1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• Langzeiterfahrungen mit Line6-Funken (70 und 75er-Serie)

• 4Art
    • 6. Januar 2012 um 08:15

Der Schweizer Vertrieb von Line6 wusste bis gestern nicht mal, dass es eine 75er-Version gibt :P Aber jetzt weiss er's...

Mich stört halt bei den G8ern von Sennheisern die Preispolitik: Da es das System nur in der 100er-Range gibt, muss der ganze Zubehörkram wie Rackeinbausatz und Antennenmount noch separat gekauft werden. Dann kostet eine 165er G8 schlappe CHF 1'365.00 brutto - das sind 1'100 Euro. Das ist für viele kleinere Projekte einfach zu viel. Und ich habe einfach auch keine Lust, hier den wahnsinn's Rabatt abzudrücken, da gerade Funkstrecken relativ supportintensiv sind.

@Nigglse: Das mit dem J5E stimmt natürlich - aber wie gesagt: Dann wird's mit der Konzessionierei für die angesprochene Zielgruppe dann RICHTIG teuer. Das ist bei Mehrzwecksäälen etc. der öffentlichen Hand und grösseren Schulgemeinden keine Problem - die sind bereit, auch in G8 zu investieren. Aber für kleinere Mukker-Geschichten, kleineren Kirchgemeinden etc. wäre die Line6-Geschichte schon spannend...

• Langzeiterfahrungen mit Line6-Funken (70 und 75er-Serie)

• 4Art
    • 5. Januar 2012 um 16:14

Genau. Wer kann was dazu sagen? Die Dinger sind ja die einzigen konzessionsfreien Alternativen zu den G8-Sennheisern, die bei uns in der Schweiz 1/3 - 1/2 teurer sind als die Line6 - noch ohne die sauteuren Rackeinbausätze und Antennenmounts... Einige User hier haben die Dinger ja mittlerweile schon einige Monate im Einsatz.

Konzessionsgebühren Schweiz:
    Erstmalige Anmeldung: 105 Euro
    Jährliche Gebühr: 95 Euro
    Es gibt keine Ermässigungen für Schulen usw,

Alles klar, weshalb ich etwas genauer wissen will :?

Zumal der digitale Dividendenscheiss bei uns ja bereits ab 1.1.2013 losgeht.

• Neues von Allen & Heath?

• 4Art
    • 5. Januar 2012 um 11:35

Gummiwurst - herrlich! Gott sei Dank haben wir nur noch eine 30 Meter lange 24/8er-Gummiwurst auf einer Rolle für unser 2200er AH.

Tatsächlich ist das Roland-System ist bei etwa gleicher Kanalzahl in etwa gleich teuer wie das A&H - wobei ich nicht wirklich sicher bin, ob die hier weiter vorne genannten Preise wirklich stimmen! Der Vorteil des GLD's ist aber die mittlerweile tüchtige Verbreitung der ILives - die Bedienung ist halt praktisch gleich. Beim Roland muss man wieder "lernen".

Achtung Wunschdenken: Uebrigens hört man da auch was munkeln, dass in Richtung digitale Wizards was gehen könnte... Das wäre dann hochspannend: Ein 16er-Digitalwizard, an welchem optional die 8er oder die 24er-GLD-Büchse angehängt werden könnte... Man darf ja träumen :D - dann gibt's auch Gerüchte über ein Presonus mit Digisnake...

Ich sage: Die digitale Revolution hat eben erst begonnen! Mal sehen, was passiert, wenn dann in diesem Jahr die "Macht" zurückschlägt (Yamaha).

• Aktive LS: Brauche die Hilfe von Lowcost-Spezialisten

• 4Art
    • 5. Januar 2012 um 11:25

Danke für die einstweiligen Tipps. Thomann kommt nicht in Frage, da für mich als Händler "margenbefreit" :grin:

Andere Tipps? Ich habe jetzt die 310er nicht wirklich als "kreischig" in Erinnerung...

• 4Art
    • 5. Januar 2012 um 10:55

Mobiler Einsatz. EV ist in der Schweiz zu teuer. Sprachübertragung + Musik in moderaten Pegeln.

• 4Art
    • 5. Januar 2012 um 10:26

ich bin gerade am Zusammenstellen eines Angebotes für eine Schule. In der Ausschreibung sind HK-Audio Fast enthalten. Da ich nicht so der Spezialist von Aktivkübeln in der 500 Euro-Kampfklasse bin hier meine Frage:

Welcher dieser drei Kisten eignet sich für Bread & Butter-Schuleinsätze (keine Disco) am besten und klingt vor allem noch einiger massen annehmbar:

RCF ART 310 Ai (mit der geschlossenen Front)
    HK Audio FAST
    LD Systems irgendetwas in dieser Preisliga

Danke für Eure Tipps!

4Art

• Ich habe keine Lust mehr!

• 4Art
    • 4. Januar 2012 um 17:18

Was nützt die ganze Verifiziererei, wenn sich gestandene Mitglieder im anderen Forum aufführen wie in einem Kindergarten? :(

Ich bin entsetzt :cry:

• Neue Lautsprecher von d&b ?

• 4Art
    • 3. Januar 2012 um 11:10

Nun denn: Wenn man von der J-Serie ausgeht, dann dürfte das entweder ein bissele Cardioid-Voodoo mit Rear-Speakern oder ein 6.5er oder 8er für die Mitten sein. Und ja: Da wir mit d&b genau gar nichts zu tun haben, ist das wirklich REINSTE Spekulation. Und ein bisschen Verschwörungstheorie sollte in einem Forum ja möglich sein :D

Warten wir ab und trinken Tee.

• 4Art
    • 3. Januar 2012 um 10:47

Dann wäre das logischerweise 4 x 20'000 Watt :D

(Duck und weg)

• 4Art
    • 3. Januar 2012 um 08:23

Ach - seit doch im neuen Jahr ein bisschen liebe zueinander. :wink:

Ich muss da nämlich Jens durchaus mal recht geben: Andere Firmen setzen in ähnlichen Konstrukten entweder einen dezidierten Mittentreiber ein (Flexarray von TS oder KF730) oder 3 - 4 x 1 Zoll (Sequenza mit 3 x 1 Zoll) oder andere 2 x 1.4 Zoll ein. Aber: Und hier muss ich klauston recht geben: Abwarten und hören. So daneben klingt jetzt die Q-Serie mit dem einzelnen 1.3-Zöller ja auch nicht :D

Die 1.2 KW bedeuten wohl (reine Spekulation!), dass die Endstufe so weit wie möglich systemtechnisch kompatibel bleibt. 1 x D80 = 2 x D12 - damit ist vorstellbar, dass die Endstufen in einem Controlling-Netzwerk problemlos miteinander spielen.

Ich denke, dass d&b hier auf die Sequenza (und andere, noch kommende Konstrukte in dieser Liga) reagiert hat. Sind wir mal gespannt!

• 4Art
    • 31. Dezember 2011 um 13:31

Jedes digitale midaspult wurde in den letzten Jahren auf diese Art und Weise gelauncht

• welche low Budget 12" Box

• 4Art
    • 30. Dezember 2011 um 14:24

Sach mal: Gilt das Abo auch für Schweizer für 15 Euronen? Bei uns im Kiosk kostet die Tools mittlerweile auf Gramm hochgerechnet in etwa so viel wie Canabis...

• 1 Jahr mit KV2 Audio und dem ES 1.0 System - Erfahrungen

• 4Art
    • 30. Dezember 2011 um 08:32

Full ACK!

• 4Art
    • 30. Dezember 2011 um 08:29
    Zitat von "WTFinn"

Gibts schon Spekulationen über den Preis?

Ja.

• welche low Budget 12" Box

• 4Art
    • 29. Dezember 2011 um 13:31

Dafür wird jetzt mal über die Mega von den richtigen Leuten diskutiert :wink:

ww: Die Dinger sind uns auch schon über den Weg gelaufen - allerdings bis jetzt erst im Prospekt. Vor allem die 10/1er haben ja einen richtig guten Preis. Hast du die auch schon gehört? In welcher Liga würdest Du die 12/1er einstufen? Flex oder IFlex von AD-Systems etc.?

Ausserdem lief ein Test (Tastenwelt) ja offensichtlich mit einer STA 1603 - ist zwar ein sauschweres Eisenschwein - soll aber dort mit dem 118er und 2 112ern richtig gut gespielt haben. In Schulen und Installationen spielt's ja nicht so eine Rolle, wie schwer das Ding ist. War jemand bei diesem Test zugegegen?

• Opus 81 und TGX 930

• 4Art
    • 29. Dezember 2011 um 08:42

Nein - ich denke eher, dass es damit zu tun hat, dass Beyer allen Mikros irgendwie neue Namen verpasst hat. Jetzt müssen die Lagerware abstossen.

Kann noch jemand was zu den Opüssern sagen?

• Opus 81 und TGX 930

• 4Art
    • 28. Dezember 2011 um 08:13

In Ermangelung an Erfahrungen:

In welcher Liga spielen die genannten Mikrophone? Unser CH-Distri macht gerade Ausverkauf mit den Dingern :D

• 4Art
    • 28. Dezember 2011 um 08:10
    Zitat von "wora"

ich habe die erste d+b anlage auf dem unifest 1883 oder 84 gehört, ganz genau weiss ich das nicht mehr.

Es kann durchaus sein, dass - wenn ich denn mal so um die 150 Jahre alt bin - ich es auch nicht mehr so genau weiss, was wann wo und wie an schwarzen, grauen und beigen Kisten gelaufen ist :D:D:D

• 4Art
    • 22. Dezember 2011 um 13:07

OK - denke für den Hinweis - irgendwie sehen beide Systeme gleich hässlich aus - deshalb mein falscher Schluss :wink: Aber der Sound des VHD's war wirklich spitze!

• 4Art
    • 22. Dezember 2011 um 10:38

Das ES 1.0 wurde vor Jahren an der PLS bereits einmal auf der grossen Vorführbühne neben verschiedenen LA's und dem T24 gezeigt. Das war vermutlich 2006 oder 2007. Das System hat mir damals ausgesprochen GUT gefallen!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement