmpf... :(

Greez,
    MippeR

• OpenAir Bassbox

• MippeR
    • 5. Juni 2003 um 23:42

OK :)

Dann werde ich das tun... doch drei Fragen hätte ich pauschal noch :)

a) würde ich nicht mit einem "Doppel"-Gehäuse mehr erreichen? oder halt zwei, wenn die echt nur 100euse das stück kosten...

b) was für einen Verstärker sollte ich für diese Chassis am besten nehmen... dürfte natürlich auch nicht die Welt kosten

c) wenn mein mixer nen sub-out hat und ich nen extra verstärker nutze... bräuchte ich dann noch ne weiche?

Greeze,
    MippeR

• OpenAir Bassbox

• MippeR
    • 5. Juni 2003 um 23:42

OK :)

Dann werde ich das tun... doch drei Fragen hätte ich pauschal noch :)

a) würde ich nicht mit einem "Doppel"-Gehäuse mehr erreichen? oder halt zwei, wenn die echt nur 100euse das stück kosten...

b) was für einen Verstärker sollte ich für diese Chassis am besten nehmen... dürfte natürlich auch nicht die Welt kosten

c) wenn mein mixer nen sub-out hat und ich nen extra verstärker nutze... bräuchte ich dann noch ne weiche?

Greeze,
    MippeR

• OpenAir Bassbox

• MippeR
    • 5. Juni 2003 um 21:56

Ähm... erstmal danke für die Empfehlung!

Nur mal so... ich brauche nicht unbedingt 2... es würde auch einer reichen... wenn er mehr bringt! Die Größe ist mir auch egal... naja... es sollte nicht son Schnorchel ;) , sondern ne Box werden :)

Ich bin halt kein Fachmann! Aber bringt n 18'er Chassis für sagen wir mal 400€ nicht mehr, als zwei 15'er die eigentlich eher "müll" (wenn ich euch richtig verstanden habe) sind? Holz bekomme ich extrem günstig über nen Kollegen... ist also kein Prob.

Wie schon gesagt... die Box soll ordentlich Druck machen...
    Und wäre es dann nicht sinnvoller, wenn ich beide Kanäle des Verstärkers in die Box und von da aus über ne Weiche zu den anderen Speakern laufen lasse? Ich weiß ja nicht mal, ob das geht, ist halt nur son Gedanke.
    Für die Zukunft ist eh ein Extra-Verstärker geplant...

Greez,
    MippeR

• OpenAir Bassbox

• MippeR
    • 5. Juni 2003 um 21:56

Ähm... erstmal danke für die Empfehlung!

Nur mal so... ich brauche nicht unbedingt 2... es würde auch einer reichen... wenn er mehr bringt! Die Größe ist mir auch egal... naja... es sollte nicht son Schnorchel ;) , sondern ne Box werden :)

Ich bin halt kein Fachmann! Aber bringt n 18'er Chassis für sagen wir mal 400€ nicht mehr, als zwei 15'er die eigentlich eher "müll" (wenn ich euch richtig verstanden habe) sind? Holz bekomme ich extrem günstig über nen Kollegen... ist also kein Prob.

Wie schon gesagt... die Box soll ordentlich Druck machen...
    Und wäre es dann nicht sinnvoller, wenn ich beide Kanäle des Verstärkers in die Box und von da aus über ne Weiche zu den anderen Speakern laufen lasse? Ich weiß ja nicht mal, ob das geht, ist halt nur son Gedanke.
    Für die Zukunft ist eh ein Extra-Verstärker geplant...

Greez,
    MippeR

• OpenAir Bassbox

• MippeR
    • 5. Juni 2003 um 14:59

Aso > Pille666

wieviele leute?
    - 30-60

was für musik?
    - House, Trance...

weche fläche soll beschallt werden?
    - Findet direkt am Wasser statt... auf der rechten Seite ist Wald :)

wo?
    - Pülsen :) Das ist 5KM von 24321 Lütjenburg entfernt und ca. 30KM von 24116 Kiel

• OpenAir Bassbox

• MippeR
    • 5. Juni 2003 um 14:59

Aso > Pille666

wieviele leute?
    - 30-60

was für musik?
    - House, Trance...

weche fläche soll beschallt werden?
    - Findet direkt am Wasser statt... auf der rechten Seite ist Wald :)

wo?
    - Pülsen :) Das ist 5KM von 24321 Lütjenburg entfernt und ca. 30KM von 24116 Kiel

• OpenAir Bassbox

• MippeR
    • 5. Juni 2003 um 14:54

Moin!

Ja, an nen Verleih hab ich auch schon gedacht... nur geht das Ding min. 4 Tage... und dann könnte ich mir von dem Geld schon fast nen Chassis kaufen...

Mittelgroß :) Warum habe ich hier diese Bezeichnung verwendet? Hier, wo nur Freaks sind, die 2000+ Veranstaltungen beschallen müssen :D

Nein... es werden so um die 30-60 Leute kommen... das ganze soll ne "Chill" Veranstaltung werden = Zelten am Wasser, Grillen, etc.
    Dazu lege ich mit drei Kollegen Musik aus der Elektronischen-Schiene auf... also Trance, House...

Von den Höhen her schaffen das meine Speaker... habe so was in der Art schon einmal draußen gemacht... nur ist der Bass-Bereich halt n bissl lasch :)

Dieser Sub soll natürlich nicht nur für diese Veranstaltung gebaut werden! Der Sommer kommt und die Partys werden mehr... außerdem wollte ich mir eigentlich schon seit langem einen Sub zulegen.. nur fehlt einem ja immer das Geld :) Ich denke mal, dass ich schon so um die 600€ zusammen bekommen würde... Holz sollte nicht das Prob sein und auf die Farbe kann ich dafür erst einmal verzichten, da dass ganze in nem Zelt stehen soll...

Greez,
    MippeR

• OpenAir Bassbox

• MippeR
    • 5. Juni 2003 um 14:54

Moin!

Ja, an nen Verleih hab ich auch schon gedacht... nur geht das Ding min. 4 Tage... und dann könnte ich mir von dem Geld schon fast nen Chassis kaufen...

Mittelgroß :) Warum habe ich hier diese Bezeichnung verwendet? Hier, wo nur Freaks sind, die 2000+ Veranstaltungen beschallen müssen :D

Nein... es werden so um die 30-60 Leute kommen... das ganze soll ne "Chill" Veranstaltung werden = Zelten am Wasser, Grillen, etc.
    Dazu lege ich mit drei Kollegen Musik aus der Elektronischen-Schiene auf... also Trance, House...

Von den Höhen her schaffen das meine Speaker... habe so was in der Art schon einmal draußen gemacht... nur ist der Bass-Bereich halt n bissl lasch :)

Dieser Sub soll natürlich nicht nur für diese Veranstaltung gebaut werden! Der Sommer kommt und die Partys werden mehr... außerdem wollte ich mir eigentlich schon seit langem einen Sub zulegen.. nur fehlt einem ja immer das Geld :) Ich denke mal, dass ich schon so um die 600€ zusammen bekommen würde... Holz sollte nicht das Prob sein und auf die Farbe kann ich dafür erst einmal verzichten, da dass ganze in nem Zelt stehen soll...

Greez,
    MippeR

• OpenAir Bassbox

• MippeR
    • 5. Juni 2003 um 00:46

Hallo alle zusammen!

Ich möchte gleich sagen, dass ich echt keinen Plan vom Selbstbau eines Lautsprechers habe! Besitze zwar eine kleine PA, weiß aber nicht, wie es da drin aussieht :)

Nun zu meiner Frage:
    Einer meiner Kollegen will demnächst eine mittel-große Veranstaltung an nem See veranstalten und ich soll mich um Sound/Light kümmern, da ich wie ja schon erwähnt, so was habe.
    Nur ist die Sache, dass meine Speaker nicht genügend Bass für ein Outdoor Event bieten... sind leider nur 12'er Bässe (glaube ich). Und da ich nicht das Geld habe, um mal locker 1000€ für nen guten Sub hinzuledern, dachte ich mir... baue ich doch selber einen 8)

Und da beginnt schon mein Prob! Was soll ich für Chassis nehmen? Was für ein Gehäuse (habe mir schon ein paar Anleitungen angekuckt)? 15'er.. 18'er... ein, oder zwei Chassis? Können es Auto-Subs sein (Sony?) und eine Auto-Endstufe? Oder sollten es doch richtige PA-Sub-Chassis sein?

Ich besitze einen Yamaha P2100 Verstärker und meine Speaker (Impulse -Modell 3) haben je einen "XLR-Out" für einen Sub. Ich dachte mir, dass ich diese Out's für den Sub nutzen kann... oder ist das zu lasch?

Ich hoffe, dass ihr mir da etwas unter die Arme greifen könnt :)

Greeze,
    MippeR

• OpenAir Bassbox

• MippeR
    • 5. Juni 2003 um 00:46

Hallo alle zusammen!

Ich möchte gleich sagen, dass ich echt keinen Plan vom Selbstbau eines Lautsprechers habe! Besitze zwar eine kleine PA, weiß aber nicht, wie es da drin aussieht :)

Nun zu meiner Frage:
    Einer meiner Kollegen will demnächst eine mittel-große Veranstaltung an nem See veranstalten und ich soll mich um Sound/Light kümmern, da ich wie ja schon erwähnt, so was habe.
    Nur ist die Sache, dass meine Speaker nicht genügend Bass für ein Outdoor Event bieten... sind leider nur 12'er Bässe (glaube ich). Und da ich nicht das Geld habe, um mal locker 1000€ für nen guten Sub hinzuledern, dachte ich mir... baue ich doch selber einen 8)

Und da beginnt schon mein Prob! Was soll ich für Chassis nehmen? Was für ein Gehäuse (habe mir schon ein paar Anleitungen angekuckt)? 15'er.. 18'er... ein, oder zwei Chassis? Können es Auto-Subs sein (Sony?) und eine Auto-Endstufe? Oder sollten es doch richtige PA-Sub-Chassis sein?

Ich besitze einen Yamaha P2100 Verstärker und meine Speaker (Impulse -Modell 3) haben je einen "XLR-Out" für einen Sub. Ich dachte mir, dass ich diese Out's für den Sub nutzen kann... oder ist das zu lasch?

Ich hoffe, dass ihr mir da etwas unter die Arme greifen könnt :)

Greeze,
    MippeR

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™